• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: gamescom 2009: Die wichtigsten Meldungen von der größten Spielemesse Europas

AW:

norea-x am 08.07.2009 13:45 schrieb:
DerSchlachter am 08.07.2009 13:35 schrieb:
Siehe meinen Beitrag weiter oben! Köln liegt näher für die BeNeLux Staaten bzw. Frankreich als Leipzig, dass sind potenzielle Messebesucher. Die Autobahnanbindung ist mehr als optimal.

Unsinniges Argument. Ich sag nur Polen, Tschechien, Österreich. Autobahnen gibts im Osten sogar auch schon ^^


Ganz genau!
 
AW:

bjoern87 am 08.07.2009 13:46 schrieb:
norea-x am 08.07.2009 13:45 schrieb:
DerSchlachter am 08.07.2009 13:35 schrieb:
Siehe meinen Beitrag weiter oben! Köln liegt näher für die BeNeLux Staaten bzw. Frankreich als Leipzig, dass sind potenzielle Messebesucher. Die Autobahnanbindung ist mehr als optimal.

Unsinniges Argument. Ich sag nur Polen, Tschechien, Österreich. Autobahnen gibts im Osten sogar auch schon ^^


Ganz genau!

Möglicherweise ist man ja mehr an den "Weststaaten" interessiert, als an Polen, Tschechien usw.

Zumindest können wir wohl davon ausgehen, dass die messe nicht umgezogen ist um Leipzig eins auszuwischen, oder damit der eine oder andere EA Manager während der Messe Heimschläfer sein kann.
 
AW:

"
bjoern87 :( Wenn ihr se hättet halten wollen, hättet ihr das Messegelände in Leipzig vergrößern müssen aber das würde ja zu teuer werden.
"
hier schreiben nur Leute die keine Ahnung haben
und erst recht nicht ein mal eine dieser Gamesmessen besucht haben !!!

björn !!! wärst Du schon mal in Leipzig gewesen wüsstest Du das es mit dem ausbau des Messegeländes bestimmt nichts zu tun haben kann da auch bei der letzten genug Ressourcen vorhanden waren(und das Gelände selbst ist riesig da könnte man auch die IAA pressentieren )!!!
Wer Gamesmessen liebt wird dann auch einen etwas weiteren weg in kauf nehmen, es soll auch Leute geben die Fliegen nach L.A. ;)

also immer ruhig mit den jungen Pferden den vom Osten habt Ihr nämlich eh alle nichts mitbekommen und realisiert auch nicht das es Ihn gibt....!!!!!

TSCHULDIGUNG BJÖRN der DULO hatr den mist mit der größe geschrieben !!!! sry
 
AW:

norea-x am 08.07.2009 13:45 schrieb:
DerSchlachter am 08.07.2009 13:35 schrieb:
Siehe meinen Beitrag weiter oben! Köln liegt näher für die BeNeLux Staaten bzw. Frankreich als Leipzig, dass sind potenzielle Messebesucher. Die Autobahnanbindung ist mehr als optimal.

Unsinniges Argument. Ich sag nur Polen, Tschechien, Österreich. Autobahnen gibts im Osten sogar auch schon ^^

Österreich mal außen vor, Polen und Tschechien sind wohl nicht die wirtschaftlich stärksten Länder, da steckt nicht das selbe Kaufpotenzial drin wie in BeNeLux.

Primär geht es auch nicht um eine Autobahn, sondern um eine wirtschaftliche Anbindung.

Klincke mich aber gerne aus der Diskussion aus, da es keine Lösung gibt, die für alle optimal wäre.
Die Messe in Köln findet auch ohne die "Gegner", pro Leipzig, statt.
Des Weiteren wird meines erachtens der Teil überwiegen der spass an dem Event haben wird.

Zum Ausgleich findet doch, so wie ich mitbekommen habe, doch die Handyspiele Messe in Leipzig statt oder? Ist doch auch ein Event.

Vom Rest der Diskussion werde ich immer so Müde
:schnarch:
 
AW:

madnomore am 08.07.2009 14:09 schrieb:
"
bjoern87 :( Wenn ihr se hättet halten wollen, hättet ihr das Messegelände in Leipzig vergrößern müssen aber das würde ja zu teuer werden.

Ach die GC hätte so starken Zuwachs an Entwicklern gehabt, dass sie die Hallen, die die letzten Jahren ganzleer oder nur halb voll waren? :-D Also die letzten mal war eher ein Rücklauf.

Das Messegelände hab ich auch schon zu anderen Messen außer der GC besucht. Von daher kenne ich die Stätte.
 
AW:

Patti89 am 07.07.2009 19:12 schrieb:
...
Und außerdem glaube ich es werden genug Leute kommem (mehr als 200.000). Und ein "Flopp" wird es bei über 60 Mio potenziellen Besuchern (international wesentlich mehr) nicht geben. ...

Woher hast du die Zahl von 60 Mio? Meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.

Trotzdem ist die Lage im Rhein-Ruhr-Gebiet ein Vorteil für Köln. Aber auch der einzige. Ansonsten waren die Argumente für die Umsiedlung der Messe eher schwach.

Naja was solls. Wir werden ja sehen wie es dann läuft in Köln.
 
AW:

Wenn ich schon die abzocke bei den preisen sehe muss ich grinsen. Samstags teurer als freitags, ein Hinweis an die Geldgeilheit.

Die Argumente warum es unbedingt nach Köln musste, waren auch "erfunden", es ging einfach nur ums Geld. Aktuell sind ja bisher weniger Hersteller etc. pp. auf der GamesCon 09 als es letztes Jahr bei der GC 08 waren, mal schauen was draus wird.

Immerhin, viel Glück mit dem GC Plagiat in Köln. Leipzig hat sich weiterentwickelt und geht in den Onlinebereich, mal schauen wann Köln das auch kopiert^^

hf und mfg
 
AW:

norea-x am 08.07.2009 14:22 schrieb:
madnomore am 08.07.2009 14:09 schrieb:
"
bjoern87 :( Wenn ihr se hättet halten wollen, hättet ihr das Messegelände in Leipzig vergrößern müssen aber das würde ja zu teuer werden.

Ach die GC hätte so starken Zuwachs an Entwicklern gehabt, dass sie die Hallen, die die letzten Jahren ganzleer oder nur halb voll waren? :-D Also die letzten mal war eher ein Rücklauf.

Das Messegelände hab ich auch schon zu anderen Messen außer der GC besucht. Von daher kenne ich die Stätte.

Sorry aber was interessieren mich die entwickler?

Es geht darum das das gelände für den besucherandrang einfach zu klein war. Is ja auch schön das du die "stätte" kennst aber anscheinend warst du die letzten jahre nicht zur GC da ansonsten wüsstest du nämlich das die messe hoffnungslos überlaufen war wegen dem besucherandrang.

Von daher hoffe ich das viele von den "bääh köln" leuten wirklich weg bleiben dann muss man sich nicht das schulter an schulter gedrängle und wartezeiten von 1-2 stunden für 10 minuten video/spielen antun wärend irgendwelche kiddies mit erschummelten presse/fachbesucher ausweisen einfach an der schlange vorbei laufen und durchgewunken werden.
 
AW:

Stefan1981 am 08.07.2009 20:31 schrieb:
Wenn ich schon die abzocke bei den preisen sehe muss ich grinsen. Samstags teurer als freitags, ein Hinweis an die Geldgeilheit.

Warum kostet der Kinobesuch Samstags oder ab 20:00 Uhr in der Woche mehr?
Warum kostet der Eintritt in einen Freizeit park meist am Wochenende mehr?
etc. etc.

WEIL, da mehr Menschen Zeit haben für Freizeit aktivitäten. Das ist kein neues Phänomen.

:schnarch:
 
AW:

Stefan1981 am 08.07.2009 20:31 schrieb:
Die Argumente warum es unbedingt nach Köln musste, waren auch "erfunden", es ging einfach nur ums Geld.

ist nicht dein Ernst, denen geht es also wirklich ums geld? Das muss ich erstmal verdauen.
Ich dachte immer, die Branche war nur dazu da, um uns zu Diensten zu sein.
 
AW:

gelbehalle am 08.07.2009 17:24 schrieb:
Woher hast du die Zahl von 60 Mio? Meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.

Jeder der sich irgendwie für Spiele interessiert ist ein potenzieller Besucher. Und da das Thema in letzter Zeit häufiger in den Medien aufgeworfen wurde wird sich die breite Öffentlichkeit auch dafür interessieren.

Oder meinst du etwa so eine Messe ist nur für Hardcore-Gamer interessant?
 
AW:

Boesor am 09.07.2009 11:18 schrieb:
Stefan1981 am 08.07.2009 20:31 schrieb:
Die Argumente warum es unbedingt nach Köln musste, waren auch "erfunden", es ging einfach nur ums Geld.

ist nicht dein Ernst, denen geht es also wirklich ums geld? Das muss ich erstmal verdauen.
Ich dachte immer, die Branche war nur dazu da, um uns zu Diensten zu sein.

Naja, andere Standorte wie Frankfurt wären aber deutlich Sinnvoller gewesen. Hier hat Geld die einzige Rolle gespielt und das ist jetzt nicht so genial...
Jedenfalls für die Besucher.
 
AW:

Ich hab mal ne Frage: der aktuellen Ausgabe der PcGames liegt doch ein Abo-Coupon bei, auf dem Name etc. eingetragen werden muß, nur läuft das Abo auf den Namen meines Vaters, da ich dieses Abo zum Geburtstag bekam und würde gerne wissen ob ich den Coupon trotzdem benutzen kann.
 
AW:

Dr-Brot am 20.07.2009 14:17 schrieb:
Boesor am 09.07.2009 11:18 schrieb:
Stefan1981 am 08.07.2009 20:31 schrieb:
Die Argumente warum es unbedingt nach Köln musste, waren auch "erfunden", es ging einfach nur ums Geld.

ist nicht dein Ernst, denen geht es also wirklich ums geld? Das muss ich erstmal verdauen.
Ich dachte immer, die Branche war nur dazu da, um uns zu Diensten zu sein.

Naja, andere Standorte wie Frankfurt wären aber deutlich Sinnvoller gewesen. Hier hat Geld die einzige Rolle gespielt und das ist jetzt nicht so genial...
Jedenfalls für die Besucher.

Wieso wäre Frankfurt denn da sinnvoller als Köln gewesen?
 
AW:

Das Frankfurt der sinnvollere Standort gewesen wäre, ist ja echt lustig. Warum, würde mich sehr interessieren. Und jetzt komm mir nicht mit "das liegt zentraler". NRW besitzt bei weitem die größte Einwohnerdichte, die beste Infrastruktur und so ziemlich alle großen Medienträger.

Des weiteren war natürlich nur Geld ausschlaggebend. Warum unter diesem Gesichtspunkt aber die genannten Gründe nicht stimmen, ist mir auch ein Rätzel. Man sagte, dass die Infrastruktur in Leipzig nicht ausreiche (weniger Einnahmen durch weniger Gäste). Man sagte auch, dass Leipzig zu weit vom Schuß läge (weniger Einnahmen durch weniger Gäste). Warum also waren die Gründe nur ein Vorwand? Man hat doch ganz klar gesagt, dass man die Messe nach Köln verlegt, um sie größer zu machen... ?!? Und das wird sie von den Besucherzahlen her auch sicher werden. Wo ist da die Lüge versteckt?

Leute, kriegt euch ein. Vorher waren alle außer dem Osten neidisch, jetzt ist es eben umgekehrt. Dafür ist die Popcom nach Berlin gezogen. Das hat mich damals auch ziemlich geärgert. Jetzt haben wir dafür eben die Gemescom bekommen. Ich finde, das ist ein fairer Tausch.
 
AW:

Es ist wirklich zum lachen was sich hier so einige aus den
Fingern saugen um die Gamescom zu verteufeln. Traurig ist nur, dass fast alle
eure Argumente mehr als kurzsichtig sind. Das einzige Problem für das ich Verständnis
habe ist vll., dass Spieler aus Leipzig und Umgebung nun eine längere Fahrt auf
sich nehmen müssen... Ok bleibt zuhause 5h Fahrt ist wirklich nen was lang.

Ansonsten spricht objektiv betrachtet wirklich sehr vieles für
den vollzogenen Umzug der Messe:

1. am wichtigsten ist wohl das Einzugsgebiet welches nun in
Köln (knapp 1mio Einwohner) um einiges Größer ist... man Bedenke, dass Köln ein
Teil der mit Rhein-Ruhr drittgrößten Metropolregion Zentraleuropas ist (siehe
Wiki, ca 11.5 Mio Menschen)

2. die Infrastruktur ist ebenso eine der am besten
ausgebauten in Europa, man denke nur an das dichte Autobahn- und Eisenbahnnetz.
Außerdem ist Köln Medienstandort nummer eins, was den Ausstellern auch sehr
wichtig sein dürfte.

3. Für Internationale Besucher hat der Standort Köln
eindeutig eine höhere Attraktivität als Leipzig (ist nicht abwertend gemeint)
Da ist nat. BeNeLux und Frankreich (direkte Verbindung nach
Paris 3:50h) und dann der Flughafen Düsseldorf zu dem es sicher mehr Direktflüge
gibt als nach Leipzig.

4. @ Stefan1981 und co
Geld hm... wenn ich so Argumente lese wie "denen geht
es ja nur ums Geld" dann tut’s mir echt weh^^ Natürlich geht es denen auch
ums Geld und das muss es auch! Noch nichts von Freier Marktwirtschaft gehört?
Also echt manche Leute sollten sich angewöhnen nachzudenken bevor sie etwas
Posten und dem www nicht so vehement ihre Inkompetenz präsentieren.

So das wars von mir man sieht sich dann hoffentlich auf der
Gcom
 
AW:

Es ist wirklich zum lachen was sich hier so einige aus den
Fingern saugen um die Gamescom zu verteufeln. Traurig ist nur, dass fast alle
eure Argumente mehr als kurzsichtig sind. Das einzige Problem für das ich Verständnis
habe ist vll., dass Spieler aus Leipzig und Umgebung nun eine längere Fahrt auf
sich nehmen müssen... Ok bleibt zuhause 5h Fahrt ist wirklich nen was lang.

Ansonsten spricht objektiv betrachtet wirklich sehr vieles für
den vollzogenen Umzug der Messe:

[...]

2. die Infrastruktur ist ebenso eine der am besten
ausgebauten in Europa, man denke nur an das dichte Autobahn- und Eisenbahnnetz.
Außerdem ist Köln Medienstandort nummer eins, was den Ausstellern auch sehr
wichtig sein dürfte.

3. Für Internationale Besucher hat der Standort Köln
eindeutig eine höhere Attraktivität als Leipzig (ist nicht abwertend gemeint)
Da ist nat. BeNeLux und Frankreich (direkte Verbindung nach
Paris 3:50h) und dann der Flughafen Düsseldorf zu dem es sicher mehr Direktflüge
gibt als nach Leipzig.

[...]
Kann ich beidem nicht zustimmen. Die Leipziger Messe liegt direkt an der Autobahn und ist über zwei Anschlussstellen erreichbar. Parkplätze gab es immer genügend. S-Bahn sowie Straßenbahn, die beide in kurzen Taktzeiten fuhren, halten direkt an der Messe.
Für internationale Besucher ist der Ort prinzipiell egal. In Leipzig wurden in den letzten Jahren zusätzliche Flugverbindungen eingerichtet. Wenn jemand aus dem Ausland kommen will, dann muss er so und so nach Deutschland. Ob Leipzig oder Köln, das spielt da keine Rolle.

Was noch zur Infrastruktur gehört und von dir gar nicht angesprochen wird: Unterkünfte. Mag sein, dass Köln etliche Nobelhotels hat, aber die kann sich kein Jugendlicher leisten. Pensionen, Jugendherbergen und Zeltplätze gibt es hingegen viel zu wenige. Vor allem letzteres konnte Leipzig in deutlich größerer Zahl vorweisen.

Es geht darum das das gelände für den besucherandrang einfach zu klein war. Is ja auch schön das du die "stätte" kennst aber anscheinend warst du die letzten jahre nicht zur GC da ansonsten wüsstest du nämlich das die messe hoffnungslos überlaufen war wegen dem besucherandrang.

Von daher hoffe ich das viele von den "bääh köln" leuten wirklich weg bleiben dann muss man sich nicht das schulter an schulter gedrängle und wartezeiten von 1-2 stunden für 10 minuten video/spielen antun wärend irgendwelche kiddies mit erschummelten presse/fachbesucher ausweisen einfach an der schlange vorbei laufen und durchgewunken werden.
Sehr objektive Argumentation...
Köln stellt dieses Jahr keine größere Fläche bereit, als Leipzig es im Vorjahr getan hat. Insofern gibt es auf diesem Gebiet nicht die geringste Verbesserung. Ich will nicht bestreiten, dass die Kölner Messehallen insgesamt mehr Fläche bieten, nur bringt einem das erstmal nichts, wenn sie nicht genutzt wird.
Und in Leipzig war im vergangenen Jahr auch noch einiges an Freifläche vorhanden, ist also nicht so, dass man vollkommen überlastet war.

Aufgrund dieser Tatsache ahne ich schon, dass am Samstag Nachmittag in Köln gar nichts mehr gehen wird. Der Fachbesuchertag gestern war schon sehr gut besucht und heute drängten sich bereits riesige Massen durch die Hallen. Ich wünsche keinem, Samstag auf die Messe zu müssen.
 
AW:

Was noch zur Infrastruktur gehört und von dir gar nicht angesprochen wird: Unterkünfte. Mag sein, dass Köln etliche Nobelhotels hat, aber die kann sich kein Jugendlicher leisten. Pensionen, Jugendherbergen und Zeltplätze gibt es hingegen viel zu wenige. Vor allem letzteres konnte Leipzig in deutlich größerer Zahl vorweisen.
Wegen jugendlicher Besucher ist die messe auch ganz sicher nicht umgezogen.
 
AW:

Regt euch doch nicht unnötig auf. Die Messe ist in Köln und aus! Für mich persönlich wäre Leipzig (ca. 2,5 h Fahrzeit mitm Auto) auch näher gewesen als Köln (ca. 5 h), aber es hilft ja alles Jammern nix. Die ham schon alle ihre Gründe gehabt. Lebt damit und kauft euch´n Eis. Is heiß heute (draußen, das is da, wo die Sonne scheint...) ;-)
 
AW:

sollte die Messe nicht in Hamburg stattfinden ? die Messehallen sind da auch nicht schlecht und anreisemöglichkeiten gibt es auch mehr als genug!
 
Zurück