• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Far Cry 2 setzt auf SecuROM

DaStash am 14.10.2008 14:41 schrieb:
Aber das Garantiert dir doch der Hersteller :confused:
Die deinstallation wird registriert und als Guthaben angerechnet und falls etwas dramatisch schiefegehen sollte, kann man immernoch die Hotline anrufen.
Die ich nebenbei gesagt nicht so schlimm finde. Andere Produkte die ihr kauft haben auch Bezahlhotlines und da beschwert sich ja auch keiner das man dafür Geld ausgeben muss obwohl man das Produkt schon erworben hat. ;-)

MfG

Ok, Stash, ich bin raus hier wenn das mal wieder dein Ernst war. Du fängts von vorne an ohne altes zu beantworten :ugly:

wie wäre es wenn computec und die pcgames mal wieder eine ihrer tollen und immer "megaerfolgreichen aktionen" ins leben ruft, mir schwebt da sowas wie "wie bezahlen keine spielekiller" oder sowas vor^^

;-)

ING am 14.10.2008 14:45 schrieb:
wie wäre es wenn computec und die pcgames mal wieder eine ihrer tollen und immer "megaerfolgreichen aktionen" ins leben ruft, mir schwebt da sowas wie "wie bezahlen keine spielekiller" oder sowas vor^^

;-)

Im Ansatz gut aber nicht umsetzbar. Schlag nicht die Hand die dich füttert (oder wie war das Sprichwort?)

DaStash am 14.10.2008 14:39 schrieb:
N-o-x am 14.10.2008 14:33 schrieb:
Tja das zeichnet gewisse Leute aus. Die können sich ausmalen welche Probleme in Zukunft auftreten könnten und sehen deshalb erstmal von einem Kauf ab, bis die Lage etwas durchschaubarer geworden ist. Was soll daran verkehrt sein?

Für mich ist das aber mehr Schwarzmalerei und purer Pessimismus, denn es "kann" genauso gut auch anders kommen, da noch nie wirklich, in dem Zusammenhang, ein Fall eingetreten ist, der diese Einstellung bestätigt.

MfG
Ich hab's extra so formulliert damit klar wird, warum es gerade KEIN Pessimismus, sondern gesunder Menschenverstand ist. :ugly:

scalelll am 14.10.2008 14:38 schrieb:
DaStash am 14.10.2008 14:35 schrieb:
Was willst du haben, eine Grantie, dass das Spiel nach der dritten oder vierten/fünften...etc. Installation noch laufen wird?

MfG

Jops, unbegrenzte Installationen
Hast du defakto jetzt schon.
und auch eien Installation OHNE vorherige Aktivierung im Inet.
An diesem Standart wirst du nichts mehr ändern können, da er auch schon viel zu sehr akzeptiert ist, siehe auch Steam ;-)
Ich will meine Spielesammlung in 5 Jahren nicht als wertlosen Plunder entsorgen müssen.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja in 5 Jahren keine optischen Medien mehr, das geht schneller als man denkt und dann sind deine Spiele auch wertlos. ;-)
Ich verstehe schon was du meinst und ich will das ja auch nicht aber jetzt so schwarz zu malen halte ich nicht für notwändig, da bis jetzt in dem Zusammenhang nichts geschehen ist was dafür spricht.

MfG

DaStash am 14.10.2008 14:41 schrieb:
Aber das Garantiert dir doch der Hersteller :confused:
Mal EAs und Valves EULA gelesen? Das einzige was da garantiert wird, ist dass nichts garantiert wird.

Die deinstallation wird registriert und als Guthaben angerechnet
Da hab ich andere Informationen. Bei Sacred mag das stimmen, aber bei Warhead/Spore...? PCG hat anderes berichtet, als das was du mir erzählst.

Andere Produkte die ihr kauft haben auch Bezahlhotlines und da beschwert sich ja auch keiner das man dafür Geld ausgeben muss obwohl man das Produkt schon erworben hat. ;-)
Da erschließt sich mir jetzt nicht der Vergleich? Ich hab jedenfalls kein Produkt für das ich um es nutzen zu können eine Hotline anrufen muss (würde ich im Übrigen auch nie kaufen :ugly: ). Btw. Mein Telefonanschluss hat eine 0900 Sperre, standardmäßig.

scalelll am 14.10.2008 14:42 schrieb:
Ähem, sag mal liest du überhaupt die Posts von den anderen und kannst du mal drauf eingehen bzw. sie nicht einfach storisch übergehen?

Ähm, verzeihung bitte. Bei den ganzen Post kann man schon einmal etwas übersehen. Worauf genau bin ich nicht eingegangen??

MfG

DaStash am 14.10.2008 14:47 schrieb:
scalelll am 14.10.2008 14:38 schrieb:
DaStash am 14.10.2008 14:35 schrieb:
Was willst du haben, eine Grantie, dass das Spiel nach der dritten oder vierten/fünften...etc. Installation noch laufen wird?

MfG

Jops, unbegrenzte Installationen
de facto ;-) Aber das auch nur als aussage mehr nicht, und wenn man sich auf das Wort heut noch verlassen könnte wäre wohl das Problem kleiner.

N-o-x am 14.10.2008 14:53 schrieb:
Die deinstallation wird registriert und als Guthaben angerechnet
Da hab ich andere Informationen. Bei Sacred mag das stimmen, aber bei Warhead/Spore...? PCG hat anderes berichtet, als das was du mir erzählst.
Schaue mal ein/ zwei Seiten vorher,. Ich habe diesbezüglich einen Link gepostet.

Andere Produkte die ihr kauft haben auch Bezahlhotlines und da beschwert sich ja auch keiner das man dafür Geld ausgeben muss obwohl man das Produkt schon erworben hat. ;-)
Da erschließt sich mir jetzt nicht der Vergleich? Ich hab jedenfalls kein Produkt für das ich um es nutzen zu können eine Hotline anrufen muss (würde ich im Übrigen auch nie kaufen :ugly: ). Btw. Mein Telefonanschluss hat eine 0900 Sperre, standardmäßig.

Du musst ja die Hotline nur anrufen wenn es nicht mehr geht, genauso wie bei anderen Produkten, wo du meist nur im Falle einer Störung anrufen musst. :-)

MfG

DaStash schrieb:
NixBlick am 14.10.2008 14:55 schrieb:
de facto ;-) Aber das auch nur als aussage mehr nicht, und wenn man sich auf das Wort heut noch verlassen könnte wäre wohl das Problem kleiner.

Rechtlich gesehen ist es für den Hersteller schwierig, für solch eine Aussage eine garantie zu geben, da ja auch Bsp. eine mutwillige Zerstörung deinerseits dazu führen könnte, dass du es nicht mehr Endlosinstallieren kannst und dafür kann Dir ja der Hersteller keine Garantie geben. Man müsste es also von der Formulierung her, genau auf den KS ausrichten, dass wäre dann eine Möglichkeit.

mfG

DaStash am 14.10.2008 14:54 schrieb:
scalelll am 14.10.2008 14:42 schrieb:
Ähem, sag mal liest du überhaupt die Posts von den anderen und kannst du mal drauf eingehen bzw. sie nicht einfach storisch übergehen?

Ähm, verzeihung bitte. Bei den ganzen Post kann man schon einmal etwas übersehen. Worauf genau bin ich nicht eingegangen??

MfG

Mir scheinst als hast du Spaß zu posten und wenn man mal voran kommt fängst du wieder mit nem alten Salat an den du vorher geflissentlich überlesen hast. Das ist nicht grad mein Ding, sry.

Auf den Punkt gebracht bin ich dafür gegen diese Abzocke was zu tun. Wenigstens in Foren etwas wachrütteln. Man sieht ja wie viele keinen richtigen Plan haben vom eingesetzten DRM und die Publisher tun ihr bestmöglichstes dazu noch mehr Verwirrung zu stiften. Nur wenn reger Widerstand geboten wird ändert sich da was.
Ich vergleich das mal mit den Portestwählern in der Politik, die der CSU in Bayern ihren "Verbotswahn" um die Ohren geschmiert haben. Aber natürlich kann jeder das sehen wie er möchte und sich ein eigenes Bild machen. Ich bin nur der Meinung, auf einem 20 Punkte Paket nicht ständig auf Punkt 1 rumzureiten, das beste darinzu sehen und die anderen zu ignorieren, weil die einem nicht wichtig genug erscheinen.

@DaStash, durch permanente Dopppel und Tripple Posts machst du es nicht besser.
Lerne mal mit der Quote Funktion umzugehen anstatt den Thread hier künstlich aufzupumpen ;)

Ist nicht böse gemeint!

@Topic, ich verstehe die Aufregung teilweise, ist mir persöhnlich im Moment wurscht, ich werde FarCry 2 am 23.10 vom Postboten bekommen und meine freie Woche damit glücklich zocken *g*

also ich hab zb fast alle securomspiele bioshock warehead
sacred2 usw usw,und bin foh das ich mir diese geholt hab da ich sonst einige hits verpasst hätte,bisher hatte ich auch nie ein problem damit da ich spiele max 2mal installiere,wenn ich ordentlich deinstalliere werden mir diese wieder gutgeschrieben,es geht wie schon gesagt auch nich um die raubkopierer sondern um den verleih,jedenfalls kommt es mir eher so vor als würden die leute weniger wegen den aktivierungen und installierungen als mehr wegen der angst ausspioniert zu werden rummeckern,,also ich hab nix zu verbergen solln sie doch gucken was ich eh stark bezweifel,,jedenfalls ich freu mich riesig auf farcry2 und hols mir sofort,,,,und die verkaufszahlen sprechen ja wohl für sich,scheint ja aufzugehn

DaStash am 14.10.2008 14:57 schrieb:
Du musst ja die Hotline nur anrufen wenn es nicht mehr geht, genauso wie bei anderen Produkten, wo du meist nur im Falle einer Störung anrufen musst. :-)

MfG

Ok, Jungs, bin raus aus dem Thread. Gegen soviel pro Securom kann ich nicht mehr mithalten :-$

Schaue mal ein/ zwei Seiten vorher,. Ich habe diesbezüglich einen Link gepostet.
Der "shortnews" Link? Hatte ich schon gelesen. Da steht zum einen nichts über Warhead/Spore. zum anderen wird Bezug HIERAUF genommen und auch dort kann ich (zumindest auf der ersten Seite) keine Info über den Punkt "Rückgabe bei Deinstallation" finden Oder hab ich was übersehn? Dann klär mich auf. :-)

Würde aber auch überhaupt keinen Sinn machen, da EA schon öffentlich bekannt gegeben hat, dass man den Weiterverkauf einschränken will, was durch unbegrenzte Reaktivierungen ad absurdum geführt würde.

MfG
Eben, ein Problem was (unter der Voraussetzung der begrenzten Aktivierungszahl) definitiv auftreten wird und damit ist der Vergleich keiner mehr, da andere Hotlines ein defektes Gerät voraussetzen.

Unter dem Gesichtspunkt könnte ich ein DRM Spiel aber auch als "von Anfang an defekt" bezeichnen. Ohne Garantie in der EULA, dass dieser Defekt seitens EA behoben werden muss, denn die Reaktivierung kann verweigert werden.

Noch ein Grund mehr drauf zu verzichten. :-S

Das ist mir alles viel zu viel Grauzone und zu wenig Gewissheit für 45 Euro. Und damit wären wir hier an dem Punkt wo ich mich mit meiner Argumentation im Kreis drehe. ;-)

scalelll am 14.10.2008 15:11 schrieb:

MfG

Ok, Jungs, bin raus aus dem Thread. Gegen soviel pro Securom kann ich nicht mehr mithalten :-$

Du wiederholst dich^^

scalelll am 14.10.2008 14:44 schrieb:
Ok, Stash, ich bin raus hier wenn das mal wieder dein Ernst war. Du fängts von vorne an ohne altes zu beantworten :ugly:

MfG

Blackout am 14.10.2008 15:06 schrieb:
@DaStash, durch permanente Dopppel und Tripple Posts machst du es nicht besser.
Lerne mal mit der Quote Funktion umzugehen anstatt den Thread hier künstlich aufzupumpen ;)

Ist nicht böse gemeint!

Kein Problem. Nervt mich auch dieses Extremegeposte. Jedoch wenn man nicht versucht auf alles einzugehen, wird das einem wiederum vorgeworfen. :-)

MfG

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wieviele hier freudig die Suppe auslöffeln, welche ihnen von den Publishern vorgesetzt wird und dann auch noch Nachschlag verlangen. Glaubt ihr wirklich, dass DRM eingeführt wird/wurde, um auch nur eine Raubkopie zu verhindern?! DRM ist weder auf technischer noch auf sonst einer Ebene ein Schutz gegen Raubkopierer. Darum geht es bei DRM auch gar nicht. Worum es bei DRM geht und warum es übel ist, kann man zum Beispiel hier nachlesen oder auch in der aktuellen PCGames auf Seite 8.

DRM schränkt eure Rechte als Konsument erheblich ein und viele hier scheinen das auch noch gut zu finden, wenn sie gegängelt werden. Schöne neue Welt, sage ich da nur. Ich persönlich werde mir keine Spiele mit DRM mehr kaufen. Ich weiß, dass verursacht hier und da ein Hungergefühl aber dafür wird einem bei weitem seltener der Magen verdorben, wenn man einfach mal nicht alles in sich reinschlürft, was einem so vorgesetzt wird.

Und das Boykott etwas bewirken kann, wird anhand der Musikindustrie gerade deutlich. Die ist in Sachen DRM gerade heftig am zurückrudern. Die Kohle - und somit die Macht, die Konzerne zum Einlenken zu zwingen - liegt bei euch!

In diesem Sinne..

naja...eigentlich ist es doch ganz einfach:

der kopierschutz und die eingeschränkten wiederverkaufsmöglichkeiten sind teil des produktes, das man kauft und wenn ordnungsgemäß darauf hingewiesen wird, kann sich jeder überlegen, ob er es damit kaufen will oder nicht.

wer heutzutage einen pc besitz, auf dem solche spiele laufen aber kein internet, der dürfte in der absoluten minderheit sein und fällt durchs raster ist leider so...das gehört quasi zu den minmalen hardwareanforderungen. wenn ich eine grafikkarte hab, die das spiel nicht darstellt ist kann ich es halt auch nicht spielen. (schon alleine wegen der inzwischen zwingenden notwenigkeit des patchens kommt man doch ohne internetzugang gar nicht mehr aus).

ich unterstelle den publishern, dass sie einigermaßen ahnung von ihrem geschäft haben. die werden inzwischen genug belege dafür haben, dass SecuROM die verkaufszahlen erhöht. denke, dass braucht man nicht anzuzweifeln. selbst wenn sie dadurch den ein oder anderen ehrlichen kunden abschrecken oder dazu bringen, sich das spiel als raubkopie zu besorgen.

wer mir von letzteren erzählen will, dass er raubkopien nur wegen dem unterträglichen kopierschutz zieht und das deswegen für legitim hält, der soll doch bitte so konsequent sein und geld für das spiel an den publisher überweisen. schließlich hat derjenige das spiel ja dann ohne den unerwünschten kopierschutz und die installationsbeschränkungen. für die fehlenden wiederverkaufsmöglichkeiten der raubkopie könnt ihr euch ja was abziehen.

Zurück