• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: AW

IXS am 14.10.2008 22:41 schrieb:
DaStash am 13.10.2008 23:14 schrieb:
Niemand behauptet das die Raubkopien die alleinige Ursache sind, dass sie aber zu dem Hauptverursacher des Problems gehören, ist jedoch unbestritten.

Was soll ich dazu sagen. Es ist unbestritten, dass man Luft zum Atmen braucht ;-)
:rolleyes:
Wohl eher Luft zum Beatmen, vor lauter lachen, wenn ich sowas lese.

MfG

DaStash am 15.10.2008 09:22 schrieb:
IXS am 14.10.2008 22:41 schrieb:
DaStash am 13.10.2008 23:14 schrieb:
Niemand behauptet das die Raubkopien die alleinige Ursache sind, dass sie aber zu dem Hauptverursacher des Problems gehören, ist jedoch unbestritten.

Was soll ich dazu sagen. Es ist unbestritten, dass man Luft zum Atmen braucht ;-)
:rolleyes:
Wohl eher Luft zum Beatmen, vor lauter lachen, wenn ich sowas lese.

MfG

Das war die passende Antwort auf deinen lustigen Beitrag.

Mal Butter bei die Fische.

Wo sind echte Zahlenfakten? Vor allem Fakten, die auch online Geschäfte mit einbeziehen...
Was ist mit dem monatlichen Beitrag, wenn man WoW spielt? Ist der einbezogen?

Hier z.B. :

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1478272/biu_verkaufszahlen_2007.html

Werden Zahlen genannt, die , wie mir ständig vorgeworfen wird, voll aus dem Zusammenhang gerissen sind.

So wird der PC als "einzelnes System" mit den drei Konsolensystemen verglichen.

Also 3 gegen 1 ...

Obendrein suggeriert der Artikel, dass die Millionen von verkauften Wii Titel irgendwas mit der PS3 zu tun hätten.

Während der Online Markt der Konsolen deutlich kalkulierbar ist, sind die freien Anbieter auf dem PC nicht enthalten, die ihre Geschäfte direkt abwickeln.
Ich denke mal, dass lediglich STEAM hier mit einbezogen wurde (oder doch nicht?) ...

Alleine schon, dass hier von "verkauften Spielen" die Rede ist, zeigt, wie engstirnig hier recherchiert wurde.

IXS am 15.10.2008 11:24 schrieb:
Mal Butter bei die Fische.

Wo sind echte Zahlenfakten? Vor allem Fakten, die auch online Geschäfte mit einbeziehen...
Was ist mit dem monatlichen Beitrag, wenn man WoW spielt? Ist der einbezogen?

[...]

Alleine schon, dass hier von "verkauften Spielen" die Rede ist, zeigt, wie engstirnig hier recherchiert wurde.
Was willst du eigentlich? Irgendwann nervt deine Art der Argumentation einfach nur.
Wenn die Leute hier von Verkäufen reden, ist meistens ein Multiplattformtitel gemeint und dann wird geschaut, für welche Plattform er sich am besten verkauft.

Ich, zum Beispiel, hab halt immer Bioshock als "Argument" vorgebracht. Gibts für den PC & für die XBox360. Es ist ein tolles Spiel mit tollen Wertungen, also kann man davon ausgehen, dass so ein Spiel auf beiden Plattformen erfolgreich ist & dazu kommt, dass es bei Bioshock im Vorfeld einen "Leak" gab, d.h. die Konsolenversion war vor off. Release erhältlich.

Bis hierhin kannst du mir folgen, ja?

Nun sollte man annehmen, dass sich die PC Version besser verkauft hat. Hat sie aber nicht. Bei weitem nicht. Die XBox360 Version hat sich zig mal mehr verkauft als die PC Version.

Solche Beispiele könnte man für fast alle Multiplattformtitel bringen ... bei einigen könnte man sagen, sie sprechen den PC Spieler nicht an, wie z.B. Devil May Cry 4.

Was du jetzt von Gesamtsoftwareverkäufen von mir willst ist mir wirklich schleierhaft. Natürlich verkauft sich ein WoW wie geschnitten Brot. Natürlich gibt es reine PC Spiele die sich auch verkaufen. Aber was nützt dir das als Argumentation für die Aussage, dass bei Multiplattformtiteln sich die Konsolenversionen weit mehr (!) als für den PC verkaufen?

Ein Bioshock, um beim Beispiel zu bleiben, hat seine Wurzeln in einem PC Spiel, nämlich System Shock 1 & 2.

Wollen wir jetzt im Vorfeld für ein Dead Space von EA eine Wette abschließen, in wieweit die Verkaufszahlen Konsole <> PC sich unterscheiden werden?

Ich sags dir: die Konsolen werden doppelt bis dreimal soviel Absätzen wie der PC.

Rabowke am 15.10.2008 11:32 schrieb:
Ich sags dir: die Konsolen werden doppelt bis dreimal soviel Absätzen wie der PC.

Na da steige ich mit ein. Scheint mir eine sichere Wette zu sein. :-D

MfG

Finde ich allgemein sogar noch zu niedrig angesetzt, vielleicht eher pro Konsole, also PS3 und 360 jeweils 2(-3)mal mehr verkaufte Einheiten.
Bei Dead Space ist das Verhältnis vielleicht schon etwas niedriger, bei Titeln wie DMC4 dafür noch eine ganze Ecke höher (da hier noch der japanische/asiatische Markt mehr mitmischt).

Achja, natürlich reden wir von weltweiten Verkäufen und nicht Deutschland, in dem der PC-Spielemarkt noch relativ stark vertreten ist.

Nur mit den Zahlen wird es etwas schwierig, da kaum offizielle Daten für PC-Spiele rausgerückt werden, leider auch keine Zahlen des Handels (worüber man bei Konsolen auch ohne Herstellerangaben die Stückzahlen nachvollziehen kann). Heißt aber auch nix anderes, als dass es dann nichts zum Angeben gibt ;)

Es gibt auch auf dem PC multi-Millionen-Titel, aber das sind dann Sims(-Addons), WoW und Half Life (2) Wenn man noch früher gehen will auch die Serien Doom und Myst sowie die älteren C&C Teile, aber da war eben der PC-Markt stärker. Wobei man hier auch einberechnen muss, dass der Preisfall bei PC-Spielen deutlich schneller ist (aber auch in Deutschland gibt es inzwischen öfters schnelle und massive Preisfälle bei Konsolenspielen).
Zudem erreichen die Konsolenspiele einen großen Teil ihrerer Verkaufszahlen in kurzer Zeit, ergo maximal Gewinn für den Hersteller (und Händler).

folgende Seite ist mit Vorsicht zu genießen, da sie eher ne grobe Orientierung ist, aber hier kann man ja ein wenig Zahlen stöbern:
http://vgchartz.com/games/index.php?&results=50&name=&console=&keyword=&publisher=&genre=&order=Sales&boxart=Both&showdeleted=&region=All&alphasort=
(leider gibt es wie gesagt zu PC-Spielen wenig Zahlen)

Einigermaßen beliebte, gleichzeitig erscheinende Multi-Titel wie Dead Space werden auf Konsole sicher jeweils die Millionengrenze knacken. Auf dem PC hat die Stückzahl von den "neuesten" Spielen wohl nur Crysis, Stalker und Orange Box geschafft.
Die Exklusivtitel der Konsolen erreichen im Durchschnitt nochmal höhere Verkaufszahlen.
Von Titeln wie GTA brauche ich ja erst gar nicht anfangen, oder glaubt hier ernsthaft jemand die PC-Version wäre auch nur in Nähe der 17 (12 je nach Quellen-Datum) Millionen verkauften San Andreas PS2-Exemplare gekommen?

An Zahlen gibt es z.B. die NPD-Daten für die USA:
http://en.wikipedia.org/wiki/Video_game#Game_sales
(und die sind in dem Fall noch ein paar Jahren alt, inzwischen ist der Trend ja noch stärker ausgeprägt,wie auch im Rest der Welt)

Solidus_Dave am 15.10.2008 13:16 schrieb:
Nur mit den Zahlen wird es etwas schwierig, da kaum offizielle Daten für PC-Spiele rausgerückt werden, [...]
Und leider gibt es auch für Europa nur wenige Zahlen.

Daher hier mal die jeweiligen NPD Top 10 der USA fürs letzte Jahr (2007)
Top 10 PC Games für 2007
1. World of Warcraft: The Burning Crusade – (Vivendi) – 2.25 million
2. World of Warcraft– (Vivendi) – 914K
3. The Sims 2 – (Electronic Arts) – 534K
4. The Sims 2 Seasons Expansion Pack – (Electronic Arts) – 433K
5. Call of Duty 4: Modern Warfare – (Activision) – 383K
6. Command & Conquer 3: Tiberium Wars – (Electronic Arts) – 350K
7. MS Age of Empires III – (Microsoft) – 313K
8. Sim City 4 - (Electronic Arts) – 294K
9. MS Flight Simulator X - (Microsoft) - 280K
10.The Sims 2: Bon Voyage Expansion Pack – (Electronic Arts) – 272K
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=17129

Top 10 Konsolen für 2007
1. Halo 3 (360) - 4.82 million
2. Wii Play w/ remote (Wii) - 4.12 million
3. Call of Duty 4: Modern Warfare (360) - 3.04 million
4. Guitar Hero III: Legends of Rock (PS2) - 2.72 million
5. Super Mario Galaxy (Wii) - 2.52 million
6. Pokemon Diamond (DS) - 2.48 million
7. Madden NFL 08 (PS2) - 1.90 million
8. Guitar Hero 2 (PS2) - 1.89 million
9. Assassin's Creed (360) - 1.87 million
10. Mario Party 8 (Wii) - 1.82 million
http://www.gamesindustry.biz/articles/npd-2007-us-game-sales-up-43

Man schaue etwa mal auf die Zahlen von Call of Duty 4.

Ich, zum Beispiel, hab halt immer Bioshock als "Argument" vorgebracht. Gibts für den PC & für die XBox360. Es ist ein tolles Spiel mit tollen Wertungen, also kann man davon ausgehen, dass so ein Spiel auf beiden Plattformen erfolgreich ist & dazu kommt, dass es bei Bioshock im Vorfeld einen "Leak" gab, d.h. die Konsolenversion war vor off. Release erhältlich.

Bis hierhin kannst du mir folgen, ja?

Nun sollte man annehmen, dass sich die PC Version besser verkauft hat. Hat sie aber nicht. Bei weitem nicht. Die XBox360 Version hat sich zig mal mehr verkauft als die PC Version.

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir selber folgen kannst.
Wer sagt denn, dass der Hype um den Leak nicht das Interesse an Bioshock erhöht hat?
Außerdem ist es auch so, dass jeder Konsolero ein paar Vorzeigespiele braucht, die er natürlich auch kauft.

An verkauften Spielen, bestimmt. Immerhin gibt es ja X verschieden Konsolen und auf dem PC sind Konsolen-lastige Spiele schon immer schlechter verkauft worden.
Hinzu kommen die Online Games, die in keiner Statistik auftauchen, aber einen großen Teil dazu beisteuern, dass PC Nutzer weniger neue Spiele kaufen.

Nali_WarCow am 15.10.2008 13:56 schrieb:

WoW 2,25M und Halo 3 4,82 Millionen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Das eine Spiel ist ein Endprodukt, das Andere ist ein Dauerläufer, der jeden Monat Gewinne einbringt.

Leider sind die Verkaufszahlen für eine Analyse zu wenige, aber, vergleicht man z.B. Halo3 (4,82M) mit dem technisch viel besseren Assasin's Creed (1,87M) , so hat weniger als ein Jahr ausgereicht, um die Tendenz deutlich nach unten gehen zu lassen.

Und,Ego Shooter sind auf Konsolen steuerungsbedingt "leichter". Ansonsten findet man auf den Konsolen eher Konsolen-typische Titel und auf dem PC unterschiedlichste Genres, die sich in der Käuferschicht aufteilen.

lassen "wir" uns überraschen....

IXS am 15.10.2008 14:30 schrieb:
Leider sind die Verkaufszahlen für eine Analyse zu wenige, aber, vergleicht man z.B. Halo3 (4,82M) mit dem technisch viel besseren Assasin's Creed (1,87M) , so hat weniger als ein Jahr ausgereicht, um die Tendenz deutlich nach unten gehen zu lassen.

äh bitte- wie meinen? :ugly:
weil ac technisch besser ist (was nebenbei diskutabel wäre...) muss es sich also besser verkaufen?
klar, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen?

na ja, jede weitere diskussion erübrigt sich wohl angesichts dieses beitrages.

IXS am 15.10.2008 14:04 schrieb:
Außerdem ist es auch so, dass jeder Konsolero ein paar Vorzeigespiele braucht, die er natürlich auch kauft.
Klar und PC-Spieler nicht ;) Mal abgesehen davon, dass man dann wohl lieber die jeweiligen Exklusivtitel kauft ;)

An verkauften Spielen, bestimmt. Immerhin gibt es ja X verschieden Konsolen und auf dem PC sind Konsolen-lastige Spiele schon immer schlechter verkauft worden.
Hinzu kommen die Online Games, die in keiner Statistik auftauchen, aber einen großen Teil dazu beisteuern, dass PC Nutzer weniger neue Spiele kaufen.

Dead Space ist jetzt also ein Konsolen-Spiel und erscheint auf sooo vielen Konsolen...zwei ^^

Ist Call of Duty (4) auch ein "Konsolenspiel"? Die US-Zahlen sind natürlich extremer als bei uns (zumindest im Moment noch), aber dafür ja ein viel größerer Markt.
Hier ist es sogar Faktor 10 (!)bei den PC vs. Konsolen-Stückzahlen (und zwar nur die 360-Version alleine).

Und da du jetzt wieder mit dem mmorpg-Teil (bzw. WoW, gab ja schon davor mmorpg-Spieler nur eben nicht so viele "casual"-Leute) kommst, es hat keiner gezweifelt, dass dies neben den Raubkopien auch eine Rolle spielt. Nur ist das Ergebnis für den PC-Spielemarkt dadurch trotzdem nicht besser.
Zumal wohl keiner nur mmo(RPG)s spielen will, diese aber gleichzeitig eben die nicht kopierbaren Spiele darstellen. Gerade die SP-Player Spiele sind nun mal betroffen.

Mit Spielen im PSN und Live kommt übrigens noch mal ein großer(größerer) Umsatz dazu, das ist nicht nur beim PC mit Steam so.

Kann ich, warum auch nicht? Aber netter Versuch ...

Wer sagt denn, dass der Hype um den Leak nicht das Interesse an Bioshock erhöht hat? Außerdem ist es auch so, dass jeder Konsolero ein paar Vorzeigespiele braucht, die er natürlich auch kauft.
Natürlich. Deine Argumente sind sowas von lächerlich, "jeder Konsolero ein paar Vorzeigespiele hat". Unfassbar welche Arroganz du hier an den Tag legst.

Natürlich hat sich jeder damals Bioshock für 60 EUR gekauft, es ins Regal gespielt und nie wieder angefasst. :rolleyes:

Gut, dann nimm gerne andere Spiele ... Mass Effect? Ass. Creed? Call of Duty4? [...]
Liste ist lang, aber so ein "Killerargument" wie du es oben gebracht hast kann man natürlich schwerlich wiederlegen. :-|

:ugly:

Äh ... wir reden doch die ganze Zeit über Spiele?! Niemand hat hier über Software geredet.

Da fällt mir echt nur ein "mimimimimi" zu ein. Mehr nicht. %-)

Rabowke am 15.10.2008 14:50 schrieb:
Kann ich, warum auch nicht? Aber netter Versuch ...

Wer sagt denn, dass der Hype um den Leak nicht das Interesse an Bioshock erhöht hat? Außerdem ist es auch so, dass jeder Konsolero ein paar Vorzeigespiele braucht, die er natürlich auch kauft.
Natürlich. Deine Argumente sind sowas von lächerlich, "jeder Konsolero ein paar Vorzeigespiele hat". Unfassbar welche Arroganz du hier an den Tag legst.

Natürlich hat sich jeder damals Bioshock für 60 EUR gekauft, es ins Regal gespielt und nie wieder angefasst. :rolleyes:

Gut, dann nimm gerne andere Spiele ... Mass Effect? Ass. Creed? Call of Duty4? [...]
Liste ist lang, aber so ein "Killerargument" wie du es oben gebracht hast kann man natürlich schwerlich wiederlegen. :-|

:ugly:

Äh ... wir reden doch die ganze Zeit über Spiele?! Niemand hat hier über Software geredet.

ou mann der war gut
;-) :ugly: !!

Rabowke am 15.10.2008 14:50 schrieb:

Da wird mir einiges klar.
Du gehst auf meine Argumentation überhaupt nicht ein, nimmst dir raus was du veralbern kannst und reißt kaspermäßig somit selber alles aus dem Zusammenhang. Du scheinst nichtmal meine Sätze zu lesen (oder zu verstehen? ). Zumindest tust du so.

Sag doch gleich, dass du ein Konsolen Fanboy bist. Dann hätte ich früher aufgehört in dem Thread was zu schreiben. Wenn man einem Ochsen ins Horn petzt, merkt der ja auch nichts, also hätte ich mir das sparen können.

Schönen Tag noch.

Mir fällt auf das bei den Konsolen Top Ten viele Spiele mit oben sind, die als Bundle mit Hardware verkauft wurden. Vielleicht sollte man solche Praktiken auch mehr im PC Segment umsetzen. Für komplette PC´s, Grafikkarten, Prozessoren etc. :-)

MfG

IXS am 15.10.2008 15:06 schrieb:
Da wird mir einiges klar.
Glaub ich nicht. Ehrlich. :ugly:

Du gehst auf meine Argumentation überhaupt nicht ein, nimmst dir raus was du veralbern kannst und reißt kaspermäßig somit selber alles aus dem Zusammenhang. Du scheinst nichtmal meine Sätze zu lesen (oder zu verstehen? ). Zumindest tust du so.
Darum schreib ich auch zu 90% deiner Sätze eine Antwort. Weil ich ja

a) zum einen mir nur die Rosinen rauspicke um sie dann zu 'verkaspern' ( veralbern sagen wir hier in Deutschland )

b) deine Texte nicht verstehe und auch selber "Blabla" ohne Sinn von mir gebe.

Das Dumme daran ist nur, dass hier in diesem Thread mehrere Leute gg. Dich (!) reden und meine Argumente unterstützen und mit Fakten untermauern, wie z.B. Nali mit seiner Unit-Sold Liste.

Sag doch gleich, dass du ein Konsolen Fanboy bist.
*Schmunzel* ... Ich habe seit fast 20 Jahren einen PC, angefangen hat es mit einem 8086'er.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Konsole (!), außer mal einen Game-Boy ( ist aber auch ein Handheld ). Ich hab mir erst 2007 eine XBox360 gekauft & möchte sie nicht mehr missen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht so verbohrt, engstirnig und ignorant bin wie du es anscheinend bist. Denn, ich hab früher auch immer gg. Konsolen gewettert, in etwa so wie es Shadow heute noch tut. Das Problem ist, dass ich mittlerweile eingesehen habe das es kein entweder / oder gibt, sondern das beide Systeme perfekt (!) harmonisieren.

Rennspiele? Konsole. Forza 2, PGR3+4, GRiD ... macht einen Heidenspass mit dem 360 Controller.

Egoshooter? PC. Ich kann mit Maus + Tastatur einfach besser zielen, liegt wohl daran, dass ich einige Jahre CS recht 'professionell' gespielt hab. :ugly:

Strategie? PC. C&C, RoN, RoL, SupCom etc.pp. sind für meine Spiele, die ich gemütlich auf meinem PC spielen möchte und die dazu auch noch LAN fähig sind. Ich bin z.B. mit SC, WC & C&C am PC groß geworden, ich möchte es nicht missen.

Beat'nUps? Konsole.

[...]

Die Liste könnte ich ewig und drei Tage füllen und dir plausibel darlegen, wieso und warum. Das schlimme ist nur: entweder würdest du es nicht verstehen, wieder mit obskuren Argumenten wie MMORPGs kommen oder sonst wie am Thema vorbei argumentieren.

Schönen Tag noch.
Werd ich haben. Danke.

DaStash am 15.10.2008 15:13 schrieb:

Mir fällt auf das bei den Konsolen Top Ten viele Spiele mit oben sind, die als Bundle mit Hardware verkauft wurden. Vielleicht sollte man solche Praktiken auch mehr im PC Segment umsetzen. Für komplette PC´s, Grafikkarten, Prozessoren etc. :-)

MfG

na ja- das bundle aus wii play und mote hat ja an sich rein gar nix in den (software!!!) charts verloren, da der fokus dabei ja ganz klar auf der hardware liegt und eben nicht nur an der (billigen) beigabe.
nee, nee- da gibts schon andere gründe, für den vergleichsweise niedrigen pc- anteil.

das thema haben wir aber wirklich schon x- mal totgekaut, wie man aber -siehe ixs- immer noch dermassen verbohrt und/ oder weltfremd sein kann, dass man den wald vor lauter bäumen nicht sieht, das ist schon immer wieder erstaunlich.
als würde einem was abbrechen dabei, wenn man zugibt, dass man eben nicht zu 100% über die marktgegebenheiten informiert war.
mal abgesehen davon, dass das alles ja noch keinen weltuntergang bedeutet. :-o

Bonkic am 15.10.2008 15:19 schrieb:
DaStash am 15.10.2008 15:13 schrieb:

MfG

na ja- das bundle aus wii play und mote hat ja an sich rein gar nix in den (software!!!) charts verloren, da der fokus dabei ja ganz klar auf der hardware liegt und eben nicht nur an der (billigen) beigabe.
nee, nee- da gibts schon andere gründe, für den vergleichsweise niedrigen pc- anteil.

das thema haben wir aber wirklich schon x- mal totgekaut, wie man aber -siehe ixs- immer noch dermassen verbohrt und/ oder weltfremd sein kann, dass man den wald vor lauter bäumen nicht sieht, das ist schon immer wieder erstaunlich.
als würde einem was abbrechen dabei, wenn man zugibt, dass man eben nicht zu 100% über die marktgegebenheiten informiert war.
mal abgesehen davon, dass das alles ja noch keinen weltuntergang bedeutet. :-o

was ich seit anbeginn diese disskussionen überhaupt nicht verstehe warum wettere ich über etwas das ich nicht mag ? ich kanns doch einfach ignorieren. bisher habe ich teilweise versucht zu argumentieren weshlab ich fast nur noch konsole spiele. leider gibt es viele die einfach nicht schnallen das man auf beiden systemen freude haben kann. mein pc ist schon etwas älter und ich vermisse RTS spiele am meisten die ich nie auf einer konsole spielen würde. halo wars geb ich ne chance aber mal abwarten.....

Hab jetzt auch nochmals nachgeschaut.
Bei uns siehts Prozentual (Umsatz) folgendermassen aus:
Januar 07 - September 07
PC: 22.57%
Konsolen:77.43

Januar 08 - September 08
PC: 17.72
Konsolen: 82.28%

(Bei den PC-Titeln zählen wir auch die Prepaidkarten von Onlinegames dazu)

McDrake am 15.10.2008 16:23 schrieb:
Hab jetzt auch nochmals nachgeschaut.
Bei uns siehts Prozentual (Umsatz) folgendermassen aus:
Januar 07 - September 07
PC: 22.57%
Konsolen:77.43

Januar 08 - September 08
PC: 17.72
Konsolen: 82.28%

(Bei den PC-Titeln zählen wir auch die Prepaidkarten von Onlinegames dazu)

hui, das ist wirklich krass.
handhelds sind da aber auch mit drin, oder?

Zurück