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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,636133
schroeder011078 am 14.03.2008 10:56 schrieb:Das ist keine Nachricht sondern Werbung. Eine Frage an die Redakteure: Müßte nicht "Anzeige" in diesem Artikel stehen? Es geht ja schließlich um Verkauf und nicht um eine Mitteilung.
Werbung ist aber jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, zu fördern.Petra_Froehlich am 14.03.2008 11:12 schrieb:Nein. Wir berichten ja auch über alle Download-Neuheiten bei Gamesload oder Steam.
Wildchild666 am 14.03.2008 12:03 schrieb:Und was hat diese redaktionelle Antwort mit der gestellten Frage zu tun?
Diese "News" kommt also nur von euch weil ihr euch in der Pflicht seht darüber zu berichten und nicht weil ihr einen Werbevertrag mit Gamer Unlimited habt, ja?
Also bitte...
schroeder011078 am 14.03.2008 12:27 schrieb:Wenn PCG über eigene Angebote Nachrichten verbeitet, mag es laut Gesetz nicht nötig sein. Aber bei Fremdangeboten scheint es wohl doch eine Kennzeichnungspflicht zu geben.
Immerhin steht auf der Einstiegsseite von PCGames oder PCGH im linken Reiter ja ">Frontlines: Fuel of War" und darüber "Anzeige" mit dem Link zu "Gamerunlimited".
Nur weil es als Nachricht verkauft wird, ist es keine Werbung?
Laut Verbraucherzentrale Niedersachsen handelt es sich definitiv um Werbung, die in einem "redaktionellem Inhalt" versteckt werden soll.Petra_Froehlich am 14.03.2008 12:15 schrieb:Wenn es sich um Werbung handelt, wird es als solche gekennzeichnet. In diesem Fall ist es eine Pressemitteilung wie alle anderen. Aus welchem wilden Grunde sollte man nicht darüber berichten, dass Frontlines und Perry Rhodan jetzt zum Download verfügbar sind? Egal, ob bei Steam, Gamer Unlimited, Gamesload, Amazon, Saturn oder bei THQ?
Wenn PCG über eigene Angebote, Sonderhefte, Aktionen berichtet, ist eine Kennzeichnung als "WERBUNG" weder üblich noch von Gesetz wegen erforderlich.
Grüße
Petra
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die News bezüglich Rainbow Six ist durchaus für Spieler von Interesse, da es ja unmittelbar umd as Spiel geht. Bei einer Werbung für GU geht es aber nicht um die Spiele, die dort heruntergeladen werden können, sondern grundsätzlich um Werbung für GU. Sonst könnte ich ja auch erwarten, daß hier eine Nachricht erscheint, wenn mein Spiele-Laden um die Ecke einen aktuellen Titel ausliefern kann.Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr euch das Thema beschäftigt und wie sehr völlig verschiedene Dinge miteinander verwurschtelt werden.
Bei einer News zu Pressemitteilung wie eben jetzt bei Rainbow Six Vegas 2 würde niemand auf die Idee kommen und "Schleichwerbung!" schreien -- obwohl Ubisoft bei PC Games Werbung bucht.
Die GU-Meldung ist eine Meldung wie Tausende andere. Die Schrift leuchtet nicht neon, wir kommentieren es nicht, wir melden nur. Wenn Amazon beim Crysis-Kauf gratis ein Hellgate oben draufpackt, dann steht das ja auch bei pcgames.de.
nordicViking am 14.03.2008 13:05 schrieb:Was ist denn nun mit einer am 11. März erschienen sollten PC Multiplayer-Demo zu Frontlines???????
Wildchild666 am 14.03.2008 14:56 schrieb:weil es ein adventure ist und leute nur über grafikblendende shooter lesen wollen ^^