Psychonautic am 16.10.2008 07:43 schrieb:
als dass sie sich so über den Kopierschutz aufregen würden wie es hier bei Sacred 2 war, obwohl ich den sogar kundenfreundlicher finde. Zumindest fällt dort ja anscheinend das CD einlegen weg.
Nicht nur anscheinend. Meine DVDs ( sind ja immerhin zwei DVD9 ) liegen wohlverpackt in der Packung und diese steht im Regal. Durch die SecuROM Version bei Sacred 2 fällt dieses "Argument" einiger Leute weg, die meinten, sie "ziehen sich ja bloss den Crack damit ihre DVD geschützt bleibt und nicht immer im Laufwerk sein muss!".
Des Weiteren, und das Richtung Gunter, du kannst zwar FarCry 2 gleichzeitig auf mehreren Rechnern installieren, aber immer nur einmal (!) starten. Auch das löst Sacred 2, vorallem in Hinblick auf den Multiplayer besser: du darfst, kannst und sollst es sogar auf zwei Rechnern (!) gleichzeitig betreiben und damit im LAN spielen. Online geht, natürlich, nur einer ... aber für eine kleine LAN macht es schon einen Unterschied ob man für, als Beispiel, sechs Leute sechs Packungen kauft oder halt nur drei.
Das nervt mich an heutigen Spielen nämlich am meisten. Wie mein Vorredner schreibt, wird da von der DVD häufig die Festplatte ordentlich zugemüllt und dann rotiert noch ständig die nervige DVD nur um zu checken ob sie überhaupt vorhanden ist. Das ist extrem lästig.
Also installieren musst du
jedes Spiel. Und das ist nicht nur ein "Problem" der heutigen Spiele, sondern war schon immer so & wird auch so bleiben. Wo wäre die Logik große Datenmengen von einem Medium zu lesen, was nicht gerade durch Zugriffsschnelligkeit bekannt ist?
Solange Spiele nicht auf einer SSD ausgeliefert werden, wird man ein Spiel immer installieren müssen.
Und der letzte Punkt ist auch nicht korrekt in deiner Aufzählung, denn die DVD läuft beim Starten kurz (!) an, der Kopierschutz initialisiert die DVD und danach geht das DVD Laufwerk wieder in den bekannten Ruhezustand. D.h. es wird nicht 'dauernd' geprüft, sondern nur einmal.
Und auch wenn es illegal ist: Mein persönliches Rechtsempfinden (bin sonst ein Moralapostel) hat überhaupt nichts dagegen einen NoCD Crack aufzuspielen, wenn ich das Spiel ehrlich gekauft habe. Das ist für mich wichtigster Spielkomfort!
Siehe oben, dass Beispiel mit Sacred 2. Das führt deine Argumentation ad absurdum.