• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FIFA 09: Konsolengrafik von FIFA 09 wäre zu anspruchsvoll für die meisten PCs

AW:

oceano am 15.09.2008 13:14 schrieb:
Übernähmen wir die Architektur der Konsolen, liefe FIFA 09 nur auf ein bis drei Prozent aller existierenden PC-Systeme."

Irgendwie ist die Mehrheit hier nur ein Kleingeistiger-Flamer... wenn sie die Architektur des Spiels, so wie sie es für die Xbox entwickelt haben, auf den Pc übernehmen würden, würde aus nicht laufen. Die Xbox hat 3 Kerne... wie jemand schon gepostet hat. Nebenbei ist diese Architektur AUF EIN SYSTEM (nämlich die Hardware der Xbox ;)) OPTIMIERT. Es gibt Millionen von unterschiedlichen PC Varianten... und ein Dual Core für 50€? Ich glaub nicht das der allzu viel Leistung bietet, könnte mich da aber irren da ich nicht in der Materie bin.

Nebenbei geht es auch nicht darum das die XBOX Leistungsfähiger ist als der PC, sondern das man die Spiele einzig und allein für eine Konfiguration OPTIMIEREN kann.

MFG
Wasdwasd

AW:

wasdwasd am 15.09.2008 13:52 schrieb:
oceano am 15.09.2008 13:14 schrieb:
Übernähmen wir die Architektur der Konsolen, liefe FIFA 09 nur auf ein bis drei Prozent aller existierenden PC-Systeme."

Irgendwie ist die Mehrheit hier nur ein Kleingeistiger-Flamer... wenn sie die Architektur des Spiels, so wie sie es für die Xbox entwickelt haben, auf den Pc übernehmen würden, würde aus nicht laufen. Die Xbox hat 3 Kerne... wie jemand schon gepostet hat. Nebenbei ist diese Architektur AUF EIN SYSTEM (nämlich die Hardware der Xbox ;)) OPTIMIERT. Es gibt Millionen von unterschiedlichen PC Varianten... und ein Dual Core für 50€? Ich glaub nicht das der allzu viel Leistung bietet, könnte mich da aber irren da ich nicht in der Materie bin.

Nebenbei geht es auch nicht darum das die XBOX Leistungsfähiger ist als der PC, sondern das man die Spiele einzig und allein für eine Konfiguration OPTIMIEREN kann.

MFG
Wasdwasd

Genau das ist gemeint und nichts anderes, der erste der es verstanden hat nach 40 Komentaren. Für eine Konfiguration ist es viel einfacher zu optimieren. Deshalb braucht man auch nur alle 5 Jahre neue Hardware(Konsole). Ich fahre nach 22 Jahren Amiga/PC Gaming zweigleisig (Konsole & PC), weil ich keine Bock mehr habe auf diesen Aufrüstwahnsinn. Und auf der Konsole werden mehr Spiele verkauft (GTA IV hat sich auf der Konsole bis jetzt über 10 Milionen mal verkauft. Auf dem PC wird es sich vieleicht 1,5 Millionen mal verkaufen, der Rest sind Raupkopien oder es wird nicht gekauft, weil die Hardware fehlt, darum hat EA dort auch mehr Konkurenz weil andere Firmen dort auch gut verkaufen. zb. NHL09/NHL2K9, NBALive09/NBA2K9, NFS/PGR4 usw.

Gruß

Bonny666

AW:

Irgendwie ist die Mehrheit hier nur ein Kleingeistiger-Flamer...

das dürfte der erste richtige Flame in diesem Thread sein, aber schon gut :rolleyes:

wenn sie die Architektur des Spiels, so wie sie es für die Xbox entwickelt haben, auf den Pc übernehmen würden, würde aus nicht laufen.

achwas, sag bloss. :haeh:

Nebenbei ist diese Architektur AUF EIN SYSTEM (nämlich die Hardware der Xbox ;)) OPTIMIERT. Es gibt Millionen von unterschiedlichen PC Varianten

Noch so eine markerschütternde Neuigkeit. :haeh:
Ein Unding quasi, dass es überhaupt PC-Spiele gibt! :confused:

Übrigens läuft FIFA nichtmals auf der tollen xbox, auf die sie ja so überragend optimiert ist sauber. Sieht man besonders in Nahaufnahmen bzw Wiederholungen, wo man von allem anderen als einer vernünftigen Framerate sprechen kann.

Moral von der Geschicht´ es liegt nicht immer nur an der puren Hardware, sondern auch an dem Können und Wollen der Entwickler.

Wenn man jedes Jahr ein neues Update bringt dann fehlt scheinbar die Zeit bzw die Bereitschaft in mehr Manpower zu investieren, um ein Spiel auf jedes System zu optimieren. Also beschränkt man sich vorrangig auf die Systeme wo man sich den meisten Absatz verspricht. Das ist ja durchaus legitim, und man hätte es auch ruhig so sagen können, aber man muss nicht so ne komische Ausrede erfinden

AW:

Genau das ist gemeint und nichts anderes, der erste der es verstanden hat nach 40 Komentaren. Für eine Konfiguration ist es viel einfacher zu optimieren.
Das wurde schon mehrfach zuvor in diesem Thread festgestellt. Wieso wird jetzt so getan, als ob das noch nicht erwähnt wurde?
:confused:

AW:

Hi Leute,
ich möchte mich dieser Diskussion anschließen.
Ich bin selber PC-Gamer der ab und zu, ein wenig über den Tellerrand schaut, um zu sehen was bei den Konsolen geht. Was EA da gemacht und gesagt hat, lässt mich zu dem Entschluss kommen, das sie genauso wie viele anderen Entwickler und Publisher, den PC als Werkzeug des leichten, "Umsonst spielen" sehen. Bei Crysis hat man z.B. die schlechten Verkaufszahlen darauf zurückgeführt.

Hätte EA, Crysis auch für Xbox360 und PS3 angeboten (detailgrad der Konsolenfassung außer Acht gelassen) , hätte sich das Spiel trotz schlechter Kritiken in Bezug auf die dünne Story trotzdem wunderbar verkauft.
Denn dieses Spiel war auch bei den Konsoleros in aller Munde... Einige haben sogar mit dem Gedanken gespielt, sich extra für das Spiel einen PC von der Stange zu kaufen.

Doch als dann die Demo (die im Gegensatz zum ganzen Game einen sehr guten Storystart hatte) rauskam und es bei allen ruckelte, gabs dann das blöde Gelaber, von wegen,,: Das ruckelt ja wie sau". Da bleibe ich lieber bei meiner Xbox/PS3, weil da ruckelt nix" Zu guter letzt stand als Alternative Call Of Duty 4 in den Regalen, welches ja 2007 „Das Spiel“ überhaupt gewesen ist. Ich fands Megageil, auch wenn es ein Arcardeshooter war.

AW:

Zurück zum Thema:
So, jetzt bin ich aber einer der, der diesen ewigen Streitgesprächen PC vs. Konsole, aus dem Wege geht. Wir wissen alle das der PC eigentlich ein reines Arbeitstier ist, aber mit modernster Hardware/Treiber jede Konsole nach 1 jährigen Erscheinen dieser, in den Boden rockt.
Die Xbox360 ist eigentlich schon zu 70% ausgelastet. (Und das mit 2 fach AA). ;-)

Die Sony PS3 hat glaube ich, noch wesentlich mehr Potenzial, welches noch nicht gut programmierbar ist. Das wird sich aber ändern. Bis dahin werden aber auch die PC`s wesentlich schneller sein den der PC hingegen wird alle 1-2 Jahre doppelt so leistungsstark.

Kommen wir zum Ende.
Der Trend zu Konsolenspiele wird bei den Publishern immer größer. Torrent und Esels, sei`s gedankt. :pissed:
Die Spieleentwickler sind aber eben gerade an diese Publisher vertraglich gebunden und müßen folglich Ideen und ihre Detailverliebtheit zurückstecken, damit auf`s den favourisierten Konsolen, gut läuft.

Fazit: Wenn die Leute brav ihre PC Spiele kaufen würden (damit die Entwicklungskosten decken plus „Speck“), wären diese Umstände nicht gegeben. Der Prozentsatz der es nicht macht, braucht sich auch über solche News von EA nicht beschweren.

Das es auch anders geht zeigt zu Zeit CAPCOM.

Liebe Grüße aus Essen

AW:

Wenn ich sowas schon lesen muss...
Ausreden und äußerster Schwachsinn was EA da behauptet!

Da würde man am liebsten seine Eingeweide rauskotzen und sich am Dickdarm aufhängen!

AW:

Übrigens läuft FIFA nichtmals auf der tollen xbox, auf die sie ja so überragend optimiert ist sauber. Sieht man besonders in Nahaufnahmen bzw Wiederholungen, wo man von allem anderen als einer vernünftigen Framerate sprechen kann.

In über einem Jahr noch nie ein Slowdown gehabt. Dürften also theoretisch alle anderen auch nicht haben. Da es ja das selbe System ist.

AW:

oceano am 15.09.2008 14:32 schrieb:
Irgendwie ist die Mehrheit hier nur ein Kleingeistiger-Flamer...

das dürfte der erste richtige Flame in diesem Thread sein, aber schon gut :rolleyes:

wenn sie die Architektur des Spiels, so wie sie es für die Xbox entwickelt haben, auf den Pc übernehmen würden, würde aus nicht laufen.

achwas, sag bloss. :haeh:

Nebenbei ist diese Architektur AUF EIN SYSTEM (nämlich die Hardware der Xbox ;)) OPTIMIERT. Es gibt Millionen von unterschiedlichen PC Varianten

Noch so eine markerschütternde Neuigkeit. :haeh:
Ein Unding quasi, dass es überhaupt PC-Spiele gibt! :confused:

Bei deinem 2ten Zitat musst ich lachen :-D Aber ja erstma rumprovozieren... Niveau ist keine Hautcreme ;) Nebenbei hab ich nie gesagt das die Engine von FiFA OPTIMAL ist....

AW:

wie bitte?! das ist doch wohl ein witz... bei mir läuft crysis auf high flüssig, da wird dieses billige sportspiel wohl auch auf high flüssig laufen MIT konsolengrafik... aber hier gehts ja schließlich auch um ne gute portierung... und das will ea wohl nich machen... die aktuelle fifa 09 demoversion läuft bei mir butterweich auf höchsten einstellungen, da wird eine detailliertere architektur da wohl keinen abbruch tun...

AW: News - FIFA 09: Konsolengrafik von FIFA 09 wäre zu anspruchsvoll für die meisten PCs

Also ich muß auch mal meine Meinung zur Diskussion beitragen.
Dass hier einige FIFA mit Crysis vergleichen, zeugt nicht gerade von Intelligenz, da wie gesagt, vollkommen andere Zielgruppen mit anderen Hardwarekonfigurationen angesprochen werden.
Den Grafikvergleich mit PES muß sich FIFA allerdings gefallen lassen. Und ersteres sieht um längen besser aus.
Ich bin echt enttäuscht von EA, denn ich bin bekennender FIFA Fan, vom ersten Teil der Serie an. Was mich aber am meisten stört, ist nicht die Grafik, die ich eigentlich ganz passabel finde.
Eine Frechheit finde ich, dass EA seit FIFA 07 sein Gameplay nicht mehr überarbeitet hat.
Wenn ich einen neuen Teil der Serie kaufe, möchte ich mich neu eingewöhnen, neue Tricks etc erlernen und mich nicht direkt heimisch fühlen.
Und ein neues Gameplay einzuführen oder es zumindest mal zu überarbeiten, kann ja wohl keinen Rechner so sehr überfordern, dass es nicht möglich wäre.
P.S. ICH möchte mal anführen, dass FIFA auf dem PC für EA lange eine sichere Bank war bzw noch ist und nicht wie einige hier so abtun, nur in geringen Zahlen verkauft wird. Zum Launch eines neuen Titels sind die Onlineserver brechend voll. Das die Zahlen rücklaufend sind, würde ich damit erklären, dass uns jetzt im 3 Jahr das gleiche Spiel, nur anders verpackt, erneut verkauft wird. Für große Änderungen war EA ja nie bekannt, doch mußte man sich z.B. von 06 auf 07 komplett umgewöhnen, was die Spielweise anging. Dort hatte EA tatsächlich mal ein neues Gameplay eingeführt.
Und dass die Konsolenversion soviel besser darsteht, dürfte aufgrund des runden Spielgefühls auf den Konsolen und der stetigen Verschlechterug/Stillstands der PC Variante nun nicht wirklich verwundern.
Dies ist EA meiner Meinung nach aber selber Schuld.
Meine Lösung wäre wie gesagt, neben der Grafikkomponente mal wieder ein sich gut anfühlendes Gameplay und ich würde wetten, die PC Verkäufe würden auch wieder in die Höhe gehen.
Gruß FaithzSR1

AW: News - FIFA 09: Konsolengrafik von FIFA 09 wäre zu anspruchsvoll für die meisten PCs

Da lach ich mir ja den Arsch blau EA.

Solch eine peinliche Ausrede ist echt billig.

das ist keine peinliche ausrede sondern ein faktum

Konsolen haben jeweils 1! Hardware die vorgegeben ist, die kannst du bis auf das letzte optimieren, bei PCs hast du das problem das 588 grafikkarten auf 247 CPUs und 27 verschiedene betriebssysteme treffen, von Mutterbrettern, Soundhardware mal ganz zu schweigen

Konsolen sind nunmal NUR fürs spielen konzipiert

übrigens dürfte Crysis sehr wohl auf der 360 funktionieren, da aber schon die PC version gefloppt ist lohnt das kaum

Huskyboy am 15.09.2008 18:38 schrieb:

Konsolen haben jeweils 1! Hardware die vorgegeben ist, die kannst du bis auf das letzte optimieren, bei PCs hast du das problem das 588 grafikkarten auf 247 CPUs und 27 verschiedene betriebssysteme treffen, von Mutterbrettern, Soundhardware mal ganz zu schweigen

übrigens dürfte Crysis sehr wohl auf der 360 funktionieren, da aber schon die PC version gefloppt ist lohnt das kaum
Bullshit, andere kriegen das mit den Portierungen ja auch hin. Und du scheinst vom Optimieren eine etwas falsche Vorstellung zu haben.
Es gibt PC-Spiele, die deutlich besser aussehen als das Konsolenfifa. Die Ausrede ist aber immerhin nicht ganz so schlimm wie die mit der Ballphysik. Das war ja wirklich peinlich.
Crysis ist übrigens nicht gefloppt sonder durchaus profitabel gewesen. Woher willst du eigentlich wissen, wie Crysis auf der XBox gelaufen wäre?

EA hatte wohl mit mehr als 150000 verkauften exemplaren gerechnet.. irgendwas im millionenbereich, deswegen wurd ja auch der support eingestellt, den der ist teuer und EA geizig

naja Konsolenhardware ist auch anders du kannst nicht einfach das spiel nehmen und auf ne andere DVD brennen, erstmal muss das quasi neu geschrieben werden, executables sind nicht kompatibel, dann neu optimiert etc, das ist dann ne kosten/nutzen rechnung die für EA scheinbar nicht aufgeht

Hm,ich hab mir die Demo runtergeladen.
Aber die Grafik ist einfach nur seltsam.Die Gesichter sehen gut aus aber nicht wie die der echten Spieler und wenn man aus der Tele sicht drauf guckt sieht das Spiel fast aus wie 08.Nur in den Ziwschensequenzen ist die Grafik besser.Das Spielgefühl ist auch ds träge selbe und richtige Neuerungen gab es meines Erachtens nicht.Alles in allem der gleiche Bullshit wie letztes Jahr :P

Richtig heissen müssten es: "FIFA 09 kann den ansprüchen der PC-Spieler sowieso nicht gerecht werden"

...weder spielerisch noch grafisch. Vollhonkprogrammierer von dem Game. Hab die Demo gezockt... PEINLICH

XIII13 am 15.09.2008 19:12 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 18:38 schrieb:

Bullshit, andere kriegen das mit den Portierungen ja auch hin. Und du scheinst vom Optimieren eine etwas falsche Vorstellung zu haben.
Es gibt PC-Spiele, die deutlich besser aussehen als das Konsolenfifa. Die Ausrede ist aber immerhin nicht ganz so schlimm wie die mit der Ballphysik. Das war ja wirklich peinlich.
Crysis ist übrigens nicht gefloppt sonder durchaus profitabel gewesen. Woher willst du eigentlich wissen, wie Crysis auf der XBox gelaufen wäre?

Bullshit, es gibt nur ein anderes großes Fußballspiel, das man vergleichend heranziehen kann, PES, und das sieht nicht besser aus. Alle anderen Sportspiele auch nicht.

solche spiele machen auf ner konsole zu 4 eh viel mehr spass, auf nem richtig großen TV oder Beamer, mit bier und knabbereien..

Sportspiele waren für mich nie typische PC Spiele

Zurück