• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Neue Details zum Kopierschutz von Far Cry 2

N-o-x am 15.10.2008 21:51 schrieb:
ultio am 15.10.2008 21:06 schrieb:
Nicht volliger Blödsinn, er hat recht. Im Grunde ist genau das einer der "schlimmsten" begehen an der ganzen Sache. Wird nämlich kein Kopierschutz durch einen Crack umgangen, können Publisher Downloader gar nicht rechtlich verfolgen!
1. Das "Cracken" von Computerprogrammen ist nicht automatisch von Gesetz wegen strafbar. In der Regel wird das aber in der EULA untersagt.

2. Der Download einer rechtswidrig erstellten Kopie ist strafbar. Auch wenn du ein Spiel via One-Click-Hoster lädst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

In wie weit man das nachweisen kann, ist aber wieder eine andere Geschichte.
Die meisten wenn nicht alle Cracks verändern den Source Code und somit ist es eine Urheberrechtsverletzung, weil du kein Recht hast den Source Code zu ändern ohne Zustimmung des Entwicklers. aus diesem Grund ist eigentlich doch strafbar. Die ganze Sache ist aber im Graubereich, besonders weil es noch kein (vielleicht zum Glück für uns alle) Gerichtsurteil dazu gibt. Es soll aber schon Fälle gegeben haben wo Abmahnanwälte (sponsored bei Spiele- und Musikindustrie) Leute abgemahnt haben, die sich einen Crack in einem P2P-Netzwerk runtergeladen haben.
Aber wie schon gesagt kann man mMn den Crack im Moment nicht von einer Raubkopie separat sehen. AFAIK verwenden alle Raubkopien die man runterladen kann einen Crack. Natürlich wären ohne Cracks vermutlich trotzdem Raubkopien möglich aber mit höherem Aufwand.

Zu Cracks noch das folgende:
Auszug von der Seite [url=http://www.rrzn.uni-hannover.de/urheberrecht.html schrieb:
Das Urheberrecht an Computersoftware[/url]]Eigenmächtige Änderungen an Software
Änderungen am Programm sind ohne Erlaubnis nur zur Fehlerberichtigung zulässig (SS 69d Abs. 1 UrhG). Damit unterscheiden sich Computerprogramme von anderen urheberrechtlich geschützten Werken. Als Eigentümer eines Gemäldes darf ich dieses verändern, solange ich diese Veränderung nicht veröffentliche oder gar verkaufe. Dies gilt nicht für Software. Hier ist schon das Herstellen einer Umarbeitung von der vorherigen Zustimmung des Urheberrechtsberechtigten abhängig.
Demnach wäre somit ein Crack illegal nur bin ich auch kein Jurist um das jetzt abschliessend genau zu beurteilen.

Eine interessante Diskussion zu dem Thema ob ein Crack illegal ist, ist hier zu finden: crack illegal?

ultio am 15.10.2008 21:06 schrieb:
Nicht volliger Blödsinn, er hat recht. Im Grunde ist genau das einer der "schlimmsten" begehen an der ganzen Sache. Wird nämlich kein Kopierschutz durch einen Crack umgangen, können Publisher Downloader gar nicht rechtlich verfolgen!
Schon wieder so eine merkwürdige Argumentation. Warum brauch man einen Crack wenn garkein Kopierschutz vorhanden ist?

Merkst du den Fehler in deiner 'Argumentation'?

Des Weiteren reden wir hier von zwei 'Vergehen', zum einen das Umgehen eines Kopierschutzes, zum anderen die Benutzung von Software, wo man kein "Nutzungsrecht" erworben hat.

Wiki - Software erklärt dir das recht ansprechend

Rabowke am 16.10.2008 08:06 schrieb:
Psychonautic am 16.10.2008 07:43 schrieb:
als
Das nervt mich an heutigen Spielen nämlich am meisten. Wie mein Vorredner schreibt, wird da von der DVD häufig die Festplatte ordentlich zugemüllt und dann rotiert noch ständig die nervige DVD nur um zu checken ob sie überhaupt vorhanden ist. Das ist extrem lästig.
Also installieren musst du jedes Spiel. Und das ist nicht nur ein "Problem" der heutigen Spiele, sondern war schon immer so & wird auch so bleiben. Wo wäre die Logik große Datenmengen von einem Medium zu lesen, was nicht gerade durch Zugriffsschnelligkeit bekannt ist?

erstmal ging das früher bei spielen wunderbar, oder hatte Rebel Assault etwa ladezeiten?, Das Spiel lief sogar von nem 1x Speed CD-Rom absolut flüssig, da gibts noch einige beispiele mehr wo das so war

dazu kommt das DVD-Roms wesentlich schneller sind, klar ist das etwas aufwendiger zu programmieren, aber programmierer sind eh sowas von faul geworden, früher als man noch mit 1 kb speicher auskommen musste mussten die richtig arbeiten, heute müllt man einfach mal 10 GB auf die HDD und fertig..

Huskyboy am 16.10.2008 08:43 schrieb:
Rabowke am 16.10.2008 08:06 schrieb:
Psychonautic am 16.10.2008 07:43 schrieb:
als
Das nervt mich an heutigen Spielen nämlich am meisten. Wie mein Vorredner schreibt, wird da von der DVD häufig die Festplatte ordentlich zugemüllt und dann rotiert noch ständig die nervige DVD nur um zu checken ob sie überhaupt vorhanden ist. Das ist extrem lästig.
Also installieren musst du jedes Spiel. Und das ist nicht nur ein "Problem" der heutigen Spiele, sondern war schon immer so & wird auch so bleiben. Wo wäre die Logik große Datenmengen von einem Medium zu lesen, was nicht gerade durch Zugriffsschnelligkeit bekannt ist?

erstmal ging das früher bei spielen wunderbar, oder hatte Rebel Assault etwa ladezeiten?, Das Spiel lief sogar von nem 1x Speed CD-Rom absolut flüssig, da gibts noch einige beispiele mehr wo das so war

dazu kommt das DVD-Roms wesentlich schneller sind, klar ist das etwas aufwendiger zu programmieren, aber programmierer sind eh sowas von faul geworden, früher als man noch mit 1 kb speicher auskommen musste mussten die richtig arbeiten, heute müllt man einfach mal 10 GB auf die HDD und fertig..

Weil ich hier immer mitzitiert werde: mich stört das zumüllen der Festplatte gar nicht (und ist aus meiner Sicht in der heutigen Zeit wirklich eher unumgänglich (@ huskyboy: es wird ja auch vieles erst bei der Installation extrahiert etc. wenn das alles von DVD gelesen werden müsste, kämen ewig lange Ladezeiten zu Stande. Rebel Assault war eben einfach noch sehr klein vom benötigten Speicherplatz her).

Was mich stört ist die CD Abfrage nach der Komplett-Installation. Die sollte bei einer Online Registrierung auf jeden Fall wegfallen.
Ich habe schon einige Spiele, bei denen das Laufwerk regelmäßig zu rotieren beginnt. Vielleicht liegt´s aber auch an meinem Laufwerk oder Starforce oder was weiß ich.

Huskyboy am 16.10.2008 08:43 schrieb:
Was willst du jetzt eigentlich?
Also für jemanden, der 'angeblich' in einem Softwareshop arbeitet, hast du verdammt wenig Wissen was Spiele betrifft.

Natürlich gab es Zeiten, wo Spiele eine Minimalinstallation hatten ... aber warum wohl?
Genau, das Medium CD war absolut neu und die Festplatten waren, in Relation zur CD, einfach nur klein.

Also ich meinen Pentium 90 damals, 1995, gekauft habe, hätte Rebel Assault garnicht auf die Festplatte gepasst.

Also denk vllt. erstmal richtig nach, bevor du hier solche Texte schreibst.

Festplatten & Arbeitsspeicher, wo die Daten schlussendlich reingeladen werden, haben zum einen eine viel höhere Zugriffsgeschwindigkeit als es eine CD / DVD jemals haben wird. Aus diesem Grund wird ein Spiel installiert, Punkt. Da kannst du dich auch fünfmal im Kreis drehen.

Du redest einfach Unsinn und mittlerweile glaube ich einfach nicht, dass du überhaupt weißt, wie irgendwas programmiert wird. Was soll bitte jetzt so ein Quarkhinweis, dass man früher mit einem 1kb Speicher auskommen musste? Sicherlich stimmt das, aber was wurde mit dem 1kb Speicher gemacht? Genau, Texte (!) wurden auf den Bildschirm ausgegeben.

Natürlich kann ich dir heute auch ein Textadventure schreiben was absolut wenig Speicher benötigt, aber meinst du das kauft jemand?

Also tue mir bzw. uns einen Gefallen: denk bitte vorher gründlich nach bevor du so einen, pardon, Schwachsinn von dir gibst der vor Unwissen nur so strotzt.

Übrigens, was meinst du bitte mit "das DVD-ROMs wesentlich schneller sind"?
Redest du von der reinen Lesegeschwindigkeit oder auch von der Zugriffszeit?

Ich könnte dir jetzt technisch erklären, warum die Zugriffszeit wichtiger wäre, je nachdem was man für eine Engine benutzt als die tatsächliche Geschwindigkeit des Laufwerks, aber ich glaube das würdest du nicht verstehen.

Zum Abschluss: jedes CD Laufwerk hat eine bessere Zugriffsgeschwindigkeit als eine DVD Laufwerk. :rolleyes: ;-)

Man kann doch nun wirklich nicht den Umfang der heutigen Spiele mit denen von damals als Rebel Assault erschienen ist vergleichen.Wie will man Crysis denn auf eine DVD packen bzw. ungepackt drauf machen ums von da aus zu spielen?:ugly:

Zu SecuRom:

Gestern Crysis Warhead im Mediamarkt gekauft und Problemlos in wenigen Minuten installiert.Keine Probleme.
Übrigens steht auf der Verpackung das man eine Internetanbindung braucht ums freizuschalten.

ZITAT-----Wie im Ubisoft-Forum nachzulesen ist, dürfen Sie Far Cry 2 fünf Mal auf drei verschiedenen Rechnern installieren. Wenn Sie Far Cry 2 vollständig deinstallieren, erhalten Sie Ihre bereits genutzte Aktivierung zurück, Ubisoft nennt das Revoke-System. Far Cry 2 lässt sich somit beliebig oft installieren.

Ubisofts bukowski113 versichert zudem, dass weitere Aktivierungs-Codes vom Ubisoft-Support bereitgestellt würden. Des Weiteren soll Far Cry 2 "immer spielbar sein" - früher oder später wird es wahrscheinlich einen Patch geben, der den Kopierschutz deaktiviert.

1995 gab es bereits HDDs die die 400 MB von RA problemlos gepackt haben..

und bevor du hier über zugriffszeiten usw rumblöckst, komischerweise funktioniert das Streaming von DVD auf Konsolen auch, du kannst an deiner 360 die HDD abstöpseln und trotzdem ohne größere ladezeiten spielen..

nur bei PCs (jaja und er PS3) muss man den kram installieren, es wär wohl durchaus möglich spiele so zu schreiben das die eben keine GB weise installationen auf die HDD schaufeln, aber da man das scheinbar nicht muss wird es auch einfach nicht gemacht, da wird dann lieber aus faulheit die ganze DVD auf die Platte gejubelt..

zum glück hat sich BluRay bisher nicht durchgesetzt sonst dürfte man wohl die auch immer komplett auf Platte packen, und dann würde die durchschnittliche 500 GB HDD auch schnell voll sein

CD-Roms haben sich (auch dank RA) halt früher durchgesetzt als die großen platten..

achja, und nur Textadventures auf 1kb? es gibt genug spiele mit grafik die mit weniger als 1 kb auskamen.. gut swoas will heute sicher keiner mehr, aber so wie heutzutage festplattenplatz und arbeitsspeicher verschwendet wird ist das nicht mehr feierlich, schonmal X-Plane 9 installiert?.. 80 GB.. da dauert die installation schon ewig..

ist toll das auf der Warhead packung "benötigt Internetanschluss" drauf steht, da steht aber nichts von Maximaler installationsanzahl, genau wie bei Spore etc nicht, und damit ist das ein produktmangel.. folglich muss ich das Spiel sogar zurücknehmen wenn ich nicht genau drauf hinweise, und das mach ich mittlerweile per Aufkleber den ich gut sichtbar mitten auf die Packung klebe

Huskyboy am 16.10.2008 19:09 schrieb:
CD-Roms haben sich (auch dank RA) halt früher durchgesetzt als die großen platten..

kann mir jemand erklären, wo das problem mit dem installieren liegt? :ugly:
tut mir leid, aber ich kann grad nicht folgen.
mir persönlich ist es -um ehrlich zu sein- vollkommen wurst ob ich 1mb, 2gb oder 10gb installiere.

wo wir aber grad dabei sind:
rebel assault ist natürlich ein traumhaftes beispiel.
scheinbar weiss der gute huskyboy nicht mehr, was re assault überhaupt war: ;)
das war ein film, der von der cd gelesen wurde- nicht mehr.
naheliegend, dass man da nix installieren musste, oder?

ist toll das auf der Warhead packung "benötigt Internetanschluss" drauf steht, da steht aber nichts von Maximaler installationsanzahl, genau wie bei Spore etc nicht, und damit ist das ein produktmangel.. folglich muss ich das Spiel sogar zurücknehmen wenn ich nicht genau drauf hinweise, und das mach ich mittlerweile per Aufkleber den ich gut sichtbar mitten auf die Packung klebe

vermutlich müsstest du als händler, der um die tatsache des "problematischen" kopierschutzes weiss, den kunden sogar darauf hinweisen. ;-)

och da gibts noch genug beispiele von mehr interaktiven dingen als Rebel Assault

Tornado, lief auch komplett von CD, interaktiv genug für dich? :-D

es gab da natürlich auch gegenbeispiele die die CD nur als Datenträger missbrauchten, aber die waren eher die ausnahme, Elite 2 frontier, das installierte sich komplett auf HDD, gut 600kb

DoTT und Sam and Max liefen auch beinah komplett von CD

das war bei vielen spielen der einzige Vorteil, das sie beinahe garkeinen plattenplatz brauchten

wo das problem ist? ich hab normalerweise eine 100 GB partition für spiele, und die ist, Voll, obwohl da gerade mal 4 spiele drauf sind.. mittlerweile brauch ich schon ne 2 und die ist auch fast voll..

ja auf diesen Kopierschutz weise ich mittlerweile auch per aufkleber hin, nicht das es mal hektisch ist und ich das vergesse oder so..

Bonkic am 16.10.2008 19:40 schrieb:
[...] mir persönlich ist es -um ehrlich zu sein- vollkommen wurst ob ich 1mb, 2gb oder 10gb installiere. [...]
Prinzipiell haben Sie ja Recht. Es ist aber auch eine Frage der Effizienz.

Ich verweise einfach mal auf das in Entwicklung befindliche Infinity - Quest for Earth, ein MMO-Weltraumspiel welches mehr Sonnensysteme hat als ein Mensch in einem Leben besuchen kann, da der Inhalt nicht händisch von den Entwicklern erzeugt wird, sondern on-the-fly in Echtzeit während dem Spiel durch Prozedurale Synthese generiert wird.

Ein ähnliches Prinzip trifft bei kkrieger zu, welches sämtliche Textur-, Modell-, und Soundinformationen in entsprechenden Algorithmen verpackt und erst zur Laufzeit generiert.

Könnte man ähnliche Verfahren nicht nur in diesen beiden "Extrem"fällen anwenden, sondern auch bei "normalen" Spielen?

... dürfen Sie Far Cry 2 fünf Mal auf drei verschiedenen Rechnern installieren
ist das ein schreibfehler oder was soll das bedeuten?
werd daraus nicht schlau, verstehe wenn es heißt auf x rechnerkonfigurationen, aber so???
würde ja bedeutet, man zählt irgendwie wie oft auf ein und dem selben rechner man ein spiel installieren- deinstallieren- reinstallieren darf oder was bedeuten die zwei zahlenangeben 5 und 3?

Huskyboy am 16.10.2008 19:09 schrieb:
und bevor du hier über zugriffszeiten usw rumblöckst, komischerweise funktioniert das Streaming von DVD auf Konsolen auch, du kannst an deiner 360 die HDD abstöpseln und trotzdem ohne größere ladezeiten spielen..
Was hat das damit zutun? Ich hab doch nie behauptet das es nicht geht, allerdings besitze ich eine XBox360 und ich muss sagen, ich freue mich auf das Dashboard Update undas ich dann endlich Spiele installieren kann.

Denn vllt. liegt es nur an meinem Exemplar ... aber wenn die DVD erstmal röhrt, dann ist es verdammt laut und macht wirklich keinen Spass.

Fast jede Hardware in meinem Haus arbeitet fast geräuschlos ( ohne jetzt extrem auf Silent gegangen zu sein, mein NAS, Mediaplayer & PC sind von Hause aus verdammt leise ), nur die XBox360 röhrt.

nur bei PCs (jaja und er PS3) muss man den kram installieren, es wär wohl durchaus möglich spiele so zu schreiben das die eben keine GB weise installationen auf die HDD schaufeln, aber da man das scheinbar nicht muss wird es auch einfach nicht gemacht, da wird dann lieber aus faulheit die ganze DVD auf die Platte gejubelt..
Das hat nichts mit Faulheit zutun, ich betone noch einmal das sind Komfortkompromisse.
Zum einen geht das Laden von Festplatte einfach schneller als von DVD, Punkt. Das ist eine Konstante, da gibt es nichts zu rütteln. Zum zweiten möchte ich nicht unbedingt ein lautes Laufwerk in meinem PC haben was die ganze Zeit vor sich hinröhrt, weil konstant und dauerhaft Daten nachgelesen werden müssen.

zum glück hat sich BluRay bisher nicht durchgesetzt sonst dürfte man wohl die auch immer komplett auf Platte packen, und dann würde die durchschnittliche 500 GB HDD auch schnell voll sein
Es gibt verdammt wenig Spiele die mit mehr als einer DVD9 ausgeliefert werden, das letzte Spiel was ich hatte, was mit mehr als einer DVD kam war und ist Sacred 2. Zwei normale DVD9 für die Installation, und wenn man die CE hat nochmal 8GB für "Elite"-Texturen.

Ansonsten hält sich der Verbrauch mit ca. 5-8GB pro Spiel im Rahmen.

... und mittlerweile haben sich große Festplatten dank sinkender Preise durchgesetzt. Eine 1TB Festplatte ( 1.000 GB ) bekommt man immerhin für knapp 110 EUR.

achja, und nur Textadventures auf 1kb? es gibt genug spiele mit grafik die mit weniger als 1 kb auskamen.. gut swoas will heute sicher keiner mehr, aber so wie heutzutage festplattenplatz und arbeitsspeicher verschwendet wird ist das nicht mehr feierlich, schonmal X-Plane 9 installiert?.. 80 GB.. da dauert die installation schon ewig..
Also Festplattenplatz hab ich oben schon gesagt was bei mir der Durchschnitt ist. XPlane9 mag hier eine Ausnahme sein, aber nenn mir doch mal fünf weitere Spiele die mehr als 10GB Festplattenplatz benötigen. ( Natürlich bitte ohne installierte Erweiterungen / Mods etc. ;-) )

Arbeitsspeicherverschwendung will ich auch so nicht stehen lassen. 4GB Arbeitsspeicher bekommt man heute für für Lau. Hab erst gestern wieder in der 'ct ne Anzeige gesehen, 4GB RAM, 2x2GB, CL5 ( was ausreichend ist ) von MDT für 44 EUR.

Warum Arbeitsspeicher nicht verwenden wenn er eh in Massen verfügbar ist? Arbeitsspeicher ist im PC der schnellste Speicher ab einer gewissen Größenordnung, warum nicht verwenden?

Dein "Argument" klingt fast genauso wie bei einigen Leuten, die sich darüber beklagen, dass ihr Vista nach dem Start von 4GB ca. 2GB RAM in Beschlag hat. Und auch da frage ich: warum nicht? Wo ist der Sinn von Arbeitsspeicher wenn man ihn nicht nutzt? Vista verfügt über das SuperFetch Feature, also warum nicht eh brachliegenden Arbeitsspeicher nutzen?

der-jan am 16.10.2008 22:28 schrieb:
... dürfen Sie Far Cry 2 fünf Mal auf drei verschiedenen Rechnern installieren
ist das ein schreibfehler oder was soll das bedeuten?
werd daraus nicht schlau, verstehe wenn es heißt auf x rechnerkonfigurationen, aber so???
würde ja bedeutet, man zählt irgendwie wie oft auf ein und dem selben rechner man ein spiel installieren- deinstallieren- reinstallieren darf oder was bedeuten die zwei zahlenangeben 5 und 3?
Der Text ist schon richtig. Du darfst FarCry 2 halt fünfmal ( 5 ) auf drei ( 3 ) verschiedenen Rechner installieren bzw. in dem Fall ja aktivieren.

D.h. die drei bezieht sich auf unterschiedliche Computer.

Sofern du nur einen Rechner im Haushalt hast, kannst du eben FarCry 2 fünfmal installieren ( und aktivieren ) und dann wird, sofern es kein 'Revoke-System' gibt, ein neuer Schlüssel benötigt, den du entweder von Ubisoft bekommst oder SecuROM.

Revoke-System bedeutet, dass durch eine sachgemäße Deinstallation des Programmes der Zähler wieder zurückgesetzt wird, nämlich um den Faktor eins.

Ich hoff mal, das meine Erklärung einigermaßen verständlich war ... falls nicht, einfach nochmal nachfragen. =)

Ra-Tiel am 16.10.2008 20:26 schrieb:
Könnte man ähnliche Verfahren nicht nur in diesen beiden "Extrem"fällen anwenden, sondern auch bei "normalen" Spielen?
Da du dich ziemlich gut mit dem Prozess der Entwicklung von Software auskennst, wirst du selber wissen wie z.B. die Levels in kkrieger erstellt werden.

Eine Modellierung in einem Editor ist hier schwerlich möglich, d.h. man braucht schon abstraktes Denken und die Vorstellungskraft wie so eine Level dann aussieht.

Ich weiss nicht ob du Sacred 2 gespielt hast, aber überleg dir mal, du würdest solche Landschaften ohne einen Editor "on-the-fly" generieren lassen ... es ist schlicht nicht möglich so eine Detailverliebtheit zu erreichen.

Diablo 1 ( und vllt. auch 2 ?! ) hatte ja dieses Feature, dass die Dungeons bei jedem Start anders aussehen weil sie per Zufall auf dem PC des Spieler generiert wurden. Allerdings war diese Vielfalt limitiert und sah, im Grunde, immer gleich aus ... lediglich die Levelarchitektur war eine andere.

den Revoke bekommst du NUR! von UbiSoft, SecuRom selbst interessiert das garnicht, und die können das laut Ubi Software auch garnicht.. hab gerade eh dahin telefoniert, weil die wieder zu blöd waren mir das richtige werbematerial zu schicken..

Huskyboy am 17.10.2008 10:06 schrieb:
den Revoke bekommst du NUR! von UbiSoft, SecuRom selbst interessiert das garnicht, und die können das laut Ubi Software auch garnicht..
Also, ganz ehrlich? Wie soll das funktionieren? UbiSoft schreibt ein Revoke Tool welches die Installationen zurück setzt. Diese Informationen sind auf dem SecuROM Servern gespeichert bzw., und das ist die unbekannte Komponente, UbiSoft hat eine "In-House-Lösung", d.h. das alles über die eigenen UbiSoft Server abläuft.

Bei letzterer Möglichkeit gebe ich dir Recht, dann könnte lediglich UbiSoft so ein Tool veröffentlichen, aber: wenn die Informationen auf den SecuROM Authentifizierungsserver liegen ... was soll UbiSoft denn dort machen? Die Server "hacken"?

Erklärs mir mal den Sachverhalt mal in einer plausiblen Erklärung. %-)

So wie ich den am telefon verstanden habe hat Ubi und auch EA eigenen server dafür, SecuROM selbst stellt nur die technik zur verfügung und nimmt dafür einen nicht näher genannten Lizenzbetrag, einen pauschal, einen pro verkauftem exemplar, den kennen dort wohl nur die obersten bosse..

ich glaub auch kaum das firmen wie EA oder Ubi solche dinge von einer Fremdfirma machen lassen würden, ich mein was würde denen das bringen, wenn quasi ne fremdfirma entscheiden könnte ob sie die produkte abschaltet, oder nicht.. zumal wenn die dann nen account schließen wollten immer bei SecuROM anfragen ob die das auch bitte bitte tun? sehr unrealistisch

und wie sollten die dann auch einen Account wieder freischalten, dann müssten die ja auch bei SecuROM nachfragen ob die das bitte tun..

Rabowke am 17.10.2008 07:58 schrieb:
[...] Ich weiss nicht ob du Sacred 2 gespielt hast, aber überleg dir mal, du würdest solche Landschaften ohne einen Editor "on-the-fly" generieren lassen ... es ist schlicht nicht möglich so eine Detailverliebtheit zu erreichen.
Nur als Kommentar dazu: in Infinity wird nicht nur das Universum durch Prozedurale Synthese generiert, sondern auch alle Planeten samt ihrer Vegetation (vgl. Infinity Technology FAQ und Infinity Work In Progress Screenshots).

Zusätzlich gibt es immer die Möglichkeit Landmassen programmatisch (i.d.R. durch Fraktale Prozeduren) zu erstellen. Als relativ gutes nicht-kommerzielles Beispiel sei Mal TerraJ genannt. Eines der kommerziellen Produkte wäre wohl Terragen/Terragen 2 von Planetside Software, welches u.a. für Renderaufnahmen von Planeten in Star Trek: Nemesis verwendet wurde.

Ein paar Screenshots nur mal so als Anhaltspunkte was mit den verschiedenen Ansätzen realisierbar ist...

Infinity
terrain31ky2.jpg

(Content copyright © 2003-2008 - F. Brebion - Email:infinity (at) fl-tw (dot) com)
terrain32pu2.jpg

(Content copyright © 2003-2008 - F. Brebion - Email:infinity (at) fl-tw (dot) com)

Terragen 2
mainphpg2viewcoreov1.jpg

(© Nico Korn, http://nkdev.de/ )
mainphpg2viewcoreel4.jpg

(© Martin Huisman, http://www.renderosity.com/mod/gallery/browse.php?user_id=251024 )

Vorallem die Screenshots von Infinity sehen sehr gut aus, da das ganze nicht vorberechnet ist sondern zur Laufzeit generiert wird, und dennoch für ein Weltraum-MMOG ein derartig hoher Detailgrad von Planetenoberflächen erreicht werden kann. Die Aufnahmen von Terragen zeigen hingegen welcher Detailgrad maximal erreicht werden kann wenn man verschiedene Technologien kombiniert und an manchen Stellen manuelle Korrekturen vornimmt (was aber nicht heißt, dass alles händisch erstellt wird).

Rabowke am 17.10.2008 07:58 schrieb:
Diablo 1 ( und vllt. auch 2 ?! ) hatte ja dieses Feature, dass die Dungeons bei jedem Start anders aussehen weil sie per Zufall auf dem PC des Spieler generiert wurden. Allerdings war diese Vielfalt limitiert und sah, im Grunde, immer gleich aus ... lediglich die Levelarchitektur war eine andere.
Das hat aber relativ wenig mit Prozeduraler Synthese zu tun, sondern mehr mit Zufallsgenerierung von Leveln (bzw Levelabschnitten) aus einem Pool vorgefertigter Bauteile. Das sind zwei vollkommen verschiedene Technologien.

Rabowke am 17.10.2008 10:29 schrieb:
[...] Bei letzterer Möglichkeit gebe ich dir Recht, dann könnte lediglich UbiSoft so ein Tool veröffentlichen, aber: wenn die Informationen auf den SecuROM Authentifizierungsserver liegen ... was soll UbiSoft denn dort machen? Die Server "hacken"?

Erklärs mir mal den Sachverhalt mal in einer plausiblen Erklärung. %-)
Naja, warum nicht? SecuROM speichert die Kopierschutzinformationen auf ihren Servern in bestimmten Datenbanken, und gewährt Ubisoft über eine entsprechende Schnittstelle (VPN, bestimmter DaBa-Benutzer bei der Authentisierung, etc) Zugriffs- und Editiermöglichkeiten für die Einträge in den Datenbanken. Wenn man sich überlegt wie viele Programme SecuROM einsetzen, die Firma würde mit Supportanfragen und Änderungsanträgen überschwemmt werden, wenn die das alles selber machen würden.

Das funktioniert bei Webhostern - "Wir stellen den Server und die Datenbank bereit, wir geben Ihnen ein Interface dazu (ftp-Zugang, Benutzername + Passwort), aber für den Inhalt sind primär Sie verantwortlich; kommen Sie nicht zu uns wenn es um den Inhalt geht, sondern nur wenn es technische Probleme gibt." - warum also nicht auch in diesem Bereich?

Zurück