• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Das mit dem Zeitenbug tritt immer nur in der ersten Runde des Rennens auf und ist simpel ein Startfehler der Zeitberechnung. Bei NPCs wird ab der Linie gemessen, beim Spieler ab da, wo die Ampeln an gehen.
nee, auch wenn ich mich wiederhole. das hier hat mit zeitbug nix zu tun.

http://www.youtube.com/watch?v=u0BBTXpeGQs

Das ist wirklich mal ein böser Bug bzw. KI Cheat. :ugly:

außerdem hat codemasters doch selbst schon zugegeben dass das ergebnis und was auf der strecke passiert nix miteinander zu tun hat.
Also ich hab gelesen dass laut Codemasters im Rennen alles korrekt ablaufen soll. Nur im Quali sollen die Zeiten generiert werden.

Keine Ahnung was man nun glauben soll, wird Zeit dass Codemasters sich ausführlich dazu äussert und einen Patch bereit stellt. Ich glaub allerdings nicht daran dass noch viel Arbeit in das Spiel gesteckt wird.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Das mit dem Zeitenbug tritt immer nur in der ersten Runde des Rennens auf und ist simpel ein Startfehler der Zeitberechnung. Bei NPCs wird ab der Linie gemessen, beim Spieler ab da, wo die Ampeln an gehen.
nee, auch wenn ich mich wiederhole. das hier hat mit zeitbug nix zu tun.

http://www.youtube.com/watch?v=u0BBTXpeGQs

Das ist wirklich mal ein böser Bug bzw. KI Cheat. :ugly:

außerdem hat codemasters doch selbst schon zugegeben dass das ergebnis und was auf der strecke passiert nix miteinander zu tun hat.
Also ich hab gelesen dass laut Codemasters im Rennen alles korrekt ablaufen soll. Nur im Quali sollen die Zeiten generiert werden.

Keine Ahnung was man nun glauben soll, wird Zeit dass Codemasters sich ausführlich dazu äussert und einen Patch bereit stellt. Ich glaub allerdings nicht daran dass noch viel Arbeit in das Spiel gesteckt wird.
Mit Quali ist ja Fakt. Im Rennen meine ich kann es auch nicht anders sein. Dafür gibt es ja zwei Videos die zumindest zeigen, dass die KI schummelt um gewisse Zeiten zu bekommen. Aber warum sollte es sonst keine Abstandszeiten geben? das wäre doch normalerweise nicht schwierig anzuzeigen, wie weit man vor dem Vordermann ist, bzw. wie weit weg vom Hintermann. Einzige Erklärung. Die KI-Zeiten orientieren sich nur an meinen Zeiten sind aber gewürfelt und werden nicht gemessen.So macht es für mich zumindest Sinn.

Ein Patch soll es geben. Im moment ist man in der Phase der Auswertung. Das mit dem KI-Zeiten wird da aber unmöglich zu reparieren sein.

Hier kann man sich zum Stand der Dinge erkundigen: community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/432050-f1-2010-patch-news.html
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

... und wieder mal ein Spiel, bei dem der Käufer Wochen und Monate warten muß, bis es halbwegs entsprechend den zuvor vom Hersteller angekündigten Features funktionieren wird. Das sollte man sich mal in anderen Branchen trauen...

Vielleicht bin ich ein wenig langsam, oder war auch sehr naiv. Aber F1 2010 hat mir endgültig den Status Quo der Spielewelt aufgezeigt. Oftmals werden unfertige Produkte offensichtlich verfrüht auf den Markt geworfen. Durch den im Vorfeld angefachten Hype wird die Käuferschaft "aufgegeilt", zum vorschnellen Kauf verführt. Und schließlich wird der Ablauf noch von der Fachpresse unterstützt, die beim Hype im Vorfeld kräftig mitwirkt und im Test dann auch noch unkritisch bewertet, ja ich sage sogar den Leser in die Irre führt. Letztendlich werden die Inhalte der Spiele noch auf eine möglichst breite Käuferschaft ausgelegt, daher sind Qualitäten wie Anspruch und Spieltiefe auf dem Rückzug. Die überwiegende Spielekost wird in so übersichtlichen Casual-Häppchen serviert, daß sie auch der letzte noch schlucken kann.

Vielleicht ein wenig vergleichbar mit der TV-Landschaft, deren Programm zum Großteil nur noch haarscharf über Schwachsinnsgrenze liegt, wenn überhaupt. Das Fernsehen habe ich bis auf wenige Ausnahmen so gut wie aufgegeben. Auf das selbe wird es bei Computerspielen hinauslaufen, bei diesen Trends.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

@Herbboy: Das kann eigentlich keine Entschuldigung sein. Gerade bei
Codemasters, die ja schon einige Rennspiele programmiert haben. Und dass
es möglich ist ziegt Simbim ja ein ums andere mal. Dort fahren die
Fahrer auch echte Zeiten und die Startaufstellungen stehen nicht am
Anfang des Qualifyings schon fest.

und

@Krampfkeks: Tja warum wohl :rolleyes:
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Zu der Liste von Fehlern kann ich nun auch noch hinzufügen das mein Savegame beim erneuten starten des Spiels nicht erkannt wurde und mich das Spiel einen neuen erstellen lies -.- Da kommt freude auf, wenn man bei den derzeitigen Rennen vom Lollipopmen verschont geblieben ist aber nun erneut die Chance bekommt.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

... Durch den im Vorfeld angefachten Hype wird die Käuferschaft "aufgegeilt", zum vorschnellen Kauf verführt. Und schließlich wird der Ablauf noch von der Fachpresse unterstützt, die beim Hype im Vorfeld kräftig mitwirkt und im Test dann auch noch unkritisch bewertet, ja ich sage sogar den Leser in die Irre führt. ...

Genau meine Meinung. Deutlicher geht es nicht.



Mittlerweile wurden einige Diskrepanzen in diesem so heiß begehrten Produkt aufgedeckt.


Ein Patch ist in Arbeit. Schön. :rolleyes:

Was wird dieser Patch bringen? Nichts! Es werden kosmetische Änderungen vorgenommen. Einige Kleinigkeiten, die eigentlich niemanden wirklich stören.

Grundlegende Dinge in der Spielmechanik (Rundenzeiten, Abstand zum Vorder-/Hintermann, KI, Safety Car) werden garantiert unangetastet bleiben.
Diese wohl eher belanglosen Kritikpunkte werden dann in den Nachfolgeprodukten in kommenden Jahren nachgereicht. Bis 2011 ist nicht mehr viel Zeit. Vertrösten wir uns einfach auf 2012.


-DeeJay66
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

 Mhm, da geb ich für das erste F1 Spiel seit 7 Jahren mal ein bisschen meine Prinzipien auf und kaufe es gleich sofort und was ist? Schrott.
Ja, hat geile Grafik, aber sonst NICHTS dahinter!
Kann man sowas eigentlich zurückgeben? Ist ja nicht fertig.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

wie und warum genau dass im rennen passiert kann ich nicht erklären, wobei ich es für mich ganz einfach ist, aber da gibts ja prima theorien. fakt ist, das es passiert. fahrer die du überholt hast sind plötzlich wieder vor dir!

ich find mittlerweile das schlimme bei solchen sachen, dass entwickler mit sowas durchkommen weil unsere tester tomaten auf den augen haben. und durch den ganzen hype dieses spiel riesen vorverkaufszahlen hat. ich denke hier wird pcgames ihrer aufgabe nicht gerecht. ich will keine korruption unterstellen, aber wenn mir nach 2 stunden spielzeit jede menge sachen auffallen die in einem test von diversen spieletestern(ich will nicht nur auf pcgames rumhacken) nicht gesehen werden ,dann muss doch da irgendwas falsch laufen.
und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn pcgames nicht die eier hat über die vielen mängel des spiels zu schreiben werd ich mir diese zeitschrift nie wieder zulegen.

zur info:f1 2010 ist nicht das erste spiel bei dem ich so denke

zur info2: das spiel könnte und hat mir anfangs auch spaß gemacht. bezeichnend ist die meldung dass bereits an 2011 gearbeitet wird. ich denke die entwickler wollen bis dahin zeigen was sie eigentlich können bevor der publisher ein spiel rausbringt obwohl es nicht fertig ist. aber 2010 ist gegessen
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

@Herbboy: Das kann eigentlich keine Entschuldigung sein. Gerade bei
Codemasters, die ja schon einige Rennspiele programmiert haben. Und dass
es möglich ist ziegt Simbim ja ein ums andere mal. Dort fahren die
Fahrer auch echte Zeiten und die Startaufstellungen stehen nicht am
Anfang des Qualifyings schon fest.
Du hast das nicht ganz verstanden, was ich meinte. Bei JEDEM Spiel fährt die KI ja anhand von Algoritmen und Formeln usw. - du könntest das ganze auch einfach im Hintergrund berechnen lassen, was natürlich viel schneller geht, als es in Echtzeit laufen zu lassen. Du kannst es aber auch optisch "korrekt" in Echtzeit ablaufen lassen, so dass DU als Spieler das ganze beobachten kannst und es daher dann "nachvollziehbar" erscheint - das Ergebnis aber wäre das gleiche, wenn Du es einfach im Hintergrund berechnen würdest.

Es ist ja nicht einfach so, dass vor der Qualy einfach Zufallswerte zwischen zB 1:25:00 und 1:31:00 ausgelost werden, und bei den besseren Fahrern ist die Wahrscheinlichkeit für ne 1:25:00 halt bei 95%, bei den schlechten nur bei 60% usw.

bzw.: vlt isses ja doch so, aber das können wir nicht beurteilen, ohne dass wir wissen, wie die Entwickler das ins Spiel eingebaut haben.


und so oder so: was würde es für Dich als Spieler denn ändern, ob du jetzt auf Platz 3 bist, weil die KI per "Los" 2 bessere Qualyzeiten erreicht hat, oder ob Du auf Platz 3 bist, weil bei der Simulation der KI zwei KI-Fahrer am Ende besser waren? ^^


Was ganz anderes wäre es, wenn die KI an der Start-Ziel-Linie 10sek hinter Dir fährt und dann, obwohl Du nur 1Sek langsamer als die schnellste Runde gefahren bist, eine Runde später schon direkt hinter Dir hängt, ohne dabei die an sich dafür nötige um ca. 8Sek bessere neue schnellste Runde gefahren zu sein. DAS wäre sehr ärgerlich.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Also ich verstehe schon die Kritik die hier geäußert wird.

Allerdings sind Rundenzeiten doch nicht alles.

Mir bringt es Spaß zu fahren weil ich die Kämpfe auf der Strecke mag und mich tierisch freue wenn ich einen "Schumacher" mal in ner Kurve so richtig schön ausbremsen und überholen konnte :-D

Das am Ende in der Tabelle vielleicht was anderes steht ist scheisse, aber es sollte ein die Freude am Fahren nicht nehmen.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich kein Zustand in dem man ein Spiel ausliefern sollte.

Ich habs glaube ich irgendwo schon mal geschrieben bevor es rauskam daß man auf F1 2011 warten muss...
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

hallo
da gebe ich Nosi11 recht.
bei vielen spielen werden vorab schon super wertungen vergeben und vom besten spiel seiner art geredet *lol*
was zum henker testen die leute und wie testen die so ein spiel???
bei dem f1 spiel hat der tester keine 5min getestet und sich nur von der grafik blenden lassen.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Ich frage mich schon seitdem dieser Fauxpass bekannt und von CM bestätigt wurde, wieso ist das den Magazinen wie PC-Games, Gamestar, etc. nicht aufgefallen? Oder ist's womöglich aufgefallen, nur man wollte / durfte es nicht berichten. Andererseits verstehe ich CM auch nicht. Wenn da getrickst wurde um das Spiel in der momentan recht spannenden Saison auf den Merkt zu werfen MUSS den Verantwortlichen doch klar gewesen sein das die Käuferschaft das doch früher oder später merken wird. Nun dürfte auch jedem klar sein wieso es keine TV-Perspektive im laufenden Training oder Qualifying gibt. Weil die KI augenscheinlich ganz arg schummelt. Sowas gab's ja schon mal, bei NfS. War glaub ich Hot Pursuit 2, kann mich aber auch täuschen. Ab da ging's mit NfS auch steil bergab. Das einzig Positive was ich aus dem Umstand ziehen kann ist, das CM daraus was gelernt hat. Und nicht nur CM, auch die "Fach"-Presse sollte doch bitte Ihre Lehren daraus ziehen.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Ich frage mich schon seitdem dieser Fauxpass bekannt und von CM bestätigt wurde, wieso ist das den Magazinen wie PC-Games, Gamestar, etc. nicht aufgefallen? Oder ist's womöglich aufgefallen, nur man wollte / durfte es nicht berichten. Andererseits verstehe ich CM auch nicht. Wenn da getrickst wurde um das Spiel in der momentan recht spannenden Saison auf den Merkt zu werfen MUSS den Verantwortlichen doch klar gewesen sein das die Käuferschaft das doch früher oder später merken wird. Nun dürfte auch jedem klar sein wieso es keine TV-Perspektive im laufenden Training oder Qualifying gibt. Weil die KI augenscheinlich ganz arg schummelt. Sowas gab's ja schon mal, bei NfS. War glaub ich Hot Pursuit 2, kann mich aber auch täuschen. Ab da ging's mit NfS auch steil bergab. Das einzig Positive was ich aus dem Umstand ziehen kann ist, das CM daraus was gelernt hat. Und nicht nur CM, auch die "Fach"-Presse sollte doch bitte Ihre Lehren daraus ziehen.
Ich hab in irgendeinem Forum gelesen, das CM schon bestätigt hat, dass man für die 2011er Version eine KI entwickeln wird die wirklich Rundenzeiten fährt. Klingt so als haben sie es einfach nicht mehr geschafft eine funktionierende zu erstellen. Immerhin kommen sie nicht auf die Idee das auch nächstes Jahr so zu machen. Naja bis dahin muss man sich wohl mit der Spannung in den Positionskämpfen zufrieden geben. Nächstes Jahr möchte ich dann aber um zehntel und hundertst kämpfen und meinen Vordermann hetzen! Und vorallem meine Stopps sinnvoll planen. Also heißt es warten...
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

@ Horrorente
das kann es aber nicht sein,wenn wir uns auch nicht auf seiten wie pc games u.s.w verlassen können.
einfach sagen:wir warten auf die 11er version.
ne ne ohne mich,wenn da nichts gemacht werden sollte,kaufe ich bestimmt keine 11,12 oder 13er version .
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

ich bin echt entäuscht sowas zu hören, denn ich wollt mir das Spiel kaufen =( hab so lange gewartet und jetzt kommt so ein Müll raus. Ohamnn naja man kann halt nichst machen ich weiss nicht mal ob ich mir die nächste Version hollen würde=(..
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

neue, ausführliche Stellungnahme zu den bugs seitens codemasters von heute:

http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/433396-ai-issues-response.html#post6568133
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Ja, da sind so einige Bugs in dem Spiel, die teilweise echt nervig sind ..

1.) Die Boxengasse .. Aaaah .. Wenn man an der Strategie nix ändert, darf man in der Box erstmal alle anderen überholen lassen, bevor man wieder auf die Strecke kann *argh* Daher fahr ich nun immer eine Runde früher in die Box

2.) Bei der Einfahrt zur Boxengasse kann es passieren, dass das Auto hinter einem plötzlich "durchsichtig" wird und einen überholt ^^ XD

3.) bitte eine bessere KI beim Überrunden. Erst machen sie Platz, gehen von der Ideallinie runter und wenn man dann neben ihnen ist, ziehen sie wieder rüber und .. klar .. ich bekomme eine Durchfahrts- oder Zeitstrafe. Allgemein sollte man die Strafen deutlich überarbeiten. Mir fährt einer ins Heck und ich bekomm die Meldung "Warnung, Kollision verursacht" .. Oder noch besser: "Achtung Gelbphase in Sektor 3. Achtung in Sektor 3". "Die Unfallstelle ist geräumt, alles wieder in Ordnung. Grüne Flagge." Dann komme ich in Sektor 3 und plötzlich kommt eine Strafe wegen Missachtung der Gelben Flagge .. come on .. *grml*

Das sind die nervigsten Bugs.

Aber ansonsten macht das Spiel inkl Lenkrad echt Laune. Würde mir aber mehr Regenrennen in der Karriere wünschen :( bin jetzt in meiner zweiten Saison und hab nun 10 oder 11 Rennen hinter mir, hatte bis jetzt 1 Regenrennen. Und das war in der ersten Saison.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

neue, ausführliche Stellungnahme zu den bugs seitens codemasters von heute:

http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/433396-ai-issues-response.html#post6568133

Wow, wirklich ausführlich und lässt doch irgendwie auf guten Support hoffen.
Immerhin wurde jetzt mal klargestellt warum es nötig ist die P/Q-Zeiten zu errechnen (wobei eine Berechnung immer statt findet, ist schließlich ein Videospiel^^).
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis


Wow, wirklich ausführlich und lässt doch irgendwie auf guten Support hoffen.
Immerhin wurde jetzt mal klargestellt warum es nötig ist die P/Q-Zeiten zu errechnen (wobei eine Berechnung immer statt findet, ist schließlich ein Videospiel^^).
Ich frag mich nur was es mit dem anderen Post dort, "Ein Traum" oder so ähnlich, auf sich hatte...
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Die Erklärung warum zur generierten Zeiten Methode gegriffen wurde erscheint mir recht einleuchtend. Ist bei weitem nicht die eleganteste Lösung und ich meine mich zu errinnern, dass andere Rennspiele das schon besser konnten, trotz Zeitraffer und wählbarem Einstiegs-Rundensektor. Vielleicht nutzen diese eine Art "Hybrid-Berechnung", d.h. nimmt der Spieler am Quali-Geschehen auf der Strecke teil, werden auch die KI-Autos auf der Strecke in Echtzeit berechnet und die resultierenden Zeiten gemessen. Steht der Spieler in der Box, werden die Rundenzeiten (bzw. Sektorzeiten) direkt berechnet. Wäre vielleicht ne Möglichkeit für 2011, kann ich auch verschmerzen.

ABER

Am entscheidensten beeinflussen die Fehler rund um die Box das Renngeschehen (imho). Desweiteren die Bugs bei der Simulation von Reifen, Sprit und Rennstrategie der KI-Piloten (wie etwa die KI macht auch mal keinen Pflichtstop etc.). Immerhin hat CM ja erwähnt, dass sie diese Fehler zur Kenntnis genommen haben. Was mir aber nach wie vor nicht in den Kopf will, ist dass man weder bei CM vorher etwas gewusst oder gemerkt habe, noch dass so etwas in einem ausführlichen Test eines Spielemagazins nicht aufgefallen sein soll.

Das waren schöne Zeiten, als ich den Kaufempfehlungen noch blind folgen konnte - dieses Vertrauen ist dahin. Und wenn PCG auch nur etwas an ihrem Ruf liegen sollte, dann müssen derartige Schlampereien in Zukunft unbedingt vermieden werden. Sonst verkommt sie für mich zu einem "Fanboy-Blättchen" :finger:

Codemasters hat jetzt mit ihren Patch-Bemühungen nochmal die Chance, sich komplett zu disqualifizieren, ich bin gespannt.
 
Zurück