• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Geforce FX: Erste Bilder aus dem Testlabor

Zum thema Preis: (mit google übersetzt(bin zu faul *g*))

------------------------------------------------------------------------------------
Zweitens hat die Reihe GeForce FX zwei Bretter in ihr:


GeForce FX 5800 extrem -- ein 500-MHZ-Kern, 1GHzgedächtnistaktgeber -- viele unserer Brettvenders haben $399 veranschlagen (US) wie der Preis für ihr GeForce FX extrem verschalt
Für Preis GeForce FX 5800 -- 400MHz Kern, Taktgeber des Gedächtnisses 800MHz -- dieses wird an einem Punkt des niedrigeren Preises als das GeForce FX 5800 extrem festgesetzt.
 
Zum thema Preis: (mit google übersetzt(bin zu faul *g*))

------------------------------------------------------------------------------------
Zweitens hat die Reihe GeForce FX zwei Bretter in ihr:


GeForce FX 5800 Ultra -- ein 500-MHZ-Kern, 1Ghz Speichertakt -- Preis ca 399$ in den USA (Anmerkung: dieser Preis gilt für die 128 MB Version, die 256MB Karten werden wohl teurer sein, ich rechne mit 499$)
Für Preis GeForce FX 5800 -- 400MHz Kern, Speichertakt 800MHz -- geringerer Preis als die Ultra, steht aber noch nicht fest.

Waah das ist ja nicht auszuhalten ;) ich habs mal so hingeschrieben das mans versteht ;)
 
Waaahnsinn. Die zweite Karte die garantiert zwei Slotbleche belegt. Wenn das so weitergeht kommt nächstes Jahr dann wohl eine raus die 3Slots belegt ;).

MfG

Gibts doch jetzt schon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2303728935&category=19567

Hartes Teil... ;)
 
Waaahnsinn. Die zweite Karte die garantiert zwei Slotbleche belegt. Wenn das so weitergeht kommt nächstes Jahr dann wohl eine raus die 3Slots belegt ;).

MfG

Gibts doch jetzt schon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2303728935&category=19567

Hartes Teil... ;)

LOL net schlecht, aber kenn ich schon ;) ....

Man kanns auch übertreiben ! wer sagt den bitte das bald karten (nicht für CAD anwendungen) 3 slots brauchen ? die hersteller werden sich was neues einfallen lassen like wakü oder sonst was !
und nV kannste net mit Intel vergleichen (bis auf den preis, kommt mir machmal so vor), sie verbessern ihre befehlssätze und optimieren sie auch, was man ja zB beim Quali modus da ja sieht.
wo sie die R9700pro schlägt ! bei höherer quali wird sie bestimmt auch noch nen vorsprung haben, der da vielleicht net ganz so gross sein wird aber er wird bestimmt da sein !

Also ich warte die nächste PCGH ab und entscheide mich dann ....
 
Also ich muss sagen ich hatte bis jetzt nie Probleme mit ATI und werde mir auch zukünftig wieder ATI Karten holen. Mit Nvidia bin ich auch nicht so zufrieden. Immerhin bringt Nvidia auch alle 2 Wochen nen neuen Treiber raus um Probleme mit Spielen oder diversen Boards zu kaschieren.

----------------------------------------------------------------------------------
genau deswegen is das mit nvidia so geil, wielange muss man bei ati auf nem treiber warten? also bei nvidia sind die schneller.

Der Abstand der offiziellen Treiber (also nicht der Leaks von anderen Webseiten sondern die Treiber die du direkt auf der Herstellerseite kriegst) ist etwa gleich. Und in letzter Zeit hat ATI in enormer Geschwindigkeit die Wünsche der Kunden eingebaut (16bit AA, Vsync Schalter etc.)

na toll.
ati hat ganz schnell die sachen eingebaut, die nvidia von anfang drinne hatten...
abgesehen davon stellt sich die frage, ob die aktuellsten nvidia treiber überhaupt immer nötig sind - ich hab meinen seit 5moanten nicht mehr aktualisiert, und trotzdem keine probleme.
 
na toll.
ati hat ganz schnell die sachen eingebaut, die nvidia von anfang drinne hatten...
abgesehen davon stellt sich die frage, ob die aktuellsten nvidia treiber überhaupt immer nötig sind - ich hab meinen seit 5moanten nicht mehr aktualisiert, und trotzdem keine probleme

Anfang an wage ich zu bezweifeln ;)

Aber grundsätzlich ists doch nicht verkehrt wenn schnell auf Userwünsche reagiert wird.
 
Die einzig wahre 3D-Karte ist und bleibt die gute alte VODOO 1 :-D

Kein Probleme mit Treibern, revoluitonär, teuer und über 2 Jahre aktuell :)
 
UT 2003 Version 2166 Flyby
9700 Pro Ti-4600 FX Ultra
201..........170.......196............PCGH-Standardmodus 1.024x768, 32 Bit
110..........65.........143............PCGH Qualitätsmodus 2X FSAA + 4:1 AF

UT 2003 Version 2166 Botmach
9700 Pro Ti-4600 FX Ultra
71............71.........68............PCGH-Standardmodus 1.024x768, 32 Bit
65............65.........65............PCGH Qualitätsmodus 2X FSAA + 4:1 AF

System: XP 2600+, 512 MB, Nforce2.

Thread: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51204

Vielleicht postet er später noch ein paar mehr.
Was man daraus gewinnen kann:
1) Der UT Botmatch ist als Grafikkartentest uninteressant ;)
2) Mich überrascht der schlechte Quality Flyby Wert der Radeon etwas genauso der (geringe) Vorsprung der 9700 ohne Quality

Mich würden jetzt noch Benches mit höheren Qualitätseinstellungen interessieren (ergo 4x AA + 16x AF auf der Radeon, die Einstellung mit der ich spiele) und zwar so austariert das eine vergleichbare Bildqualität zwischen den Karten herrscht (Die FX müsste dann wahrscheinlich mit 4xS AA + 8x AF oder 6xS AA + 8x AF antreten).

Edit: Einmal die Benches mit Punkten getrennt ich hoffe es kann jeder lesen

Tja, also ingesamt etwas ernüchternd. im FSAA-Modus, etc. wirklich gut (im Botmatch = beim "richtigen" Spielen fast keinen Einbruch), doch ansonsten nicht gerade so schnell, wenn ich mir Flybye anschaue. Und wenn man dazu den Preis und die Lautstärke der Karte bedenkt...
Naja, aber erstmal weitere Benchmarks abwarten, wie z.B. höhere Auflösungen dazu etc. Auch würden mich mal die Benchmarkergebnisse beim Codecreatures Benchmark interessieren.
 
also ich vermute, dass die GF FX nur mit hohem AF und AA nen großen vorsprung haben wird.
aber bitte bitte bitte mehr testergebnisse!!!!!


mfg Shaft

Eher weniger, mit hohem AA steigt der Bandbreitenbedarf enorm und wenn du bei der FX über 4xAA gehts (also 4xS, 6xS und 8x) steigt auch der Füllratenbedarf kräftig. Es ist eher zu erwarten das die FX in hohen AA Modi gegen die 9700Pro verliert.
 
Eher weniger, mit hohem AA steigt der Bandbreitenbedarf enorm und wenn du bei der FX über 4xAA gehts (also 4xS, 6xS und 8x) steigt auch der Füllratenbedarf kräftig. Es ist eher zu erwarten das die FX in hohen AA Modi gegen die 9700Pro verliert.

naja, ice es wird sich zeigen. Die Architektur der Karte sieht auch nen bissel anders aus als beim Vorgänger. Wir werden sehen.
 
naja, ice es wird sich zeigen. Die Architektur der Karte sieht auch nen bissel anders aus als beim Vorgänger. Wir werden sehen.

Das ist eigentlich recht einfach aus den Theoriedaten abzuleiten sofern diese zutreffen und es keine extremen Unterschiede in der Effizienz gibt. Schon der Bandbreitenunterschied zwischen den beiden Karten (FX: 16GB/s, 9700Pro: 20GB/s) sollte dafür sorgen das bei hohen AA Einstellungen die FX Boden verliert.
 
naja, ice es wird sich zeigen. Die Architektur der Karte sieht auch nen bissel anders aus als beim Vorgänger. Wir werden sehen.

Das ist eigentlich recht einfach aus den Theoriedaten abzuleiten sofern diese zutreffen und es keine extremen Unterschiede in der Effizienz gibt. Schon der Bandbreitenunterschied zwischen den beiden Karten (FX: 16GB/s, 9700Pro: 20GB/s) sollte dafür sorgen das bei hohen AA Einstellungen die FX Boden verliert.

nunja mag sein das es kleiner wird aber ich denke die FX wird schon noch vorne sein ! und man darf auch net vergessen das die treiber aufjedenfall noch optimiert werden müssen !
 
nunja mag sein das es kleiner wird aber ich denke die FX wird schon noch vorne sein ! und man darf auch net vergessen das die treiber aufjedenfall noch optimiert werden müssen !

Die Treiberprogrammierer hatten Monate um sie zu optimieren, schließlich ist der Chip ja schon lange fertig nur die Produktion hakte.
Ich fände es enttäuschend wenn der Treiber noch grobe Bugs etc. enthalten würde.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen

also, selbst wenn die Karte 30-40% vor der Ati 9700 Pro liegen sollte, wird NVidia große Probleme (wörtlich gesprochen) bekommen.

Ich habe schon ein recht gutest Chieftech 601 Gehäuse, was auch recht verbreitet bei Leuten ist, die sich die FX kaufen würden. Nur leider ist die Karte von der Größe her in der Dimension einer Gf4 Ti 4400/4600. Die konnte ich noch gerade ins Gehäuse bekommen. Nur der Festplattenkäfig war schon 2cm an der Grafikkarte. Nun hat NVidia sich auch noch an Ende der GK für einen 5 1/4" Stromanschluß ausgesprochen. Nicht einen 3.5" und etwas mehr nach außen, mein ans Ende der GK. Wenn ich nun die 3cm für den Stromanschluß mit einrechne, werde ich mir die Grafikkarte, auchwenn ich sie haben wollte, nicht nutzen können.

Dann noch der Lüfter. Selbst bei der Vorstellung wurde die "Turbine" bemängelt. Wenn ich schon einen 5W Lüfter laufen habe, ist es nicht so schlimm, aber bei "normalen" PCs ist das Overkill.

Dann noch 399$. Das ist nicht 399Euro. In USA wird der Preis immer ohne MwSt usw. genannt. Daher wird es wohl nichts unter 550Euro werden.
Und da ein Doom 3 wohl erst Ende 2003 kommt und auch sonst kein Spiele das DX 9.0+ nutzen kann, kann man auch warten und eine ATI 9700 für 249Euro kaufen.

P.S. ich hatte bis jetzt immer NVidia, aber die Ati 9700 mit AF bei UT2003 hat mich zur ATI 9700 gebracht.
 
Ich find das scheiße! Ich mag NVidia, aber die gehen echt den falschen Weg! Erinnert sich irgendwer noch an die Voodoo 6000? Die Karte, die nie gebaut wurde? Mit externem eigenen Netzteil? So groß, daß die in keinen Tower der Welt gepaßt hätte?
Es heißt doch, daß die die Karte deshalb GF-FX nennen, weil die Ex-3DFX'ler da erheblich dran mitentwickelt haben: Das sieht man!!! Riesengroß, zwei Slots belegt, kaum mehr Leistung, mehr Abwärme- als Rechenleistung ... das geht in die Hose!
 
Ich finde die überschlagen sich einfach mit ihren veröffentlichungen... Erinnert sehr an 3dfx.. die wollten doch auch tausende von Karten auf einmal rausbringen.... Außerdem.... hätten gelich ne Wasserkühlung draufmachen können.... wäre nicht so groß ausgefallen... =)

Naja mal abwarten.....
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen

also, selbst wenn die Karte 30-40% vor der Ati 9700 Pro liegen sollte, wird NVidia große Probleme (wörtlich gesprochen) bekommen.

Ich habe schon ein recht gutest Chieftech 601 Gehäuse, was auch recht verbreitet bei Leuten ist, die sich die FX kaufen würden. Nur leider ist die Karte von der Größe her in der Dimension einer Gf4 Ti 4400/4600. Die konnte ich noch gerade ins Gehäuse bekommen. Nur der Festplattenkäfig war schon 2cm an der Grafikkarte. Nun hat NVidia sich auch noch an Ende der GK für einen 5 1/4" Stromanschluß ausgesprochen. Nicht einen 3.5" und etwas mehr nach außen, mein ans Ende der GK. Wenn ich nun die 3cm für den Stromanschluß mit einrechne, werde ich mir die Grafikkarte, auchwenn ich sie haben wollte, nicht nutzen können.

Dann noch der Lüfter. Selbst bei der Vorstellung wurde die "Turbine" bemängelt. Wenn ich schon einen 5W Lüfter laufen habe, ist es nicht so schlimm, aber bei "normalen" PCs ist das Overkill.

Dann noch 399$. Das ist nicht 399Euro. In USA wird der Preis immer ohne MwSt usw. genannt. Daher wird es wohl nichts unter 550Euro werden.
Und da ein Doom 3 wohl erst Ende 2003 kommt und auch sonst kein Spiele das DX 9.0+ nutzen kann, kann man auch warten und eine ATI 9700 für 249Euro kaufen.

P.S. ich hatte bis jetzt immer NVidia, aber die Ati 9700 mit AF bei UT2003 hat mich zur ATI 9700 gebracht.

wo kaufst du eine ati 9700 für 249 Euro das würde mich mal schwer interessieren. Da ärgere ich mich das ich eine geforce 4 4600 für 120 Euro gekauft hab LOL
 
Was mir auffällt bei der GeforceFX das sie gar keinen staubschutz hat.
Die wird bestimmt komisch nach 6 monaten aussehen.
weil die saugt ja die luft von außen an und nach draußen wieder raus.
und zu reinigen geht bestimmt auch schwer , will man nicht den kompletten kühler abmontieren.

oder liege ich da falsch?
 
Zurück