• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout: New Vegas exklusiv über Steam

AW: News - Fallout: New Vegas setzt auf Steam

Wie schön, alles klar: ein weiterer Kauf für 2010 gestrichen.ME 2 macht wegen des Onlinezwangs von Teil 1 keinen Sinn, für A.P. warte ich den Patch ab. gekauft habe ich immerhin DAO und Drakensang: AFdZ. Vielleicht kommen noch 2 W 2, Arcania und das Addon für Drakensang dazu.

Die Steampflicht wird für Obsidian ein Schlag ins Wasser. Obsidian schließt einfach eine breite Käuferschicht mit dieser Maßnahme von vornherein aus - Steam findet bei weitem nicht bei allen Spielern Anklang, nicht nur wegen der Onlinepflicht, sondern auch wg. unnötiger Begleiterscheinungen (s.o.: Cut/Uncut etc.). Aber gut, wenn Obsidian meint, damit Geld sparen zu können - bittesehr. Obsidian hat bislang keinen einzigen großen Verkaufserfolg erzielt. Selbst Kotor II war nicht der Megaseller, A.P. wird es in Anbetracht der Kritiken auch nicht. Obsidian wählt mit dieser einzigen Möglichkeit, das Spiel zu erwerben nicht den sicheren, sondern den riskanten Weg. Auch Steam - Spiele können gecrackt werden.

Hehe die breite käuferschicht? Die nutzt schon lange Steam! Ich kenn als beispiel keinen mehr der kein Steam nutzt.Allein schon wegen counterstrike benutzt das jeder. Die wöchentlichen Deals werden ebenso immer mitgenommen.

Also bild dir mal nichts ein. Die minderheit jammert wegen Steam rum sonst würden nicht soviele entwickler darauf setzen.
Ich hoffe sogar das bald alle Spiele über Steam vertrieben werden weil man dadurch eine tolle Communiyplattform bekommt die heutzutage einfach pflicht ist für jedes Spiel das erscheint. Die Entwickler die nicht auf Steam setzen schneiden sich ins eigene Fleisch weil viele Käufer heutzutage nur noch bei Steam kaufen was ich auch verstehen kann.

Ein Singleplayer-RPG mit Steamzwang für mehr Profit beim DLC und mehr Profit durch Datendiebstahl, nein, das wird nicht gekauft.

@Siffi123
Das ist Unfug. Die Steammeute hat einfach nur in jedem Forum die größte Klappe, obgleich sie eine kümmerliche Minderheit darstellt.

@fiumpf
Daß Valve mit deinen Kundendaten und denen anderer Steamjunkies jede Menge Geld macht, scheint dir zu entgehen. Daß Steam dank der absoluten Abhängigkeit
der Kunden und der Möglichkeit sie mit Werbung und Angeboten zu ersticken auch jede Menge Geld verdient, scheinen Menschen wie du auch zu ignorieren.

Die Community ist ein wunderbares Instrument den USER zu Käufen zu zwingen, zum Geld ausgeben zu verführen und im User jeden Gedanken an Kritik abzutöten.

Was ihr Steamfreunde als kostenlosen Service anseht, bezahlt ihr sehr teuer und ihr laßt euch nach Strich und Faden von Valve benutzen und die Taschen leeren. Ihr gebt
Valve eine Schiffsladung Goldbarren und seid auch noch unterwürfig dankbar dafür, daß sie euch als Lohn dafür ein paar Beutel Giftmüll überlassen.

Aber wer sich gerne manipulieren und benutzen läßt, ist bei Steam ja gut aufgehoben.
So viel Unvernunft, Naivität und Unwissenheit wird hoffentlich irgendwann einmal bestraft.

Daß Valve mit deinen Kundendaten und denen anderer Steamjunkies jede Menge Geld macht, scheint dir zu entgehen.
Ich bin kein Steam-Befürworter, aber auch kein Gegner. Aber das interessiert mich ja jetzt doch. Inwiefern wird denn mit den Daten Geld verdient? Und jetzt bitte nicht nur Vermutungen und unbelegte Schwarzmalerei.
Daß Steam dank der absoluten Abhängigkeit
der Kunden und der Möglichkeit sie mit Werbung und Angeboten zu ersticken auch jede Menge Geld verdient, scheinen Menschen wie du auch zu ignorieren.
Ich hab auch Steam installiert, weil ich HL2 besitze und relativ häufig spiele, und schaue mich auch gelegentlich im Steam-Shop um. Habe dort aber noch nichts weiter gekauft. Wo wird man dort mit Werbung erstickt, gegen die sich ein klar denkender Mensch ohnehin "wehren" kann?

@Siffi123
Das ist Unfug. Die Steammeute hat einfach nur in jedem Forum die größte Klappe, obgleich sie eine kümmerliche Minderheit darstellt.
Das ist unfug. Die Anti-steammeute hat einfach nur in jedem Forum die gröste Klappe, obgleich sie eine kümmerliche minderheit darstellt.

Sogut wie jeder der sich PC Spieler nennt und regelmässig spiele kauft nutzt inzwischen Steam. Ich kenn aufjedenfall keinen mehr der nicht Steam benutzt und das sind sehr sehr viele sei es Real oder Onlinekollegen. Allein wieviel leute Counterstrike und MW2 zocken die ich so kenne zeigt schon deutlich die richtung das steam sehr sehr beliebt ist.
Steam ist der perfekte idiotenschutz und er scheint sehr gut zu wirken.

"Ich find Steam cool :D" - "Ich find Steam doof :(" - "Ey mann du bist doof" - " Und du bist viel dööfeeer" %)
Boah gehts noch?
1:Wo ist das Problem das Valve durch die Kundendaten Geld macht??
2:Welcher persönliche Nachteil entsteht?
3:Ist es nicht sogar Vorteilhaft ,das so Games oder was auch immer besser auf den kunden zugeschnitten werden können?
4:Gibt es eine vergleichbar grosse aktive Community?
5:Haben all die Lästerer hier überhaupt einen schimmer von Steam wenn sie sich sowieso niemals den Client draufziehen weil ja alles so schlecht ist?

LOL ROFL ZOMFG !!! WTH oO! CRAP :/

"Ich find Steam cool :D" - "Ich find Steam doof :(" - "Ey mann du bist doof" - " Und du bist viel dööfeeer" %)
Boah gehts noch?
1:Wo ist das Problem das Valve durch die Kundendaten Geld macht??
2:Welcher persönliche Nachteil entsteht?
3:Ist es nicht sogar Vorteilhaft ,das so Games oder was auch immer besser auf den kunden zugeschnitten werden können?
4:Gibt es eine vergleichbar grosse aktive Community?
5:Haben all die Lästerer hier überhaupt einen schimmer von Steam wenn sie sich sowieso niemals den Client draufziehen weil ja alles so schlecht ist?
Du findest also Steam cool wah? :-P

@fiumpf
Daß Valve mit deinen Kundendaten und denen anderer Steamjunkies jede Menge Geld macht, scheint dir zu entgehen. Daß Steam dank der absoluten Abhängigkeit

Die Community ist ein wunderbares Instrument den USER zu Käufen zu zwingen, zum Geld ausgeben zu verführen und im User jeden Gedanken an Kritik abzutöten.

Was ihr Steamfreunde als kostenlosen Service anseht, bezahlt ihr sehr teuer und ihr laßt euch nach Strich und Faden von Valve benutzen und die Taschen leeren. Ihr gebt
Valve eine Schiffsladung Goldbarren und seid auch noch unterwürfig dankbar dafür, daß sie euch als Lohn dafür ein paar Beutel Giftmüll überlassen.

Aber wer sich gerne manipulieren und benutzen läßt, ist bei Steam ja gut aufgehoben.
So viel Unvernunft, Naivität und Unwissenheit wird hoffentlich irgendwann einmal bestraft.
Also erstmal: Steam "macht" überhaupt kein Geld. Wenn dann Valve ;) . Ich beobachte sehr genau, über welche meiner 15 eMail-Adressen Werbung zurückkommt - die Adresse mit welcher ich mich bei Steam angemeldet habe, ist spam- und werbefrei. Ich werde also nicht "mit Werbung erstickt", und die Angebote kommen per Update-News - und die kann man ausblenden.

Gezwungen wird niemand, Geld auszugeben.

Hehe, ich sehe es eher umgekehrt: Ich bezahle mit Giftmüll und bekomme eine Schiffsladung, denn (wenn du mein Posting aufmerksam gelesen hast) mein Steam-Account ist viel mehr wert als ich bezahlt habe.

Mit den Schnäppchen bin ich bei Steam gut aufgehoben. Oder hast du irgendwo gelesen, dass ich es für gut heiße, AAA-Titel zum Vollpreis als Download zu erwerben? Äh?! Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich es gut finde wie viele Entwickler auf den "Aktivieren-per-Steam"-Zug aufspringen? Äh?!

Außerdem ist deine Argumentationskette eh für den Allerwertesten. Ich frage dich: Was gibt es gegen die "Gängelung" von Steam einzuwenden, wenn man 75% Rabatt auf ein Spiel bekommt?? Left 4 Dead hat mich knapp 10 Euro gekostet, brachte mir aber mehr als 500 Stunden Spielspaß. Ey, das macht (ich rechne mal für dich) 10€ / 500h = 0,02 Euro/h = 2 Cent pro Stunde. Zeig mir ein Spiel aus dem Grabbeltisch mit einem nur annähernd ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis^^.

@Siffi123
Das ist unfug. Die Anti-steammeute hat einfach nur in jedem Forum die gröste Klappe, obgleich sie eine kümmerliche minderheit darstellt.

Sogut wie jeder der sich PC Spieler nennt und regelmässig spiele kauft nutzt inzwischen Steam. Ich kenn aufjedenfall keinen mehr der nicht Steam benutzt und das sind sehr sehr viele sei es Real oder Onlinekollegen. Allein wieviel leute Counterstrike und MW2 zocken die ich so kenne zeigt schon deutlich die richtung das steam sehr sehr beliebt ist.
Steam ist der perfekte idiotenschutz und er scheint sehr gut zu wirken.
ein normaler pc-spieler hat steam da geb ich dir recht.
aber nur weil so viele leute steam benutzen heißt das doch nicht das es beliebt ist!!
ich für meinen teil hasse steam :-D
benutze es aber weil ich nicht bereit bin wegen steam zurückzustecken und auf die vielen spiele zu verzichten.

ich akzeptiere ja auch das steam ein guter idiotenschutz ist
aber mich persönlich nervt steam einfach

Beispiel: ich will half life 2 im singlaplayer zocken. betonung auf singleplayer. aber ich darf es nicht spielen weil steam zuerst einen 300 mb patch runterladen will. und der bricht dann bei 85% ab weil die server von steam überlastet sind.

ich verstehe nicht wie man steam mögen kann......ich meine ich würde viel lieber einfach noch eine cd einlegen, da hab ich wenigstens die garantie das das spiel dann auch startet und ich es spielen kann.

ich bin einfach nur ein friedlicher pc spieler der ab und zu etwas zocken will und mir gefällt es auch nicht unbedingt wenn mir hunderte andere leute dabei zukucken können :-D

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN

Da muss ich wohl wieder einen Steam-Kompromiss eingehen. Ich mag das unnötige Programm nicht auf meinem Rechner haben :(

Ich mags auch nicht. Mir fällt absolut KEIN Vorteil ein. Das Programm ist als könne man nur Spiele im Internet über Gamespy spielen - erläutere mir da mal einer den Vorteil bis auf die Buddylist. ;)

Es geht gegen die Ordnerstruktur die ich auf meinem PC pflege, es verlagsamt den Spielstart, es läuft im Hintergrund, es bombadiert einen mit Werbung, verlängert Installation und und und.

Das die Spiele als digitaler kauf billiger ist mag ja sein. Aber ich spiele Spiele auch noch 10 Jahre nach kauf - wer versichert mir das es dann noch über Steam klappt? Außerdem möchte ich wenn ich en Spiel erwerbe gefälligst die Verpackung ins Regal stellen können. Für eine Datei die ich nur runterlade steht es mir irgendwie zuwieder Geld zu bezahlen.

Warum kann man nicht den Konsumenten überlassen ob man es nutzen will?

Mal abgesehen davon, dass ich ne mikrige DSL2000er Leitung hab hab ich eigentlich nichts gegen Steam.
Ich schau eigentliches jedes Wochenende mal durch die Specialliste, obs da ein paar Rabatte gibt. Sobald Fallout da rabbattiert wird, schlag ich auch zu :-).

€: Da es moddbar ist mach ich mir da eigentlich auch keine großen Sorgen zum Thema "Deutsche Zensur" ;-).

Fallout NV wird bestimmt interessant, Fallout 3 war schon toll.
Aber jetzt mal zu Steam, mir geht das ewige geheule bei bekanntgabe eines Steam-only Spiels mittlerweile nämlich gehörig auf den Senkel. :rolleyes: (Verzeihung :) )
Ich hab Steam seit HL2 - und ja, ich hab's nicht gewusst, was Steam eigentlich ist. Ich hab das Spiel ganz normal installiert, und ganz normal gespielt. Das Steam nebenbei läuft, merkt man so gut wie gar nicht, wer Steam also nicht mag kann das ganz genauso machen und wird von Steam nicht mehr gestört als von reinen Kopierschutzprogrammen wie Securom.

Mir fällt absolut KEIN Vorteil ein. Das Programm ist als könne man nur Spiele im Internet über Gamespy spielen - erläutere mir da mal einer den Vorteil bis auf die Buddylist. ;)
Vorteil für dich: Einfache Verwaltung deiner Spiele, automatische Updates, News, Achievements, direkter Zugriff auf ein extra Forum für jedes Spiel, Support, Übersicht über deine Spielzeit, Freunde und ein paar andere Sachen. Das Beste daran: Wenn du keine Lust hast nutzt du nichts davon.
Vorteil für den Publisher: Erweiterter Kundenkreis, mehr Umsatz, einfachere und schnellere Distribution.

Es geht gegen die Ordnerstruktur die ich auf meinem PC pflege
Das ist mal ein kreativer Grund, Spiel nicht zu kaufen. Steam ist allerdings selbst sehr übersichtlich, damit kommst du bestimmt klar.

es verlagsamt den Spielstart
Nein. Schonmal verglichen? Wie viele Sekunden?

es läuft im Hintergrund
Genauso wie viele andere Programme und reine Kopierschutzmaßnahmen. Hier hast du aber sogar das in-Game Overlay. :)

es bombadiert einen mit Werbung
Nein. :-o Das einzige was mir einfällt ist, du meinst die Update News. Nicht wirklich ein Bombardement, außerdem in den Optionen abschaltbar.

verlängert Installation
Nein.

Aber ich spiele Spiele auch noch 10 Jahre nach kauf - wer versichert mir das es dann noch über Steam klappt?
Ich. Wer versichert dir, dass du in 10 Jahren noch ein DVD Laufwerk besitzt, um deine Spiele zu installieren? Wie viele Rechner besitzten heute noch ein Diskettenlaufwerk? Sobald du ein Spiel einmal auf deinem Account hast, kannst du es auch im Offline-Modus starten und von den Daten ein Backup machen. Damit kannst du das Spiel installieren und spielen, sogar wenn die Steamserver mal nicht so ganz funktionieren.

Außerdem möchte ich wenn ich en Spiel erwerbe gefälligst die Verpackung ins Regal stellen können.
Kannst du bei Fallout NV und fast allen anderen Spielen doch, es gibt kaum Spiele die nur digital vertrieben werden. Das sind meist günstige Indie-Spiele, von denen einige ihr Geld auf jeden Fall wert sind.

Warum kann man nicht den Konsumenten überlassen ob man es nutzen will?
Warum kann man nicht die Leute entscheiden ob das STOP Schild rot oder grün ist? Wenn dir Steam nicht gefällt, betrachte es als eine Kopierschutzmaßnahme wie Securom o.ä., und erfreue dich dass es freundlicher als der Ubisoft-Schutz ist.

Meine Argumentation bleibt bestehen. So beliebt/unbeliebt Steam (letzteres natürlich zu recht) ist, es gibt sehr viele Spieler, die schlichtweg auf Steam verzichten wollen - und zwar aus nachvollziehbaren Gründen. Und hier zu 100 % auf Steam zu setzen, schließt diesen Teil aus - nicht sehr kundenfreundlich.

Meine Argumentation bleibt bestehen. So beliebt/unbeliebt Steam (letzteres natürlich zu recht) ist, es gibt sehr viele Spieler, die schlichtweg auf Steam verzichten wollen - und zwar aus nachvollziehbaren Gründen. Und hier zu 100 % auf Steam zu setzen, schließt diesen Teil aus - nicht sehr kundenfreundlich.
Im Gegensatz zu den Ubi-Servern gibt es bei Valve keine ominösen Hacker die als Ausrede gebraucht werden, weil man dem Ansturm nicht gewachsen ist^^.

Ich verstehe deine Aussage, ich selbst würde ja nie ein Spiel das mich mehr als zehn Euro kostet Steam-only kaufen. Never, da verzichte ich lieber. Steam hat aber auch Vorteile, sehr viele sogar.

Nicht alles was dampft, stinkt! ;)

Habe mir vorgestern Fallout-NV gekauft und bis jetzt noch mit Steam zu kämpfen:
[...]
Vorteil für dich: Einfache Verwaltung deiner Spiele, automatische Updates, News, Achievements, direkter Zugriff auf ein extra Forum für jedes Spiel, Support, Übersicht über deine Spielzeit, Freunde und ein paar andere Sachen. Das Beste daran: Wenn du keine Lust hast nutzt du nichts davon.
Vorteil für den Publisher: Erweiterter Kundenkreis, mehr Umsatz, einfachere und schnellere Distribution.
- Was soll einfacher sein als die alphabetische Anordnung seiner Spiele im Regal und dem Spiele-Ordner?
- Updates ziehe ich mir lieber separat als Ausführungsdatei, so kann ich bei einer Neuinstallation alles direkt installieren anstatt ewig vor meinem Steam zu versauern bis das Spiel fertig gepatched ist damit ich es offline spielen kann. Stell dir vor du müsstest nach jeder WoW-Installation die zig GB Patches neu downloaden.
- Freunde hab ich im RL oder in MMOs, nicht in einem Offline-Singleplayer.
- Wenn ich keine Lust darauf habe will ich nix davon nutzen, werde aber dazu gezwungen, ich warte noch immer darauf endlich Fallout spielen zu können weil sich das Steam erst updaten muss um dann das Spiel zu updaten. In solchen Fällen würde ich am liebsten ungepatched spielen, hauptsache ich KANN es -.-

Das ist mal ein kreativer Grund, Spiel nicht zu kaufen. Steam ist allerdings selbst sehr übersichtlich, damit kommst du bestimmt klar.
Schon gut, aber warum noch 'ne Scheibe Brot verschlingen wenn der Grenznutzen erreicht wurde.

es verlagsamt den Spielstart
Nein. Schonmal verglichen? Wie viele Sekunden?
Bei mir sind es seit Installationsbeginn und meiner 864er Leitung... ca. 3Stunden die ich warte bis alles fertig ist :)

Genauso wie viele andere Programme und reine Kopierschutzmaßnahmen. Hier hast du aber sogar das in-Game Overlay. :)
In-Game Overlay?

Nein. :-o Das einzige was mir einfällt ist, du meinst die Update News. Nicht wirklich ein Bombardement, außerdem in den Optionen abschaltbar.
Erinnere mich an Nachrichten in einem bekannten PC-Spiele-Magazin in welchem berichtet wurde dass in Steam-Spielen eine Zeit lang in Echtzeit Ingame-Werbetafeln aktuell gehalten wurden

Siehe oben

Ich. Wer versichert dir, dass du in 10 Jahren noch ein DVD Laufwerk besitzt, um deine Spiele zu installieren? Wie viele Rechner besitzten heute noch ein Diskettenlaufwerk? Sobald du ein Spiel einmal auf deinem Account hast, kannst du es auch im Offline-Modus starten und von den Daten ein Backup machen. Damit kannst du das Spiel installieren und spielen, sogar wenn die Steamserver mal nicht so ganz funktionieren.
DVD und Disketten sind sich auch so ähnlich in der Gebrauchsstruktur. Blue-Ray, etc. ist abwärtskompatibel und wird es auch 'ne zeitlang bleiben. Da habe ich noch immer lieber das feste Medium im regal stehen und wenn es mal soweit kommt werden digitale Sicherheitskopien erstellt um es auf Laufwerklose Systeme zu installieren. Schwer ist's nicht, schliesslich krieg ich so heutzutage noch Diskettenprogramme zum laufen ohne "A:\" auf meinem Haupt-PC verfügbar zu haben.

Kannst du bei Fallout NV und fast allen anderen Spielen doch, es gibt kaum Spiele die nur digital vertrieben werden. Das sind meist günstige Indie-Spiele, von denen einige ihr Geld auf jeden Fall wert sind.
Bie nicht-digital-vertriebenen Spielen will ich aber nicht sodermaßen an den Sack gegriffen bekommen :(

Warum kann man nicht die Leute entscheiden ob das STOP Schild rot oder grün ist? Wenn dir Steam nicht gefällt, betrachte es als eine Kopierschutzmaßnahme wie Securom o.ä., und erfreue dich dass es freundlicher als der Ubisoft-Schutz ist.
Q: Warum soll ich bei Burger King essen?
A: Du bekommst weniger Durchfall als bei McDonalds
Q: Ich will aber nur irgendwas normales essen T_T

Verstehst' den Kontext? Hier gehts um Fallout NV, warum soll ich überhaupt irgendeinen Internetdienst verwenden welcher mich neben dem Kopierschutz(für den ich Verständnis zeige) nur drangsaliert? Warum muss ich mich erst durch Steam wälzen und zig Einstellungen übernehmen, damit es mir nicht im Hintergrund ressourcen verschwendet mit Dingen die ich überhaupt nicht haben will nur damit ich einen Offline-Singleplayer spielen kann?
Warum kann die Installation nicht so ablaufen:
Steam Installieren -> Fallout installieren -> CD-Key Verifizieren(evtl. extern an Steam schicken ohne ewig alles updaten zu müssen, etc.) -> Spielen

Wie läuft es aber?
"Fallout installieren" anklicken -> Steam wird installiert -> Beendet -> Install neu starten -> Fallout isntallieren -> Beendet -> Steam starten -> 35Minuten warten bei 90KB/s Downloadgeschw. bis Steam aktualisiert -> Key verifizieren -> Einstellungen übernehmen um das Programm ausm Autostart zu entfernen -> Fallout starten -> seit nun über 90 Minuten warten weil Steam das Spiel updaten will bevor ich es starten kann -> ???

/e: /add: Was passiert wenn ich mal 'ne zeitlang kein Internet habe(Umzug, Providerwechsel inkl. Probleme, etc.) und ein Spiel installieren will für das ich Steam brauche... komm mir bloß nicht damit. Bis 2009 war Valve/Steam das einzige Netzwerk dass die Kunden sodermaßen übers Internet an den Sack gegriffen haben wenn es um OFFLINE-SPIELE mit Toleranzbereich auf "Singleplayer only" geht, dank Ubisoft gibts ja nun Konkurrenz auf dem "Ihr Singleplayer müsst Online sein wenn ihr spielen wollt"-Metier. Klar, bei Steam gibt es eine Offlinefunktion, aber ohne Internet gibts nichtmal installation. Bei Securom konnte ich bsp. Crysis wenigstens noch offline installieren, spielen, etc. und patchen wann ich es wollte da ich nach einmaligen Download den Patch schön in meinem Patch-Ordner archiviert habe *hach das waren Zeiten*

Zurück