• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Far Cry 2 setzt auf SecuROM

Raptor am 14.10.2008 22:44 schrieb:
Diese Statistik ist zwei Wochen erstellt wurden nachdem Spore draussen war und bezog sich IMHO auf Spore. Ausserdem sind Statistiken so eine Sache. Und ehrlich gesagt bezweifle ich durch diverse Aussagen in unterschiedlichen Foren und durch eigene Erfahrungen diese Statistik an. Darüberhinaus woher hat eigentlich EA dies Daten, woher wissen sie ob ein Spieler sein Spiel zum zweiten mal installiert.
Wenn's PCGames nicht falsch übersetzt hat, hat die Gute das ganz allgemein formuliert. Genauso wie man bei EA nicht müde wird, die Tatsache, dass jetzt keine DVD mehr im Laufwerk benötigt wird, zu betonen. Das gehört alles zur Vermarktungsstrategie. Wenn du sagst "ich will öfter installieren" bekommst du gesagt: "das wollen aber nur 2% der Gamer" oder "DRM hat soooo viele Nachteile" dann "Hey hör mal, du brauchst keine DVD mehr".

Weißt was ich meine? :-S

DaStash am 14.10.2008 23:10 schrieb:
Auf das erste gehe ich jetzt nicht mehr ein. Diesbezüglich habe ich schon genug Erklärungen abgegeben warum dieser Kopierschutz tzd. eine größere Hürde ist als ein ormaler Kopierchutz. Lies dir doch die Forenbeiträge zu Bioshock an, wie kompliziert das war den Kopierschutz zu umgehen. Sowas "umständliches" tut sich ein normaler Zocker eben nicht an.
Hatten wir den Punkt nicht schonmal irgendwann? ;-) Bioshock crackt man durch ein .exe Replacement wie jedes andere Spiel. Schreckt das jemanden ab? Ich bewege mich leider nicht in solchen Foren, daher kann ich es nicht 100%ig sagen, aber es würde mich wundern.

EDIT
Zu dem EA Punkt hatte ich hier einige Seitten zuvor einen Link gepostet, der ganz klar besagt das auch EA bei einem seiner Spiele eine offizielle Deinstallation registriert und als "Aktivierungsgutschein" merkt.
Zum dritten mal:
Das stimmt nicht was in deinem Link steht. Klick doch bitte mal auf die Quelle der News (die hab ich übrigens schon verlinkt). Da steht ganz klar das offizielle Statement. ES GEHT NICHT!

naja solang ich des nich so oft neuinstallieren muss wie crysis is mir das recht latte. und spätestens wenn die mich meine LEGAL erworbene version nich mehr aktivieren lassen wollln, saug ich mir nen crack !!! (schon arm für lega original gekaufte spiele crack zu installieren -.-)

scalelll am 14.10.2008 20:50 schrieb:
Wallrider am 14.10.2008 20:25 schrieb:
Weiß jemand was mit Fallout 3 ist, welcher Kopierschutz da verwendet wird?

Letzte Aussage: DVD Check. Wenn das so bleibt => Kaufen :ugly:
Die Zeit wo es noch "in" war über die DVD im Laufwerk, beim spielen, herzuziehen ist wohl schon vorbei oder wie? :rolleyes:

Und genau das meine ich. Es kommt bei vielen halt so rüber, dass sie sich immer die Kritikperlen herrauspicken, bei dem Vorhaben der Hersteller ihr geistiges Eigentum zu schützen, damit man einen Grund hat das Spiel "guten Gewissens" nicht zu kaufen und runterzuladen. Fühle dich jetzt bitte nicht persönlich angesprochen aber bei vielen Aussagen bezüglich dieses Themas schwingt halt immer dieser fade Beigeschmack durch. So kommt es jedenfalls bei mir an.

MfG

Huskyboy am 14.10.2008 21:12 schrieb:
wir haben 19 vorbestellungen für FC2 gehabt, jetzt sinds nurnoch 14..

Denkst du das das unmittelbar mit diesem Problem zu tun hat oder könnte es evtl. der normale Stornoanteil bei Vorbestellungen sein??

MfG

xotoxic242 am 14.10.2008 21:47 schrieb:
Und der Typ der es sich "schwarz" besorgen will is besonders blöd.Wegen solchen Leuten gibt es erst solche Kopierschutzmechanismen.

Ursache und Wirkung! :finger:
:top:

MfG

scalelll am 14.10.2008 22:08 schrieb:
Du bist recht uninformiert, oder geht dir das da:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_22

vorbei wo die Sonne nicht scheint?
Eine Diskussion mit über 200 Kommentaren ist sicher kein Blödsinn wollte ich noch anmerken.

Hast du eigentlich auch noch andere Links?
Und bedenke, die Quantität einer Diskussion, sagt NICHTS über ihre Quallität aus. ;-)

MfG

stawacz79 am 14.10.2008 19:42 schrieb:
onkelotto am 14.10.2008 19:38 schrieb:
:ugly: SecuROM ?

Danke für den Hinweis .
Schnell den Shice bei Amazon stornieren .
Hole ich mir dann irgendwann vom grabbeltisch .
:-) Günstiger und mit ohne Securom .

was denkt ihr eigendlich alle,,ihr werdet sehn,bei der einstellung kauft ihr euch bald garkeine spiele mehr....securom is ja mitlerweile bei 80% standart,ich kauf mir jeden monat mindestens 1 spiel und die letzten 6 hatten alle securom

ich glaub mit 43 Jahren darf ich Denken was ich mag - soviel dazu .
Weiterhin hat Securom bei mir ganz persönlich dafür gesorgt das mein
explorer regelmässig abgestürzt ist , dieses sobald ich zb. einen Rechtsklick auf
ein Game-icon gemacht habe .
Der Fehler war eine Datei namens "cmdlineext.dll", die im Temp-Verzeichnis lag und laut
Registry auch dort registriert war. Diese Datei ist eine Bibliothek des
Kopierschutzes SecuROM,
die dazu dient, emulierte Laufwerke zu finden .
So konnte ich als Vista nutzer nicht mehr in die Eigenschaften rein um mir admin . rechte
zu geben . Diese brauchte ich aber zb . um bei dem Game "HdRo " content patche
zu laden .
Deshalb : FarCry 2 ist sicherlich ein super Game - :ugly: aber nur mit ohne SecuRom .

In diesem Sinne

N-o-x am 14.10.2008 23:21 schrieb:
Hatten wir den Punkt nicht schonmal irgendwann? ;-)
Bei dene ganzen Diskussionen zu diesem Thema in letzter Zeit, kann ich das nicht ausschliessen. :-D
Bioshock crackt man durch ein .exe Replacement wie jedes andere Spiel. Schreckt das jemanden ab? Ich bewege mich leider nicht in solchen Foren, daher kann ich es nicht 100%ig sagen, aber es würde mich wundern.
Mhh, ich bin mir sicher mal gelesen zu haben das es wesentlich komplizierter sein soll. Von wegen nicht online sein bei der Installation und bei einem bestimmten Punkt die DVD rausnehmen, anschliessend den Ordner ändern oder so ähnlich. Wenn ich mal nen bissl Zeit habe, versuche ich das rauszusuchen was genau ich gelesen hatte.
Das stimmt nicht was in deinem Link steht. Klick doch bitte mal auf die Quelle der News (die hab ich übrigens schon verlinkt). Da steht ganz klar das offizielle Statement. ES GEHT NICHT!
Na ich werde es mir noch einmal ganz in Ruhe anschauen und vergleichen. ;-)

MfG

Ich habe FIFA 09 nicht gekauft (und habe es nicht vor), ich habe Spore nicht gekauft (und habe es nicht vor), ich habe Sacred 2 nur angespielt und kaufe es, wenn die meisten Bugs ersteinmal behoben sind (habe derzeit sowieso besseres zu tun^^) und ich werde mir Far Cry 2 kaufen, weil das Spiel einfach geil ist. Dieser Kopierschutz ist zwar nervötend, aber früher war es doch auch nicht anders, als sich jeder darüber beschwert hat, dass man mit DVD spielen muss, wie DaStash bereits sagte. Was solls, muss ich das Spiel halt aktivieren, wenn meine neue Graka (Ati 4850) da ist, wird das Spiel installiert und das war's. Wen dieser Kopierschutz stört und das Spiel nur aus diesem Grund nicht kauft, ist selbst schuld.

MfG headless

Hallo zusammen !
Wie ist das denn jetzt genau mit Securom ? Also kann ich ein Spiel wirklich nur begrenzt installieren ? Oder kann ich es so oft ich will installieren, solange ich es ordnugsgemäß deinstalliere ? Danke für die Info !
LG Shizzla

headless-cripple am 14.10.2008 23:45 schrieb:
Ich habe FIFA 09 nicht gekauft (und habe es nicht vor), ich habe Spore nicht gekauft (und habe es nicht vor), ich habe Sacred 2 nur angespielt und kaufe es, wenn die meisten Bugs ersteinmal behoben sind (habe derzeit sowieso besseres zu tun^^) und ich werde mir Far Cry 2 kaufen, weil das Spiel einfach geil ist. Dieser Kopierschutz ist zwar nervötend, aber früher war es doch auch nicht anders, als sich jeder darüber beschwert hat, dass man mit DVD spielen muss, wie DaStash bereits sagte. Was solls, muss ich das Spiel halt aktivieren, wenn meine neue Graka (Ati 4850) da ist, wird das Spiel installiert und das war's. Wen dieser Kopierschutz stört und das Spiel nur aus diesem Grund nicht kauft, ist selbst schuld.

MfG headless

Wir reden da nochmal drüber wenn die Server abgeschaltet werden...
Seit doch nicht so naiv....Nen Server betreiben kostet Geld, Traffic kostet Geld..........
Und wie schnell Entwickler oder Publischer pleite gehen können wissen wir alle gut genug.
Mir kann keiner erzählen das der Server ewig rennt, oder das da irgendwann mal nen offizieller Patch kommt, der den Müll aufhebt.
Was hab ich dann ? Ne schöne Bunte DVD-Box die ich in den Müll werfen kann..

Nein Danke......

onkelotto am 14.10.2008 23:33 schrieb:
ich glaub mit 43 Jahren darf ich Denken was ich mag - soviel dazu .
Weiterhin hat Securom bei mir ganz persönlich dafür gesorgt das mein
explorer regelmässig abgestürzt ist , dieses sobald ich zb. einen Rechtsklick auf
ein Game-icon gemacht habe .
Der Fehler war eine Datei namens "cmdlineext.dll", die im Temp-Verzeichnis lag und laut
Registry auch dort registriert war. Diese Datei ist eine Bibliothek des
Kopierschutzes SecuROM,
die dazu dient, emulierte Laufwerke zu finden .
So konnte ich als Vista nutzer nicht mehr in die Eigenschaften rein um mir admin . rechte
zu geben . Diese brauchte ich aber zb . um bei dem Game "HdRo " content patche
zu laden .
Deshalb : FarCry 2 ist sicherlich ein super Game - :ugly: aber nur mit ohne SecuRom .

In diesem Sinne

Hast eine PN :-)

nach spore und mass effect wieder ein spiel, das mir sicher NICHT auf die platte kommt.

schade, hätte ich gerne gespielt.

und nein, ich werd mir den scheiss auch nicht laden. boykott is boykott, und daran wird sich gehalten. nichts schadet mehr, als solche flachdenker, die meinen, ein (beschissener) kopierschutz berechtige zum illegalen dowlnoad.
der beste denkzettel für die publisher wären doch wohl miese verkaufszahlen und dabei keine einzige raubkopie!

ach ja: bin übrigens der festen überzeugung, dass der einzige zweck (vor allem) von DRM darin besteht, den gebrauchtspiele- und verleihmarkt abzuwürgen.

Shizzla am 14.10.2008 23:54 schrieb:
Hallo zusammen !
Wie ist das denn jetzt genau mit Securom ? Also kann ich ein Spiel wirklich nur begrenzt installieren ? Oder kann ich es so oft ich will installieren, solange ich es ordnugsgemäß deinstalliere ? Danke für die Info !
LG Shizzla

Das kommt immer auf das Spiel an, und wie der Publisher da denkt. Bei manchen kannst du es unbegrenzt installieren, bei anderen nur begrenzt. Im Falle von Far Cry 2 hat UBI inzwischen im firmeneigenen Forum Stellung in Form von einigen Details bezogen. Du kannst es 5mal auf 3 verschiedenen Rechnern installieren. Desweiteren ist in der Deinstallation auch gleich ein Revoke mit eingebaut, nicht als separates Programm wie bei BioShock. Im groben bedeutet das, dass du bei der Installation wieder eine Installation *zurück bekommst*. Also musst du es immer bei aktivierter Internetverbindung artgerecht deinstallieren. Bei einem Crash hast du Pech gehabt. :-|

Greetz
InsaneMan

edit: hier ist der Link zum Forum, für alle, die es selbst nachlesen wollen http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1521068375/m/3981062496/p/2

Wen kümmerts. Hab hier gelesen das Leute sich deswegen auch kein MassEffekt geholt haben. Leute, das ist ganz allein euer problem wenn ihr euch so geniale Spiele entgehen lasst. Über soviel Humbug kann man nur den Kopf schütteln..

DaStash am 14.10.2008 23:26 schrieb:
Huskyboy am 14.10.2008 21:12 schrieb:
wir haben 19 vorbestellungen für FC2 gehabt, jetzt sinds nurnoch 14..

Denkst du das das unmittelbar mit diesem Problem zu tun hat oder könnte es evtl. der normale Stornoanteil bei Vorbestellungen sein??

MfG

der normale stornoanteil liegt meistens bei 0, hin und wieder bei 1, die kunden hatten nämlich die Special bestellt und hätten die auch auf jedenfall bekommen, naja nicht so tragisch die werd ich denk ich schon los, gibt genug spontankäufer

Mass Effect? das gibts auch für die 360 ohne Kopierschutz, da auch FC2 auch für 360 und PS3 erscheint kann ich fasst vorraussehen das das genauso ausgeht wie bei Mass Effect und Bioshock, die PC verkaufszahlen sind enttäuschend, die konsolen versionen verkaufen sich gut weil es eben kein DRM gibt..

und dann gibts wieder das große weinen von den Publishern weil sich PC spiele nicht mehr gut verkaufen, wundert die das wirklich?..

Schade, damit ist Far Cry2 für mich gestorben. Es scheint fast so, als ob man den legalen Käufern eine extra Strafe aufbrummen möchte.

Ist ok, ich verzichte.

Vllt. werde ich mir eine illegale Kopie besorgen. Mal sehen, cool ist das Game, aber ich lasse mich nicht, wie die Musikindustrie, von dem Publishern verarschen und bestrafen.

Mein Spiele Rechner soll dem Internet fern bleiben, dank solcher Aktionen würde ich genötigt werden, ihn ans Netz zu schließen. Aber vllt. zaht Ubisoft mir ja eine legale Firewall damit ich sicher das Spiel aktivieren kann *hahaha.

Ich hätte nix gegen eine einmalige kurze Online-Aktivierung, wenn....

- wirklich sichergestellt wäre, dass man das Spiel auch noch installieren und spielen kann, wenn es die Entwickler irgendwann nicht mehr gibt oder die Aktivierungsserver abgeschaltet werden. Ja ich weiß, es heißt immer, es würde dann ein Patch kommen...aber was ist wenn er nicht kommt? Der Käufer wird da einfach im Regen stehen gelassen und weiß nicht, ob er in ein paar Jahren sein Spiel noch spielen kann oder nur noch Datenmüll im Regal hat. Sowas geht einfach nicht.
Beispiel: Mass Effect. Was wurde da am Anfang ein tamtam herum gemacht, jetzt ist es erschreckend ruhig und man hört nichts mehr, obwohl man das eigentlich schon wegpatchen könnte. Glaubt ihr da kräht in ein paar Jahren noch jemand danach? Nein, dann wirst das Spiel wohl einfach nicht mehr nutzen können.

- ohne Limitierung der Installationen...es kann nicht sein, dass man vorgeschrieben bekommt, wie oft man ein Spiel installieren darf. Ich bin einmal auf sowas reingefallen, damals bei Two Worlds. Da hatte ich mir das Spiel schon vorbestellt und es war schon unterwegs zu mir, als ich davon Wind bekam, dass es auch online aktivierung hat. Habs einmal gespielt, aber seitdem nie wieder installiert, weil man angst hat, dass es irgendwann nicht mehr geht und das kann es ja auch nicht sein.

- ohne das ein Kopierschutztreiber ungefragt ins System installiert wird, der das System instabil machen kann.

Mir geht's einfach darum, dass ich die Spiele auch noch in Zukunft spielen kann und das kann mir leider NIEMAND sagen und deswegen ist mir das einfach zu riskant, solche Spiele zu kaufen. Ich gebe die nächsten Monate oder Jahre doch nicht hunderte von Euros aus, um nachher das ganze Regal voll mit nutzlosem Datenmüll zu haben. Dafür ist mir mein Geld zu schade und das ist der Grund warum ich gegen diesen Kopierschutz bin, der eigentlich Käuferschutz heißen müsste :rolleyes:

Shadow_Man am 15.10.2008 05:59 schrieb:
Ich hätte nix gegen eine einmalige kurze Online-Aktivierung, wenn....

... aus dem Rradikalen wird ein Normalo! :-D

- wirklich sichergestellt wäre, dass man das Spiel auch noch installieren und spielen kann, wenn es die Entwickler irgendwann nicht mehr gibt oder die Aktivierungsserver abgeschaltet werden.
Da wäre ich mir z.B. nicht sooo sicher ... das Problem ist, dass wir bis dato nur wenig Spiele hatten, wo der KS am "Ende" weggepatcht wurde.

Beispiel: Mass Effect. Was wurde da am Anfang ein tamtam herum gemacht, jetzt ist es erschreckend ruhig und man hört nichts mehr, obwohl man das eigentlich schon wegpatchen könnte. Glaubt ihr da kräht in ein paar Jahren noch jemand danach? Nein, dann wirst das Spiel wohl einfach nicht mehr nutzen können.
Wohl weil Mass Effect eh als Triologie geplant ist und, und das bitte als persönliche Meinung sehen mal losgelöst vom "Mod sein":

Ich glaube in so einem Fall, wenn der Hersteller pleite ist und du das Spiel nicht mehr starten kannst weil die Authentifizierungsserver down sind hat niemand was gg. einen Crack & ich glaube auch nicht, dass sowas zum einen strafrechtlich verfolgt wird.

- ohne das ein Kopierschutztreiber ungefragt ins System installiert wird, der das System instabil machen kann.
Und wie willst du denn einen Kopierschutz realisieren? :-o :confused:
Jeder Homebrew-Programm kann dir Treiber installieren ohne das du davon was mitbekommst. Jeder Kopierschutz aufm Markt installiert Treiber, ohne das du es mitbekommst.

SecuROM
StarForce
SafeDisc
ProtectCD
VOB
[...]

Dafür ist mir mein Geld zu schade und das ist der Grund warum ich gegen diesen Kopierschutz bin, der eigentlich Käuferschutz heißen müsste :rolleyes:
Sorry, aber das ist Quark. Das Geld gibst du nicht für den Kopierschutz aus sondern für das Spiel was du auch in 98,9% aller Fälle spielen kannst.

Ausnahmen wird es immer geben, dass irgendwelche Software aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Entweder weil dein System schlecht konfiguriert ist oder irgendwelche 3rd Party Tools miteinander im Konflikt stehen.

Ich kann es nur immer wieder betonen ... in meinem kleinen Microuniversum "Freundeskreis", alle IT addicted, haben wir ca. 12 Rechner + ~drei Laptops & div. Konsolen.

Ich höre absolut selten das es Probleme gibt, nie (!) höre ich Probleme mit einem Kopierschutz, meistens eher so Inkompatiblität von Treiber ( z.B. letztens bei Sacred Soundkartentreiber (!) Probleme, die Grafikfehler (!!) verursacht haben! ). Meistens reicht kurz Google oder ein Blick ins offizielle Forum.

Ich weiss sehr wohl, dass mein kleiner "Microkosmos" überhaupt nicht aussagekräftig ist, da wir aber die volle Bandbreite an verschiedener Hardware haben kann man schon sagen, ob was generell läuft oder nicht. =)

Zurück