• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Gamescom: Offizielle Kampfansage gegen die Games Convention in Leipzig

AW:

@onkelotto: Gibts dazu vielleicht auch eine Begründung von dir, wieso es besser so ist??

AW:

onkelotto am 25.08.2008 22:55 schrieb:
"Es war zu erwarten, dass die Leipziger Messe mit Ihrer Terminankündigung den Versuch unternimmt, das Thema auch 2009 im Programm zu halten. Sie werden dies dann aber weitgehend ohne die Branche tun müssen. Die Leitmesse findet 2009 und darüber hinaus in Köln statt".

:-) . . .das ist doch mal eine klare Ansage.
Wünsche den Leipzigern dennoch weiterhin ein schönes Leben.

Das hört sich für mich ehr wie ein wir haben bis auf die BIU Vertreter noch keine Aussteller an und nix mit klarer Ansagen ich sehe da ehr Verzweiflung. Und das die gamescom ne Leitmesse ist das ich nicht lache das muß sie erstmal unter Beweis stellen International kennt die noch niemand die GC hat es aber schon geschaft einen Ableger in Asien zu etablieren also was ist hier die Leitmesse.

Wenn Köln so von sich übezeugt ist sollen sie doch mal sagen wer schon alles direkt für die gamescom zugesagt hat, ich denke mal da sieht die Liste klein aus.

AW:

hwi am 25.08.2008 23:39 schrieb:
"Es war zu erwarten, dass die Leipziger Messe mit Ihrer Terminankündigung den Versuch unternimmt, das Thema auch 2009 im Programm zu halten. Sie werden dies dann aber weitgehend ohne die Branche tun müssen. Die Leitmesse findet 2009 und darüber hinaus in Köln statt".

Das hört sich für mich ehr wie ein wir haben bis auf die BIU Vertreter noch keine Aussteller an und nix mit klarer Ansagen ich sehe da ehr Verzweiflung. Und das die gamescom ne Leitmesse ist das ich nicht lache das muß sie erstmal unter Beweis stellen International kennt die noch niemand die GC hat es aber schon geschaft einen Ableger in Asien zu etablieren also was ist hier die Leitmesse.

Wenn Köln so von sich übezeugt ist sollen sie doch mal sagen wer schon alles direkt für die gamescom zugesagt hat, ich denke mal da sieht die Liste klein aus.

Du weißt aber schon wer die BIU Mitglieder sind oder ?

Zitat aus einem anderen Forum:
Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand nicht das ganze Thema lesen möchte. Nachfolgende Unternehmen (BIU Mitglieder) werden definitiv nicht an der Games Convention 2009 in Leipzig teilnehmen:
- Activision
- Atari
- Eidos
- EA
- Koch Media
- Konami
- Microsoft
- Nintendo
- Sony
- T2
- THQ
- Ubisoft

Ich finds lustig wie die meisten sich nur drüber aufregen, weil das ganze jetz nicht mehr vor Ihrer Haustür ist :D

AW:

eiZwolf am 26.08.2008 00:13 schrieb:

Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand nicht das ganze Thema lesen möchte. Nachfolgende Unternehmen (BIU Mitglieder) werden definitiv nicht an der Games Convention 2009 in Leipzig teilnehmen:
- Activision
- Atari
- Eidos
- EA
- Koch Media
- Konami
- Microsoft
- Nintendo
- Sony
- T2
- THQ
- Ubisoft

Ich finds lustig wie die meisten sich nur drüber aufregen, weil das ganze jetz nicht mehr vor Ihrer Haustür ist :D

Ich glaube kaum das die Entscheidung einstimmig gefallen ist, ich denke das EA größtenteils seine Finger mit im Spiel hatte!

AW:

ich kann das ganze gejammer nicht mehr lesen! ein großteil der poster, sollte sich damit abfinden, dass die gc in leipzig nicht mehr stattfinden wird, zumindes nicht mehr in den umfang, wie sie sonst stattgefunden hat.
das mag ja vielleicht ärgerlich für manche leute sein, da sie einen weiteren weg in kauf nehmen müssen, aber so ist das nun mal!
leipzig ist einfach nicht mehr tragbar und platzt aus allen nähten, als messe standort!
es ist doch nichts neues, dass ein geeigneterer messe ort gesucht und gefunden wurde!
köln hat in sämtlicher hinsicht die nase vorn! sprich, viel größere austellungsfläche! einen internationalen bahnhof mit den wichtigsten knoten punkten! mehrere flughäfen mit internationaler anbindung ect.
mensch sollte einfach die realität ins gesicht blicken können und eingestehen, dass auf kurz oder lang, leipzig nicht mehr ausreichend ist, als messestandort!

hier können ja noch die wildesten gerüchte verbreitet werden und rumgesponnen, das ändert nicht desto trotz, dass die wichtigsten austeller, in köln seien werden. punkt aus ende! da gibt es nicht zu rütteln, selbst wenn das viele von euch nicht aktzeptieren können oder wollen!

AW:

Irgend wer, wird immer eine weite Anreise haben - so ist das Leben.

Aber das Köln von Leitmesse faselt, pfff, noch nichts unter Beweis gestellt, aber schon Sprüche klopfen, das die popkomm vom "Schmelztiegel" Köln nach Berlin umgezogen ist, sagt doch Bände...keinen Namen gemacht, keine Ableger, keine Ankündigungen ala GC Developer Converence, miese Veranstaltungszeit ausgesucht und ohne BIU Gemauschel nicht mal was eigenes hinbekommen. Beizeichnend das sie die Standpreise auf Leipzig Niveau "eingefroren" haben, kann man sich ja denken was dann 2010 kommt.

Lächerlich das Ganze.

AW:

ShotgunJimmy am 26.08.2008 00:28 schrieb:
ich kann das ganze gejammer nicht mehr lesen! ein großteil der poster, sollte sich damit abfinden, dass die gc in leipzig nicht mehr stattfinden wird, zumindes nicht mehr in den umfang, wie sie sonst stattgefunden hat.
das mag ja vielleicht ärgerlich für manche leute sein, da sie einen weiteren weg in kauf nehmen müssen, aber so ist das nun mal!
leipzig ist einfach nicht mehr tragbar und platzt aus allen nähten, als messe standort!
es ist doch nichts neues, dass ein geeigneterer messe ort gesucht und gefunden wurde!
köln hat in sämtlicher hinsicht die nase vorn! sprich, viel größere austellungsfläche! einen internationalen bahnhof mit den wichtigsten knoten punkten! mehrere flughäfen mit internationaler anbindung ect.
mensch sollte einfach die realität ins gesicht blicken können und eingestehen, dass auf kurz oder lang, leipzig nicht mehr ausreichend ist, als messestandort!

hier können ja noch die wildesten gerüchte verbreitet werden und rumgesponnen, das ändert nicht desto trotz, dass die wichtigsten austeller, in köln seien werden. punkt aus ende! da gibt es nicht zu rütteln, selbst wenn das viele von euch nicht aktzeptieren können oder wollen!

LOL, Leipzig ist nicht mal ansatzweise am Limit, ganze Hallen sind halb voll, oder nicht mal unter Nutzung (und wen es doch mal knapp werden sollte, wird halt angebaut), die Anbindung an Leipzig ist völlig ausreichend und Köln dürfte schon beim Auto abstinken. Von so Lächerlichkeiten wie Hotelbettenkapazität will ich gar nicht anfangen, da dürfte Köln teurer werden und weit weniger Übernachtungen aufweisen als Leipzig zur GC, weil das kölner Umland mehr Bevölkerung hat und das alles Tagesausflüge werden.

Und damit wären wir schon beim Thema Besucherzahl, jaja bigger, better, more - die Devise lese ich ständig, wen es um das Thema geht, dumme Sache nur, das so eine Messe nicht unbegrenzt wachsen kann, ohne das die Stände dramatisch vergrößert werden müssen = höhere kosten = siehe E3. Ein übriges tut dann der Veranstaltungszeitraum, wo man 2 Tage kaum ausgelastet ist und 2 Tage einen Peak haben wird, der jeden Besucher der dann kommt, kein zweites mal kommen lässt.

BIU wollte nach Köln, am liebsten mit dem Namen, da hätte sich Leipzig auf den Kopf stellen können, das Endergebnis war klar - k.A. was die BIU da geritten hat, letztendlich steht sie als undankbarer Scheissverein da und die Kölnmesse als "Abstauber" mit Klüngelverdacht. Das wird dem ganzen Spektakel immer anhängen.

So oder so, es gibt keine Gewinner und die Einwände pro Köln, sind so fadenscheinig wie nur irgend was, nur weil man es wiederholt, wird es nicht wahrer.

Ist mir eigentlich auch Bockwurst, beide Städte sind ungefähr gleich weit entfernt und da ich Menschenmassen nichts abgewinnen kann, werde ich auf sowas auch kaum aufschlagen. Was mich jedoch ärgert, ist, wie das abgelaufen ist und wie sich die Kölnmesse zu der jetzigen GC benommen hat (Werbewagen, Zepelin, Plakate überklebt - und alles schön dementieren).

AW:

eiZwolf am 26.08.2008 00:13 schrieb:

- Activision
- Atari
- Eidos
- EA
- Koch Media
- Konami
- Microsoft
- Nintendo
- Sony
- T2
- THQ
- Ubisoft

Und das sind halt nur die BIU MItglieder, klar sind es die großen der Branche aber soweit ich weis waren auf der GC so um die 500 Aussteller also soll der BIU doch seine Bonsenmesse in Köln veranstalten aber wenn auch nur ein großer Teil der Austeller der letzten Jahre nächstes Jahr wieder nach Leipzig kommt hat die BIU denk ich mal in ziemliches Problem.
Und bisher haben noch nichtmal alle Mitglieder des BIU bekannt gegeben ob sie auch in Köln sein werden.
Wie gesagt wenn Köln so sicher ist sollen sie doch mal sagen wär alles definitiv zugesagt hat. Oder zumindest wie viel Austeller kommen werden.
Und die Aktionen der Kölnmesse zeigen eindeutig das die Angst haben das sich die GC weiterhin durchsetzen könnte.

AW:

Boah ich hoffe, dass nur die Hälfte von euch Wort hält und wirklich nächstes Jahr nicht zum Gamescom kommt, dann kann ich ganz ohne Warten in meiner geliebten Heimatstadt die neusten Games zoggen. Bitte bleibt alle weg.
Dank

Ein Kölner aus dem tiefsten Nippes

AW:

Ich kann mich noch an 2002-2003 errinern, da hatte man Leipzig und die GC belächelt und jetzt haut Köln so auf die Kacke.

Natürlich kann man viel erzählen im vorraus, Leipzig hat schon 6 Jahre GC-erfahrung vorzuweisen und was kann Köln an vorweisen? Da bis dahin noch viel Zeit ist sollte man bis dahin abwarten und Tee trinken!

AW:

Die Kölner Messe hat 284000qm2 auf 11 Hallen verteilt. Ich gehe mal davon aus, dass die Hallen etwa gleichgroß sind. In der Pressemitteilung der GamesCOM steht nun, dass die Hallen 6-9 für die normalen Besucher gedacht sind. 4 Hallen macht so ca. 100000qm2 (falls ich einen Fehler in dieser Rechnung habe, möge man mich korrigieren). Das wäre sogar weniger als in Leipzig. Wenn sich nun doppelt soviele Leute über die Messe schieben, kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Wartezeiten an den Computern sind. Köln baut sich ne Fachmesse und wohin das bei der E3 geführt hat, haben alle gesehen.

AW:

furball am 26.08.2008 08:11 schrieb:
Die Kölner Messe hat 284000qm2 auf 11 Hallen verteilt. Ich gehe mal davon aus, dass die Hallen etwa gleichgroß sind. In der Pressemitteilung der GamesCOM steht nun, dass die Hallen 6-9 für die normalen Besucher gedacht sind. 4 Hallen macht so ca. 100000qm2 (falls ich einen Fehler in dieser Rechnung habe, möge man mich korrigieren). Das wäre sogar weniger als in Leipzig. Wenn sich nun doppelt soviele Leute über die Messe schieben, kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Wartezeiten an den Computern sind. Köln baut sich ne Fachmesse und wohin das bei der E3 geführt hat, haben alle gesehen.
das mit weniger als leipzig wird nicht stimmen, da du bei nem vergleich bei leipzig auch nur die hallen für normalbesucher zählen kannst, aber der "normalobereich" wird aller vorraussicht nach nicht so stark wachsen, das es sich ausgeht - wenn durch das stets angeführte argument "riesen einzugsgebiet um köln" wirklich zig mal mehr zur games com wollen

erstmal die erste veranstaltung nächstes jahr abwarten und sehen ob beim konzept der gamescom überhaupt gewillt ist ähnlich wie bei der gamesconvention in erster linie die spieler anzusprechen
ich glaube irgendwie nicht, daß die vorstellungen der leute, "wird wie gamesconvention aber größer und jetzt vor unserer haustür" erfüllt werden

AW:

Eine "Kampfansage" in so einem Stil ist ja mehr als peinlich für die gamescom. Ich hoffe doch, dass intelligente Besucher so eine Schwachsinsorganisation nicht unterstützen werden.
Ich drücke für Leipzig, den Erbauer und einzig wahren Veranstalter der größten Spielemesse in Europa die Daumen, auf das die großen Firmen der Branche Köln abdanken und die richtige Messe unterstützen.

AW:

Interessant wäre sicher zu erfahren wieviel die Kölnmesse an Herrn Wolters gezahlt...ich meine wie man die BIU finanziell unterstützt, dass sie sich auf das Abenteuer Köln einlassen *g*

AW:

Cmdrsamu am 26.08.2008 09:43 schrieb:
Eine "Kampfansage" in so einem Stil ist ja mehr als peinlich für die gamescom. Ich hoffe doch, dass intelligente Besucher so eine Schwachsinsorganisation nicht unterstützen werden.
Ich drücke für Leipzig, den Erbauer und einzig wahren Veranstalter der größten Spielemesse in Europa die Daumen, auf das die großen Firmen der Branche Köln abdanken und die richtige Messe unterstützen.

der einzige der peinlich ist, bist ja wohl du :-D
aber du kannst dich ja trotzdem glücklich schätzen, dass leipzig den koffer vom erich honecker, im zeitgeschichtlichen forum in leipzig ausgestellt hatte!
dort kannst du der guten alten zeit nachtrauern, als die welt noch für dich in ordnung war!
:-P
schließlich hat sich köln, jahre lang bemüht, diesen koffer austellen zu dürfen, was aber nicht gelang! ein sieg also für leipzig ;-)

AW:

michaelmct am 26.08.2008 09:53 schrieb:
Interessant wäre sicher zu erfahren wieviel die Kölnmesse an Herrn Wolters gezahlt...ich meine wie man die BIU finanziell unterstützt, dass sie sich auf das Abenteuer Köln einlassen *g*

Es gibt ja die Gerüchte, dass EA sich in den nächsten Jahren über kostenlose Standmieten freuen kann. Hat irgendwer mehr Infos dazu?

AW:

furball am 26.08.2008 10:01 schrieb:
michaelmct am 26.08.2008 09:53 schrieb:

Es gibt ja die Gerüchte, dass EA sich in den nächsten Jahren über kostenlose Standmieten freuen kann. Hat irgendwer mehr Infos dazu?

ja- ich.
ich weiss, dass das unsinn ist. :-]

AW:

Bonkic am 26.08.2008 10:03 schrieb:
ja- ich.
Wenn das mal keine klare & typische Bonkic Aussage war. :-D

Wobei ich trotzdem auch glaube, und nichts weiter ist es, dass die Messe Köln bestimmt Rabatte / Nachlässe oder sonstige Vergünstigungen angeboten hat, um den BUI überhaupt nach Köln zu holen.

Ob es nun wirklich so extrem ist, dass EA überhaupt keine Miete zahlen muss und das über Jahre bezweifel ich auch, aber Vergünstigungen gibt es, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. ;-)

AW:

Rabowke am 26.08.2008 10:15 schrieb:
Bonkic am 26.08.2008 10:03 schrieb:
ja- ich.
Wenn das mal keine klare & typische Bonkic Aussage war. :-D

Wobei ich trotzdem auch glaube, und nichts weiter ist es, dass die Messe Köln bestimmt Rabatte / Nachlässe oder sonstige Vergünstigungen angeboten hat, um den BUI überhaupt nach Köln zu holen.

Ob es nun wirklich so extrem ist, dass EA überhaupt keine Miete zahlen muss und das über Jahre bezweifel ich auch, aber Vergünstigungen gibt es, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. ;-)

was heisst denn hier vergünstigungen?
der biu hat mit der kölner messegesellschaft natürlich eigene konditionen ausgehandelt.
das ist doch völlig normal, hier wird das beinahe so hingestellt, als wäre das was anrüchiges.
das wäre es dann, wenn köln mit dumpingmieten etc. locken würde, aber dafür hat hier wohl keiner auch nur den geringsten beleg- oder?
aber klar; da gibts bestimmt auch
(in leipzig gestreute)
gerüchte.... :ugly:

und was ea angeht:
ea ist, als teil des biu, mitausrichter der messe.
ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass es die anderen grossen publisher, namentlich ubisoft oder activision/blizzard, einen sondertarif für ea akzeptieren würden. :-D

Zurück