• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Nicht gefälscht. Sondern generiert.
Das ist ja schon wieder eine sensationsgeile Wortwahl hier. :D

Was interessieren mich die Rundenzeiten im Rennen?
Ich sehe die Gegner vor mir. Mir ist auch aufgefallen, dass der, den ich überhole mal eine schnellere Runde fährt laut Anzeige. Na und?
Ich habe ihn überholt und einen Platz gut gemacht.

Und das zählt am Ende.
Das, was man sieht.
So, wie die KI fährt. So wie die KI programmiert ist.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Wo ist der Edit Knopf hin?

Codemasters hat sich via Twitter übrigens schon zu diesem "Bug" geäußert.
Vielleicht solltet ihr das mal raussuchen @PCGames. ;)
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

@Wamboland Denk nochmal über deine Aussage aus :) Gerade in der ersten Runde lässt sich das zu 100% beweisen, da die Zeit für ALLE gleichzeitig zu zählen beginnt, auch für diejenigen die weiter hinten stehen. Und wenn ich die erste Runde als erster beende, kann es unmöglich sein, dass der 2te Platz schneller ist als ich.

@KabrixasObliv Das steht doch im Text, aus welchem Grund das besonders ärgerlich ist. Gerade bei einer Simulation darf das nicht passieren und manche wollen vielleicht auch die schnellste Rundenzeit im Spiel. Dafür gibt es ja Auszeichnungen. Nur weils dich nicht stört, muss es nicht heißen, dass es für den Rest auch egal sein muss/kann
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Wo soll man bei der Mängelliste nur anfangen?
Ich werde mit Lotus auf mittlerem Schwierigkeitsgrad Weltmeister :confused:
Die hier schon beschriebenen Mängel kann ich nur unterstreichen, aber was mir wirklich fehlt sind einige Informationen die mir das Spiel vorenthält (oder ich zu dumm bin zu finden).
So gibt es zwar eine Fahrergesamtwertung aber ich kann nirgends die Ergebnisse vergangener Rennen sehen.
Die Biographien der Rennställe und Fahrer sind auch schön informativ, aber verändern sich nicht von Rennen zu Rennen. Die Interviews sind ein Witz., der Boxenfunk total überflüssig und folgt scheinbar auch einem fixen Script.......
Trotzdem machen die Rennen selber doch spass, aber ob mich das mehr als eine Saison motiviert wage ich sehr zu bezweifeln.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

so offensichtlich und das viel in keinem (!!) Test auf? wow
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir: "Endlich, die PCGames hats begriffen!"
Aber der Artikel ist immer noch viel zu freundlich geschrieben.
Denn die Tatsache, dass die Zeiten gescriptet sind, d.h. bereits vor dem Event feststehen und bei Überqueren der Ziellinie automatisch generiert werden, ist ein dermaßen blöder und riesiger (und auch noch vollkommen bewusster!) Fehler, dass sicher nicht nur "Fans realitätsgetreuer Simulation" enttäuscht und verärgert sind.
Im Vergleich dazu verlieren imo Bugs wie fehlende Texturen und unerwünschte Ghostcars in der Boxengasse völlig an Bedeutung.

Ich hab mal bei einem anderen bekannten Spielemagazin vorbeigeschaut (*hust*CBS*hust*), und die haben ein Video, in dem sie das Spiel noch höher in den Himmel loben, als es die PCGames getan hat. Die sprechen von nem "Top Spiel". Würde mich nicht wundern, wenn die ne Wertungs-Note 1,1 oder so vergeben.

Also eines ist klar: Wenn die Sache mit den generierten Rundenzeiten nicht durch den Patch (mir egal, wie groß der wird) behoben werden kann, dann werd ich F1 2010 versuchen mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen (falls es mir denn noch einer abnimmt) und dann werde ich "Formula One 99" wieder ausgraben. Denn das hatte sogar ein Safety Car (was ja nicht mal GP 4 hatte!)
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

@KabrixasObliv Das steht doch im Text, aus welchem Grund das besonders ärgerlich ist. Gerade bei einer Simulation darf das nicht passieren und manche wollen vielleicht auch die schnellste Rundenzeit im Spiel. Dafür gibt es ja Auszeichnungen. Nur weils dich nicht stört, muss es nicht heißen, dass es für den Rest auch egal sein muss/kann
Nein, da hast du vollkommen Recht. Ich habe es vielleicht nicht ganz sauber formuliert.
Das ist meine Meinung gewesen und nichts weiter.

Allerdings ist F1 2010 schlicht und einfach keine Simulation.
Schnellste Rundenzeit, okay, sehe ich ein. Aber was für Auszeichnungen? :)
Windows Live Achievements? Oder etwas anderes?

Gut, im Qualifying/Training wäre es anders schöner. Wenn man hinter jemanden her fährt, sollte die Zeit auch stimmen.
Im Rennen, dabei bleibe ich, sind die Zeiten so erstmal relativ unwichtig, da ja das, was auf der Strecke passiert, zählt. Viel interessanter sind die Abstände untereinander bzw zum ersten, die leider nicht angezeigt werden. Das finde ich persönlich viel fataler. Aber das steht natürlich auch in direktem Zusammenhang.

Ich finde es okay, wie es ist. Mir gefällt das Spiel super, wie es ist.
Aber ich würde mich auch dennoch darüber freuen, wenn Codemasters da nochmal nachlegen würde.
Spätestens zu F1 2011.. was mir reichen würde (denn ich denke, dass man eine Gameplay-Mechanik nicht so einfach ändern kann).

Die Bugs, von denen berichtet wird, sollten natürlich wesentlich schneller behoben werden, aber ich bin mir sicher, dass da schon sehr, sehr bald etwas zum Download zur Verfügung steht.

So, ich hoffe, dass das meine Meinung etwas deutlicher darstellt. ;)
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Das ganze ist natürlich auch ein schwieriges Thema. Würden die KI-Wagen beim Qualifying "wirklich" fahren, dann würde sich anhand technischen Auto- und der Fahrer"Skill"-Werte ja dann am Ende ebenfalls eine eigentlich rein rechnerisch schon feststehende Zeit rauskommen, vlt. wenn man noch eine gewisse Prozentzahl an Fehler-Wahrscheinlichkeit einbaut, dann ab und an mal leicht abweichende zeiten, aber keine großen Unterschiede.

Schöner und nachvollziehbarer wären natürlich "echte" Zeiten, aber vermutlich würden die Zeiten dann eben trotzdem nicht anders aussehen.


Ich bin zb in Qualifying 4. geworden 6min vor Ende, und 2 Fahrer haben mich danach noch knapp eingeholt - das fand ich nachvollziehbar, auch wenn die nicht "wirklich" gefahren sind.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Ich finde es okay, wie es ist. Mir gefällt das Spiel super, wie es ist.
Aber ich würde mich auch dennoch darüber freuen, wenn Codemasters da nochmal nachlegen würde.
Spätestens zu F1 2011.. was mir reichen würde
da muss sich in der Tat noch einiges ändern. Sollte CM allerdings jetzt einen auf Faul machen, die Käufer von F1 2010 als Betatester missbrauchen und mehr Zeit in die Entwicklung des Nachfolgers als ins Patchen investieren, werde ich als Käufer des nächsten Spiels nicht mehr zur Verfügung stehen.

Schliesslich hat man im Vorfeld groß das Maul aufgerissen, und wollte "das beste F1 Spiel aller Zeiten" machen - momentan sind da leider noch zuviel vermeidbare Fehler vorhanden. trotz des sehr guten Grundgerüsts.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Was mich noch mehr wundert, ist das bereits in der Runde der Rückstand mit einer neg. Zeit also eigentlich mit einem Vorsprung angezeigt wird, obwohl ja alle anderen dahinter sind. Der Fehler ist also schon vorher ersichtlich. Seltsam
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

ich denke ihr stoßt mit eurer Kritik hier nur auf taube Ohren, denn wie schon weiter unten gesagt wurde: "man beißt nicht die Hand, die einen füttert" :)
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Nicht gefälscht. Sondern generiert.
Das ist ja schon wieder eine sensationsgeile Wortwahl hier. :D

Was interessieren mich die Rundenzeiten im Rennen?
Ich sehe die Gegner vor mir. Mir ist auch aufgefallen, dass der, den ich überhole mal eine schnellere Runde fährt laut Anzeige. Na und?
Ich habe ihn überholt und einen Platz gut gemacht.

Und das zählt am Ende.
Das, was man sieht.
So, wie die KI fährt. So wie die KI programmiert ist.

das ist nicht ganz richtig. wenn du beispielsweise jemand ausbremst, leicht berührst,der sich dreht und du am ende nicht wirklich schneller fährst, ist der typ am ende wieder vor dir. der kampf auf der strecke zählt einfach nicht. alles nur illusion. codemasters hat ein unfertiges spiel rausgebracht und vertuscht. zumindest gut genug für die meisten tester.
deshalb auch keine abstandszeiten. was ist das für eine formel 1 bei der man nicht berechnen kann wo man nach einem boxenstopp wieder rauskommt. dazu 150 weitere bugs.

hab einen text im codemastersforum gelesen von dem ein "entwickler" schreibt wie es ist einen traum von einem spiel zu haben und aufgrund zeitdrucks kompromisse machen zu müssen. schöner text, so könnte es gewesen sein. wer sich die illusionen nehmen will kann da mal vorbei schauen. alle anderen spielen besser weiter so lang es noch hält.


edit: für die die es nicht glauben wollen: http://www.youtube.com/watch?v=u0BBTXpeGQs

das ist kein bug
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Nicht gefälscht. Sondern generiert.
Das ist ja schon wieder eine sensationsgeile Wortwahl hier. :D

Was interessieren mich die Rundenzeiten im Rennen?
Ich sehe die Gegner vor mir. Mir ist auch aufgefallen, dass der, den ich überhole mal eine schnellere Runde fährt laut Anzeige. Na und?
Ich habe ihn überholt und einen Platz gut gemacht.

Und das zählt am Ende.
Das, was man sieht.
So, wie die KI fährt. So wie die KI programmiert ist.

das ist nicht ganz richtig. wenn du beispielsweise jemand ausbremst, leicht berührst,der sich dreht und du am ende nicht wirklich schneller fährst, ist der typ am ende wieder vor dir. der kampf auf der strecke zählt einfach nicht. alles nur illusion. codemasters hat ein unfertiges spiel rausgebracht und vertuscht. zumindest gut genug für die meisten tester.
deshalb auch keine abstandszeiten. was ist das für eine formel 1 bei der man nicht berechnen kann wo man nach einem boxenstopp wieder rauskommt. dazu 150 weitere bugs.

hab einen text im codemastersforum gelesen von dem ein "entwickler" schreibt wie es ist einen traum von einem spiel zu haben und aufgrund zeitdrucks kompromisse machen zu müssen. schöner text, so könnte es gewesen sein. wer sich die illusionen nehmen will kann da mal vorbei schauen. alle anderen spielen besser weiter so lang es noch hält.


edit: für die die es nicht glauben wollen: http://www.youtube.com/watch?v=u0BBTXpeGQs

das ist kein bug

Gibts dazu einen link zu dem Foreneintrag?`Ich finde ihn nicht. Meine Illusion ist eh schon geraubt. Schade denn das fahren macht süchtig. Lange bin ich nicht mehr 20 Runden am Stück im Rennrausch gefahren. Aber wenn man nicht weiß wo Vorder oder -Hintermann sind und was man wo gutmacht hat das nix mit F1 zu tun.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Hier der Traum eines Entwicklers:

http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/431952-f2-2010-der-traum.html

verschiedene links. im englischsprachigen forum gehts teilweise noch härter zu.

4p ist auch ganz nett ;)


http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/430751-alle-ai-zeiten-nur-generiert-nicht-auf-der-strecke-erfahren.html

http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/431626-f1-2010-bugs-errors-list-pc-xbox-ps3.html
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Danke, hatte im englischen Forum gesucht ;). der Text ist super... ich kann mir das wirklich so vorstellen. Hoffentlich, hoffentlich wird Codemasters sich einzig und allein darauf konzentrieren für F1 2011 eine KI zu bauen und die kleinen Feinheiten mit Setup + Rennausfällen zu kompensieren. Mehr Schnickschack brauch ich nicht. Nur echte Kämpfe um Sekunden ... Das Gerüst mit Strecken, Grafik und Autos, so wie meiner Meinung nach sogar das wenn auch nicht wirklich stark sim-lastige Fahrverhalten stehen ja schonmal.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Danke, hatte im englischen Forum gesucht ;). der Text ist super... ich kann mir das wirklich so vorstellen. Hoffentlich, hoffentlich wird Codemasters sich einzig und allein darauf konzentrieren für F1 2011 eine KI zu bauen und die kleinen Feinheiten mit Setup + Rennausfällen zu kompensieren. Mehr Schnickschack brauch ich nicht. Nur echte Kämpfe um Sekunden ... Das Gerüst mit Strecken, Grafik und Autos, so wie meiner Meinung nach sogar das wenn auch nicht wirklich stark sim-lastige Fahrverhalten stehen ja schonmal.
jo, ist halt nur schade dass das wirklich erst in einem neuen spiel kommt. hier hat man die KI nicht fertig gekriegt, hat ghosts in der boxengasse und einen lollipop-bug was einem der spaß früher oder später vermiest.
dazu kommt meiner meinung nach das total unrealistische fahrverhalten zu den so hochgelobten wetterumschwüngen.
naja, durch den ganzen hype haben sie jetzt ja genug geld um es besser zu machen. ich werde mir laaaaaange überlegen ob ich mir nochmal eins kaufe. da man sich ja auch auf keinen test verlassen kann ist das schwierig.

und wen pcgames was wäre, würden sie dem ding ne neue wertung verpassen. auch wenn bugs behoben werden, die "KI" wird bleiben.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Das mit dem Zeitenbug tritt immer nur in der ersten Runde des Rennens auf und ist simpel ein Startfehler der Zeitberechnung. Bei NPCs wird ab der Linie gemessen, beim Spieler ab da, wo die Ampeln an gehen.
 
AW: News - F1 2010: Die Rundenzeiten der KI sind gefälscht - mit Video-Beweis

Das mit dem Zeitenbug tritt immer nur in der ersten Runde des Rennens auf und ist simpel ein Startfehler der Zeitberechnung. Bei NPCs wird ab der Linie gemessen, beim Spieler ab da, wo die Ampeln an gehen.
nee, auch wenn ich mich wiederhole. das hier hat mit zeitbug nix zu tun.


http://www.youtube.com/watch?v=u0BBTXpeGQs



außerdem hat codemasters doch selbst schon zugegeben dass das ergebnis und was auf der strecke passiert nix miteinander zu tun hat.
 
Zurück