• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Zu heftig? Neues Far Cry 2-Video erregt die Gemüter

AW:

Fezzo am 20.07.2008 15:19 schrieb:
Ich finde es krass, wie der in den Fuss geschossene Typ zusammensackt und sich dann auf dem Boden krümmt. Hab schon so ziemlich alles gespielt was in der Gewaltdarstellung heftig ist, aber so eine realistische Darstellung von Schmerzen, die man dem Gegenspieler zufügt ist ziemlich rauh. Ich finds grenzwertig, also die Darstellung in der gezeigten Form zwar noch halbwegs vertretbar, aber trotzdem befremdlich.

Krass? Rauh? Befremdlich? Meine güte, es gibt Spiele, in denen sekündlich Körperteile durch die Luft fliegen, die zu recht nur unter dem Ladentisch verkauft werden. Eine Diskussion über diese kleine taktische Prise in FC2 zu entfachen, ist schwachsinnig, zumal die USK Jahr für Jahr mehr die Augen vor der Realität verschließt.

Man nehme nur mal Diablo 2. Kadaverexplosionen und Blut sah man da am laufenden Band. Mittlerweile ist die USK auch schon soweit, sogar Spiele dieser Art erst ab 18 freizugeben. Auch wenn ich schon lang diese Altersgrenze überschritten hab, ist das in meinen Augen Irrsinn!

AW:

Bei COD4 z.B. jammern die angeschossenen Leute auch und kriechen weg.
Und gegen SOF ist das doch lächerlich.
Das ist ein Spiel für Erwachsene, nicht für Kinder.

Befremdlich finde ich eher einige Kommentare hier ("Keine Ahnung was das für Programmierer sind, haben die kein Respekt von gar nix" oder "sollte das Game über Steam oder ähnliches gekauft werden können, hat eine Alterseinstufung keinen Wert" und "Hab schon so ziemlich alles gespielt was in der Gewaltdarstellung heftig ist, aber so eine realistische Darstellung....")

Keine Ahnung, aber mal Fresse aufreissen. :finger:

AW:

Warum egtl immer wieder die Aufregung um sowas.. die Realität sieht genau so aus. Naja egal, irgendwo muss immer rumgenörgelt werden ^^

AW:

Fc2 spielt in Afrika und da wird der Krieg nunmal brutal geführt.

Wollt ihr das alles ein Sonntagsspaziergang wird.
Sollen WW2-Shooter nur noch Friede und Freude sein. Soll man mit Blumen schiessen?

AW:

Rage1988 am 20.07.2008 14:34 schrieb:
Es gibt so viele brutale Spiele , da regt sich kein Mensch drüber auf , aber bei dieser harmlosen Szene , die man auch in Filmen sehen kann , regen sich die Leute auf .-.-
Diese Szene ist für uns Spieler gefährlicher, als du ahnst. Denk mal über die moralischen Aspekte dieser Situation nach: Du quälst deinen Gegner mit einem gezielten Schuss in den Fuß, wartest ab während er sich vor Schmerzen am Boden wälzt und erschießt anschließend ihn und den Kerl, der ihm doch nur helfen wollte. Was dort gezeigt wurde, ist Krieg von seiner härtesten Seite. Und wir können es nachspielen und erfreuen uns möglicherweise noch an den gezeigten Bildern und Animationen. Mal im Ernst: Ich freue mich darauf, eben solche Situationen nachzuspielen. Dadurch bekommt das Spiel eine besondere Tiefe. Gegner sitzen nicht mehr länger auf dem Boden und schütteln den Kopf. Sie sterben nicht durch drei Schuss ins Bein (wie bei Crysis und co :ugly: ), nein, sie brechen verwundet zusammen. Das bringt viele taktische Möglichkeiten mit sich. Aber es wird uns Spielern bei der immernoch anhaltenden Kilelrspieldebatte nicht helfen.

Harmlose Szene? Wohl kaum

AW:

WullFish am 20.07.2008 15:26 schrieb:
Krass? Rauh? Befremdlich? Meine güte, es gibt Spiele, in denen sekündlich Körperteile durch die Luft fliegen, die zu recht nur unter dem Ladentisch verkauft werden. Eine Diskussion über diese kleine taktische Prise in FC2 zu entfachen, ist schwachsinnig, zumal die USK Jahr für Jahr mehr die Augen vor der Realität verschließt.
In einer Spielanleitung eines Games, welches ich nicht nennen darf, steht geschrieben, man solle seinen Gegner zunächst quählen und erst dann umbringen, um möglichst viele Punkte zu bekommen. In FC2 wird man den Gegner quählen müssen, um auch die anderen zu erwischen. DAS ist das Problem. Rumfliegende Körperteile sind eine Sache. Menschen bewusst Schmerzen zuzufügen, ist eine andere. Eine gaaaaanz andere.

AW:

Das ist ein Thema über das man sich immer wieder streiten kann, genauso wie: was ist besser - PC oder Konsole!
Es ist so: Durch die immer größeren Möglichkeiten und die bessere Grafik bleibt es einfach nicht aus das Spiele immer realer wirken. Diese Spiele sind aber auch definitiv erst "ab 18" und somit für Erwachsene! Wenn jemand ein Problem damit hat so ein Spiel zu spielen, dann soll er sein lassen. Das die Entwickler so ein Video zeigen, liegt auch daran, dass es keinen zB in den USA groß juckt wie brutal das ist. Man sollte mit 18 in der Lage sein zu begreifen das es ein Spiel ist und "bitte nicht zu Hause nachmachen" einzustufen. Wenn die Regierung oder die USK damit ein Problem hat, dann sollen sie die Altersfreigabe nochmal überdenken bzw anhebenund dafür aber die Spiele unberührt lassen! Was bringt es mir wenn ich 18 bzw über 18 bin und ein Spiel trotz "keine Jugendfreigabe" dennoch total geschnitten in die Regale kommt?! Es fehlen Spieleinhalte für die ich eigentlich gezahlt habe!!! Das wäre als ob ich mir eine Pizza kaufe, der Belag fehlt und der Bäcker sagt: ich bekomme den Vollpreis - stell dir den Käse und die Salami einfach vor!!!

AW:

Wegen sowas haben wir zum Glück du USK... bloß weg mit dem Mist!

AW:

Zubunapy am 20.07.2008 15:48 schrieb:
In einer Spielanleitung eines Games, welches ich nicht nennen darf, steht geschrieben, man solle seinen Gegner zunächst quählen und erst dann umbringen, um möglichst viele Punkte zu bekommen.
klar darfst du manhunt nennen, du bist doch kein journalist, der einen das spiel nicht-negativ bewertenden artikel veröffentlicht...

In FC2 wird man den Gegner quählen müssen, um auch die anderen zu erwischen. DAS ist das Problem.
"müssen"? es ist doch nur eine OPTION. oder lautet der auftrag in der situation "locken Sie gegner hervor, indem sie kameraden schwer verletzt liegen lassen" ? :confused:

daher ja mein comment: es ist dumm, so was in einem promovideo zu zeigen.

AW:

zordiac am 20.07.2008 15:32 schrieb:
Bei COD4 z.B. jammern die angeschossenen Leute auch und kriechen weg.
Und gegen SOF ist das doch lächerlich.
Das ist ein Spiel für Erwachsene, nicht für Kinder.

Befremdlich finde ich eher einige Kommentare hier ("Keine Ahnung was das für Programmierer sind, haben die kein Respekt von gar nix" oder "sollte das Game über Steam oder ähnliches gekauft werden können, hat eine Alterseinstufung keinen Wert" und "Hab schon so ziemlich alles gespielt was in der Gewaltdarstellung heftig ist, aber so eine realistische Darstellung....")

Keine Ahnung, aber mal Fresse aufreissen. :finger:
Ach ja genau, weil's das im ebenso kranken SoF schonmal gab ist es korrekt. :ugly:
Und weil's für Erwachsene ist, brauchen wir auch nicht über moralische Werte diskutieren, da die ja nur für Kinder gelten. :ugly:

Meine Güte, selten so eine Scheiße gelesen.

Wenn du solche Szenen gerne nachspielen möchtest, von mir aus, aber so dämlich mit deinen Neigungen zu argumentieren ist einfach nur lächerlich.

AW:

In einer Spielanleitung eines Games, welches ich nicht nennen darf, steht geschrieben, man solle seinen Gegner zunächst quählen und erst dann umbringen, um möglichst viele Punkte zu bekommen. In FC2 wird man den Gegner quählen müssen, um auch die anderen zu erwischen. DAS ist das Problem. Rumfliegende Körperteile sind eine Sache. Menschen bewusst Schmerzen zuzufügen, ist eine andere. Eine gaaaaanz andere.

Das ist kein Problem, da Du das nicht machen MUSST. Du kannst genauso gut in das Camp stürmen, und Rambo-like um Dich feuern.
Und erlaube mir hier mal Gears Of War 2 zu nennen, bei dem man mit gezielten Schüssen in die Beine den Gegner zu Boden bringt, um ihm dann entweder mit Gewehrkolben oder Stiefel Brei aus dem Kopf zu machen! Ich bitte euch, angesichts viel krasserer Beispiele verliert diese Diskussion hier wirklich an Boden...

AW:

Man kann über den Grad der Gewaltdarstellung geteilter Meinung sein. Die taktischen Möglichkeiten versprechen allerdings langfristige Motivation. Wenn es einem zu heftig ist muss man es ja nicht spielen. Ausserdem sind humpelnde angeschossene Gegner nicht unbedingt eine Neuheit.

Man könnte auch soweit gehen und sich fragen ob eine realistische Gewaltdarstellung nicht besser ist als die Folgen verharmlost darzustellen.:-P

Edit: Ausserdem ist das Spiel ohnehin für ERWACHSENE und nicht für Kinder.

AW:

ich finde es gut wenn man selber entscheiden kann wie radikal und brutal man spielt.

man muss ja nicht solche taktiken benützen, sondern kann auch so spielen wie es die eigene moral zulässt

ich bin mir selber nicht sicher ob ich so etwas machen würde. aber wer wies, wenn ich einen extrem beschissenen tag gehabt habe, hmm...

und wenn leute so etwas zu heftig finden sollten sie sich mal SoF 2 und payback anschauen. gnau diese details lassen einem beim spielen einen schauer den rücken runter laufen wie heftig es wirklich ist mit waffen auf menschen zu schießen, finde es nämlich auch eine frechheit wenn sowas wie in dutzenden anderen spielen verharmlost wird.

realer ist nur gerecht weil so krieg nicht zum witz und fürs kinderzimmer gemacht wird, denn wenn menschen erschossen werden das schaut nicht harmlos und unblutig aus.

auch die brutale vorgangsweise ist im krieg alltäglich und wir wessis brauchen uns das nicht verschönern nur damit wir reinen gewissens virtuell leute abknallen können, das ist nämlich die frechheit, verharmloster krieg damit ihn auch kinder spielen können.

AW:

Menschen bewusst Schmerzen zuzufügen, ist eine andere. Eine gaaaaanz andere.

Manche Leute hier klingen ja wirklich schon als ob sie denken das sei real....
Meine Güte das ist ein Spiel und jeder normal denkende erwachsene Mensch kann sowas ohne Probleme verarbeiten. Und Kinder haben haben da nichts dran zu suchen und dafür haben die Eltern zu sorgen und nicht der Staat mit irgendwelchen Verboten die auch Erwachsene betreffen.

AW:

Finde ich ehrlich gesagt nicht Schlimm. Es ist ein Spiel und um einem Vorredner zu wiedersprechen, es ist kein Mensch, das sind Pixel, nichts anderes. Ich bin 34 un langsam echt genervt warum ich als mündiger Steuerzahler da sein darf und wenns ums Hobby geht bin ich ein 8 jähriger ohne Rechte. Wer kennt Chili con Carnage für PSP, das wurde vom markt genommen, obwohl es ab 18 war. Und warum, weil da geredet wird wie auf 'm Schulhof. Wohin soll das führen. Ich war beim Bund und hatte eine Scharfschützenausbildung, Genfer Konventionen verbieten eine Menge, aber jeder würde seine Patronen anritzen, wenn es um sein Leben geht und man nur noch eine Kugel pro Gegner hat. Andererseits ist diese Darstellung im Spiel eine Form von Erziehen und Aufklären, denn was da so mancherorts in Afrika passiert, ist sicher nicht das was wir bei RTL und ARD sehen.

AW:

Mir persönlich geht das im Video gezeigt doch etwas zweit, man kann diese Szenen nicht mit irgendwelchen anderen Spielen vergleichen wo nur Körperteile durch die Gegend fliegen. Das sind zwei verschiedene Themen das eine ist übertriebene Gewalt aber das was man im Vid gesehen hat waren "virtuelle" Qualen. Und ich finde das sind zwei verschiedene Dinge, bei den meisten Games ist ein Gegner schnell tot oder er lebt, aber hier wird der "virtuelle" Tod schön hingezogen. Und so was kann ich z.B. nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und nur weil es ein Game ist geilt die Ethik gar nicht mehr?

Ihr sollt mich nicht falsch verstehen, das Game kauf ich mir auch aber ich werde so was nicht praktizieren. Da hört für mich der Spaß einfach auf.

Hier reden ja viele von Realität und wollen die so ungemein, aber bei euch würde es aufhören wenn ihr gegen "virtuelle" Kinder kämpfen müssten (nach manch einen sind das doch auch nur Pixel und Polygone). Was in diesem Szenario leider zu normal ist. Der Grund warum ihr nicht gegen "virtuelle" Kinder kämpfen wollt ist auch der Grund warum ich auch Polygonen keinen unnötigen Qualen zufügen will. Also sagt nicht ich könnte nicht unterscheiden was real und was nicht real ist.

Und wenn ich hier lese, so was wird doch in echten Kriegen gemacht, weis ich nicht wo da das Argument liegen soll, ich glaub nicht dass das ein Soldat aus reiner Unterhaltung macht. In echten Kriegen werden auch unschuldige getötet oder vergewaltigt.

AW:

Ich weiß gar nicht, warum da so ein Radau drum gemacht wird. Das konnte man bei Sniper Elite, Crysis und co.
@Zubunapy: Den Verweis auf Manhunt kannst du dir sparen. Bei FC2 ist das eine mögliche Taktik, du bist zu nichts gezwungen. Die Motivation ist da einfach eine ganz andere.
Ich fand diese Szene auch derb, aber wayne? Zielste Hald auf Kopf oder Torso und gut ist.
Und Menschen schmerzen zufügen? Mein Gott, es ist ein Spiel. Da wird keiner (ausser dir veilleicht) drunter leiden.
Hätten sie das nicht im Video gezeigt oder würde es nur im Handbuch stehen, hätts keinen gejuckt und trotzdem hätten wohl nicht wenige so eine Taktik benutzt.
Also kein Grund, hier so scheinheilig tun.

AW:

Ich verurteile nicht, dass so etwas möglich ist. Es ist und bleibt ein Spiel für Erwachsene.

Aber dass so etwas bei Präsentationsvideos abgezogen wird ist sehr wohl zu verurteilen, ja sogar eine Frechheit. Dass genau solche Videos (von Spielern erstellt) nach Release in allen Varationen bei Youtube landen, und von minderjährigen mit 5/5 Sternen bewertet werden ist schon beim Gedanken daran erschreckend!

Bei der GC letzten Jahres in leipzig sah ich eine erste live-Präsentation, bei der exakt diese Szene abgezogen wurde. Ich sah auf keinem der vielen Gesichter der volljährigen Zuschauer Anerkennung oder Begeisterung für solche Aktionen.

Bei mir verliert damit die Art, in der Far Cry 2 publiziert wird, stark an Respekt

AW:

Bl00dy3y3 am 20.07.2008 16:02 schrieb:
Hier reden ja viele von Realität und wollen die so ungemein, aber bei euch würde es aufhören wenn ihr gegen "virtuelle" Kinder kämpfen müssten (nach manch einen sind das doch auch nur Pixel und Polygone). Was in diesem Szenario leider zu normal ist. Der Grund warum ihr nicht gegen "virtuelle" Kinder kämpfen wollt ist auch der Grund warum ich auch Polygonen keinen unnötigen Qualen zufügen will. Also sagt nicht ich könnte nicht unterscheiden was real und was nicht real ist.

Tja und ich töte alles mir egal obs virtuelle Kinder sind oder nicht, es ist und bleibt nunmal virtuell, solange das Spiel im allgemeinem Spaß macht. Wenn's natürlich nur um sowas geht, ohne Story Hintergrund etc. würde ich sowas nicht zocken, weil mir sowas keinen Spaß machen würde.
Ich weiß jetzt eben auch nicht welches Game das war aber da habe ich haufenweise Kinder über den Jordan geschickt ^^

Zurück