• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Gamescom: Offizielle Kampfansage gegen die Games Convention in Leipzig

AW:

Ach wie peinlich. Diese Aktion kostet nicht nur massig Sympathien, sondern auch Ansehen und Professionalität bei allen Beobachtern.

In dieser Konstellation werden 2009 sowohl Leipzig als auch Köln Verlierer sein, denn sie werden sich gegenseitig Besucher kosten.

Köln wird mit Pomp und Event versuchen, ein Spektakel zu veranstalten und eigene Glanzlichter zu setzen, mit Unterstützung des Branchenverbandes.

Leipzig wird sich klassisch auf die Games konzentrieren.

Was wünscht die Community?

Die Top-Titel kennenlernen und anspielen oder 1000x Wii Boxes, Singesong Stände und Guitar Hero Festival?

Ein gutes Konzept und eine tolle Messe in Deutschland wird ohne Zwang schwer beschädigt.
Traurug und einfach peinlich.

Köln werde ich niemals wegen der GameCOn besuchen, allein schon wegen dem Ton.
Da bin ich Idealist.

AW:

Bonkic am 26.08.2008 10:26 schrieb:
was heisst denn hier vergünstigungen?
... genau das, was ich oben geschrieben habe. Ich meinte lediglich im letzten Satz, das niemand weiß, was genau ausgehandelt wurde.

Im Grunde habe ich das gleiche gesagt wie du es getan hast ... :ugly:

und was ea angeht:
ea ist, als teil des biu, mitausrichter der messe.
ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass es die anderen grossen publisher, namentlich ubisoft oder activision/blizzard, einen sondertarif für ea akzeptieren würden. :-D
EA hat den Vorsitz der BIU und war, soweit man das gelesen hat, die treibende Kraft für den Wechsel nach Köln.

Aber du kannst mir ja mal erklären, wie Ubisoft und/oder ActiBlizz es mitbekommen sollten, was genau EA zahlt. Ich kenne mich leider nicht soooo gut aus mit der BUI, aber ich glaube kaum, dass die BUI die Standmieten ( aus den Beiträgen ihrer Mitglieder ) zahlt, sondern jede Firma selbst ihre Rechnung an die Messegesellschaft begleicht.

D.h. Ubisoft und/oder ActiBlizz bekommen überhaupt nicht mit, was genau EA bezahlten muss.

Wie gesagt, im Grunde wäre es mir auch egal bzw. mir ist es egal ... ich werde mir die GamesCom sicherlich einmal anschauen und mir DANN mein Urteil bilden.

AW:

Bora am 26.08.2008 10:26 schrieb:
Ach wie peinlich. Diese Aktion kostet nicht nur massig Sympathien, sondern auch Ansehen und Professionalität bei allen Beobachtern.

wer sind denn deiner meinung nach "alle beobachter"? etwa du oder die handvoll kids, die sich hier im forum aufregen, dass die gc nicht mehr in leipzig stattfindet, zumindes ohne die großen konzerne?
also deine these musst du mir mal genauer erklären! die finde ich nicht so recht plausibel!

AW:

Rabowke am 26.08.2008 10:33 schrieb:
Im Grunde habe ich das gleiche gesagt wie du es getan hast ... :ugly:

wollte dir ja auch nicht widersprechen, sondern das gesagte...äh....nur noch mal verdeutlichen :ugly:

EA hat den Vorsitz der BIU und war, soweit man das gelesen hat, die treibende Kraft für den Wechsel nach Köln.

ea hat meines wissen nicht den alleinigen vorsitz beim biu inne.
im vorstand sitzen die vertreter mehrerer publisher.

dass ein verdacht auf ea fällt ist ja, wegen des firmensitzes in köln, nur logisch.

Aber du kannst mir ja mal erklären, wie Ubisoft und/oder ActiBlizz es mitbekommen sollten, was genau EA zahlt. Ich kenne mich leider nicht soooo gut aus mit der BUI, aber ich glaube kaum, dass die BUI die Standmieten ( aus den Beiträgen ihrer Mitglieder ) zahlt, sondern jede Firma selbst ihre Rechnung an die Messegesellschaft begleicht.

hmm, also ich bin mir ziemlich sicher, dass alle mitglieder des biu, einblick in die vertragsgestaltung haben werden, schon deswegen, da sie ja vermutlich zustimmen mussten.
da wird ea kaum sein eigenes süppchen kochen können.

D.h. Ubisoft und/oder ActiBlizz bekommen überhaupt nicht mit, was genau EA bezahlten muss.

das denke ich -wie gesagt- schon.

Wie gesagt, im Grunde wäre es mir auch egal bzw. mir ist es egal ... ich werde mir die GamesCom sicherlich einmal anschauen und mir DANN mein Urteil bilden.

da sind wir uns einig.
mir persönlich ist es vollkommen wurst, wo die gc (oder wie auch immer) stattfindet.
und welcher standort nun besser geeignet wäre, das kann ich rein gar nicht beurteilen.
wie auch?

ich fänds nur schade, wenn die messe komplett den bach runtergeht, weil sich die beiden standorte gegenseitig zerfleischen, nur um das gesicht zu wahren.
denn -ich sagte es bereits- 2 grosse messen in deutschland; das kann eigentlich nicht gut gehen.

AW:

Balmungd am 25.08.2008 19:13 schrieb:
Leipzig ist seit über 100Jahren Deutschlands MesseStadt ...

und was ist Köln??? Keine Messestadt??? Depp! :rolleyes:

DoctorDeathMV am 25.08.2008 19:18 schrieb:
Laßt uns die Ruhrpottdeppen ...

Ruhrpott lolololololololololololololololololol

Zum Thema: Ich, als Kölner, freu mich :)
Auch über diese offensive Kampfansage, was soll man denn sonst sagen? Sich kleinlaut zeigen? Wär ein bisschen blöd, oder?
Lieber direkt offensiv als von Beginn an defensiv, geht im Fußball auch schief, wenn du da dich von Anfang an hinten rein stellst ;)

AW:

Wenn man sich diese und die anderen Diskussionen zum Thema GC, Leipzig oder Köln? So anschaut, da kann man sich die Anschaffung von Comedy Cetral echt sparen.

Ich war noch nie auf der GC und auch zur Gamescom nach Köln werde ich nicht fahren und warum, weil ich alle für mich wichtigen Infos aus den Medien (Print, Digital) erhalte. Warum also in den Osten der Republik brettern oder ins Zentrum der Jecken und das miesen Biergeschmacks.

Am Schluss wird sich zeigen wer das rennen macht. Das ist doch ein ganz normaler Wettbewerb. Das ist schon immer so gewesen. Köln hat gesehen, das eine Gamesmesse in Deutschland funktioniert und wollen nun ein Teil vom Kuchen abhaben. Die sind halt auch nicht faul gewesen. Leipzig hätte sich ja auch die BIU ins Boot holen können. Aber die haben es vorgezogen alles so zu lassen wie es war.

Und an alle die, die meinen man sollte die Comunity mal fragen wo Sie denn hin will. Eine solche Befragung ist alles andere als repräsentativ, denn wenn man sich das hier alles durchliest, dann muss man recht schnell feststellen, das sich eh fast nur Ossis an den Diskussionen beteiligen, was wohl damit zu tun hat, das die alle auf Grund von Arbeitslosigkeit mehr Zeit haben.

AW:

Postal-Dude am 26.08.2008 11:02 schrieb:
Hast du es bald?
Du musst niemanden hier als Depp titulieren, als achte ein wenig auf deine Wortwohl. :rolleyes:

AW:

Postal-Dude am 26.08.2008 11:02 schrieb:
Balmungd am 25.08.2008 19:13 schrieb:
Leipzig ist seit über 100Jahren Deutschlands MesseStadt ...

Ich denke so war das nicht gemeint.

Leipzig war schon im Mittelater eine der größten und wichtigsten Messestädte Deutschlands. Im Jahr 1895 wurde aus der Warenmesse die erste Mustermesse weltweit.

bye, Thomas

AW:

verytall22 am 26.08.2008 11:08 schrieb:
... denn wenn man sich das hier alles durchliest, dann muss man recht schnell feststellen, das sich eh fast nur Ossis an den Diskussionen beteiligen, was wohl damit zu tun hat, das die alle auf Grund von Arbeitslosigkeit mehr Zeit haben.

Na bravo! Noch mehr Öl ins Feuer gießen!

Betrachte Dich hiermit als verwarnt.

AW:

Bonkic am 26.08.2008 10:45 schrieb:

Vorstand

Der dreiköpfige Vorstand des BIU amtiert jeweils für 2 Jahre und setzt sich aus Vertretern unserer Mitgliedsunternehmen zusammen.

Dem Vorstand gehören derzeit die folgenden Personen an:

Herr Dr. Klemens Kundratitz, Geschäftsführer Koch Media
Herr Peter Mucha, Vice President GSA Activision

http://www.biu-online.de/verband/vorstand/

AW:

ShotgunJimmy am 26.08.2008 10:35 schrieb:

wer sind denn deiner meinung nach "alle beobachter"? etwa du oder die handvoll kids, die sich hier im forum aufregen, dass die gc nicht mehr in leipzig stattfindet, zumindes ohne die großen konzerne?
also deine these musst du mir mal genauer erklären! die finde ich nicht so recht plausibel!

Beobachter: Besucher aller Länder, Fachpresse, Kritiker, Standortanalysten, Shareholder etc.

Die Aussage lautet nun:
"Wir haben ein erfolgreiches, anerkanntes Konzept und lassen nun zu, dass es aufgrund der egoistischen Interessen einzelner Parteien zerstört wird"

Leipzig steht für Risikobereitschaft, Flexibilität und Erfolg. Über Jahre.
Köln wird eine Massenwerbeveranstaltung. Titel anspielen unter 3h Wartezeit?
Vergiss es.
Du kannst an 1000817 Gewinnspielen und Werbeaktionen teilnehmen, oder eben die "Minigames" daddeln.

HF

AW:

McDrake am 26.08.2008 11:52 schrieb:
.... dreiköpfige Vorstand ....

Herr Peter Mucha, Vice President GSA Activision[/i]

Soviel zum Thema "dreiköpfig"! Bleibt nur zu spekulieren, wer von den beiden jetzt "zweiköpfig" ist. :-D :finger:

bye, Thomas

PS: Das ganze Universum hat sich anscheinend gegen Leipzig verschworen. Eines der Vorstandsmitglieder scheint Zaphod Beeblebrox incognito zu sein. :-D :-P

AW:

McDrake am 26.08.2008 11:52 schrieb:
Bonkic am 26.08.2008 10:45 schrieb:

Vorstand

Der dreiköpfige Vorstand des BIU amtiert jeweils für 2 Jahre und setzt sich aus Vertretern unserer Mitgliedsunternehmen zusammen.

Dem Vorstand gehören derzeit die folgenden Personen an:

Herr Peter Mucha, Vice President GSA Activision

http://www.biu-online.de/verband/vorstand/

danke-
warum einem dreiköpfigen vorstand allerdings nur zwei personen angehören, frage ich mich schon.
oder sollte etwa einer der beiden......nein daran mag ich gar nicht denken. :-S :ugly:

AW:

eieiei, hitzige gemüter hier... ^^

ich weiß aus erfahrung, dass sich köln und leipzig nicht viel nehmen (aussteller). beide haben wirklich gute messen und beide sind völlig ausreichend für das abhalten einer games-messe.

was hier einige vergessen, hat drei buchstaben: R T L
die haben die exklusivrechte an der gc köln. es geht eigentlich weniger darum, wer mehr besucher hat, dass ist natürlich nur eine prestigefrage. hier gehts mehr um die vermarktung in den medien! und da hat köln medial gesehen die nase vorn. das ist alles.

AW:

Yronimus am 26.08.2008 12:18 schrieb:
was hier einige vergessen, hat drei buchstaben: R T L
die haben die exklusivrechte an der gc köln. es geht eigentlich weniger darum, wer mehr besucher hat, dass ist natürlich nur eine prestigefrage. hier gehts mehr um die vermarktung in den medien! und da hat köln medial gesehen die nase vorn. das ist alles.

rtl... na danke, auf ne gc reportage von frauke ludowig kann ich verzichten ;-) ist denn das was an besuchern bei ner spielemesse rumläuft überhaupt für rtl relevant? dachte das schauen früh nur die ganz kleinen, mittags die hausfrauen und rentner...

ne maßnahme wäre natürlich wenn sich rtl auf alte stärken besinnt und den balder auf der kölner messe nen tutti frutti stand spendiert

AW:

Bonkic am 26.08.2008 11:58 schrieb:
danke-
warum einem dreiköpfigen vorstand allerdings nur zwei personen angehören, frage ich mich schon.
oder sollte etwa einer der beiden......nein daran mag ich gar nicht denken. :-S :ugly:
Ich habe denen mal ne Mail geschickt.
Vielleicht kommt ne Antwort
:)

AW:

Bora am 26.08.2008 11:54 schrieb:
ShotgunJimmy am 26.08.2008 10:35 schrieb:

Beobachter: Besucher aller Länder, Fachpresse, Kritiker, Standortanalysten, Shareholder etc.

Die Aussage lautet nun:
"Wir haben ein erfolgreiches, anerkanntes Konzept und lassen nun zu, dass es aufgrund der egoistischen Interessen einzelner Parteien zerstört wird"

Leipzig steht für Risikobereitschaft, Flexibilität und Erfolg. Über Jahre.
Köln wird eine Massenwerbeveranstaltung. Titel anspielen unter 3h Wartezeit?
Vergiss es.
Du kannst an 1000817 Gewinnspielen und Werbeaktionen teilnehmen, oder eben die "Minigames" daddeln.

HF

das mag ja deine prognose sein, aber das wird sich frühstens erst in einem jahr herausstellen. ich hingegen sehe die ganze sache recht zuversichtlich entgegen.
es gibt viele beispiele, wo ein standortwechsel stattgefunden hat und sich das nicht negativ ausgewirkt hat. nur mal um drei zu nennen: die love parade, popcom und die skateboard weltmeisterschaft.
man solle mit der zeit gehen und alles im leben ist nun mal vergänglich!
solange die ganzen firmen auf ihre kosten kommen ist alles im grünen bereich.
im endeffekt dreht sich nun mal alles ums geld und um nichts anderes!

AW:

Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse
-> fahr deinen dicken mercedes in die garage und geh zum christopher street day, von gaming habt ihr in köln keine ahnung

Zurück