• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt: "DirectX 10 für Vista war ein Fehler"

AW:

Als ob es für einen Entwickler nicht möglich ist, Spiele für DirectX9 und DirectX10 zu optimieren. Company of Heroes ist doch ein sehr gutes Beispiel, wo genau das gemacht wird. Wovor scheut sich "die Spieleindustrie", Gabe, Valve, also, wo es doch möglich ist, beide Märkte zu bedienen? Die Mehrarbeit für beide Versionen an zu passen? Wer im Moment DirectX10 und Vista nach rennt, ohne es zu müssen, nur wegen einem Spiel, der hat es nicht anders verdient... Der Grossteil der Spieler rüstet inzwischen ja schon für ein einziges Spiel die komplette Hardware auf. F.E.A.R., Oblivion, Bioshock. Da kann es nicht sein das so viele ein Problem damit haben, das ein DirectX10 eben nicht für ein Windows XP programmiert wird, und Vista auch Exklusiv Titel bekommt. Es besteht ja kein Zwang, Hardware, Spiele, immer nur das neueste Betriebssystem, zu kaufen, oder doch? Nein! Wenn also jemand Probleme mit Vista hat, nicht kaufen. Wenn jemand Probleme mit der Tatsache hat, das ein Spiel für das böse DirectX10 entwickelt wird, soll er es nicht kaufen, es ist doch so einfach...

Blue_Ace am 25.08.2007 14:05 schrieb:
Bin der Meinung solange Microsoft diese Grafikschnittstelle an ein Betriebssystem koppelt sollten Entwickler primäre auf die Masse schauen und nicht einem Tool hinterher rennen welches nur schwer Fuß fassen kann.
Und wenn ein XP nicht mehr unterstützt wird, und ständig nur auf die Masse geschaut wird, so wie es von vielen Hardware Herstellern bei Vista gemacht wurde, ist das Geschrei auch wieder gross.
 
AW:

Goddess am 25.08.2007 17:10 schrieb:
Als ob es für einen Entwickler nicht möglich ist, Spiele für DirectX9 und DirectX10 zu optimieren. Company of Heroes ist doch ein sehr gutes Beispiel, wo genau das gemacht wird. Wovor scheut sich "die Spieleindustrie", Gabe, Valve, also, wo es doch möglich ist, beide Märkte zu bedienen?
Klar ist es möglich, die Frage ist, ob es wirtschaftlich ist Unsummen an Mehrkosten für die Entwicklung auszugeben, wenn es dann nur eine winzige Käuferschicht dafür gibt. Außerdem tut Valve das ja, sie bedienen beide Märkte, Dx8- und Dx9-User. In einer Zeit wo es vier mal soviele Dx8- als Dx10-Nutzer gibt, macht das auch rein ökonomisch mehr Sinn. Und Dx10-Nutzer können es ja trotzdem spielen.
 
AW:

IMO muss Valve ja garnicht unbedingt auch DX10 setzen so lange sie DX9-Spiele entwickeln können, die sich absolut nicht verstecken müssen.

Gut, so entgehen ihnen ein paar Schlagzeilen bei Hardware- und Technikzeitschriften und -webseiten, aber was solls.
 
AW:

TBrain am 25.08.2007 18:28 schrieb:
IMO muss Valve ja garnicht unbedingt auch DX10 setzen so lange sie DX9-Spiele entwickeln können, die sich absolut nicht verstecken müssen.

Gut, so entgehen ihnen ein paar Schlagzeilen bei Hardware- und Technikzeitschriften und -webseiten, aber was solls.
Valve reizt ja auch Dx9 ordentlich aus, wenn ich an Soft Particles und ähnliches denke, was andere nur mit Dx10 einbauen. Oder die Advanced Facial Animation Technologie in Team Fortress 2, welches nur mit Dx10-Grafikkarten möglich ist, aber trotzdem unter Dx9 läuft.

Außerdem arbeitet Valve ja längst an einem Dx10-Renderer, aber das ist mehr eine 2008-Technologie als eine für 2007, deshalb kommt der vermutlich mit Episode Three zum ersten mal zum Einsatz in der Source-Engine.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

Cenmocay am 25.08.2007 11:18 schrieb:
Gabe sagt wenigstens mal die Wahrheit

Hm... jeder 50ste hat Vista und eine DX10 Karte. Wie viele PC Spieler gibt es weltweit?
Angenommen es wären 50 000 000 .... Dann hätten 1 000 000 Gamer bereits Vista und eine DX 10 Karte gekauft.... In einem halben Jahr...

Hut ab, Microsoft .... ;-)


....


Dieser Newell sollte sowieso mehr vor seiner eigenen Tür kehren. Steam ist nicht gerade ein Vorzeigeprodukt.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

IXS am 25.08.2007 18:48 schrieb:
Steam ist nicht gerade ein Vorzeigeprodukt.
Neeeeein, natürlich nicht....
Es wird auch nur aus Spaß an der Freude von großen Publishern und Studios unterstützt (2K Games, Activision, Eidos, Interactive, id Software, Majesco, PopCap Games, Inc. Strategy First, THQ). Es bietet eher versehentlich die mittlerweile beste Infrastruktur für Spieler, und die durchweg hohe Stabilität ist natürlich auch nur zufällig so gut (wie war das? letzter Ausfall wegen Schneesturm?). Auch die neuintegrierten Community-Features, die eigentlich Instant-Messager überflüssig machen, sind natürlich nur das letzte Aufbäumen vor dem Untergang. Mach die Augen auf. Steam wird über kurz oder lang die Zukunft sein. Die Plattform hat das geschafft, was viele Publisher einfach nicht hinbekommen haben: Einen großen Marktplatz anzubieten, der viele Marken sinnig und einfach mit nur einem Account nutzbar macht. Die Nutzerzahlen sprechen für sich. Müsste man heute große Onlinedienste nennen, dann wäre Steam zweifelsfrei direkt neben Xbox-Live und Home zu finden.

Regards, eX!
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

eX2tremiousU am 25.08.2007 19:06 schrieb:
IXS am 25.08.2007 18:48 schrieb:
Steam ist nicht gerade ein Vorzeigeprodukt.
Neeeeein, natürlich nicht....
Es wird auch nur aus Spaß an der Freude von großen Publishern und Studios unterstützt (2K Games, Activision, Eidos, Interactive, id Software, Majesco, PopCap Games, Inc. Strategy First, THQ). Es bietet eher versehentlich die mittlerweile beste Infrastruktur für Spieler, und die durchweg hohe Stabilität ist natürlich auch nur zufällig so gut (wie war das? letzter Ausfall wegen Schneesturm?). Auch die neuintegrierten Community-Features, die eigentlich Instant-Messager überflüssig machen, sind natürlich nur das letzte Aufbäumen vor dem Untergang. Mach die Augen auf. Steam wird über kurz oder lang die Zukunft sein. Die Plattform hat das geschafft, was viele Publisher einfach nicht hinbekommen haben: Einen großen Marktplatz anzubieten, der viele Marken sinnig und einfach mit nur einem Account nutzbar macht. Die Nutzerzahlen sprechen für sich. Müsste man heute große Onlinedienste nennen, dann wäre Steam zweifelsfrei direkt neben Xbox-Live und Home zu finden.

Regards, eX!

dito.Weise worte,eX ! :top: :ugly:
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

Oh da ist wohl jemand neidisch? Also ich hab 2 Rechner einen mit XP und einen mit Vista der mit Vista läuft stabiler der mit XP naja ist wie mit 98 :D wird Zeit das das gute ding mal abdankt. Frag mich immer warum alle Vista schlecht machen müssen. Es läuft alles auf Vista. Ich habe unzählige alte und neue Games alle funzen ohne Probs. Hier und da nen kleinen Patch zuppeln ist was ganz natürliches.
Das es noch nicht notwendig ist, dieses System zu haben sei dahingestellt. Das mit DX10 ist richtig gemacht irgendwo muss auch mal schluss sein mit den alten XP Gurken. Schließlich sind wir Menschen und Menschen brauchen den Fortschritt! Das ist einfach Marktstrategie und jeder der ein bisschen Gribs in der Rübe hat würde das auch tun.
Um auf Steam nochmal zurück zukommen wer DX 10 Spiele spielen will kauft sich Vista oder gleich ein schönen neuen PC ^^.
Ich kann mich erinnern das damals noch Spiele rauskamen für 98/ 2000 und die dann auf XP nicht liefen. Erst nen halbes Jahr später durch den Patch^^. So war es auch 94/95 als der umschwung von Dos zu Windows 95 kam.
Es war immer so und wird immer so sein..
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

dust2145 am 25.08.2007 22:29 schrieb:
Um auf Steam nochmal zurück zukommen wer DX 10 Spiele spielen will kauft sich Vista oder gleich ein schönen neuen PC ^^.
Das ist ja schön und gut, aber ich versteh den Zusammenhang mit Steam nicht: Um auf Steam nochmal zurück zukommen [...]
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

HLP-Andy am 25.08.2007 22:53 schrieb:
dust2145 am 25.08.2007 22:29 schrieb:
Um auf Steam nochmal zurück zukommen wer DX 10 Spiele spielen will kauft sich Vista oder gleich ein schönen neuen PC ^^.
Das ist ja schön und gut, aber ich versteh den Zusammenhang mit Steam nicht: Um auf Steam nochmal zurück zukommen [...]

Der größte Mist neben I-Tunes?
Es ist doch das Schlimmste was passieren konnte, dass sich solche online "Läden" durchsetzen konnten.

Vista hat wenigstens echte Gründe für seine Existenz, genau wie DX10.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

IXS am 25.08.2007 23:30 schrieb:
Der größte Mist neben I-Tunes?
Es ist doch das Schlimmste was passieren konnte, dass sich solche online "Läden" durchsetzen konnten.
aus deiner sicht vielleicht, die meisten scheinen sich nicht daran zu stören.
ich hab beide installiert, bisher jedoch noch nichts eingekauft damit. aber das werde ich irgendwann schon noch machen.
eas ist schlimm daran? wenn ich bedenken habe bezüglich DRM, dann verzichte ich eben. beim musik-onlinekauf ist das derzeit noch grösstenteils so. und bei games hat man ganz klar mehr probleme mit den ladenversionen und die sind noch viel DRM-verseuchter.

was dein posting hingegen mit der frage von HLP-Andy zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

[qoute]Das ist ja schön und gut, aber ich versteh den Zusammenhang mit Steam nicht: Um auf Steam nochmal zurück zukommen [...][/qoute]

Ja wer gerne Spiele spielt von Steam und diese DX 10 brauchen sollte das tun. Ich glaube nicht das alte Rechner ohne Grafikeinbußen ein DX 10 Spiel überhaupt schaffen. So ist es mit anderen Games ja auch (die noch kommen werden) Entschuldigt wenn ich falsch liege.
Jemand der ein X Spiel spielen will muss sich ja auch eine X-Konsole holen oder nicht? ^^
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

dust2145 am 26.08.2007 08:34 schrieb:
Ja wer gerne Spiele spielt von Steam und diese DX 10 brauchen sollte das tun. Ich glaube nicht das alte Rechner ohne Grafikeinbußen ein DX 10 Spiel überhaupt schaffen. So ist es mit anderen Games ja auch (die noch kommen werden) Entschuldigt wenn ich falsch liege.
Jemand der ein X Spiel spielen will muss sich ja auch eine X-Konsole holen oder nicht? ^^
boah, entweder bin ich noch sehr müde oder...
naja, nach dem fünften durchlesen habe ich (glaube ich) verstanden, was du uns mitteilen willst.
du findest es legitim dass neue spiele neue systeme benötigen. und neue betriebssysteme.
du hast insofern recht, dass alte rechner nicht optimal mit DX10-spielen klarkommen können. allerdings ist das kein grund, DX10 nicht auch für ältere betriebssysteme wie XP zu verteilen. was du dabei vergisst, ist dass es bisher immer anders war. denn man kann durchaus ein aktuelles DirectX haben und eine ältere grafikkarte darauf laufen lassen. sicher, mit einbussen, aber immerhin. so, wie sich das jetzt entwickelt, hat es einfach gewisse züge von gängelei. "kauft das oder verzichtet eben auf die spiele".
was das jetzt speziell mit Steam zu tun haben soll, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
 
AW:

HanFred am 25.08.2007 10:52 schrieb:
jcc7eq am 25.08.2007 10:48 schrieb:
Nenn mir bitte einen Punkt, in dem Vista heute WIRKLICH schlecht ist. Mir kommt es so vor, als hättest du es noch gar nicht benutzt, plapperst nur nach, was andere schon die ganze Zeit nachplappern.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=5963000&mid=5969338#5969338

Jaja, ich spreche nicht von Vista64. Ich spreche von der 32Bit Version. Daß man bestimmte Dinge in Vista nicht aktivieren kann, liegt m.E. weniger an Vista als viel mehr an den Dingen. Wenn ich ein Programm schreibe, und das funktioniert unter Vista nicht, dann muss ich mir gedanken machen, warum's das nicht tut und den Umstand korrigieren. Und nicht auf Vista schimpfen.

Vista ist... wie alt? 'N Halbes Jahr oder so. Etwas mehr. Daß da noch Kinderkrankheiten sind, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Das war bei XP damals auch so. Und schlimmer. Seid froh, daß MS sich um diese Kinderkrankheiten kümmert, anstatt dauernd zu schimpfen.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

System am 25.08.2007 10:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Finde es schon etwas peinlich, was Gabe hier vom Stapel lässt. Natürlich hat Vista noch nicht die Marktdurchdringung erreicht und noch nicht jeder hat eine DX10 Grafikkarte im Rechner.

Das DX10 Vista "only" wird, war aber im Vorfeld lange bekannt und somit entzieht sich mir grad der logische Zusammenhang, warum Gabe auf der GC darüber gewhined hat :-o . Wenn ihm daß nicht passt, soll er eben auf OpenGL gehen und gut is´ :-D .

Zum Thema Vista: Ich hab Vista (Home Premium 32 Bit) jetzt schon 4 Monate am laufen und STALKER war bisher das einzige Spiel, daß bis dato ab und zu einen C2D produziert hat. Sonst bin ich mit Vista mehr als zufrieden. Und nein, bin kein MS-Fanboy oder MS-Forum Soldat :-D

C ya

JEREC
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

HanFred am 26.08.2007 00:01 schrieb:
was dein posting hingegen mit der frage von HLP-Andy zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht so ganz.


Steam: Überflüssig, wie ein Kropf. Und, wahrscheinlich hat weniger als jeder "50ste" einen entsprechenden Breitbandanschluss, der schon bei HL2 notwendig war, wenn man nicht eine höhere Telefonrechnung wollte, als das eigentliche Spiel kostete. Viele hatten nichtmal einen I-Net Zugang.

Gerade Valve sollte sich mit solchen Aussagen zurückhalten.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

IXS am 26.08.2007 10:44 schrieb:
Steam: Überflüssig, wie ein Kropf. Und, wahrscheinlich hat weniger als jeder "50ste" einen entsprechenden Breitbandanschluss, der schon bei HL2 notwendig war, wenn man nicht eine höhere Telefonrechnung wollte, als das eigentliche Spiel kostete. Viele hatten nichtmal einen I-Net Zugang.
Das ist Unsinn, wenn man Half-Life 2 von der DVD installiert, genügt ein ganz normaler Modem-Anschluss um die Daten zu entschlüsseln, das ist eine Sache von Minuten. (Und ja, ich weiß, es gab damals Probleme, aber das waren etwa 48 Stunden, seit dem gab es keine derartigen Probleme mehr.) Und natürlich, Breitbandinternet ist empfohlen, genauso wie man mit einer modernen Dx9-Grafikkarte ein besseres Spielerlebnis hat wie mit einer Dx8-Grafikkarte, aber letztere reicht trotzdem aus. (Nur halt mit weniger Komfort.)


Gerade Valve sollte sich mit solchen Aussagen zurückhalten.
Wieso sollte gerade Valve das tun? Als einer der wichtigsten Spiele- und Engine-Entwickler der Welt hat deren Kritik durchaus Relevanz.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass Gabe Newell ja ein Microsoft-Urgestein ist bzw. war, er gehörte zu den allerersten Mitarbeitern von Bill Gates und war u.a. Projet Manager für die ersten Windows-Versionen. Er hat also durchaus noch Kontakte und die nötigen "Insider-Informationen". Und seine Kritik entbehrt ja nicht jeglicher Grundlage, Microsoft selbst hat ja versprochen, den PC als Spieleplattform stärker zu unterstützen. Und das tun sie nicht, indem sie den Markt aufsplitten und den Entwicklern zusätzliche Kosten aufbürden, die sie wo anders wieder einsparen müssen, z.B. im Umfang.

Gabe Newell vertritt mit dieser Ansicht ja den PC-Spielemarkt insgesamt, das sollte eigentlich jedem von uns, der den Computer den Konsolen vorzieht, nur Recht sein - und das hat überhaupt nichts damit zu tun ob einem persönlich nun Vista gefällt oder nicht. Da gehts um eine ganz andere Größenordnung - und da scheinen sich die Befürchtungen zu bewahrheiten, dass Microsofts Initiative für PC-Spiele eine reine Werbeplattform für Vista war.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

HLP-Andy am 26.08.2007 13:46 schrieb:
[Das ist Unsinn, wenn man Half-Life 2 von der DVD installiert, genügt ein ganz normaler Modem-Anschluss um die Daten zu entschlüsseln, das ist eine Sache von Minuten.

???

Da wurde im Prinzip das ganze Spiel neu herunter geladen. Ich hatte damals einem Bekannten geholfen, der das Spiel nicht laden konnte. Und, das war nicht "48" Stunden nach release, sondern gute 2 Wochen. Da hat es noch stundenlang gebraucht, trotz 768er DSL.

[/quote]

Gerade Valve sollte sich mit solchen Aussagen zurückhalten.
Wieso sollte gerade Valve das tun? Als einer der wichtigsten Spiele- und Engine-Entwickler der Welt hat deren Kritik durchaus Relevanz.

Weil "Windows" die Spieleplattform ist? Nicht Steam? Das wiederum nur ein "geglückter" Versuch war, Leute online abzuzocken?

Gabe Newell vertritt mit dieser Ansicht ja den PC-Spielemarkt insgesamt, das sollte eigentlich jedem von uns, der den Computer den Konsolen vorzieht, nur Recht sein - und das hat überhaupt nichts damit zu tun ob einem persönlich nun Vista gefällt oder nicht. Da gehts um eine ganz andere Größenordnung - und da scheinen sich die Befürchtungen zu bewahrheiten, dass Microsofts Initiative für PC-Spiele eine reine Werbeplattform für Vista war.

AUA?
Wo wären denn die PC Spiele ohne Microsoft und Windows?
Der "Vista" Schritt war/ist genau so notwendig, wie damals der Umstieg von 98/ME auf 2000.
XP hat sich zu einem zusammengewürfelten Haufen aus Notlösungen entwickelt. Dadurch gab es zwar mehr Frames, aber auch unerwartete blaue Bildschirme...
Vista setzt die ersten Riegel vor und mit dem nächsten Windows wird's noch knapper für "Pfuscher" und "Virenschreiber".
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

IXS am 27.08.2007 07:51 schrieb:
Da wurde im Prinzip das ganze Spiel neu herunter geladen.
also sorry, aber das ist kompletter unsinn.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

Ich geb dem dicken Gabe dahingehend Recht, dass es in meinen Augen auch Unsinnig ist DirectX10 lediglich unter Vista zu ermöglich.

ABER ich sehe das nicht so, dass DirectX10 unnötig ist. Es wird langsam ein wenig langweilig in den Posts von HLP-Andy andauernd lesen zu müssen: "... aber Valve macht alles das unter DirectX9!". Mich interessiert nicht was Valve macht oder was möglich ist. Microsoft hat eine neue Schnittstelle vorgestellt welche früher oder später vermehrt unterstützt wird. Wenn Valve ihre Spiele für DX9 optimiert dann ist das doch okay, Vista-Benutzer profitieren doch davon auch, nämlich nicht jeder Vista-User hat DX10 Hardware.

Also über was Diskutieren wir hier? Gabe sollte, gerade wenn er ein Microsoft Urgestein ist, die Dinge so nehmen wie sie sind ... ob es ihm nun schmeckt oder nicht. Microsoft wird garantiert keinen Rückzieher machen oder gar DX10 für XP anbieten. Ergo hat er damit zu leben und muss seine strategische und wirtschaftliche Planung darauf auslegen.
 
Zurück