• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: AW

IXS am 13.10.2008 13:58 schrieb:
Aus dem Grund sind schon C64 und AMIGA ausgestorben: Es gab einfach nichts grundlegend Neues mehr. Somit wurden neue Geräte mit besseren Fähigkeiten interessanter, die bereits vorhanden waren, genau so wie die darauf laufende Software.
Und Konsolen sind davon eher betroffen als der PC. Denn was in der Vergangenheit immer wieder "gestorben" ist, sind die unflexiblen Systeme..

ja, das fing beim C64 an, der war irgendwann einfach technisch veraltet, da Commodore das ding einfach verkaufte ohne über einen nachfolger nachzudenken stattdessen machten die sich mit dem Amiga auch noch selbst konkurenz, dieser war dem C64 nämlich weilenweit überlegen

aber auch da machte Commodore nen fehler, anstatt den weiterhin im unteren Preissegment anzusiedeln wollte Commodore mit dem dem BüroPC bzw arbeitsPC konkurenz machen, folglich wurde der Amiga zwar leistungsfähiger aber auch immer teurer, der war schließlich sogar teurer als ein PC bei gleichwertiger leistung, dazu kam verdammt schlechtes Marketing

Commodore stellte dann den C65 ein und konzentrierte sich weiter auf das sinkende Amiga Schiff, Flops wie CDTV und ähnliches rissen dann schon früh auch noch löcher in die Kasse und auch die Amigas verkauften sich nicht mehr sonderlich, und dadurch wurden für die auch weniger software und spiele entwickelt, was dazu führte das die noch weniger verkauft wurden etc..

das droht dem PC aber definitiv nicht, PCs werden nicht von einer Firma gebaut die irgendwann pleite gehen kann, so wirds auch immer spiele für den PC geben, alles andere ist schwarzfärberei und völlig aus der luft gegriffen

eX2tremiousU am 13.10.2008 15:02 schrieb:
Da mich Hanfi auch mal als Fanboy titulierte, habe ich immerhin nun eine allgemeingültige Definition für meine emotionalen und sozialen Defizite. Danke! :-D :ugly:

Regards, eX!
na, du hast dich aber schon lange gebessert. ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal nicht fundiertes apple gebashe von deiner seite mitbekommen hätte. dafür ist es noch nicht so lange her, dass ich ein längeres, sehr nüchternes und kritisches posting über diverse gamingplattformen (eventuell im konsolen-sammelthread) gelesen habe, das mir gut gefallen hat.

edit: und ich gebe zu, vielleicht etwas harsche worte benutzt zu haben. beleidigen wollte ich niemanden damit.

Solidus_Dave am 13.10.2008 14:39 schrieb:
IXS am 13.10.2008 13:58 schrieb:

Deine gesammten Posts und Argumentationsketten liefen also darauf hinaus, dass alle Menschen auf der Welt nur noch Silkroad spielen sollten?

:ugly:

Und Joghurt hat keine Knochen.

Silkroad ist ein Beispiel für den übersättigten Markt. Täglich sprießen neue Online Games aus dem Boden, die alle ihre Endkunden fangen wollen.
Ebenso werden auch gerne Spiele aus dem letzten Jahrtausend gespielt und was auch immer ;-)

Davon auszugehen, dass bei (theoretisch) 50 Millionen PC Nutzern auch 50 Millionen Exemplare eines neuen Spiels verkauft werden, ist typisch für die Softwareindustrie.
Wenn dann nur 100000 Stück verkauft werden, sind die Raubkopierer schuld, die 49,900000 Millionen Kopien erstellt haben....

Vielleicht sollte mal jemand anfangen, eine echte Studie darüber zu machen. Und zwar eine, die nicht von der Softwareindustrie bezahlt wird.

Der Markt wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wer schlechte Ware, oder Ware die keiner haben will, herstellt, kann nicht erwarten, von heute auf morgen zum Multimillionär zu werden.
Und wer fertige Produktions- und Transportwege nutzt, muss sich im Klaren sein, dass man dann nicht so viel daran verdient.

Nun, diese Konsolen-eigenen Marktplätze sind zwar schonmal intern, aber das Internet und die verwendete Technik, stellen den Transportweg dar....

IXS am 13.10.2008 16:50 schrieb:

Sag mal merkst du nicht das du im Treibsand steckst? Um so mehr du dich wehrst, umso tiefer sinkst du ein. :ugly:
Das Problem ist, was hier auch schon angesprochen wurde, dass du nicht wirklich auf die Dir entgegengebrachten Argumente eingehst, sondern lediglich versuchst, neue "Argumente" zu bringen, die jedoch nicht thematisch in die Diskussion passen und diese bereichern/ erweitern.

Versuche doch mal beim eigentlichen Thema zu bleiben und die ganzen gebrachten, zum Thema passenden, Argumente aufzunehmen, wenn es denn noch möglich ist. :-)

Mir persönlich ensteht der Eindruck, dass du dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst, dass in irgendeiner Weise Raubkopien mit dem schwächelnden PC Markt zu tun haben. Mir ist nur wirklich schleiherhaft, wie du zu dem Schluss kommst. :confused:
Niemand behauptet das die Raubkopien die alleinige Ursache sind, dass sie aber zu dem Hauptverursacher des Problems gehören, ist jedoch unbestritten.
Die anderen von Dir gebrachten Themen, tragen sicherlich auch in gewisser Weise etwas zu dem Absatzproblem bei, sollten aber nicht so hoch gehoben werden, da der Einfluss dieser Faktoren nicht in dem Maße ausschlaggebend sind, wie von Dir hier dargestellt wurde. Dies kann man ganz gut mit dem Konsolenmarkt als Gegenthese begründen, der ganz klar, bei vergleichbaren SPieletiteln zeigt, dass die Absätze immens höher als im PC Markt sind.
Diese tatsachen lassen sich eben in keinster Weise mit einer deiner gebrachten Themen begründen.

MfG

doch, ich bestreite es das die was mit dem schwächelnden markt zu tun haben

der schwächelt nämlich nicht, es gibt einfach ewig viele produkte auf die sich die käuferschicht aufteilt...

und das sich gurken wie Crysis eben schlecht verkaufen passiert nunmal, andererseits gibts genug spiele die sich extrem gut verkaufen weil die eben den geschmack des marktes treffen (landwirtschaftssimulator *hust* )

55% unserer verkaufen spiele sind PC Spiele, die restlichen 45% teilen sich auf die 3 konsolen auf

20% Xbox360
15% Wii
8% PS3
2% PS2

Huskyboy am 13.10.2008 23:19 schrieb:

Diesbezüglich möchte ich Dich auf meinen letzten Beitrag/ letzter Absatz verweisen. Wenn man sich gleiche Spiele auf den beiden Plattformen anschaut, wie erklärt sich dann deiner Meinung nach die wesentlich höheren Verkaufserlöse beim Konsolenmarkt gegenüber dem PC Markt?

Das kannst du auch nicht mit deiner Marktsättigungstheorie erklären, denn wenn man diese auf dem Konsolenmarkt anwenden würde, müsste dort das Phänomän noch wesentlich stärker zu beobachten sein, auf Grund der höheren Spielerzahl und des reichaltigen Spieleangebotes.

Und der Landwirtschaftssimulator ist ein Nieschenprodukt und zielt generell nur auf eine sehr kleine Zielgruppe, den sogenannten Nerds :-D , ab. ;-)

MfG

der schwächelt nämlich nicht, es gibt einfach ewig viele produkte auf die sich die käuferschicht aufteilt...

und das sich gurken wie Crysis eben schlecht verkaufen passiert nunmal, andererseits gibts genug spiele die sich extrem gut verkaufen weil die eben den geschmack des marktes treffen (landwirtschaftssimulator *hust* )

55% unserer verkaufen spiele sind PC Spiele, die restlichen 45% teilen sich auf die 3 konsolen auf

20% Xbox360
15% Wii
8% PS3
2% PS2

Jetzt mal unabhängig von deinem nicht unbedingt repräsentativen laden, es ist doch unbestritten, dass der PC gegenüber den Konsolen verliert, in Deutschland und weltweit sowieso

kann ich dir erklären

diverse spiele machen auf der Couch einfach viel mehr spass, wenn man dann auch noch nen 2,5 meter TV hat eben noch mehr als auf nem popeligen 22" bildschirm

darunter fallen nunmal halt spiele wie FIFA, NHL, oder diverse ballerspiele

wohingegen sich Managementspiele, Rollenspiele und Strategiespiele auf PC extrem besser verkaufen..

Also ich schau mal die Zahlen der letzten Monate bei uns an (erst wieder am Mittwoch *g*)
Ich schätz mal, dass grade noch 1/3 der Gameverkäufe auf PC sind.
Und da ist über etliche Monate hinweg die Prepaid-Karte von WOW noch mitinbegriffen.
Eine Frage ist natürlich auch noch, wie deine Prozente anzusehen sind:
Umsatzmässig, oder abverkaufte Artikel?

Der PCGames-Umsatz ist bei uns seit Monaten rückläufig, wohingegen der Konsolengamesmarkt im Wachstum ist.
Unser Laden ist eigentlich sehr nahe am Markt, was die Zahlen angeht.
Dieser Auffassung sind auch unsere Lieferanten bzw. deren Statistiken.

sind abverkaufte artikel, allerdings auch budget titel drin

apropos Budget, die meisten spiele gibts ja bereits noch innerhalb des erscheinungsquartal deutlich günstiger als zu release, das kann durchaus daran liegen das die meisten spieler einfach warten, denn Budget titel verkaufen sich ziemlich gut, und nur PC Spiele werden so schnell günstig, Konsolenspiele bleiben lange teuer

Gebraucht Spiele übrigens auch, die gehen ziemlich gut weg, je aktueller das spiel günstig da ist desto besser, teilweise gehen angekaufte noch am selben tag wieder weg..

umsatz müsste ich erstmal nachrechnen und ich hasse buchhaltung, das macht mein chef lieber selbst

Huskyboy am 13.10.2008 23:55 schrieb:
umsatz müsste ich erstmal nachrechnen und ich hasse buchhaltung, das macht mein chef lieber selbst

nur mal so interessehalber, falls du das beantworten magst/ darfst:

in welchem laden arbeitest du?
wie gross ist euer laden (verkaufsfläche ca.)?
und wo ist euer laden?

Huskyboy am 13.10.2008 23:55 schrieb:
Gebraucht Spiele übrigens auch, die gehen ziemlich gut weg, je aktueller das spiel günstig da ist desto besser, teilweise gehen angekaufte noch am selben tag wieder weg..
Ok, wir verkaufen keine gebrauchten Games
Aber eben hier ists mit den neuen Kopierschutzmechanismen nicht ganz einfach PC-Games wieder zu verkaufen, oder täusch ich mich da?

eigentlich mag ich das nicht sagen, aber es ist keine große kette

verkaufsfläche, also die gesamtfläche ist 1000, abzüglich hinterzimmer, ich würd sagen 500qm verkaufsfläche, mach 600 mit der 18er abteilung raus, der rest ist büro, lager, werkstatt

in der tat ist das nicht einfach

wir nehmen diverse spiele auch deshalb gebraucht nicht an, alle mit Securom und installationsgängelung, so z.b. werden wir auch Sacred 2 nicht gebraucht annehmen, EA spiele sowieso nicht

man kann schlecht käufern nen crack dabei legen, und wenn das spiel nicht funktioniert knallen die einem das wieder auf die theke und kommen nie wieder

deswegen machen wir z.b. jeden Käufer auch auf so praktiken aufmerksam, das gehört einfach zur Kundenfreundlichkeit, und extrem verbuggte spiele nehmen wir auch aus dem regal, (Stalker SC war so nen fall)

DaStash am 13.10.2008 23:14 schrieb:
Niemand behauptet das die Raubkopien die alleinige Ursache sind, dass sie aber zu dem Hauptverursacher des Problems gehören, ist jedoch unbestritten.

Was soll ich dazu sagen. Es ist unbestritten, dass man Luft zum Atmen braucht ;-)

20% Xbox360
15% Wii
8% PS3
2% PS2

Von was 55%

von 100, von 200 Millionen?

IXS am 14.10.2008 22:43 schrieb:
Von was 55%

von 100, von 200 Millionen?
Na du bist mir ja ein lustiger.
Ich glaub, niemand wird genaue, interne Wirtschaftszahlen aus seinem Betrieb hier in dieses Forum reinposten.

Zurück