AW:
Es ist wirklich zum lachen was sich hier so einige aus den
Fingern saugen um die Gamescom zu verteufeln. Traurig ist nur, dass fast alle
eure Argumente mehr als kurzsichtig sind. Das einzige Problem für das ich Verständnis
habe ist vll., dass Spieler aus Leipzig und Umgebung nun eine längere Fahrt auf
sich nehmen müssen... Ok bleibt zuhause 5h Fahrt ist wirklich nen was lang.
Ansonsten spricht objektiv betrachtet wirklich sehr vieles für
den vollzogenen Umzug der Messe:
[...]
2. die Infrastruktur ist ebenso eine der am besten
ausgebauten in Europa, man denke nur an das dichte Autobahn- und Eisenbahnnetz.
Außerdem ist Köln Medienstandort nummer eins, was den Ausstellern auch sehr
wichtig sein dürfte.
3. Für Internationale Besucher hat der Standort Köln
eindeutig eine höhere Attraktivität als Leipzig (ist nicht abwertend gemeint)
Da ist nat. BeNeLux und Frankreich (direkte Verbindung nach
Paris 3:50h) und dann der Flughafen Düsseldorf zu dem es sicher mehr Direktflüge
gibt als nach Leipzig.
[...]
Kann ich beidem nicht zustimmen. Die Leipziger Messe liegt direkt an der Autobahn und ist über zwei Anschlussstellen erreichbar. Parkplätze gab es immer genügend. S-Bahn sowie Straßenbahn, die beide in kurzen Taktzeiten fuhren, halten direkt an der Messe.
Für internationale Besucher ist der Ort prinzipiell egal. In Leipzig wurden in den letzten Jahren zusätzliche Flugverbindungen eingerichtet. Wenn jemand aus dem Ausland kommen will, dann muss er so und so nach Deutschland. Ob Leipzig oder Köln, das spielt da keine Rolle.
Was noch zur Infrastruktur gehört und von dir gar nicht angesprochen wird: Unterkünfte. Mag sein, dass Köln etliche Nobelhotels hat, aber die kann sich kein Jugendlicher leisten. Pensionen, Jugendherbergen und Zeltplätze gibt es hingegen viel zu wenige. Vor allem letzteres konnte Leipzig in deutlich größerer Zahl vorweisen.
Es geht darum das das gelände für den besucherandrang einfach zu klein war. Is ja auch schön das du die "stätte" kennst aber anscheinend warst du die letzten jahre nicht zur GC da ansonsten wüsstest du nämlich das die messe hoffnungslos überlaufen war wegen dem besucherandrang.
Von daher hoffe ich das viele von den "bääh köln" leuten wirklich weg bleiben dann muss man sich nicht das schulter an schulter gedrängle und wartezeiten von 1-2 stunden für 10 minuten video/spielen antun wärend irgendwelche kiddies mit erschummelten presse/fachbesucher ausweisen einfach an der schlange vorbei laufen und durchgewunken werden.
Sehr objektive Argumentation...
Köln stellt dieses Jahr keine größere Fläche bereit, als Leipzig es im Vorjahr getan hat. Insofern gibt es auf diesem Gebiet nicht die geringste Verbesserung. Ich will nicht bestreiten, dass die Kölner Messehallen insgesamt mehr Fläche bieten, nur bringt einem das erstmal nichts, wenn sie nicht genutzt wird.
Und in Leipzig war im vergangenen Jahr auch noch einiges an Freifläche vorhanden, ist also nicht so, dass man vollkommen überlastet war.
Aufgrund dieser Tatsache ahne ich schon, dass am Samstag Nachmittag in Köln gar nichts mehr gehen wird. Der Fachbesuchertag gestern war schon sehr gut besucht und heute drängten sich bereits riesige Massen durch die Hallen. Ich wünsche keinem, Samstag auf die Messe zu müssen.