• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2007: Games Convention: Ab 2009 nicht mehr in Leipzig?

nick2409 am 03.09.2007 13:37 schrieb:
Hoffentlich MÜNCHEN, das liegt nur 1 Autostunde von mir entfernt!
Joa München wäre schon nice, noch besser wäre Stuttgart, aber das ist sicherlich zu klein für die Veranstalter.... Vielleicht wäre Frankfurt als zentrale Stadt die beste Lösung für alle. Auch wenn ich dann immernoch ganz im Süden sitze und wieder ewig weit weg bin :-D

direx999 am 03.09.2007 13:25 schrieb:
Ich finde das schon witzig, wenn ihr hier von irgendwelchen "zentral gelegenen Städten" erzählt. Was ist denn an Frnkfurth oder Köln zentral?

Die Stadt in der man wohnt oder zumindest in deren Nähe , ist halt immer die zentralste*g*

Und wieso eigentlich Frankfurt? Zählt man noch unsere Freunde aus Österreich und der Schweiz hinzu, wäre München perfekt ;-)

Gruß

also laut der umfrage dies hier auf pcgames.de gab sind richtig viele nicht hin, weils zu weit entfernt is. deshalb würde ich für frankfurt stimmen weils einfach am zentralsten in deutschland is.

Muehlenbichl am 03.09.2007 13:49 schrieb:
direx999 am 03.09.2007 13:25 schrieb:
Ich finde das schon witzig, wenn ihr hier von irgendwelchen "zentral gelegenen Städten" erzählt. Was ist denn an Frnkfurth oder Köln zentral?

Die Stadt in der man wohnt oder zumindest in deren Nähe , ist halt immer die zentralste*g*

Und wieso eigentlich Frankfurt? Zählt man noch unsere Freunde aus Österreich und der Schweiz hinzu, wäre München perfekt ;-)

Gruß
wie gesagt: köln hat den vorteil der masse (2 großstädte + ruhrgebiet + bevölkerungsreichstes bundesland), frankfurt den der zentralität. sollte jemand frankfurt nicht als zentral ansehen, möge er einmal nach einer deutschlandkarte googeln und etwa in die mitte gucken...

GC ohne Leipzig ist keine GC!

- Stimmt absolut. Nicht nur das die Messe dann anders heißen müsste, da der Name GC-Games Convention ein geschützter Begriff der Messe Leipzig ist, wenn sie wechselt.
Ich finde Leipzig am Besten. Frankfurt wäre auch in Ordnung. Alles andere liegt schon wieder zu weit abseits. München: viel zu weit südlich; HH- zu weit im Norden. Vlt. wäre Hannover noch ne Möglichkeit.
Aber die Leipziger haben ne weltweit hoch geschätze Messe aufgebaut, die überall Beachtung findet. Nicht nur unter Spielefans, sondern im gesamten Messebusiness und bei der Industrie. Die Verkehrsanbindung über die A4/A9 usw. ist top ausgebaut udn wird z.T. z.Z. noch erweitert. Es gibt zwar weniger Hotelbetten wie in Frankfurt, aber die werden ja noch nicht mal ausgelastet von so ner Messe. Denkr mal an die WM letzten Jahr: a gehen Kapazitäten zur Neige, aber an Betten magelt es in Leipzig nicht. Und wenn FRA mehr davon hat, kann man sie trotzdem nicht füllen. Einzig das Einzusgebiet könnte woanders natürlich größer sein.
Ich denke aber im Ballungsgebiet Mitteldeutschland/Sachsendreieck leben auch weit über 3 Mio. Menschen. Und wenn in FRA vlt. ein Einzug von 8 Mio. besteht, heißt das nicht unbedingt, dass mehr hingehen würden. Denn eine Fahrt von bis zu 5h nehm ich locker in Kauf um mir dann dort jedes Jahr die Neuheiten anzuschauen. Dann noch ein jährlicher Abstecher am WE nach Berlin, Dresden und Halle und man hat wieder Games gemischt mir Kultur gesehen. Ein Kurztrip der immer wieder schön ist.

Also, auf zur GC nach Leipzig, auch wieder 2009. (Die machen mit dem Namen eh weiter, auch wenn der Unterhaltungsverband nicht mehr CoPartner wäre/ es würden immernoch die großen Namen dort ausstellen)!!

PederSEN

joa münschen wäre perfekt, ich wohne in italien und schon deshalb wäre münchen für mich die einzige möglichkeit mal an der GC teilzunehmen...würd mich freuen ;)

Ich denke man sollte nicht vergessen dass, die GC in Leipzig zudem geworden ist was sie jetzt ist und messen wie der in london den rang abgelaufen hat. so schlecht kann die infrastrucktur ja nicht sein wenn man bedenkt dass es kein anderer deutscher standort es geschaft hat eine derartige messe zu etablieren.

wo hat Leipzig bitteschön eine schlechte Verkehrsanbindung?Vom Hbf mitm Zug sind es nur ein paar Minuten....dann für ausländische Besucher oder für die die mehr Kohle haben ist der internationale Flughafen Leipzig/halle DIE Anlaufstation und von dort kommt man auch gut zur Messe...an der Autobahn ist auch alles gut ausgeschildert....Da ist der Weg zur System nach München für mich nicht viel anders.

Bin definitiv für Leipzig...ist wirklich eine schöne Stadt und vielleicht sollten einige dort mal länger bleiben um dies zu merken.

Das Argument von wegen "größeres Einzugsgebiet" kann ich auch nicht soo ganz nachvollziehen. Leipzig/Halle, dann Dresden und nicht zu vergessen Berlin...klar ist der Ruhrpott dichter besiedelt aber ob die dort auch alle zur GC gehn werden ist alles reine Spekulation.

Wie vorhin schon jmd sagte...wer zur GC will, der kommt dort auch hin...so sieht man mal was anderes von Deutschland...

Gruß

Mav

Auch wenn andere Städte vielleicht vorteilhafter wären, so hat die GC in Leipzig sich doch mittlerweile international einen Namen gemacht und in den vergangenen Jahren viel Erfahrung gesammelt! Aus diesem Grund bin ich dafür das die GC weiterhin in Leipzig bleibt! Für mich ist die etwas längere Anreise mit meinen Freunden sogar immer sehr spassig! Dafür danke ich der DB! :)

AN ALLE nochmal und auch an PCGAMES. Die GC ist 2009 in Leipzig!
Termin ist 26.08.2009 - 30.08.2009
An PCGAMES, BITTE vorher informieren dann posten!

Zusatzt:
Die Leipziger Messe besitzt die Rechte an der Games Convention, keine BIU oder andere, informiert euch doch mal.

Aus persönlichen Gründen wäre mir Köln natürlich am liebsten. (20 Minuten Anfahrt mit der Straßenbahn) Aber das sagt natürlich jeder über die Stadt in seiner Nähe.

Objektiv hat Köln natürlich einige Vorteile. Einer der größten ist sicherlich, dass hier im Umkreis von 100 - 150 km mehr Menschen leben als in den gesamten neuen Bundesländern. Das ist ein ganz anderes Besucherpotential als Leipzig es zu bieten hat. Schließlich werden viele eher die Messe besuchen, wenn sie sich nur für eine Stunde in die Bahn setzen müssen als wenn eine lange Anfahrt mit Übernachtung nötig ist. Ein gutes Beispiel dafür war zuletzt auch die Loveparade. Nachdem sie sich in Berlin nur noch ca. eine halbe Million Menschen angeschaut haben, waren es in Essen etwa 1,2 Millionen.

Andererseits läuft der Laden natürlich in Leipzig. Warum sollte man da wechseln?

Ich wohne zwar in der Nähe von Frankfurt, bin aber auch der Meinung, dass die GC in Leipzig bleiben sollte.
Ist einfach besser so, denk ich.

Das alles ist Kaffeesatz-Leserei. Bei meinen Gesprächen mit mehreren Publishern genau zu dem Thema wurde deutlich, das die meisten namhaften Fachleute sich nur über eins einig sind: entscheidend für die Standortwahl wird letztendlich der Faktor Geld sein. Also wieviel der jeweilige Bewerber bereit ist, in einen möglichen Zuschlag zu investieren.
Wenn Leipzig (und damit auch Sachsens Landesregierung) da mithält, dann bleibt die Messe auch über 2008 dort. Denn immerhin ist der Begriff "GC" ein über Jahre etabliertes Branding. Aber wenn Hamburg oder Frankfurt der BIU signifikant mehr Geld bzw. geld-werte Leistungen bieten, dann reisen wir alle ab 2009 in eine andere Stadt. So einfach ist das.

Ich persönlich würde Leipzig weiter favorisieren - die Infrastruktur mag nicht die beste sein, aber es gibt genügend preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung (in Frankfurt absolute Mangelware) und die Hauptzielgruppe sind nunmal nicht so üppig betuchte Spieler aller Generationen und Regionen. Logisitsch wäre für mich Hamburg am optimalsten - aber ich reise trotzdem gern weiter 500km nach Leipzig.

Also ich finds erstaunlich was man hier auf Ideen kommt. War dieses Jahr so wie jedes Jahr auf der GC um zu arbeiten am Pressetag und Spass zu haben. Und habe auch die Leute der PC Games gesehen.
Und so wurde ich Zeuge wie in der Pressekonfrenz alle wieder viel Lob und Tata für den Standort Leipzig aussprachen. Nun hab ich hier aufeinmal wieder diese herrliche Spekulation das die GC umzieht. Und dann auch noch in Städte die natürlich komplett Zentral liegen. Hamburg, München, Köln und Frankfurt. Wenn mich meine geographisches Wissen nicht komplett verlassen hat liegen diese Ort nicht Zentral von Deutschland. Am schönsten finde ich dann allerdings solche Kommentare.
jrompf am 03.09.2007 12:57 schrieb:
Also ich war nicht da, weil mir eine Anfahrt von über 500km eindeutig zu viel ist. Meine Favoriten wären Köln (95km von mir aus) oder Frankfurt(ca. 150 km von mir aus). Würde derUmzug in eine dieser Städte stattfinden, dann hätte die GC 2009 direkt ein paar Besucher mehr, weil auch all meinen Freunden der Weg nach Leipzig einfach viel zu weit ist.
Als ob nun die paar Freunde den super Zulauferfolg bringen. Schön ist auch.
BitByter am 03.09.2007 13:07 schrieb:
genau das ist der punkt. leipzig ist am arsch der welt für einen großteil der deutschen (genau wie münchen oder hamburg). frankfurt oder köln bieten sich da eher an, weil sie zentraler liegen und daher mehr leute ziehen können (zumal das einzugsgebiet in kön mit 2 großstädten undd em ruhrgebiet recht groß ist). ich persönlich habe keinen bock stundenlang für ein paar videospiele nach leipzig zu fahren... abgesehen davon ist es mir auch zu teuer. bei einer gc in köln würde das auch anders aussehen...

Meine Meinung ist, da ich auch von Berufswegen die anderen Messen kenne, Leipzig Messe ist angenehm zu erreichen, egal mit welchen Fahrzeug. Liegt nicht am Arsch der Welt, sondern Zentraler als die meisten anderen Standort. Wer es nicht glaubt fragt am besten Tante Google. Und gefällt mir auch vom Aufbau der Messe.

Also GC sollte 2009 auch wieder in Leipzig sein. Überings ich wohne und arbeite nicht in Leipzig. :-)

Alle Leute die hier für ihren Favoriten 'voten' nehmen doch eh nur eine Stadt welche für sie am günstigsten zu erreichen wäre.

Die Leipziger Messe hat die Games Convention aufgebaut und bei der diesjährigen GC hat man gemerkt, dass die Kapazitäten noch lange nicht erschöpft sind. ;-)

Die GC kann von mir aus gerne weiter ein Leipzig bleiben, ich nehm da auch ~90min Autofahrt für in Kauf. Berliner habens halt einfach besser. :ugly: ;-)

Ich kann nie auf so eine messe weil die immer irgend wo in Deutschland sind. Es wäre schön wenn sie dann in München wäre.

Zurück