• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Far Cry 2 setzt auf SecuROM

DaStash am 14.10.2008 15:25 schrieb:
sow42195 am 14.10.2008 15:23 schrieb:
:top:
Sehr differenziert. Guter Beitrag.

MfG
Wo ist das bitte differenziert?
Das ist eine Abhandlung über die Sicht des Publishers, die noch nichtmal alle Punkte, wie die neuen Marketingstrategien enthällt. Ganz zu schweigen von den Nachteilen, die DRM beim Konsumenten gegenüber den bisherigen Kopierschutzsystemen mit sich bringt.

Man fällt durch's Raster. Natürlich fällt man durch's Raster. Wer behauptet was anderes? Aber das ist hier doch garnicht die Diskussionsgrundlage. :ugly:

naja...eigentlich ist es doch ganz einfach:

der kopierschutz und die eingeschränkten wiederverkaufsmöglichkeiten sind teil des produktes, das man kauft und wenn ordnungsgemäß darauf hingewiesen wird, kann sich jeder überlegen, ob er es damit kaufen will oder nicht.

==> Falsch: auf der Verpackung steht normalerweise so was wie "Online-Zugang erforderlich" oder "Online Authorisierung erforderlich" und nix von eingerschränkter Installationsanzahl und eingeschränkter Wiederverkaufsmöglichkeit. Da muss man sich erst übers Internet Infos holen und sich alles zusammenreimen. Und aktuell rücken die Publisher so spät wie möglich mit genauen Angaben über den Kopierschutz raus.

wer heutzutage einen pc besitz, auf dem solche spiele laufen aber kein internet, der dürfte in der absoluten minderheit sein und fällt durchs raster ist leider so...das gehört quasi zu den minmalen hardwareanforderungen. wenn ich eine grafikkarte hab, die das spiel nicht darstellt ist kann ich es halt auch nicht spielen. (schon alleine wegen der inzwischen zwingenden notwenigkeit des patchens kommt man doch ohne internetzugang gar nicht mehr aus).

==> da stimme ich dir zu

ich unterstelle den publishern, dass sie einigermaßen ahnung von ihrem geschäft haben. die werden inzwischen genug belege dafür haben, dass SecuROM die verkaufszahlen erhöht. denke, dass braucht man nicht anzuzweifeln. selbst wenn sie dadurch den ein oder anderen ehrlichen kunden abschrecken oder dazu bringen, sich das spiel als raubkopie zu besorgen.

==> Ahnung vom Geschäft? Schau mal was die Banken machen, da gehts um ganz andere Dimensionen die möglicherweise unsere Wirtschaft komplett ruinieren. Für haarsträubendes Mißmanagement und Fehlentscheidungen grösserer Firmen bzw. von grossen Konzernen gibts wahrlich genug Bespiele...
Übrigens kann man Verkaufszahlen problemlos manipulieren: ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es in den 80er Jahren im Musikgeschäft üblich war, dass grosse Plattenfirmen bestimmte eigene Veröffentlichungen in grosser Zahl aufgekauft haben, um in die Charts zu kommen: was dann die Verkäufe angekurbelt hat, denn viele Leute denken wohl: "Millionen Fliegen können nicht irren: Esst mehr Scheisse"

Das sehe ich genauso!

scalelll am 14.10.2008 14:38 schrieb:
Jops, unbegrenzte Installationen und auch eien Installation OHNE vorherige Aktivierung im Inet. Ich will meine Spielesammlung in 5 Jahren nicht als wertlosen Plunder entsorgen müssen.

Calyptratus am 14.10.2008 15:44 schrieb:
==> Falsch: auf der Verpackung steht normalerweise so was wie "Online-Zugang erforderlich" oder "Online Authorisierung erforderlich" und nix von eingerschränkter Installationsanzahl und eingeschränkter Wiederverkaufsmöglichkeit. Da muss man sich erst übers Internet Infos holen und sich alles zusammenreimen. Und aktuell rücken die Publisher so spät wie möglich mit genauen Angaben über den Kopierschutz raus.

sollte dem so sein, dann hast du doch die möglichkeit das spiel zurückzugeben und dein geld zurückzuverlangen.

Schöner sachlicher Beitrag. Aber es liegt auch bei Dir und ich handhabe es genauso wie Du das tust! Außerdem gibt es nich genug Alternativen. Ich zitiere einen mir unbekannten Poster in diesem Forum ".. mal ein Mädchen/Frau zu essen ausführen" ;-)

Grüße aus dem Norden

FakeTheFake am 14.10.2008 15:21 schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wieviele hier freudig die Suppe auslöffeln, welche ihnen von den Publishern vorgesetzt wird und dann auch noch Nachschlag verlangen. Glaubt ihr wirklich, dass DRM eingeführt wird/wurde, um auch nur eine Raubkopie zu verhindern?! DRM ist weder auf technischer noch auf sonst einer Ebene ein Schutz gegen Raubkopierer. Darum geht es bei DRM auch gar nicht. Worum es bei DRM geht und warum es übel ist, kann man zum Beispiel hier nachlesen oder auch in der aktuellen PCGames auf Seite 8.

DRM schränkt eure Rechte als Konsument erheblich ein und viele hier scheinen das auch noch gut zu finden, wenn sie gegängelt werden. Schöne neue Welt, sage ich da nur. Ich persönlich werde mir keine Spiele mit DRM mehr kaufen. Ich weiß, dass verursacht hier und da ein Hungergefühl aber dafür wird einem bei weitem seltener der Magen verdorben, wenn man einfach mal nicht alles in sich reinschlürft, was einem so vorgesetzt wird.

Und das Boykott etwas bewirken kann, wird anhand der Musikindustrie gerade deutlich. Die ist in Sachen DRM gerade heftig am zurückrudern. Die Kohle - und somit die Macht, die Konzerne zum Einlenken zu zwingen - liegt bei euch!

In diesem Sinne..

Wenn ich mal in meine Videothek gucke, dann sehe ich sehr wenig neue PC-Spiele. Die PC-Sektion können die bald schließen, wenn es so weitergeht

N-o-x am 14.10.2008 15:40 schrieb:
DaStash am 14.10.2008 15:25 schrieb:
:top:
Sehr differenziert. Guter Beitrag.

MfG
Wo ist das bitte differenziert?
Das ist eine Abhandlung über die Sicht des Publishers, die noch nichtmal alle Punkte, wie die neuen Marketingstrategien enthällt. Ganz zu schweigen von den Nachteilen, die DRM beim Konsumenten gegenüber den bisherigen Kopierschutzsystemen mit sich bringt.

Man fällt durch's Raster. Natürlich fällt man durch's Raster. Wer behauptet was anderes? Aber das ist hier doch garnicht die Diskussionsgrundlage. :ugly:

Es zeigt einfach das es noch andere gibt, die eine ähnliche Sicht der Dinge wie ich haben, weg vom Einheitsgeposte bezüglich dieses Themas. :-) Wie war das nochmal mit den Fliegen, was hier kurz zu vor gepostet wurde??

p.s.: Ich will im übrigen zustimmen das es durchaus möglich ist, da man es nicht ausschliessen kann, dass das DRM System nicht nur für die Abwehr gegen Raubkopien verwendet wird. Was ich persönlich auch nicht für gut heißen würde, wenn es denn so ist.
Wichtig ist halt immer sich beide Seiten einer Medaillie anzuschauen. Oftmals wird hier jedoch ausschliesslich gegen die Entwickler und Publisher gewettert und das muss eben angesprochen und diskutiert werden, da es schliesslich einen Grund für den Einsatz von KS Verfahren gibt und diese schliesslich nicht für das Gängeln der Kunden entwickelt wurden. Das darf man dabei nie vergessen.

Allgemein:
Des Weiteren wäre es wirklich begrüßenswert, wenn man nicht, nur auf Grund dessen das man eine andere Meinung vertritt, hier andauernd als Mitarbeiter von den verantwortlichen Unternehmen beschimpft werden würde.

MfG

In Wirklichkeit haben wir diese art des Kopierschutz doch nur einen zu verdanken, und jetzt fast euch mal alle an die eigene Nase die schonmal was illegal downloaded oder Kopiert habt.
Auch ich hab sowas schon gemacht aber mit zunehmenden Alter wird das einen zu Blöde kaufen ist einfacher und man weiß das man sein nächstes Spiel mit der kohle schonwieder mitfinanziert hat.

Wird das DRM so laufen wie bei Sacred 2, werde ich meine CE nicht abbestellen. Sollte Ubisoft auf die Idee kommen, das Digital Restrictions Management von EA zu übernehmen... Kwaheri, Far Cry 2, wie der Afrikaner sagt; dann hab ich 60 Euro gespart.

Ich kaufs mir immer noch. Die Leute dies sichs "nicht kaufen" sind doch selber drann doof und laden es sich dann warscheinlich eh runter...dumpfbacken...

was die ganzen leute hier für probleme haben,,dann last es halt und kaufts euch nicht,ihr habt doch die freie wahl,,dann zockt doch doom monkey island oder zackmccracken...lol : :finger:

Bonkic am 14.10.2008 16:20 schrieb:

sollte dem so sein, dann hast du doch die möglichkeit das spiel zurückzugeben und dein geld zurückzuverlangen.

Und warum soll ich mir das antun?
Bin ja gut informiert und gehe das Risiko lieber gar nicht erst ein. Das letzte Spiel, dass ich am Releasetag gekauft habe war Crysis letztes Jahr. Seitdem schiebt sich der Punkt, wann ich ein Spiel kaufe, immer weiter nach hinten und wird überhaupt immer seltener. Man verbringt mittlerweile mehr Zeit mit Recherche wegen Kopierschutz, Hardwareanforderungen und Bugs usw. - als mit Spielen.
Es gibt schliesslich wichtigeres im Leben als PC-Spiele, vor allem wenn das mit soviel Ärgernis verbunden ist.

Calyptratus am 14.10.2008 18:08 schrieb:

Bin ja gut informiert und gehe das Risiko lieber gar nicht erst ein. Das letzte Spiel, dass ich am Releasetag gekauft habe war Crysis letztes Jahr. Seitdem schiebt sich der Punkt, wann ich ein Spiel kaufe, immer weiter nach hinten und wird überhaupt immer seltener. Man verbringt mittlerweile mehr Zeit mit Recherche wegen Kopierschutz, Hardwareanforderungen und Bugs usw. - als mit Spielen.
Es gibt schliesslich wichtigeres im Leben als PC-Spiele, vor allem wenn das mit soviel Ärgernis verbunden ist.

wenn es so viel wichtigeres gibt warum verbringst du dann noch soviel zeit im forum??und wie gesagt ich hab bisher nie probleme mit dem securom KS gehabt,,ich find auch witzig das die leute sich am meisten darüber aufregen die sich angeblich garkein spiel kaufen,,und wenn dich bugs so stören kauf dir doch ne konsole,oder seh ich das falsch

Calyptratus am 14.10.2008 18:08 schrieb:

die antwort versteh` ich jetzt nicht so ganz.
wenn du optimal darüber informiert bist, dann betrifft das dich selbstredend nicht.
aber wieso führst du den punkt dann überhaupt auf? :confused:

DaStash am 14.10.2008 13:22 schrieb:
I-Eat-Parrots am 14.10.2008 13:20 schrieb:
Meiner Meinung nach liegt das an dem Hype und der unglaublichen Werbekampagnen für die Spiele, aber glaub ruhig an den Allmächtigen Kopierschutz. Die meisten Leute wissen doch überhaupt nicht, was der Kopierschutz macht und wie schlimm ihn die ganzen Nerds im Internet finden.

Das hat nichts mit glauben zu tun :rolleyes:
Hypes und große Werbekampagnen gab es vor dem Kopierschutz schliesslich auch schon *zwinker*

MfG
DaStash am 14.10.2008 13:13 schrieb:
I-Eat-Parrots am 14.10.2008 13:10 schrieb:
Was dein letzter Satz soll, außer mich zu provozieren, weiß ich aber auch nicht. Und so lange ich keine Beweislinks von dir bekomme, halte ich das für armes getrolle.
http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html

Ohne Grund sidn diese zwei "Hardliner KS" Spiele wohl nicht auf den ersten Plätzen. ;-)

MfG

Tja und da hast du unrecht. Fifa konnte man spätestens einen Tag wenn nicht sogar am selben Tag nach der Veröffentlichung runterladen. Ich vermute ähnliches für Sacred 2. DRM und SecuRom schützt im Moment nicht vor Raubkopien, auch nicht deine so oft genannten zwei Wochen.

DaStash am 14.10.2008 13:19 schrieb:
Wizardslayer am 14.10.2008 13:17 schrieb:
Aja... und du hast nach jeder Neuinstallation von Vista/XP deine Spiele aktiviert.

Natürlich kann ich, wenn ich einmal das OS neu installiere, das Spiel zum Beispile das 2. mal aktiviere, es danach wiederinstallieren so oft ich will. Sobald ich aber hingehe und das OS erneut neu aufspiele wird die nächste Aktivierung fällig uns so geht es munter weiter bis ich meine 3 oder 5 möglichen Einheiten verbraucht habe - Dann ist Schluss!

Es wird bei der Deinstallation des Spiels keine Aktivierung wieder freigegeben. Diese Option bietet EA nicht an und Ubisoft wird es auch nicht.

Und hier ist es wieder, dass Aktivierungsmärchen.
Wenn du das Spiel deinstallierst, vor dem OS Neuinstallation und dabei online bist, so erhälst du eine Aktivierungsgutschrift.

Demnach kann man das SPiel so oft aktivieren wie man möchte. ;-)

MfG
Und das stimmt auch nicht, bei Sacred 2 vielleicht aber nicht bei EA. EA hat das so noch nicht umgesetzt. Boeser hat in einem seiner Post einen Link gehabt der besagt, dass sie es umsetzen wollen. Aber defacto hat EA so ein System noch nicht umgesetzt und das heisst nach fünf Installationen ist schluss.
Auch kannst du das Spiel nicht unendlich oft aktivieren nur wenn du Online bist bei der Deinstallation. Darüber hinaus muss EA eben dieses System mit Revoking erstmal einführen bevor du das bei EA Spielen verwenden kannst.
Schmiert dein Rechner ab, weil Hardware defekt ist und du was austauschen musst ist auch eine Aktivierung weg.

Shadow_Man am 14.10.2008 18:34 schrieb:
Damit ist das Spiel für mich gestorben. Punkt!

vielleicht solltest du mal über den kauf einer konsole nachdenken shadow.... :ugly:

edit:
far cry 2 ist übrigens GOLD!

DaStash am 14.10.2008 16:31 schrieb:
Oftmals wird hier jedoch ausschliesslich gegen die Entwickler und Publisher gewettert und das muss eben angesprochen und diskutiert werden, da es schliesslich einen Grund für den Einsatz von KS Verfahren gibt und diese schliesslich nicht für das Gängeln der Kunden entwickelt wurden. Das darf man dabei nie vergessen.
Im Fall von Sacred stimme ich dir zu. Man kann das Spiel aktivieren und deaktivieren und das sogar für 2 PCs gleichzeitig. Klasse (wenn man nicht wie ich generell eine Abneigung gegen INet Registrierungen hat, aber das lassen wir hier mal außen vor).

Und es scheint sogar zu funktionieren, da mir z.B. noch kein funktionierender Crack bekannt ist.

Anders ist es aber bei EA und deren begrenzter Nutzung. Die News von dir, dass man Warhead wieder deaktivieren kann war, wenn ich mir die Quelle der News ansehe Blödsinn. Da steht nämlich explizit drin, dass bei OS reInstall und Hardwaretausch eine Aktivierung flöten geht.

Folge:Bettelei nach Freischaltung beim Support und da kommt man sich mitunter wie ein Verbrecher vor. Ich hab's selbst schon erlebt. Hab mir beim zweiten Mal dann 'nen Crack gezogen, sonst wäre ich am Tele wohl ausgerastet.

Und das hat nichts mit Schutz zu tun, sondern ist Digitales Restriktions-Management mit allen Folgen für den Kunden. Kein Gebrauchtkauf, kein Verleih, keine Installation auf mehreren Rechnern im Haushalt, keine dauerhafte Nutzung bei Hardwareupgrade (besonders der Punkt ist lächerlich beim PC wenn man mal drüber nachdenkt, oder?)...alles 1000 mal aufgezählt.

Wo ist hier der Zusammenhang mit Raubkopien? Warum nur 5 Installationen? Warum nicht wie bei Sacred 2? Es gibt keinen.

Bonkic am 14.10.2008 18:43 schrieb:
Shadow_Man am 14.10.2008 18:34 schrieb:
Damit ist das Spiel für mich gestorben. Punkt!

vielleicht solltest du mal über den kauf einer konsole nachdenken shadow.... :ugly:

Das würde mir wohl nichts bringen, weil es dort sicher auch bald der Fall sein wird. Auf dem PC nehmen die das sicher erst mal als Testphase und wenn sie sehen, dass die Spieler das irgendwann geschluckt haben, werden sie sicher auch beginnen, sowas bei den Konsolenspielen einzuführen.

Zurück