• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Die Games Convention zieht es nach Köln

AW:

Bonkic am 13.02.2008 11:21 schrieb:
DaStash am 13.02.2008 11:16 schrieb:
Bonkic am 13.02.2008 11:11 schrieb:
Vuuduu1980 am 13.02.2008 10:59 schrieb:
Fakt ist jedoch, das die Marken und Namensrechte der Leipziger Messe gehören.

quelle?

http://216.239.59.104/search?q=cache:UAhPVe_hhYMJ:winfuture.de/news,36626.html+namensrechte+der+gamesconvention&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

falls das stimmt, ist die ganze diskussion wohl relativ sinnlos und unverständlich.
der name `gc` wird ja wohl auch in zukunft genug ziehen, würde ich mal vermuten.

Ich habe das auch schon woanders gelesen, von daher gehe ich davon aus dass das stimmt.
Sinnlos nicht, denn der Name alleine bringt dem Messestandort Leipzig relativ wenig, wenn die Hersteller, wie in dem Bericht geschrieben, sich für einen anderen Standort entschieden haben bzw. noch dabei sind. ;-)

MfG

AW:

Fyrex am 13.02.2008 11:16 schrieb:
In Leipzig ist die GC groß geworden und dort sollte sie auch bleiben!
Warum muss das immer alles nach Westen ausgelagert werden?
Kommt alle nach Leipzig, dort treffen wir uns und zocken ne Runde! :-D
Kleine Gedächnishilfe: Die GC ist in Hannover groß geworden, nur hieß sie da noch CeBit Home. Nur aufgrund der Expo 2000 ist sie nach Leipzig ausgelagert worden.

Und wenn es wirklich nur um die Faktoren Qulität des Messegeländes, Anbindung und Übernachtungsmöglichkeiten gehen würde, würde die GC auch endlich wieder zurück nach Hannover kommen.

AW:

"Diverse Publisher, darunter Electronic Arts und Take 2 wollten sich bisher nicht zu dieser Meldung äußern,"

haben sie doch jede Menge anderes zu tun. ;-)

AW:

furball am 13.02.2008 11:25 schrieb:
der unfug mit der internationalen anbindung ist unfug, nicht umsonst verlagert die dhl ihre logistik nach leipzig.
Dhl hat ihre eigene Logistik und Flugzeuge. Die gehen dahin wo es für sie günstig ist, bzw da wo sie 24 Stunden fliegen dürfen.

AW:

homann5 am 13.02.2008 11:36 schrieb:
Kleine Gedächnishilfe: Die GC ist in Hannover groß geworden, nur hieß sie da noch CeBit Home. Nur aufgrund der Expo 2000 ist sie nach Leipzig ausgelagert worden.

Das ist so nicht korrekt. Cebit Home und GC haben erstmal nichts miteinander zu tun sondern sind Messen völlig unterschiedlicher Veranstalter. Die Home sollte wegen der Expo ausgelagert werden, fand dann aber mangels Interesse der Schausteller garnicht statt. 2 Jahre später hat die Leipziger Messe dann die Games Convention selbst auf die Beine gestellt.

In Leipzig ist die GC groß geworden und dort sollte sie auch bleiben!
Warum muss das immer alles nach Westen ausgelagert werden?
Kommt alle nach Leipzig, dort treffen wir uns und zocken ne Runde! :-D

Der Grund warum ausgelagert werden soll ist relativ simpel: Das Leipziger Messegelände ist zu klein geworden für die Messe. Oder die Messe zu groß geworden, wie mans nimmt ;) Schau dir allein mal die Zahlen hier an, da sieht man wie massiv die Messe gewachsen ist. Und so schön das Leipziger Messegelände ist, es ist doch arg begrenzt mit den grade mal iirc 3 Hallen von denen eine für Fachbesucher reserviert ist.

Es gab auch schonmal die Überlegung das Messegelände zu erweitern und Hallen nachzubauen, extra wegen der GC, aber mal schauen was nun in Zukunft wirklich passieren wird.

AW:

Iceman am 13.02.2008 11:45 schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Cebit Home und GC haben erstmal nichts miteinander zu tun sondern sind Messen völlig unterschiedlicher Veranstalter. Die Home sollte wegen der Expo ausgelagert werden, fand dann aber mangels Interesse der Schausteller garnicht statt. 2 Jahre später hat die Leipziger Messe dann die Games Convention selbst auf die Beine gestellt.

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Die Verträge zwischen der Messe Hannover und der Messe Leipzig waren schon unter Dach und Fach, erst dann wurde die Messe abgesagt. Und das, was dann zwei jahre später als Games Convention das erste mal stattfand, entsprach genau dem, was die messe Hannover als Nachfolger für die CeBit Home schon in den Schubladen hatte.

Der Grund warum ausgelagert werden soll ist relativ simpel: Das Leipziger Messegelände ist zu klein geworden für die Messe. Oder die Messe zu groß geworden, wie mans nimmt ;) Schau dir allein mal die Zahlen hier an, da sieht man wie massiv die Messe gewachsen ist. Und so schön das Leipziger Messegelände ist, es ist doch arg begrenzt mit den grade mal iirc 3 Hallen von denen eine für Fachbesucher reserviert ist.

Es gab auch schonmal die Überlegung das Messegelände zu erweitern und Hallen nachzubauen, extra wegen der GC, aber mal schauen was nun in Zukunft wirklich passieren wird.

Auch die Infrastruktur ist einfach nur katastrophal, Acker als Parkplätze, keine Shuttle-Busse, um nur einiges aufzuzählen.

AW:

*lol* Die Gründe sind ja wohl totaler Schwachsinn.
Eine bessere Verkehrsanbindung kann es auch anderswo nicht geben.Wir haben hier zum einen den Flughafen Leipzig,Die Autobahn A14,A38 und A9 und man kommt zum direkten weg um Leipzig drumrum zum riesengroßen neuen Messegelände.Desweiteren gibt es eine perfekte Bahnverbindung.
So ein Schwachsinn.
Was bitte verstehe die unter einem kleinen Einzugsgebiet? *lol*

Acker als Parkplätze? Dann mußt Du mal zum Optiker.Es sind genüged neue ausgebaute Parkplätze vorhanden.Wenn man aber wie Du die Parkgebühren sparen will parkt man natürlich aufm angrenzenden Acker.Von da aus fährt natürlich auch kein Shuttlebus Du Held.

AW:

xotoxic242 am 13.02.2008 12:33 schrieb:
Wir haben hier zum einen den Flughafen Leipzig
Welcher leider noch nicht so gute internationale Anschlüsse hat wie andere Flughäfen in Deutschland
Vielleicht soltle man sich bewusst sein, dass diese Messe eben international ist und nicht nur als (sagen wirs mal vereinfacht) Vergnügungspark für Deutschland alleine veranstaltet wird.

AW:

xotoxic242 am 13.02.2008 12:33 schrieb:
*lol* Die Gründe sind ja wohl totaler Schwachsinn.
Eine bessere Verkehrsanbindung kann es auch anderswo nicht geben.Wir haben hier zum einen den Flughafen Leipzig,Die Autobahn A14,A38 und A9 und man kommt zum direkten weg um Leipzig drumrum zum riesengroßen neuen Messegelände.Desweiteren gibt es eine perfekte Bahnverbindung.
So ein Schwachsinn.

Acker als Parkplätze? Dann mußt Du mal zum Optiker.Es sind genüged neue ausgebaute Parkplätze vorhanden.Wenn man aber wie Du die Parkgebühren sparen will parkt man natürlich aufm angrenzenden Acker.Von da aus fährt natürlich auch kein Shuttlebus Du Held.
Geht es auch ohne ausfallend zu werden???

Autobahnen: eine Baustelle nach der anderen, überwiegend nur zweispurig ausgebaut
Anbindung des Messegeländes: per Auto mehr als ungenügend; es gab selbst letztes Jahr im Prinzip lediglich eine Ausfahrt Richtung Messe, die man nutzen konnte. Wollte man, wie in den Jahren zuvor auch schon sinnlos, die letzten Kilometer nicht über die Autobahn, so steckte man im Stau. Wie es ber ÖPNV ist, weiß ich nicht, aber so weit ich mich erinnere, gilt die Eintrittskarte nicht als Fahrkarte (sollte ich mich irren, Entschuldigung)
Parkplätze: das was Du als "ausgebaute Parkplätze" siehst, kenne ich als Acker. Es wurden parkgebühren erhoben, es gab auch Parkplatzeinweiser, es war also wohl wirklich ein offizieller Messeparkplatz.

Nur mal für Dich zum Vergleich die Situation in Hannover:
Wir haben die beiden wichtigsten deutschen Autobahnen vor der Tür, eine Anbindung des Messegeländes über drei Ausfahrten an der "Stadtautobahn", die während der An- und Abreise vierspurig ist. Dazu kommen vier Stadtbahnlinien, die mit Eintrittskarte kostenlos benutzt werden können und ein direkter Anschluss an den Flughafen und Hauptbahnhof per S-Bahn. Im Umkreis von 90 Autominuten liegen Städte wie Hamburg, Bremen, Braunschweig, Bielefeld, Kassel und Magdeburg, unser Einzugsgebiet ist also einen Hauch größer.
In anderen Städten ist die Qualität ähnlich hoch, ich nenne nur mal Frankfurt.

AW:

Köln?
Find ich gut, das wäre mal ne Gelegenheit die Messe zu besuchen.
Leipzig ist, zumindest für mich, doch n bisschen weit weg.

Zur Diskussion, logisch, dass jetzt einige erfreut sind und andere nicht.
Aber die Messe war ja jetzt schon länger in Leipzig, gönnt uns hier doch auch mal was.

AW:

Bonkic am 13.02.2008 11:21 schrieb:
falls das stimmt, ist die ganze diskussion wohl relativ sinnlos und unverständlich.
Stimmt 100%ig. Einfach mal beim DPMA im Suchformular für Marken (https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html) Games Convention eingeben und da sieht man das die Leipziger Messe GmbH die Rechte am Namen hat.

AW:

schaut doch einfach mal wieviele Menschen in NRW leben. Das sind alleine rund 10 Millionen. Und normalerweise erreicht man Köln innerhalb von 4-5 Stunden mit dem Auto, aus jeder Ecke in Deutschland.
Ausserdem ist die Infrastruktur der Messe Köln um einiges besser als die der Messe in Leipzig. Nicht ohne Grund sind in Köln die Anuga, die Photokina und andere grosse Messen zuhause.
Köln liegt äusserst zentral und versteht es grosse Besucherströme zu bewältigen (ich sag nur Rosenmontagszug oder der letzte Papstbesuch).

Ausserdem ist das Messegelände wirklich gross.

AW:

Das Einzugsgebiet hat keine große Relevanz. Die Messe war in den letzten Jahren überfüllt, mehr Besucher schaden eher, da man dann nur noch am Drängeln und Warten ist. Das liegt übrigens nicht an der Messe Leipzig, denn die Kapazitäten wurden letztes Jahr längst nicht ausgereitzt. Eine Halle wurde nur zur Hälfte genutzt und eine weitere auch nur zu ca. 70%. Platz war da für Stände noch genug.
Zudem waren die Aussteller bis jetzt immer vollends zufrieden mit der Messe. Wo liegt da jetzt der Grund umzusiedeln? Never change a running system.
Und warum sollte man Leipzig die GC wegnehmen? Die GC gehört einfach nach Leipzig oder sollte man etwa auch mal das Oktoberfest woanders hin verlegen?

Achja, zu den Parkplätzen: Es gibt genügend Parkplätze und einen Schuttle Service. Keine Ahnung, wo hier einige geparkt haben. Man konnte sogar vor Ort campen, wenn man denn wollte.
Und weiterhin berechtigte die Eintrittskarte zur kostenlosen Nutzung des MDV.

AW:

Sollte die GC wirklich nach Köln ziehen, war 2004 mein erster und auch letzter Besuch. Die GC ist in Leipzig entstanden und ein gute Zuhause! Außerdem liegt Leipzig doch wesentlich zentraler als Köln, wie ich finde.

@ xotoxic242: Das Messegelände in Hannover ist ja wohl im Vergleich zu Leipzig eher ein Witz. Zwar etwas größer, aber sehr unübersichtlich, und im Gegensatz zu Leipzig sind die Hallen auch eher Renovierungsbedürftig denn einladend. Außerdem ist auch in Hannover stau ohne Ende, wenn Messen sind (bspw. CeBit)

AW:

imagino am 13.02.2008 14:39 schrieb:
Außerdem ist auch in Hannover stau ohne Ende, wenn Messen sind (bspw. CeBit)
Dafür hat Hannover wieder den deutlich besseren und größeren Bahnhof, der ja quasi zentraler Punkt für alle Reisen in die Region ist. Da wird man sogar auf Englisch in der Messestadt begrüßt! Die wissen wie der Hase läuft! :-D

Ein eventueller Umzug nach Köln hätte man hingegen auch die Vorteile, dass die großen Bahnhöfe in Düsseldorf und eben Köln zentrale Punkte wären, die dank Bus- und Straßenbahnverbindungen auch schnell große Menschenmengen zu den Messeflächen bringen könnten. Beide Bahnhöfe waren ja schon zur Zeit des Weltjugendtages in Köln EXTREM stark frequentiert, und trotzdem kamen die Leute recht problemlos an die jeweiligen Orte.

Regards, eX!

AW:

Wenn die GC tatsächlich nach Köln kommen würde, dann ist die Entfernung für mich endlich kein Argument fürs nicht hingehen mehr :) .
Schade um Leipzig, aber endlich hätt ich dann auch die Möglichkeit mir das alles schön in Ruhe anzuschaun und dann noch Abends/Nachts gut nach Hause zukommen....

AW:

imagino am 13.02.2008 14:39 schrieb:
@ xotoxic242: Das Messegelände in Hannover ist ja wohl im Vergleich zu Leipzig eher ein Witz. Zwar etwas größer, aber sehr unübersichtlich, und im Gegensatz zu Leipzig sind die Hallen auch eher Renovierungsbedürftig denn einladend. Außerdem ist auch in Hannover stau ohne Ende, wenn Messen sind (bspw. CeBit)
Wann warst Du das letzte Mal während einer Messe in Hannover? 1982? Das Messegelände ist um ein vielfaches größer und moderner als das in Leipzig. Es hat schon einen Grund, warum wir sagen dürfen, daß wir das größte Messegelände der Welt und das modernste Europas haben. Und den Satu, den Du ansprichst, habe ich in den letzten drei Jahren nicht wirklich erlebt.

AW:

Tja so ist das nunmal in der kapitalistischen Welt. Einer hat ein Pflänzchen, zieht es groß, macht es stark, dann wird es verkauft und geht ein.

Die Neider sehen eben nur die Blumen, nicht aber den Spaten!

Also ich weiß nicht wann und ob du schon in Leipzig warst eX, aber jeweils zur Ami und zur GC waren immer Shuttlebusse vom Bahnhof zur Messe zu finden, zwar überfüllt, aber ein schelchtes ÖPNV-Netz kann ich in diesem Sinne Leipzig nun wirklich nicht bescheinigen.
Und so klein ist der HBF nun auch nicht, klar kleiner als der in Köln oder Hannover, aber ausreichend.

AW: News - Games Convention 2008: Die Games Convention zieht es nach Köln

Nach Köln möchte ich auch nicht unbedingt, ich packe deren aufgesetztes Karnevals-Tralala nicht, und die "Elitäre Arroganz" des 1. FC Köln, und schuld hat immer der Schiedsrichter wenn die verlieren nicht. :-$

Zurück