Die Welt in FO3 ist zu kaputt, meiner Meinung nach ist es unrealistisch, dass 200 Jahre nach einem Atomkrieg die Leute noch in Hütten aus Schrott hausen. Das sah eher aus wie 1 Jahr nach dem Krieg.
Das Leben würde schon viel mehr brodeln.
Genauso die Natur. In FO3 gab es realistisch betrachtet garkeine Lebensgrundlage für Menschen. Skorbut wäre ein großes Problem gewesen.
Landwirtschaft, Bergbau und Ölförderung könnte es schonwieder geben, und könnte eine Rolle im Spiel spielen, vielleicht sogar mit erlernbaren Berufen, oder zumindest der Möglichkeit sich einem Kartell anzuschließen.
große Schlachten wären stark, wenn man mit seinem Rinderboss und 20 Söldnern mal eben die Nachbarfarm überfällt, oder Rachefeldzüge gegen Mutanten oder andere Ortschaften führt.
Eine andere Klimazone wäre auch interessant, ein nuklearer Winter, eine Stadt, die sich der Dschungel zurückgeholt hat, oder Küste mit Piraten oder "Smokern" xD
Eventuell mit dem Ziel eine vom Krieg verschonte Insel zu finden oder Europa.
Als Erfahrungssystem finde ich immer gut, wenn es die Fähigkeitenpunkte für das Anwenden der Fähigkeiten gibt, und nicht einfach per Mausklick. Auch Trainer suchen ist atmosphärischer als klicken.
Die Raider gehören abgeschafft, was ist das eigentlich für ein Pack? Die benehmen sich nicht menschlich. Auch den Mutanten würde ich mehr Organisation zugestehen, eine Art Gegenbevölkerung, die sich als nächster Schritt der Evolution begreifen.
Insgesamt fände ich es gut, wenn die Geschichte wieder eher angesiedelt ist, vielleicht sogar ohne Vault, nach dem Motto "was haben die Menschen außerhalb der Vaults eigentlich getrieben?"
Vielleicht ja Vaults aufgesprengt und die Bonzen da drinnen massakriert.
Zuviele Waffen stimmt auch, ist zwar die USA, aber ob da Munition für 200 Jahre in den Supermärkten liegt bezweifle ich etwas. Patronen kann man allerdings recht leicht herstellen, natürlich nur mit simplem Schwarzpulver, was allerdings schöne Raucheffekte mit sich bringen würde und bessere Durchschlagkraft.
Vorderlader, Zwillen, Schleudern, Bögen und Armbrüste würden auch eine große Rolle spielen.
Und wenn man ganz viel Glück hat findet man mal Hochleistungsmunition für seine 7,62mm statt handgeschmiedeter Schwarzpulverpatronen.