• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ESA: "Über 10 Millionen illegale Spiele-Downloads alleine im Monat Dezember 2009"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - ESA: "Über 10 Millionen illegale Spiele-Downloads alleine im Monat Dezember 2009"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,705178
 
Innerhalb von zwei Monaten! Wenn du davon ausgehst dass es sich um Vollpreistitel handelt ist das ein Umsatzvolumen von einer halben Milliarde €. Wenn du das aufs Jahr hochrechnest sind es sechs Milliarden. Aber: glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
 
AW:

Die Publisher verlassen sich also auf völlige ungeprüfte und nicht verifizierbare Zahlen und Statistiken von Trackern und anderen Quellen? Da wäre ja Würfeln präziser.

Und ich dachte Karneval/Fasching sei schon vorüber... :X
 
AW:

Ich hab mich schon gefragt was die Europäische Weltraumbehörde nun mit illegalen Downloads zu tun hat. :B

# Edit
ESA scheint ja auch so eine Allerwelts-Abkürzung für alles mögliche zu sein.
 
AW:

Mal ehrlich ein Verein wie dieser (Die ESA kümmert sich bei ihren Mitgliedern unter anderem um die Wahrnehmung von Urheberrechten sowie Marktanalysen und Regierungsbeziehungen von Herstellern von Spielesoftware für Konsolen, Heimcomputer und Internet.) wird sicherlich keine objektive Statistik veröffentlichen. also gehen wir mal von einer "realistischen" Downloadzahl von etwa UNTER 5 Mio. weltweit aus, dann stellt sich immer noch die Frage, wer von diesen Typen spielt das Spiel dann überhaupt noch, und vor allem WER hätte sich dieses Spiel auch als Original gekauft?!

Diese Statistiken dienen nur zur Unterstützung von Lobbyarbeit sonst nix.
 
AW:

Das sind immer alles so Seiten auf denen ganz legale Sachen getauscht werden können, das da nun rein zufällig 100% aller Torrents und so illegal sind können die Betreiber ja nicht wissen, sind immer nur die User die Böses machen.
 
AW:

Innerhalb von zwei Monaten!
wieso 2?

was die 10 Trilliarden quadriert mit Unsinn angeht:
naja, da hat wohl eher jemand die Google-Sucheinträge mit Downloads verwechselt.

Nicht in die Statistik mit eingeflossen sind demnach übrigens die
Downloads von Activison Blizzards-Titeln (also auch Modern Warfare 2),
da der weltweit umsatzstärkste Spiele-Vertrieb nicht mehr Mitglied der
ESA ist.


die werden schon wissen, warum... ich würd´s auch nicht tun
 
AW:

was soll man dazu sagen ausser
trau keiner statistik die du net selber gefäscht hast
und
wieso nimmt jeder gleich an das nen raubkopierer das kopierte spiel kaufen würde?also nix mit weniger kopien gleich riesig mehr umsatz
 
AW:

Die Illegalen Dls scheinen grade hier in Deutschland auch ein hausgemachtes Problem zu sein. Denn In Deutschland werden auch ü18 Jährige bevormundet. Was liegt da fern, sich das Spiel "anderweitig zu besorgen"??
 
AW:

Ich persönlich finde es frech, wie hier und anderswo unter den Spielern diese Thematik verharmlost wird. Ich spiele seit über 10 Jahren regelmässig und habe unterdessen eine grosse Spielesammlung. Keinen einzigen Titel habe ich illegal erstanden. Auch ich war Schüler, auch ich hatte kein Geld. Aber dennoch war mir immer klar, dass ich die Typen, die dieses Spiel für mich entwickelt haben, unterstützen will! Klar, manchmal war's ein "Griff ins Klo". Da hats mich gereut. Tja. Das ist aber auch nicht anders, wie wenn du im IKEA ein Möbel kaufst, dass nach 2 Wochen in sich zusammenfällt. Shit happens.
Wenn sich jeder, der Games downloaded überlegen würde wie's wäre wenn er in etwas Zeit, Geld und Herzblut investiert und dann Tausende von Leuten das Produkt einfach nicht bezahlen, sondern nur nutzen, würden sie vielleicht verstehen warum die Publisher versuchen immer verrücktere Kopierschutzmechanismen zu entwerfen usw. Jeder vernünftige Mensch oder Geschäftsmann will seine Investitionen, seinen Besitz schützen. Dass das Downloaden teilweise als Kavaliersdelikt, oder besser, sogar als ein Recht eines jeden Internetnutzer angesehen wird ist, wie gesagt, einfach nur frech.

Die Zahlen im Übrigen finde ich absolut plausibel, 10 Millionen auf der ganzen Welt ist wahrscheinlich tatsächlich ziemlich milde geschätzt.

Und jetzt steinigt mich als Vertreter der ESA. :)
 
AW:

Ich kaufe generell nur Spiele die ich getestet habe. Wenn es keine Demos zu den Spielen gibt, ja wie soll ich dann wissen, obs bei mir läuft oder ob es mir wirkich gefällt? Tja... und dann bleibt zum "Testen" nur eine Wahl. Gefallen mir die Games, kauf ich sie auch! Und zwar mit Box und allem. Spiele, die ich nicht kaufe, sind auch Spiele, die nach dem "Testen" wieder von der Platte fliegen. So einfach ist das. Und es bedeutet auch, nicht alles was man "testet", würde man auch kaufen! Ich kauf ja auch kein Auto ohne ne Testfahrt zu machen. Und ich denke, ein Problem ist auch, dass man Software generell nicht zurückgeben kann bei Nichtgefallen. Wie soll man sich da behelfen? Also Publisher: mehr Demos!
 
AW:

was soll man dazu sagen ausser
trau keiner statistik die du net selber gefäscht hast
und
wieso nimmt jeder gleich an das nen raubkopierer das kopierte spiel kaufen würde?also nix mit weniger kopien gleich riesig mehr umsatz
Was ist denn das für ein Argument? :rolleyes: Wenn im Aldi Äpfel liegen die du nie kaufen würdest, du aber die Möglichkeit hast sie gratis mitzunehmen, kannst du dann sagen: Na und? Ich hätte sie eh nicht gekauft wenn ich hätte bezahlen müssen, ihr hättet also eh nichts dran verdient. Klar, der Vergleich hinkt ein wenig weil Software kein Gut ist, dass direkten materiellen Schaden anrichtet wie beim Apfelklau. Das ist aber genau der Denkfehler, denn Softwareklau (ich nimm jetzt das Wort halt doch in den Mund) hat sehr wohl schädigende Auswirkung auf den Produzenten.
 
AW:

sollen sich mal nicht wundern da spiele eh immer schlechter werden, wenn ich mir mal sowas wie C&C4 angucke und der gleichen. alles so spiele die billig gemacht werden um viel geld zu machen, kla da geht das weil der name natürlich ein gutes spiel verspricht -.- . Grafik verspricht heutzutage ein gutes spiel und keine story und gameplay -.-, ich hatte schon lange nix mehr wo ich gedachte habe WOW! was sich jetzt bald durch BFBC2 ändern wird und SC2 die werden aber auch gekauft!

kaufe mir eigentlich nur noch was was sich auch wirklich lohnt für 50€ und nicht was man nach 3 stunden durchgespielt hat oder so.
 
AW:

Gute Spiele verkaufen sich auch heute ausgezeichnet, und selbst dann reicht es denen nicht, weil sie den Hals nicht voll kriegen. Und wenn ein Spiel sich gar nicht verkauft aber oft kopiert wurde, dann ist das ehr ein Zeichen dafür, dass das Spiel Müll ist.
Ich wette der Prozentsatz der Leute die sich ein gutes Spiel herunterladen, obwohl sie genug Geld hätten dieses Spiel zu kaufen, und obwohl sie das Spiel wirklich gut finden, ist sehr gering (im Vergleich zur Gesamtzahl).

Im Normalfall hat jeder lieber eine echte Spielverpackung zuhause stehen oder ein weiteren Titel in seiner Streamsammlung oder was auch immer.

Raubkopierer sind ja an allem Schuld: Als alle sich einen Amiga kauften und den C64 nimmer haben wollten da waren Raubkopierer Schuld, und als der PC besser wurde und alle von Amiga auf PC umstiegen, da waren auch die Raubkopierer Schuld. Das ist schon faszinierend, denn noch heute gibt es Spielefirmen die auf dem C64er angefangen haben um dann, ihr offensichtlich "unrentables" Gewerbe, auf dem nächsten System weiterzumachen. Diese meckern noch genauso wie früher, werden immer größer, kaufen immer mehr kleine Firmen auf um sie zu "fressen", und wenn nach dem PC noch ein neues System käme, würde man wieder wechseln und die Kopierer sind alle Schuld ;)
 
AW:

was soll man dazu sagen ausser
trau keiner statistik die du net selber gefäscht hast
und
wieso nimmt jeder gleich an das nen raubkopierer das kopierte spiel kaufen würde?also nix mit weniger kopien gleich riesig mehr umsatz
Was ist denn das für ein Argument? :rolleyes: Wenn im Aldi Äpfel liegen die du nie kaufen würdest, du aber die Möglichkeit hast sie gratis mitzunehmen, kannst du dann sagen: Na und? Ich hätte sie eh nicht gekauft wenn ich hätte bezahlen müssen, ihr hättet also eh nichts dran verdient. Klar, der Vergleich hinkt ein wenig weil Software kein Gut ist, dass direkten materiellen Schaden anrichtet wie beim Apfelklau. Das ist aber genau der Denkfehler, denn Softwareklau (ich nimm jetzt das Wort halt doch in den Mund) hat sehr wohl schädigende Auswirkung auf den Produzenten.
Nein, hat es nicht.

§ 242 - Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht
wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft.
 
AW:

So kann man das auch sehen. allerdings ist es ja auch so, dass der Kopierschutz heutzutage eher Lachhaft ist.

Ein Kopierschutz kann in sekundenschnelle gecrackt werden. Mithilfe des Internets.

Erinnert ihr euch wie es damals war? da konnte man unmöglich irgendwas Raubkopieren, weil bei fast allen Spielen immer solche "Gimmicks" dabei waren. wie z.B. eine Rotbrille, wo man das PW erkennen konnte auf einem schier rotgeschmierten Blatt. Oder man Musste die Brille aufsetzen und im Spiel Gegenstände erkennen und dann eingeben. Oder Seitenlange PW- Listen die sich über 10 Seiten erstrekten, aber auf Braunem Untergrund, dass einem das Abkopieren erschwert wurde.

DAS waren Zeiten, wo es den " Kopierern" die Arbeit erschwert wurde.
Bei Whispered World wurde es ja ansatzweise versucht, aber nach 2 Tagen, waren Anleitungen online, sich selber Würfel zu gestalten.

Mass Effect 2 geht ja mit dem kopierschutz neue Wege, da wird das Cerberus Netzwerk ins Leben gerufen, was sehr persönlich ist, aber das wird auch in ein paar Wochen geknackt sein.
 
AW:

Jeder (!) Vergleich hinkt. Auch Deiner... ;)
Es gibt einfach keinen Vergleich zu einem Produkt, dass nur einmal entwickelt wird , dann unbegrenzt kopiert werden kann, und dem Kunden ab dem Kaufdatum praktisch jegliche Konsumentenrechte nimmt.

Wenn ein Forschungs- oder auch Umfrageinstitut ein Verbund aus mehreren Unternehmen ist oder daraus finanziert wird, entbehrt das eh jeder Glaubwürdigkeit.

Die Aussage der Statistik sagt eigentlich nur: Wir haben das Vertrauen zu unseren potentiellen Kunden mind. 10. Mio mal überstrapaziert.

edit: Schade, dass die Industrie den schwarzen Peter bei den unendlich bösen Raubkopierern sucht und nicht in ihrer eigenen QM-Abteilung. Ist wirklich traurig, aber ich kaufe von bestimmten Publishern aus Prinzip nicht mehr ein. Möchte meinen Rechner möglichst schrottfrei halten. Aber wahrscheinlich gilt man in den Augen der Industrie schon als Raubkopierer, wenn man für sein Original einen NoCD verwendet
 
AW:

edit: Schade, dass die Industrie den schwarzen Peter bei den unendlich bösen Raubkopierern sucht und nicht in ihrer eigenen QM-Abteilung. Ist wirklich traurig, aber ich kaufe von bestimmten Publishern aus Prinzip nicht mehr ein. Möchte meinen Rechner möglichst schrottfrei halten. Aber wahrscheinlich gilt man in den Augen der Industrie schon als Raubkopierer, wenn man für sein Original einen NoCD verwendet
Das Henne/Ei Prinzip... wer war zuerst da?
Der Publisher, dessen
Qualitätsmanagement versagt weil er Millionen in Kopierschutzmechanismen
investiert und nach knapp kalkulierten Deadlines unfertige Ware auf den
Markt bringt oder der Spieler, der wegen der mangelhaften Ware nicht
mehr bereit ist, Geld dafür auszugeben?

Im Zweifel sagt mir mein
gesunder Menschenverstand, dass es keinen teuren Kopierschutz gäbe, wenn
nicht kopiert werden würde.

Wer wem den schwarzen Peter
zuschiebt ist doch ziemlich egal... vielleicht sollte jedem Spieler
einmal klar werden, dass er am kürzeren Hebel sitzt und mit jedem Klick
auf den Download Button die paranoide Einstellung der Industrie
bestätigt.
Wir sind abhängig von den Entwicklern, nicht umgekehrt.
 
Zurück