• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Neue Details zum Kopierschutz von Far Cry 2

Öhm warum regen sich hier einige so auf?
WENN man das Spiel original kauft hat man doch keine Probleme?

Runterladen kann man sich das Spiel illegal auch so mit diesem ach so tollen Kopierschutz!
Und es funktioniert auch so....

Ich verstehe nicht warum man überhaupt noch einen Kopierschutz verwendet...spätestens eine Woche nach Release kann man das Spiel überall illegal erwerben...
Man muss grundlegend etwas ändern um gegen dieses "Kopier-Netzwerk" vorzugehen.

Ich selber habe keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte...

Gruss
Steffen

JamesMark am 15.10.2008 13:53 schrieb:
Öhm warum regen sich hier einige so auf?
WENN man das Spiel original kauft hat man doch keine Probleme?

Runterladen kann man sich das Spiel illegal auch so mit diesem ach so tollen Kopierschutz!
Und es funktioniert auch so....

Ich verstehe nicht warum man überhaupt noch einen Kopierschutz verwendet...spätestens eine Woche nach Release kann man das Spiel überall illegal erwerben...
Man muss grundlegend etwas ändern um gegen dieses "Kopier-Netzwerk" vorzugehen.

Ich selber habe keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte...

Gruss
Steffen

Es gab, gibt und wird immer Raubkopien geben. Geistiges Eigentum kann man nicht einschließen wie sein Auto oder Geld in einem Safe. Als es den Torrent und Tauschbörsennutzern wegen Abmahnungen zu gefährlich wurde haben jetzt mittlerweile fast alle auf One Klick Hoster ala Rapid und so weiter umgesattelt...und so wird es ewig weitergehen.

Na, dann warte ich mit dem kauf wohl 1-2 Wochen bis ein vernünftiger Crack raus ist. Das kommt mir wie immer nicht auf die Platte und mein originales Stalker lief dann auch nach 1 Woche ohen Kopierschutz auf meiner Kiste. Danke für die unnütze Mühe lieber Publisher!

Securom ist einfach eine Frechheit. Vor allem, wenn die Aktivierung wie bei EA nicht geht und dann einem mitgeteilt wird, man müsse sich an Securom wenden. Ich jedenfalls bezahle für Securom nicht mehr. :finger:

labecula am 15.10.2008 14:26 schrieb:
Na, dann warte ich mit dem kauf wohl 1-2 Wochen bis ein vernünftiger Crack raus ist. Das kommt mir wie immer nicht auf die Platte und mein originales Stalker lief dann auch nach 1 Woche ohen Kopierschutz auf meiner Kiste. Danke für die unnütze Mühe lieber Publisher!
Ein zwei Wochen :confused: :confused: ? Da kannst du aber schon direkt am Releasetag, spätestens einen Tag danach nach einem Crack schauen, der zu 99% schon verfügbar ist.
Übrigens die Verwendung eines Cracks ist genauso illegal wie eine Raubkopie.

also mich würde es auch sehr interessieren ob man das spiel ohne dvd spielen kann...
mfg

Ich kaufe auch kein Spiel mit SecuROM, selbst wenn ich den Kopierschutzmechnismus hinterher mittels eines Cracks umgehen könnte. Die Hersteller haben dann trotzdem mein Geld und werden fleissig weiter SecuRom einbauen. Eher wechsel ich das Lager, weg von den ehrlichen Käufern.

FarCry 2 dürfte auch 2-3 tage vorher im netz sein

spätestens montag wird Ubi mit der auslieferung beginnen und das ist der startschuss..ich denke mal spätestens mittwoch

santaclaus333 am 15.10.2008 17:53 schrieb:
Raptor am 15.10.2008 14:30 schrieb:
Übrigens die Verwendung eines Cracks ist genauso illegal wie eine Raubkopie.
Völliger Blödsinn.
Nicht volliger Blödsinn, er hat recht. Im Grunde ist genau das einer der "schlimmsten" begehen an der ganzen Sache. Wird nämlich kein Kopierschutz durch einen Crack umgangen, können Publisher Downloader gar nicht rechtlich verfolgen!

Zitat:
"dürfen Sie Far Cry 2 fünf Mal auf drei verschiedenen Rechnern installieren. "

Was bringt einem dass, wenn man - wenn man das spiel deinstalliert - so und so die aktivierung zurück bekommt?!?

Stephan14 am 15.10.2008 21:19 schrieb:
Zitat:

Was bringt einem dass, wenn man - wenn man das spiel deinstalliert - so und so die aktivierung zurück bekommt?!?
wenn du nen rechner und einen laptop hast? bei mehr als einem rechner, so ganz allgemein? ;-)

eventuell ... für lan-sessions mit kumpels? ob das wohl geht? :haeh:

Gunter am 15.10.2008 21:21 schrieb:
Stephan14 am 15.10.2008 21:19 schrieb:
Zitat:

wenn du nen rechner und einen laptop hast? bei mehr als einem rechner, so ganz allgemein? ;-)

eventuell ... für lan-sessions mit kumpels? ob das wohl geht? :haeh:

Ne, Ubi hat doch inzwischen bekannt gegeben, dass die CD eingelegt sein muss :ugly:

ultio am 15.10.2008 21:06 schrieb:
Nicht volliger Blödsinn, er hat recht. Im Grunde ist genau das einer der "schlimmsten" begehen an der ganzen Sache. Wird nämlich kein Kopierschutz durch einen Crack umgangen, können Publisher Downloader gar nicht rechtlich verfolgen!
1. Das "Cracken" von Computerprogrammen ist nicht automatisch von Gesetz wegen strafbar. In der Regel wird das aber in der EULA untersagt.

2. Der Download einer rechtswidrig erstellten Kopie ist strafbar. Auch wenn du ein Spiel via One-Click-Hoster lädst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

In wie weit man das nachweisen kann, ist aber wieder eine andere Geschichte.

InsaneMan am 15.10.2008 21:24 schrieb:
Ne, Ubi hat doch inzwischen bekannt gegeben, dass die CD eingelegt sein muss :ugly:
Falls dies so stimmt:
smileybangheadonwallzd4.gif

InsaneMan am 15.10.2008 22:05 schrieb:
Ra-Tiel am 15.10.2008 21:57 schrieb:
InsaneMan am 15.10.2008 21:24 schrieb:
Falls dies so stimmt:
smileybangheadonwallzd4.gif

Nein, es stimmt nicht ganz, sorry... die DVD muss eingelegt sein :-D

wir mussten früher auch die datenträger immer im laufwerk haben, dafür haben die spiele dann beist nur ne paar kb große configdatei abgelegt und die spielstände, das was jetzt abgeht das man teilweise die gesamte DVD auf die platte gejubelt bekommt ist ein gutes beispiel wie mies programmiert wird

Auf Far Cry 2 sind die Leute anscheinend doch zu geil, als dass sie sich so über den Kopierschutz aufregen würden wie es hier bei Sacred 2 war, obwohl ich den sogar kundenfreundlicher finde.
Zumindest fällt dort ja anscheinend das CD einlegen weg.

Das nervt mich an heutigen Spielen nämlich am meisten. Wie mein Vorredner schreibt, wird da von der DVD häufig die Festplatte ordentlich zugemüllt und dann rotiert noch ständig die nervige DVD nur um zu checken ob sie überhaupt vorhanden ist. Das ist extrem lästig.

Und auch wenn es illegal ist: Mein persönliches Rechtsempfinden (bin sonst ein Moralapostel) hat überhaupt nichts dagegen einen NoCD Crack aufzuspielen, wenn ich das Spiel ehrlich gekauft habe. Das ist für mich wichtigster Spielkomfort!

Zumindest würde ich es sehr schätzen, wenn die Entwickler bei älteren Spielen die DVD-Abfrage mittels Patch entfernen (zuletzt bei Prey 1.4 erlebt).

Psychonautic am 16.10.2008 07:43 schrieb:
als dass sie sich so über den Kopierschutz aufregen würden wie es hier bei Sacred 2 war, obwohl ich den sogar kundenfreundlicher finde. Zumindest fällt dort ja anscheinend das CD einlegen weg.
Nicht nur anscheinend. Meine DVDs ( sind ja immerhin zwei DVD9 ) liegen wohlverpackt in der Packung und diese steht im Regal. Durch die SecuROM Version bei Sacred 2 fällt dieses "Argument" einiger Leute weg, die meinten, sie "ziehen sich ja bloss den Crack damit ihre DVD geschützt bleibt und nicht immer im Laufwerk sein muss!".

Des Weiteren, und das Richtung Gunter, du kannst zwar FarCry 2 gleichzeitig auf mehreren Rechnern installieren, aber immer nur einmal (!) starten. Auch das löst Sacred 2, vorallem in Hinblick auf den Multiplayer besser: du darfst, kannst und sollst es sogar auf zwei Rechnern (!) gleichzeitig betreiben und damit im LAN spielen. Online geht, natürlich, nur einer ... aber für eine kleine LAN macht es schon einen Unterschied ob man für, als Beispiel, sechs Leute sechs Packungen kauft oder halt nur drei.

Das nervt mich an heutigen Spielen nämlich am meisten. Wie mein Vorredner schreibt, wird da von der DVD häufig die Festplatte ordentlich zugemüllt und dann rotiert noch ständig die nervige DVD nur um zu checken ob sie überhaupt vorhanden ist. Das ist extrem lästig.
Also installieren musst du jedes Spiel. Und das ist nicht nur ein "Problem" der heutigen Spiele, sondern war schon immer so & wird auch so bleiben. Wo wäre die Logik große Datenmengen von einem Medium zu lesen, was nicht gerade durch Zugriffsschnelligkeit bekannt ist?

Solange Spiele nicht auf einer SSD ausgeliefert werden, wird man ein Spiel immer installieren müssen.

Und der letzte Punkt ist auch nicht korrekt in deiner Aufzählung, denn die DVD läuft beim Starten kurz (!) an, der Kopierschutz initialisiert die DVD und danach geht das DVD Laufwerk wieder in den bekannten Ruhezustand. D.h. es wird nicht 'dauernd' geprüft, sondern nur einmal.

Und auch wenn es illegal ist: Mein persönliches Rechtsempfinden (bin sonst ein Moralapostel) hat überhaupt nichts dagegen einen NoCD Crack aufzuspielen, wenn ich das Spiel ehrlich gekauft habe. Das ist für mich wichtigster Spielkomfort!
Siehe oben, dass Beispiel mit Sacred 2. Das führt deine Argumentation ad absurdum. ;-)

Zurück