• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Far Cry 2 setzt auf SecuROM

Shadow_Man am 14.10.2008 18:51 schrieb:
Bonkic am 14.10.2008 18:43 schrieb:
Shadow_Man am 14.10.2008 18:34 schrieb:
Damit ist das Spiel für mich gestorben. Punkt!

vielleicht solltest du mal über den kauf einer konsole nachdenken shadow.... :ugly:

Das würde mir wohl nichts bringen, weil es dort sicher auch bald der Fall sein wird. Auf dem PC nehmen die das sicher erst mal als Testphase und wenn sie sehen, dass die Spieler das irgendwann geschluckt haben, werden sie sicher auch beginnen, sowas bei den Konsolenspielen einzuführen.

mehr als nur unwahrscheinlich. ;-)

Shadow_Man am 14.10.2008 18:34 schrieb:
Damit ist das Spiel für mich gestorben. Punkt!

@ Shadow und andere mit der sleben Meinung:

Warum regt ihr euch eigentlich so auf? Glaubt ihr die Publisher machen das um euch zu ärgern? Ihr wisst ja, wie es mit Crysis(1) gelaufen ist. Die wollen sich doch nur absichern, würdet ihr doch bestimmt auch machen. Außerdem hat das ja keine Nachteile fürs Spiel, seid lieber froh, dass Far Cry 2 ungeschnitten rauskommt. Und warum wollt ihr es so oft installieren, hat etwa jeder von euch 10 Rechner? Wenn man die Anzahl an zulässigen Installationen durch hat, kann man bestimmt bei Ubi anrufen und wieder freischalten lassen (wie Crysis Warhead).
Manche übertreiben ganz schön :-$ :pissed:

Und alle diejenigen, welche sich das Spiel wegen diesem Schutz nicht kaufen, sind sowieso keine FarCry2 Fans.

xotoxic242 am 14.10.2008 11:47 schrieb:
I

Wenn mans 3 mal installieren kann reicht das doch völlig aus.Ich verstehe die Aufregung nicht.Das muß mir mal hier einer erläutern.Sachlich und plausibel erklären.
Drei mal reicht? Einmal installiere ich es auf meinem aktuellen Rechner, einmal bei meinem Bruder und in drei Monaten auf meinem neuen Rechner. Danach soll ich die 0190er Hotline anrufen, wenn ich es erneut installieren möchte?
Nach sechs Monaten verkaufe ich das Spiel und der Käufer hat den ärger?

NukeEliminator am 14.10.2008 18:54 schrieb:
Warum regt ihr euch eigentlich so auf? Glaubt ihr die Publisher machen das um euch zu ärgern? Ihr wisst ja, wie es mit Crysis(1) gelaufen ist. Die wollen sich doch nur absichern, würdet ihr doch bestimmt auch machen.
Die wollen sich nicht nur absichern, die wollen nebenbei auch noch den Verleih-, bzw. Second-Hand Markt damit beenden, damit jedes neu gekaufte Spiel ihnen Geld einbringt. Wer verkauft schon ein Spiel inkl. Accountdaten (was meistens auch noch eine E-Mail Adresse mit sich zieht) weiter oder wer würde sowas gebraucht kaufen? Immerhin kann man nie sicher sein, dass eben jene Daten dann auch die richtigen sind.

Außerdem hat das ja keine Nachteile fürs Spiel, seid lieber froh, dass Far Cry 2 ungeschnitten rauskommt. Und warum wollt ihr es so oft installieren, hat etwa jeder von euch 10 Rechner? Wenn man die Anzahl an zulässigen Installationen durch hat, kann man bestimmt bei Ubi anrufen und wieder freischalten lassen (wie Crysis Warhead).
Manche übertreiben ganz schön :-$ :pissed:
Welche Nachteile es hat, hab ich oben genannt. Was die Anzahl der Installationen angeht kommt da von mir die einfache Frage: Warum soll es jemand, der es illegal runterlädt und crackt deutlich leichter haben als ich? Dass man sich überhaupt Gedanken darüber machen muss, ob man es nochmal installieren darf oder ob man dafür die kostenpflichtige Hotline anrufen muss ist für mich als Kunden eine Frechheit.

Und alle diejenigen, welche sich das Spiel wegen diesem Schutz nicht kaufen, sind sowieso keine FarCry2 Fans.
Warum muss man unbedingt Fan von etwas sein? Blind einer Firma vertrauen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann.

N8Mensch am 14.10.2008 18:55 schrieb:
I

Wenn mans 3 mal installieren kann reicht das doch völlig aus.Ich verstehe die Aufregung nicht.Das muß mir mal hier einer erläutern.Sachlich und plausibel erklären.
Drei mal reicht? Einmal installiere ich es auf meinem aktuellen Rechner, einmal bei meinem Bruder und in drei Monaten auf meinem neuen Rechner. Danach soll ich die 0190er Hotline anrufen, wenn ich es erneut installieren möchte? Nach sechs Monaten verkaufe ich das Spiel und der Käufer hat den ärger?

und du willst mir jetzt erzählen das dein bruder sich die platte vollpappt,mit sachen die er wenn
du dann nichmehr da bist nichmehr spielen kann.oder willst du dir etwa n crack ziehn....darum gehts ja dein bruder soll sich das spiel selbst kaufen,und nich das man ein spiel auf 10 verschiedenen rechnern installiert und alle ziehn sich n crack,,,ich finds so wie bei sacred am besten,,1mal mein rechner einmal laptop,fertig

Schade, hatte mich echt auf das Spiel gefreut.

Meinen Geldbeutel wird es allerdings freuen =) .

Und warum wollt ihr es so oft installieren, hat etwa jeder von euch 10 Rechner?
Wie schon die PR Pussy von EA meinte. Es installieren nur 2% aller Käufer ihr Spiel mehr als 2 mal. Passt halt super zum Unternehmenskonzept, dass die Langzeitmotivation definitv kein Gewicht bei der Entwicklung hat. Irgendwie muss man ja die jährlichen Ableger loswerden. Ach is schon echt ein Scheißladen. Mir soll keiner mehr erzählen, die Spiele heute hätten auch nur im entferntesten den Charme der Hits von vor 15 Jahren. Die Kiddis von heute können einem schon fast Leid tun, dass sie das nicht mehr miterleben durften. :ugly:

Wenn man die Anzahl an zulässigen Installationen durch hat, kann man bestimmt bei Ubi anrufen und wieder freischalten lassen (wie Crysis Warhead).
Warum eigentlich? Warum kein System ohne Anruf? Kann mir das mal jemand begründen?

Wie süß. :-S

N-o-x am 14.10.2008 19:15 schrieb:
Wenn man die Anzahl an zulässigen Installationen durch hat, kann man bestimmt bei Ubi anrufen und wieder freischalten lassen (wie Crysis Warhead).
Warum eigentlich? Warum kein System ohne Anruf? Kann mir das mal jemand begründen?

Die könnten es ja so machen, dass man die Nummer eingeben muss und man bekommt per email eine neue freischltung oder so.

Wie süß. :-S

Was soll das jetzt wieder heißen? ICh bin nunmal Far Cry2 Fan und würde es mir auch kaufen, wenn es 20€ mehr kostet.

stawacz79 am 14.10.2008 19:11 schrieb:
und du willst mir jetzt erzählen das dein bruder sich die platte vollpappt,mit sachen die er wenn
du dann nichmehr da bist nichmehr spielen kann.oder willst du dir etwa n crack ziehn....darum gehts ja dein bruder soll sich das spiel selbst kaufen,und nich das man ein spiel auf 10 verschiedenen rechnern installiert und alle ziehn sich n crack,,,ich finds so wie bei sacred am besten,,1mal mein rechner einmal laptop,fertig
War klar... :schnarch: . Mein Bruder kann das Spiel unter der Woche zocken, da habe ich eh keine Zeit & Nerv. Selbst wenn ich es bei ihm nur installieren möchte, um zu sehen, wie es läuft - kann ich doch machen wie ich will! Außerdem möchte ich das Spiel zu einem Bekannten mitnehmen und über Beamer spielen. Dann wären es schon vier Installationen.

Installationsbeschränkung ist einfach ne Frechheit und hält Raubkopierer nicht wirklich auf.
Wie kann man nur so einen Mist verteidigen? Oder von sich auf andere schließen und so ist es dann?
Kostenpflichtige Hotline anrufen und Key durchgeben - das kann schnell 5-10 Minuten dauern und da legt man dann vielleicht 20 € auf den Tisch. Klasse...

NukeEliminator am 14.10.2008 19:23 schrieb:
Was soll das jetzt wieder heißen? ICh bin nunmal Far Cry2 Fan und würde es mir auch kaufen, wenn es 20€ mehr kostet.
Ach nur, dass ich es ziemlich naiv finde, wenn jemand tatsächlich von mir erwartet, dass ich meine Prinzipien, was die Rolle des Kunden in einer Unternehmensphilosophie angeht, wegen eines Computerspiels über Board werfe.

Es gibt ja nun genug Alternativen, und wenn's nur die alten Sachen sind, die man, wie ich oben schon schrieb auch öfter als 3 mal spielen kann.

N-o-x am 14.10.2008 19:29 schrieb:
Ach nur, dass ich es ziemlich naiv finde, wenn jemand tatsächlich von mir erwartet, dass ich meine Prinzipien, was die Rolle des Kunden in einer Unternehmensphilosophie angeht, wegen eines Computerspiels über Board werfe.

Es gibt ja nun genug Alternativen, und wenn's nur die alten Sachen sind, die man, wie ich oben schon schrieb auch öfter als 3 mal spielen kann.

Es zwingt dich ja keiner dazu, das Spiel zu kaufen, ich finde es halt bloß etwas übertrieben, wenn manche sich wegen so einem Schutz so aufregen. Ich wollte hier keinen Streit anzetteln. ;-)

N-o-x am 14.10.2008 19:29 schrieb:
NukeEliminator am 14.10.2008 19:23 schrieb:

und wie lang soll dieser protest deiner meinung nach anhalten?ich werd garantiert nicht irgend n altes doom oder battlefield rauskramen nur weil ich bockig bin,,,ich bin fast 30,und denke das ich mit 40 nichmehr jeden tag vorm rechner hängen werde,,da will ich jetzt zocken was die technick her gibt.....

:ugly: SecuROM ?

Danke für den Hinweis .
Schnell den Shice bei Amazon stornieren .
Hole ich mir dann irgendwann vom grabbeltisch .
:-) Günstiger und mit ohne Securom .

onkelotto am 14.10.2008 19:38 schrieb:

Danke für den Hinweis .

was denkt ihr eigendlich alle,,ihr werdet sehn,bei der einstellung kauft ihr euch bald garkeine spiele mehr....securom is ja mitlerweile bei 80% standart,ich kauf mir jeden monat mindestens 1 spiel und die letzten 6 hatten alle securom

stawacz79 am 14.10.2008 19:42 schrieb:

Danke für den Hinweis .

was denkt ihr eigendlich alle,,ihr werdet sehn,bei der einstellung kauft ihr euch bald garkeine spiele mehr....securom is ja mitlerweile bei 80% standart,ich kauf mir jeden monat mindestens 1 spiel und die letzten 6 hatten alle securom

ja und?
weil du das machst, muss das jeder andere auch machen, oder wie?
wer das boykotieren will, der solls tun.

Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen warum denn der Käufer durch diesen Kopierschutz verärgert werden sollte.
Wenn ich das Spiel installiert habe dann zocke ich es auch durch.Es bleibt dann sehr lange auf der Platte bis es mir nicht mehr gefällt.Dann wird es runtergeprügelt.In den seltensten Fällen installiere ich es mehr als zweimal auf meinem Rechner.Zumindest mit derselben Hardware.
Nur weil Leute XP oder Vista ständig neu installieren kann man doch dem Kopierschutz keine Vorwurf machen.
Ganz ehrlich, ich merk den garnicht.Bei noch keinem einzigen Spiel hat mich der gestört.

EDIT: Sollte jetzt hier die Sache mit den Rootkit als Begründung kommen, dann kann ich das auchnicht akzeptieren für mich.Ich habe nichts zu verbergen.Und die Märchen das z.b. Sony alle meine 3 Festplatten scannt ist ja wohl total übertrieben.

Da der Kopierschutz noch nicht lange exisitert, ist klar, dass es jetzt noch keine Probleme macht.

Nur mal ein Beispiel, wenn der Kopierschutz schon länger existieren würde. Anno 1602 erschien 1998, wurde von mir schon mehrmals installiert und deinstalliert und erst vor kurzem wieder rausgekramt, da es mich wieder gereizt hat. Zudem habe ich es auf meinem Laptop installiert, da ich unter der Woche geschäftlich unterwegs bin und abends im Hotel etwas die Langeweile vertreiben kann.

So damit habe ich die drei oder fünf Aktivierungen überschritten und muss nun versuchen das Spiel erneut zu aktivieren, da auch nach langer Zeit keine Patch, der die Aktivierung von Seiten Publisher oder Entwickler erschienen ist (ist ja keineswegs sicher, dass jeder einen Patch dafür erscheinen lässt). Gut dann versuch ich halt mal bei Maxis (Entwickler) nachzufragen, ob ich das Spiel neu aktivieren kann. Ups, die gibt es ja gar nicht mehr. OK, dann halt mal beim Publisher nachfragen. Schade, wurde von Ubi Soft geschluckt. Na dann mal bei Ubi Soft nachfragen. Antwort, Spiel ist alt und es wird kein Patch der die Aktivierung aufhebt entwickelt. Und jetzt? Bleibt nur noch ein Crack (den es hoffentlich nach so langer Zeit noch gibt) oder ich kann das Spiel in die Tonne treten.

Nur mal so als kleinen Ausblick, klar die Leute, die Spiele ein oder zweimal spielen, die interessiert es nicht, aber ich bin nun mal einer, der auch nach Jahren noch Klassiker aus dem Regal holt und spielt und genau mich könnte es dann treffen. Deswegen gehe ich diesen Spielen aus dem Weg.

Ich frage mich gerade was mich mehr nervt SecuROM oder die ewige Diskussion über diesen Kopierschutz. :ugly:

Ich kaufs mir nicht und damit hat es sich.

Genau darauf basieren solche System doch. Die Naivität der Leute bzw. der Fans gnadenlos ausnutzen, weil sie wissen, dass es genügend Leute gibt, die sich auch nackt an ihren PC fesseln lassen würden, nur um ein bestimmtes Spiel zocken zu dürfen. Genau aus solchen Gründen können die ja sowas überhaupt erst durchsetzen, weil egal wie schlimm ein Kopierschutz auch ist, die Fanboys es trotzdem immer kaufen würden.

N-o-x am 14.10.2008 19:15 schrieb:
Wie schon die PR Pussy von EA meinte. Es installieren nur 2% aller Käufer ihr Spiel mehr als 2 mal. Passt halt super zum Unternehmenskonzept, dass die Langzeitmotivation definitv kein Gewicht bei der Entwicklung hat. Irgendwie muss man ja die jährlichen Ableger loswerden. Ach is schon echt ein Scheißladen. Mir soll keiner mehr erzählen, die Spiele heute hätten auch nur im entferntesten den Charme der Hits von vor 15 Jahren. Die Kiddis von heute können einem schon fast Leid tun, dass sie das nicht mehr miterleben durften. :ugly:

Das ist ja das Groteske. Auf der einen Seiten möchten sie, dass ihre Spiele als Kunst angesehen werden und auf der anderen Seite werden sie immer mehr zu billigen Wegwerfprodukten. Und Langzeitmotivation ist heute seitens der Hersteller eh nicht mehr gefragt. Weil wenn jemand ewig mit einem Spiel seinen Spass hat, kauft er ja kein anderes mehr.

stawacz79 am 14.10.2008 19:37 schrieb:
und wie lang soll dieser protest deiner meinung nach anhalten?ich werd garantiert nicht irgend n altes doom oder battlefield rauskramen nur weil ich bockig bin,,,ich bin fast 30,und denke das ich mit 40 nichmehr jeden tag vorm rechner hängen werde,,da will ich jetzt zocken was die technick her gibt.....
Wenn jeder mitmachen würde und diese Spiele wie Blei im Laden liegen bleiben würden, dann wären die Publisher schnell zum Handeln gezwungen und würden mit Sicherheit darauf in Zukunft verzichten, aber es macht eben nicht jeder mit, sondern die Lemminge laufen stets weiter in den Laden und kaufen die Spiele, egal mit wieviel Dreck sie beworfen werden. Und mir sind meine Rechte wichtiger, als jedes popelige Computerspiel und sollten das irgendwann alle haben, zock ich eben nur noch die alten Spiele. Mein Leben ist nicht davon abhängig ob ich Far Cry 2 nun gespielt hab oder nicht.

stawacz79 am 14.10.2008 19:37 schrieb:
Protest?
Ich nenne das alternative Bezugsquellen wie Softwarepyramide oder GoG... Irgendwas hat man immer verpasst. Zocken was die Technik her gibt... naja... ist nicht meine Grundeinstellung. Ich bin nicht grafikgeil.

BlackDead am 14.10.2008 19:53 schrieb:
Ich frage mich gerade was mich mehr nervt SecuROM oder die ewige Diskussion über diesen Kopierschutz. :ugly:
Ich geh nicht davon aus, dass sich dadurch was ändert, aber zum gepflegten Auskotzen ist so ein Forum doch gut zu gebrauchen. Du musst ja nicht mitlesen.

Bonkic am 14.10.2008 19:52 schrieb:
stawacz79 am 14.10.2008 19:42 schrieb:

Danke für den Hinweis .

ja und?
weil du das machst, muss das jeder andere auch machen, oder wie?
wer das boykotieren will, der solls tun.

muss natürlich nich jeder machen,,aber die verkaufscharts sprechen eine deutliche sprache...das ich nich der einzige bin :-D

Zurück