• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Fallout 3: Fiktion wird Realität - Fotos vom postapokalyptischen Live-Rollenspiel

AW:

Ich muss dabei immer an das Farador Video von Tom et ses Chum (sp?) denken :D

AW:

Also ich würd hier nicht so flink Wörter wie erbärmlich in den Raum schmeißen, den für den Großteil der Bevölkerung sind die Computerspieler erbärmlich. Also sollten wir zumindest gegenüber diesen Leuten tolerant sein, auch wenn man nicht wirklich Interesse an LARP hat, ich zu meinem Teil könnte damit auch nixs anfangen. Aber hey solange die ihren Spaß haben und sogar noch an die frische Luft kommen, lass ihnen den Spaß.

AW:

N-Traxx am 07.07.2009 11:56 schrieb:
Enisra am 07.07.2009 11:50 schrieb:
und naja, das man sich da so bescheuert drüber aufregen kann, dass die Landschaft nicht Fallouttisiert wurde
was soll man machen? das ganze Absagen? den Wald Anzünden?
Wenn man schon die mühe macht solche Kostüme zu basteln und ein richtiges Fotoshooting veranstalltet. Sollte man sich auch nach einem guten Hintergrund umsehen. ;-)

Meitleid mit denen eher, die so schwache Meinung haben
Nicht schwach, kritisch. Die Kostüme finde ich richtig gut und aufwendig.

naja
was will man machen wenn man grade an so einen Ort nicht kommt
wobei sich so Gebiete am Aralsee auch anbieten würden, nur wenn da kein Gelände zum mieteen da ist

und na, der untere Teil war an so den kleinen Flamer von Seite 1 :-S

AW:

mueslimilklord am 07.07.2009 13:02 schrieb:
Das muss man wohl sagen, damit der GM weiss, wieviel Schaden man abziehen muss.
Die ganzen Fights basieren auf einem Kampfsystem.
Auch bei LARPs kann man "sterben" und verliert dadurch seinen LARP-Charakter.
Auf der anderen Seite kann ein LARP-Charakter auch eine Steigerung erfahren nach so einem Wochenende. Ja nach Taten.

AW:

Wenn se wenigstens Stalker nachgespielt hätten O_O. Das würde vom Setting nämlich bedeutend besser passen.. Ostblock, Lada, im grünen...
So ganz post apokalyptisch schaut das nämlich nicht aus...

AW:

hogan1980 am 07.07.2009 13:06 schrieb:
Wenn se wenigstens Stalker nachgespielt hätten O_O. Das würde vom Setting nämlich bedeutend besser passen.. Ostblock, Lada, im grünen...
So ganz post apokalyptisch schaut das nämlich nicht aus...
wie ich schon gesagt hab, ein Stalker-larp gabs dort schon

AW:

total dumm!! ich find das spiel echt cool aber die bilder find ich echt schlecht und außerdem frag ich mich ob die leute nicht besseres zu tuen haben?!als so schlechte bilder zu machen-.-

AW:

total dumm!! ich find das spiel echt cool aber die bilder find ich echt schlecht und außerdem frag ich mich ob die leute nicht besseres zu tuen haben?!als so schlechte bilder zu machen-.-

das einzig dumme das ich hier erkennen kann,ist dein kommentar.würde mich nicht wundern wenn du zu jenen leuten gehörst die sich (zurecht) toleranz und verständnis für ihr hobby wünschen.immerhin ist es unser aller wunsch nicht mehr als potenzielle amokläufer zu gelten.

aber wenn man auf der anderen seite selbst solche kommentare abläßt dann stimmt eindeutig etwas nicht.

ich möchte dir einen guten rat geben: man hat hier zwar die möglichkeit jeden artikel zu kommentieren,einen zwang dies zu tun gibt es allerdings nicht.und wenn du nicht noch öfters als vollidiot dastehen möchtest,dann solltest du deine kommentare auf einige wenige,dafür halbwegs intelligente,reduzieren.

AW: News - Fallout 3: Fallout 3: Fiktion wird Realität - Fotos vom postapokalyptischen Live-Rollenspiel

Klasse! Das war sicher ein sehr spannendes Event.
sleepingrwum.gif
Und hier habe ich noch etwas für die Kritiker, die sich hier so abfällig über LARP geäußert haben.
grrrfwrq.gif

Graue, sterile Schreibtische, ein vollklimatisiertes Büro. EDV-taugliche Neutralbeleuchtung aus Metallkäfigen., die man in die Decke des Raumes eingelassen hat. Telefone, deren Hörer niemals kalt werden, denn bevor es dazu kommen könnte, ist immer wieder eine Hand da, die sie aufnimmt und umschließt, um das drängende, fordernde Signalgeräusch zum Schweigen zu bringen. Terminkalender, deren Seiten nie bedächtig umgeschlagen, sondern stest in wilder Hektik zerblättert werden. Abläufe, Sachzwänge, Planungen, Zahlen, Geschäfte, politische Rahmenbedingungen. Praktische, leicht zu entsorgende Beziehungen, Lächeln als Handelsware. Eine Plastikwelt voller Gitterstäbe.

Szenenwechsel. Ein dunkler Tannenwald im abnehmenden Tageslicht. Das verunsicherte Auge glaubt unheimliche Lichter zwischen den Bäumen zu erkennen, wie Augen, die auf unbekannte Beute lauern. Der raschelnde und flüsternde Wind trägt Gerüche einer nahen Orksiedlung herüber. Gefahr liegt in der Luft. Der bärtige Flötenspieler und seine drei Begleiter, die kaum unterschiedlicher aussehen könnten, als sie es tun, halten inne und nehmen die Botschaften des Waldes in sich auf. Ein fast unmerkliches Zunicken, ein Grinsen im Gesicht der schwarzhaarigen Kenderin, und der Flötenspieler setzt sein Instrument an. Eine klagende Melodie zieht ohne Hast durch den Wald und über das Land, und Zauberkräfte beginnen ineinanderzugreifen, so wie die Zahnräder eines steinalten Uhrwerks sich in Bewegung setzen. Ein warmer Schiummer wie von einem goldenen Spiegel erscheint zwischen den Bäumen in einigen Metern Entfernung, und eine neue Geschichte beginnt dort, wo eine alte gerade eben sanft ihren Abschluß gefunden hat.

Märchen, Träume, Fantasy. Wohl dem, der sich einen Sinn für das Unwirkliche, Feenhafte, Unberechenbare bewahrt! Ausflüge in Fantasy-Welten können nicht nur sehr spannend und unterhaltsam sein. Sie können auch den Sinn öffnen für Empfindungen, die im nüchternen Alltag verschüttet, vergessen und verdrängt worden sind. Ob man solche Gegenwelten durch das Lesen von Büchern, beim gemeinschaftlichen Spiel am Tisch, im organisierten Live-Event oder am PC-Bildschirm bereist, spielt kaum eine Rolle. Für denkenigen, den Orkkämpfe, Schatzsuchen, Elfenlieder und Lagerfeuergeschichten von Drachen und Prinzessinnen auf irgendeine Weise berührt haben, ist der graue Alltag etwas weniger selbstverständlich geworden.
Wir spielen doch beinahe alle entweder auf dem PC oder der Konsole. Viele Spielen in gemütlicher Runde Pen & Paper und manche, die sich eben mehr Mühe geben, basteln sich Kostüme, um an LARP teilzunehmen. Wir alle haben etwas gemeinsam. Wir lassen uns von der Phantasie leiten, und tauchen in Welten ab, die entweder nur auf unseren Computern, oder in unserer eigenen Phanatsie existieren. Und das ist doch auch nicht nerdiger als dass was die LARP Spieler tun. Mir selbst war es leider noch nicht vergönnt, an solchen Events teilzunehmen, um es mir wenigstens einmal anzusehen. Von aktiver Teilnahme mag ich erst garnicht beginnen, denn das wäre wohl etwas, dass auch für mich nicht Infrage käme.

Ich finde es im übrigen, bezogen auf dieses News-Thema, höchst beeindruckend was die Organisatoren geleistet, und wieviel Arbeit die Teilnehmer in ihre Kostüme gesteckt haben. Und das alles nur für ein paar Stunden guter Unterhaltung unter freiem Himmel. ;-)

AW:

Bl00dy3y3 am 07.07.2009 12:37 schrieb:
Also ich würd hier nicht so flink Wörter wie erbärmlich in den Raum schmeißen, den für den Großteil der Bevölkerung sind die Computerspieler erbärmlich.

Die Worte, die mir heute früh (mein 1. Post) irgendwie gefehlt haben. Darauf wollte ich hinaus.

AW:

Da sieht man wie weit der geistige Horizont bei einige reicht. Andererseits mache ich mir da keine Illusionen, auch "wir" werden der nächsten Generation mit für sie unverständlichen Verboten und Abneigungen gegenüberstehen.

Finde LARP durchaus interessant, nochmal eine Stufe mehr als P&P, aber im Prinzip nichts für mich.

AW: News - Fallout 3: Fallout 3: Fiktion wird Realität - Fotos vom postapokalyptischen Live-Rollenspiel

Durchaus genial, wenn man sowas überzeugend mitspielen kann.

Wollen wir uns darauf einigen, dass diejenigen, denen es an Fantasie, Vorstellungsvermögen, sozialer Interaktivitätsfähigkeit und einem Leben fernab von PC/Konsole mangelt, sowas langweilig oder gar erbärmlich finden, da sie mit ihrem Dasein unzufrieden und daher durch verbale Herabwürdigung der Taten anderer versuchen, sich selbst in ein besseres Licht zu stellen?

Das ist doch nichts anderes als Räuber und Gendarm, als Indianer und Cowboy, was ja wohl jeder in seiner Kindheit ein ums andere Mal gespielt hat.

Ich finde es toll, wenn auch Erwachsene sich in eine andere Rolle versetzen können, und zusammen mit Gleichgesinnten auf LARPs viel Spaß und ein paar tolle Tage miteinander haben.

Die einen bezeichnen sowas als Spinner, die anderen als das Ausleben seiner Fantasie.

Mir jedenfalls sind Menschen lieber, die sich selber nicht so ernst nehmen, und durch Aktionen wie LARPs versuchen, aus ihren grauen Alltag auszubrechen.
Tausendmal lieber, als spießige Menschen, die alles, was nicht auf Höhe ihres begrenzten Horizonts ist, ins Lächerliche ziehen.

Und wem hier auf pcgames.de der Schuh paßt, der möge ihn sich anziehen.

Also ich finde diese LARPs echt genial und kreativ.
Und um sowas zu organisieren und und durchzuführen gehört ne ganze Menge.
Diese Leute haben meinen Respekt. :top:

Ich denke auch mal dass es nicht ganz so entscheidend ist, wenn (wie bei diesem Beispiel hier) die Umwelt/Natur nicht komplett zum eigentlichen Setting/Szenario passt. Dafür hat man ja seine Phantasie. ;-) Bei einigen hier scheint diese aber nur ganz spärlich bis gar nicht vorhanden zu sein. Sowas finde ich eigentlich viel trauriger.
Naja, die Beispiele u. Vergleiche mit dem zocken vorm Rechner u. Konsole wurden ja schon genannt.

Weshalb muss für so ein Event ein professioneller Fotograf am Start sein?
Sowas dient doch eher der eigenen Erinnerung bzw. für die Gruppe die daran teilgenommen hat. Oder bestellt ihr euch einen Fotografen wenn ihr auf Partys, mit Freunden oder bei einer Lan Bilder macht?
Nur weil sie hier online sind, muss das ja vorher nicht geplant wurden sein, oder!? ;-)

Diese Fate-LARP finde ich auch interessant.

Zum Schluß noch einige passende Zitate:

- Es ist das Spiel und nur das Spiel, das den Menschen vollständig macht. (Friedrich von Schiller)
- Es ist, als ob unsere Zivilisation den Anblick des Spielenden nicht mehr ertragen könne, weil sie in seinem zweckfreien Tun eine Form der Freiheit wittert, die ihr Konzept stört. (Friedrich Sieburg)
- Solange der Mensch spielt, ist er frei. (Friedrich Sieburg)
- Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! (Oliver Wendell Holmes)
-Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. (Jacques-Yves Cousteau)
- Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)
- Brot und Spiel braucht der Mensch. Brot, um zu wachsen und zu existieren, Spiel, um diese Existenz zu erleben. (F.J.J. Buytendijk)
- Wir spielen alle, wer es weiß, ist klug. (Arthur Schnitzler)
- Nur Arbeit und kein Spiel macht dumm. (Karl Marx)

Abgesehen davon, daß es alles etwas zu bunt und zu wenig verfallen wirkt, sieht es schon recht gut aus :-)

Fallout 3? Wie kommt man bloss drauf?!? Ich würde mir genau überlegen, ob ich - auf einer solchen LARP - das Wort Fallout 3 überhaupt in den Mund nehmen würde.

Zurück