• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Zu heftig? Neues Far Cry 2-Video erregt die Gemüter

AW:

Matt1974 am 20.07.2008 15:59 schrieb:
Andererseits ist diese Darstellung im Spiel eine Form von Erziehen und Aufklären, denn was da so mancherorts in Afrika passiert, ist sicher nicht das was wir bei RTL und ARD sehen.
Was soll daran erzieherisch sein, wenn vor dem Monitor / Fernseher das Klischee eines Spielers sitzt, der mit wahrscheinlich feuchtem Schritt jeden Kopfschuss mit einem "Yay! Gebashed Alda!" kommentiert. Und das machen sogar Erwachsene aus unterschiedlichen sozialen Gefügen (LAN-Feiern = Querschnitt der Masse). Man kann solchen virtuellen Schilderungen ja einiges andichten (Taktik, Strategie, Simulation von Long-Range-Waffeneinsätzen, angedeutete Ballistik) aber Aufklärung wird da wohl kaum geleistet. Die Idee finde ich etwas grotesk und akut abwegig. Was ist dann SoF? Ein Simulator für Gerichtsmediziner, der zeigt, wie sich 5.56mm Projektile auf menschliche Köpfe und Gliedmaßen auswirken? Irgendwie kann ich dieser Sache nicht ganz folgen. Und glaube mir: Bei ARD und Co SIEHT man ganz genau was da so in Afrika und Co. passiert, nur guckt da kaum noch einer hin (ähnlich wie im Irak oder Afghanistan). Erinnerst du dich an die "Wahl" von Mugabe? Wo im Vorfeld seine Parteianhänger die Wähler der Gegenseite mit Stöcken und Steinen bearbeitet haben? Oder die Diamantenkinder? Oder die Unterdrückung bzw. Schändung von Frauen (Beschneidung?).

Wenn man die Augen öffnet bzw. öffnen will, dann sieht man vieles besser...sogar die Realität.

Regards, eX!

AW:

LordFata am 20.07.2008 16:06 schrieb:
Ich verurteile nicht, dass so etwas möglich ist. Es ist und bleibt ein Spiel für Erwachsene.

Aber dass so etwas bei Präsentationsvideos abgezogen wird ist sehr wohl zu verurteilen, ja sogar eine Frechheit. Dass genau solche Videos (von Spielern erstellt) nach Release in allen Varationen bei Youtube landen, und von minderjährigen mit 5/5 Sternen bewertet werden ist schon beim Gedanken daran erschreckend!
jo, eben. man stelle sich vor, der normale werbetrailer für "john rambo" hätte aus den szenen bestanden, in denen bauern zum spaß in die luft gejagt werden oder rambo aus geschätzen 10cm entfernung mit einer auf einem jeep montierten stationären MG den fahrer des jeeps zersemmelt... da würden sich manche über den inhalt des films aufregen, aber selbst gewalt/splatter-fans würden sich (hoffentlich) erschüttert zeigen, dass das als offizieller trailer "für jedermann" zu sehen ist.

AW:

Deutschland deine Probleme hätte ich gern. Hier regt man sich über jeden Hasenfurz auf und die Geschichte ausführlichst ausdikutieren. Das nervt einfach nur noch.

AW:

Die Spieleindustrie ist dabei ein Tabu nach dem anderen zu brechen. Ich verstehe nicht woher sie sich dieses Recht nimmt. Es geht hier immerhin ein >Spiel<, nicht um eine Realitätssimulation.
Irgendwo sollte man auch mal Grenzen setzten.
Solche Szenen sind genau der Grund warum >alle< Computerspiele so in Verruf sind und beweisen, dass die "Vorurteile" garnicht so weit her geholt sind.

Die Szene wurde übrigens auch auf der letzten Games Convention gezeigt und erntete Beifall und Gelächter. Irgendwie Makaber aber auch bezeichnent...für Spieler.

AW:

Ich verurteile nicht, dass so etwas möglich ist. Es ist und bleibt ein Spiel für Erwachsene.

Aber dass so etwas bei Präsentationsvideos abgezogen wird ist sehr wohl zu verurteilen, ja sogar eine Frechheit. Dass genau solche Videos (von Spielern erstellt) nach Release in allen Varationen bei Youtube landen, und von minderjährigen mit 5/5 Sternen bewertet werden ist schon beim Gedanken daran erschreckend!
Das kann man sowieso kaum verhindern. Und es gibt auch noch viel schlimmere Dinge im Web. Egal obs jetzt so ein Video gab oder nicht.
Letztens bin ich auch eher aus versehen auf ein Video gekommen, zeigte Bungy jumping mit einer Schulterkamera. War an einem Staudamm. Hab ich mir dann auch angesehen und alles sah ganz lustig aus, bis auf einmal das Seil gerissen ist.
Glaub mir, die Bilder von seiner schulter während er auf dem Staudamm knallt und dann noch etwa 40 Meter weiter runterrutscht, nur um dann auf einem Steinigen Boden aufzuschlagen, vergisst man nicht so leicht.
Da ist so ein Video gar nichts.

AW:

Als ich den Trailer gestern das erste Mal gesehen hab, vor allem besagte Szene, wollte ich auch erst spontan schreiben, dass ich diese Darstellung höchst "politisch unkorrekt" finde, um es mal milde auszudrücken. ;-)

Kurz vor dem Absenden fiel mir dann aber ein, dass man ja keineswegs zu solch einer dreckigen Art der Kriegsführung gezwungen ist. Ein ähnliches Thema hatten wir kürzlich erst in einem Fallout3-Thread, wo ein User ziemlich gut beschrieben hat, dass es doch nur für die Qualität eines Spiels spricht wenn es möglichst viele spielerische Möglichkeiten bietet. Sich dann letztendlich doch für den Weg des "Guten" zu entscheiden ist dann umso befriedigender, wenn theoretisch auch die Möglichkeit bestünde "böse" zu spielen.

Wie gesagt, solange man nicht zu fragwürdigen Aktionen gezwungen wird, seh ich da kein Problem. Ein Negativ-Beispiel wäre da Shellshock, wo man glaub ich zB Zivilisten foltern musste um an Informationen zu kommen.

AW:

Herbboy am 20.07.2008 16:12 schrieb:

jo, eben. man stelle sich vor, der normale werbetrailer für "john rambo" hätte aus den szenen bestanden, in denen bauern zum spaß in die luft gejagt werden oder rambo aus geschätzen 10cm entfernung mit einer auf einem jeep montierten stationären MG den fahrer des jeeps zersemmelt... da würden sich manche über den inhalt des films aufregen, aber selbst gewalt/splatter-fans würden sich (hoffentlich) erschüttert zeigen, dass das als offizieller trailer "für jedermann" zu sehen ist.

Also wenn ich mir den Rambo Trailer anschaue, find ich den schlimmer als das hier, wird zwar nichts explizit gewaltätiges gezeigt mit Splatter und so aber das wird hier ja auch nicht. Aber trotzdem lauter Tote, Blut ,Explosionen usw. da gehts doch nur um Gewalt.

AW:

Meine Güte ich fass es echt nicht was jedes Mal für eine sinnlose Diskussion nach so einem Video entfacht wird.
Man kann es doch auch mal von der positiven Seite sehen wenn man einen abgelegen stehenden soldaten verwundet und ihm geholfen wird, kann man möglicherweise das Missionsziel erfüllen (Ja es ist ein SPIEL) ohne entdeckt oder beschossen zu werden da ja mindestens 2 oder mehr soldaten Gebunden sind. Und am Ende ist alles gut die 2 Soldaten leben noch, wenn auch der eine mit etwas schmerzen im Fuß, aber er lebt.
Außerdem jeder der bei der Bundeswehr war weiss, dass es mehr zählt einen soldaten zu verwunden als zu töten...
ALso mir hat das Video im Übrigen gefallen. Hart aber real.

AW:

robby23 am 20.07.2008 16:21 schrieb:
Die Spieleindustrie ist dabei ein Tabu nach dem anderen zu brechen. Ich verstehe nicht woher sie sich dieses Recht nimmt. Es geht hier immerhin ein >Spiel<, nicht um eine Realitätssimulation.
Solche Szenen sind genau der Grund warum >alle< Computerspiele so in Verruf sind und beweisen, dass die "Vorurteile" garnicht so weit her geholt sind.

Die Szene wurde übrigens auch auf der letzten Games Convention gezeigt und erntete Beifall und Gelächter. Irgendwie Makaber aber auch bezeichnent...für Spieler.

Wo wird hier bitte ein Tabu gebrochen was in Filmen und erst Recht in der Realität nicht schon längst gebrochen wurde?
Nur weil ich nen Mausklick mit dazu tue wird's nen klein bisschen interatkiver aber auch kein bisschen realistischer, es ist und bleibt ein Spiel und wird nicht umsonst erst für Erwachsene freigegeben sein. Und da kann bzw. sollte jeder selbst für sich entscheiden können, was ihm gefällt und was nicht.

AW:

robby23 am 20.07.2008 16:21 schrieb:

ja in filmen gibts das schon ewig sogar in uralten western aus den 60er jahre gibt es solche szenen!
aber wenns dann in nem spiel gebracht wird ah das ist das schlimm!
zumal ist dies nicht das erste spiel in dem das möglich ist! in den Sniper spielen war es auch in einem möglich das man so die anderen "anlocken" konnte

und war es in dem Spiel Commandos nicht auch so das wenn man mit dem scharfschützen jemand erschossen hat das ein kamerad von ihm zu ihm hin ist?
bin mir zwar nicht sicher aber denke schon

also was soll diese sinnlose diskusion zumal wenn ihr was dagegen hat dann nutzt diese möglichkeit im spiel einfach nicht!

AW:

Also ich liebe gute KI.
Aber das sich alle gleich aufregen blos weil sich die Bots nicht verhalten wie seelenlose Idioten, verstehe ich nicht.

AW:

Ich denke auch, dass viele Filme diesen Grat der Realität schon längst erreicht haben und wie immer wird das nicht kritisiert.

Ich denke einfach das die Spiele zwar immer realistischer werden, aber hey, es ist immer noch dem Spieler überlassen was er tut.

AW:

Vorschlag: Alle diejenigen, die so gerne diese ganze Kriegsscheiße spielen, gehen vorher mal ein Jahr nach Afghanistan oder in den Irak oder in den Kongo, aber mit Gewehr in der Hand.

Krieg gehört zu den grauenvollsten Dingen dieser Welt. Wer ernsthaft Spaß daran hat, sowas nachzuspielen, dem möchte ich fehlende Reife und Weitsichtigkeit vorwerfen. Merkt ihr es denn gar nicht? Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass es so aussieht.

AW:

was gibt da aufzuregen ist doch normale Kriegstaktik

lernt man so was nicht bei der Bundeswehr ?

Spiel ab 18 und ende

wenn man zur Bundeswehr gehen darf kann man auch so ein Spiel spielen

ist doch kein Prob

da finde ich Schützenvereine in Bayern schlimmer

"zieht den Bayern die Lederhosen aus Lederhosen aus ... "

MFG SchumiGSG9 aus Preußen äh Berlin

im vergleich dazu ist John Rambo(uncut) (19,99 bei Media Markt viel brutaler und zeigt wie es im Krieg nun mal ist
(Vermietung und Verkauf nur an Erwachsene Strafrechtlich unbedenklich SPIO/JK)

bzw drüber geklebt

Vermietung und Verkauf nur an Erwachsene SPIO/JK - Keine schwere Jugendgefährdung

AW:

fake-plastic-tree am 20.07.2008 17:36 schrieb:
Vorschlag: Alle diejenigen, die so gerne diese ganze Kriegsscheiße spielen, gehen vorher mal ein Jahr nach Afghanistan oder in den Irak oder in den Kongo, aber mit Gewehr in der Hand.

Krieg gehört zu den grauenvollsten Dingen dieser Welt. Wer ernsthaft Spaß daran hat, sowas nachzuspielen, dem möchte ich fehlende Reife und Weitsichtigkeit vorwerfen. Merkt ihr es denn gar nicht? Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass es so aussieht.

Und wenn du auf der Strasse siehst wie Kinder mit Spielzeugwaffen auf einander schiessen, sagst du auch, sie sollen nach Afghanistan gehen?
Gerade bei den Leuten, die jetzt am lautesten schreien gibts keine Grenzen zwischen Realität und Spielen.
Ich mag "Gewalt" in Spielen, hasse aber Horror-Filme a la SAW ( weil es meiner Meinung nach schon pervers ist ), trotzdem versuche ich keinem schlechtes Gewissen deswegen zu machen.

AW:

WullFish am 20.07.2008 15:53 schrieb:
Das ist kein Problem, da Du das nicht machen MUSST. Du kannst genauso gut in das Camp stürmen, und Rambo-like um Dich feuern.
In unbenanntem Spiel MUSS man es auch nicht, man DARF. Aber alleine die Möglichkeit wird der Presse neues Holz für deren Feuer geben.

Und erlaube mir hier mal Gears Of War 2 zu nennen, bei dem man mit gezielten Schüssen in die Beine den Gegner zu Boden bringt, um ihm dann entweder mit Gewehrkolben oder Stiefel Brei aus dem Kopf zu machen! Ich bitte euch, angesichts viel krasserer Beispiele verliert diese Diskussion hier wirklich an Boden...

Äh, hä? (oh, cool, ein Palindrom geschaffen :-D )

Soll das bedeuten, dass der Krieg weniger schlimm wäre, wenn er öfter praktiziert würde bzw wenn es schon einen grausameren gab? Dass Autounfälle keinen beunruhigen müssen, da sie täglich passieren?

Diese Diskussion verliert nicht an Boden. Durch das Promovideo wurde Presse und co erneutes Holz ins Feuer geworfen. Und eine derart sinnfreie Argumentation wie beispielsweise von dir hilft nicht wirklich. Stell dir mal vor, ein Frontal21-Redakteur würde das von dir geschriebene lesen und ähnlich interpretieren wie ich. Die Nachrichten kann ich mir so schon ausmalen.

Zurück