• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: AW

IXS am 11.10.2008 11:18 schrieb:
Was ist den Mit Apple und der Linux Community? Die verunsichern die Leute. Besonders die Lüge, dass ein Mac Os besser sei, als ein Windows Vista...
:-o :confused:
Was hat denn bitte Mac OS / Linux mit Windows als Gamingplattform zutun? Ich mein, bleiben wir mal im kleinen Kreis der Argumente: wir reden hier über Spieleplattformen.

Sicherlich probiert Apple Windows User ins Mac OS Lager zu ziehen bzw. irgendwelche Geeks behaupten, Linux wäre das Allheilmittel für jeden Computer. Aber, niemand sagt ernsthaft, dass Windows als Spieleplattform ausgedient hat.

Ich hab noch nie eine Kampagne von Apple / "Linux" gesehen, die behaupten, man könne auf ihrem System viel besser spielen als unter Windows.

Und Lüge ist halt auch so eine Sache ... in der noch aktuellen c't gibts ein "von Windows zu Mac OS" Spezial, ziemlich interessant.

Nun, das spricht für die Konsole und ist ein Fakt, warum derzeit Konsolenspiele besser verkauft werden.
Ich find es immer interessant wenn du von 'derzeit' sprichst. Das klingt so, als ob Konsolen gerade erstmal seit 2-3 Jahren auf den Markt sind. Konsolenspiele haben sich schon immer verdammt gut verkauft & nun ist ein weiterer Globalplayer ins Geschäftseingestiegen: Microsoft.

Das hält aber nicht lange an. Vor allem, wenn einschlägige Seiten bereits gehackte Konsolen "neu" verkaufen.
Es wurden auch schon früher PlayStation 2 Konsolen mit einem Chip verkauft ... und? Die Konsole verkauft sich immernoch (!) wie geschnitten Brot.

Das Risiko bei einer gehackten Konsole ist einfach größer als wenn du einen Crack für den PC benutzt. Was passiert denn wenn du ein Spiel crackst? Überhaupt nichts. Du musst maximal auf einen neuen Crack warten, wenn ein Update gekommen ist bzw. selbst das nicht, wenn du einen "Clone" einsetzt.

Konsolen, um mal bei der XBox360 zu bleiben, haben einen verdammt großen Mehrwert durch ihren Onlinedienst. Demos, Updates, Systemupdates, Filme, Serien, Patches, XBLA etc.pp. ... Ich sag ganz ehrlich: das Live Feature macht für mich ca. 50% des Nutzwertes einer 360 aus. Wenn meine Konsole von Live gebannt wird, und das ist die Bestrafung von Microsoft wenn sie mitbekommen, dass deine Konsole modifiziert wurde, wäre es für mich persönlich ein gravierender Verlust von Qualität.

Und Microsoft bannt verdammt viele Konsolen ... natürlich gibt es Leute, die Glück haben ... warum auch immer. Wenn man aber in einigen Foren liest, sie hätten schon die dritte XBox360 dann kommt man schon ins grübeln. ;-)

Bei der Wii ist es z.B. so, dass ich sie schon seit nem Jahr nicht upgraden kann, weil angeblich keine Verbindung zum Inet besteht, aber der Opera Browser funktioniert einwandfrei. Die gecrackten Versionen sind von dem Müll befreit, genau wie Nutzer dieser Konsolen nicht ein original Spiel besitzen.
Ich kenn nur einen (!) im Bekanntenkreis, der eine Wii hat ... und die läuft perfekt.

Es war schon immer so, dass "kostenlose" Software die Hardware verkauft hat. Und es war auch schon immer so, dass gewisse Titel für die Fans ein "Muss" sind. Aber, lass sich die Sache mal normalisieren. Dann wird man wieder deutlich sehen, dass der PC die Ursache dafür ist, dass die Entwicklung voran geht.
Entschuldige, die Argumentation von dir ist einfach verdammt kurzsichtig.
Ich weiss auf was du anspielst, auf die Verbreitung von C64, Amiga & Co. Allerdings vergisst du hier ein "kleines" Detail: besagter Brotkasten wurde über Wert verkauft und jeder verkaufte Brotkasten hat einen Gewinn für Commodore gebracht.

Die XBox360 ( und auch PS3 ) wird massiv unter Wert verkauft. Jede verkaufte 360 ist ein Verlust (!!) für Microsoft. Magst du mir erklären was Microsoft davon hat, wenn sich lediglich die Hardware gut verkauft? Was nützt die eine massenhafte Verbreitung von Hardware, wenn niemand die gewinneinbringende Software kauft?

Überhaupt nichts.

Ist das denn so schwer zu verstehen? Microsoft sowie auch Sony machen lediglich Gewinn an den Spielen bzw. Diensten um die Konsole drumherum, wie z.B. Live für die 360.
 
AW: AW

Rabowke am 11.10.2008 13:41 schrieb:
Konsolen, um mal bei der XBox360 zu bleiben, haben einen verdammt großen Mehrwert durch ihren Onlinedienst. Demos, Updates, Systemupdates, Filme, Serien, Patches, XBLA etc.pp. ... Ich sag ganz ehrlich: das Live Feature macht für mich ca. 50% des Nutzwertes einer 360 aus. Wenn meine Konsole von Live gebannt wird, und das ist die Bestrafung von Microsoft wenn sie mitbekommen, dass deine Konsole modifiziert wurde, wäre es für mich persönlich ein gravierender Verlust von Qualität.

Demos, Updates, Systemupdates... wo ist da der Mehrwert?
Filme und Serien muss man kaufen, wie auch die kompletten Spiele. Und Demos sind kein Garant für einen Mehrwert... weder für den Spieler, noch für den Anbieter, wenn man sieht, was da oft für ein Stuss angeboten wird, den man auch noch bezahlen soll. Zumal man für den PC oftmals Gleichwertiges oder Besseres gratis bekommen kann.

Kurz: Für dich sind es 50% des Wertes einer Konsole, was man auf dem PC kostenlos bekommt (Patches, Spieledemos etc.) und Portale für Filme und Musik sind eher weniger als 10% auf dem PC.


Entschuldige, die Argumentation von dir ist einfach verdammt kurzsichtig.
Ich weiss auf was du anspielst, auf die Verbreitung von C64, Amiga & Co. Allerdings vergisst du hier ein "kleines" Detail: besagter Brotkasten wurde über Wert verkauft und jeder verkaufte Brotkasten hat einen Gewinn für Commodore gebracht.

Anfangs haben sich C64 oder AMIGA keinesfalls gerechnet... Naja, der C64 wohl eher, weil die Entwicklungszeit recht kurz war. Trotzdem war es so, dass der integrierte SID Chip die eigentlichen Verkaufsgewinne überstieg. Im laufe der Zeit wurde das Design kostenmäßig angepasst und die Chipproduktion wurde billiger.
Die XBox360 ( und auch PS3 ) wird massiv unter Wert verkauft. Jede verkaufte 360 ist ein Verlust (!!) für Microsoft. Magst du mir erklären was Microsoft davon hat, wenn sich lediglich die Hardware gut verkauft? Was nützt die eine massenhafte Verbreitung von Hardware, wenn niemand die gewinneinbringende Software kauft?

Sony, Nintendo und Microsoft verdienen ihr Geld auch noch auf andere Weise, als durch den Verkauf von Konsolen.
Naja, andererseits wird die PS3 heute noch für über350€ (und deutlich teurer) verkauft.
Du kannst dafür heute einen Pc bauen, der noch mehr leistet. Und wegen des Blueray... nun, wer solche Laufwerke selber baut, legt auch nicht unbedingt drauf. Ansonsten sieht die PS3 gar nicht mehr so rosig aus. Der Prozessor ist ja keinesfalls so schnell, wie man anfangs suggerierte, es ist eine "7000"er NVIDIA Karte drin, 256MB Speicher bei Festplattengrößen von 40-160GB....

Ist das denn so schwer zu verstehen? Microsoft sowie auch Sony machen lediglich Gewinn an den Spielen bzw. Diensten um die Konsole drumherum, wie z.B. Live für die 360.


Klar. Jeder Unternehmer lebt vom Drauflegen ;-)
 
AW: AW


Ich wollte am Anfang des Posts gerade schon auf den Antwort Button klicken um einzeln zu argumentieren/informieren, da du offensichtlich keine Ahnung hast um was es bei Live/PSN geht oder wie das überhaupt abläuft und dass zudem Rabowke anders als du dies gar nicht als PC-vs-Konsole Punkt nannte (sondern wenn ein Raubkopierer erwischt wird, wäre das im Vergleich fast so, als wenn man für einen PC den Zugang zum Internet verlieren würde), aber dann las ich im runterscrollen den Rest und jetzt fehlt mir die Motivation für längere Texte außer "nein, falsch, wtf, Zuammenhang?!" :B
 
AW: AW

man kann das bannen der konsole verhindern indem man einen chip benutzt den man abschalten kann.. nur vergess das mal

und die Illegalen kopien kannste dann natürlich im live nicht nutze
 
AW: AW

Huskyboy am 11.10.2008 21:32 schrieb:
man kann das bannen der konsole verhindern indem man einen chip benutzt den man abschalten kann.. nur vergess das mal

und die Illegalen kopien kannste dann natürlich im live nicht nutze
Also ... ich glaub einen Modchip einbauen ist das dümmste was man überhaupt machen kann. ;-)
 
AW: AW

kommt drauf an, diverse spiele laufen nicht auf PAL konsolen, der Bootchip umgeht das

oder wenn man z.b. selbstprogrammierte dinge ausprobieren will...

das sicherheitskopien laufen ist nicht der einzige "vorteil"
 
AW: AW

Rabowke am 12.10.2008 01:43 schrieb:
Solidus_Dave am 11.10.2008 20:54 schrieb:
"nein, falsch, wtf, Zuammenhang?!" :B
:-D

:top:


Der Zusammenhang ist doch klar: Es ist eine Mär der Softwareindustrie, dass Raubkopien den Markt schädigen.
Mit den ersten Kopierschutzverfahren kamen nämlich auch die ersten Spieledemos auf den Markt, da die "kostenlose Eigenwerbung" reduziert wurde.
Nur, sind Demos nicht immer als Werbung für ein Spiel brauchbar.

Warum wohl werden Spiele kostenlos der Hardware beigelegt? Oder man kann mit irgendwelchen Gutscheinen ein Spiel aus dem Internet laden?

Klare Antwort: Um den Leuten das Genre, oder die Spielserie schmackhaft zu machen.
Kurz: Für das, was früher von selber Werbung machte, wird jetzt ein erheblicher Kostenaufwand betrieben(Datenträger+Aufbereitung, Marktweg, Internet Server Bereitstellung ...) was früher die "Raubkopierer" gemacht haben.

Und wenn DRM doch mal richtig funktioniert, wird der Effekt noch größer.
 
AW: AW

IXS am 12.10.2008 10:33 schrieb:
Der Zusammenhang ist doch klar: Es ist eine Mär der Softwareindustrie, dass Raubkopien den Markt schädigen.
Das Problem ist, wie Dave scho meinte, dass du meine bzw. unsere Argumente überhaupt nicht verstanden hast. %-)

Es macht keinen Sinn mit dir über Dinge zu diskutieren, wie z.B. der Onlinedienst PSN / Live, wenn du garkeine Ahnung hast, was genau dieser Dienst macht.

Das Beispiel von Dave war schon genau richtig:

Wenn die Möglichkeit bestehen würde, dass wenn jemand ein Spiel für den PC crackt, das erkannt wird & sein PC für Lebenszeit (!), egal was man macht, aus dem Internet gesperrt wird, was meinst du wieviele Leute dieses Risiko eingehen würden.

Und genau das passiert bei der 360. Und Live ist für mich persönlich ein Mehrwert, ich kaufe nicht nur Spiele im Laden, sondern ich hab bestimmt ~7-10 originale XBLA Spiele, die man nur (!) online ( eben über Live ) beziehen kann.

- Bionic Commando : Rearmed
- Prince of Persia
- WOTB 3
- 1942
- und noch ein paar mehr

Gestern Nacht z.B. hab ich mit zwei weiteren Kumpels WOTB 3 zu Dritt im Coop gespielt. Es macht einfach Spass & unterhält -> der Sinn einer jeden Konsole.
 
AW: AW

Rabowke am 12.10.2008 11:45 schrieb:
- Bionic Commando : Rearmed
- Prince of Persia
- WOTB 3
- 1942
- und noch ein paar mehr

Alles halbgare Remakes mit besserer Optik und besserem Sound.

Was gibt's denn noch alles überflüssiges Gyruss, ... ?

Dann spiele ich doch lieber "die Originale" wie z.B. :


http://rickdangerousflash.free.fr/

Oder kostenlose Remakes und Fanprojekte:

http://www.poke53280.de/news/index.php

http://retrospec.sgn.net

etc.


Gestern Nacht z.B. hab ich mit zwei weiteren Kumpels WOTB 3 zu Dritt im Coop gespielt. Es macht einfach Spass & unterhält -> der Sinn einer jeden Konsole.

Gestern habe ich mit meinem zweiten Char in Silkroad Online ein Unique gekillt (in einer Guild Party mit einem Bekannten). Das war wie Weihnachten und Ostern zusammen. -> Der Sinn eines (teilweise) freien Online Rollenspiels auf dem PC.

...
 
AW: AW

IXS am 13.10.2008 09:05 schrieb:
Alles halbgare Remakes mit besserer Optik und besserem Sound.
Was gibt's denn noch alles überflüssiges Gyruss, ... ?
Dann spiele ich doch lieber "die Originale" wie z.B. :
Irgendwie ist es mit dir nicht möglich, in einem normalen Ton zu diskutieren. Kann das sein?
Ich finds wirklich "nett" wie du über meinen Geschmack urteilst ... mit welchem Recht eigentlich? ;-)

Deine komischen (Freeware) Remakes in allen Ehren ... aber Coop? Zu Dritt auf einer großen Couch + großen HD LCD?

Sei mir nicht sauer ... aber lieber ziehe ich "halbgare Remakes" irgendwelchen Singleplayer spielen vor. %-)

Gestern habe ich mit meinem zweiten Char in Silkroad Online ein Unique gekillt (in einer Guild Party mit einem Bekannten). Das war wie Weihnachten und Ostern zusammen. -> Der Sinn eines (teilweise) freien Online Rollenspiels auf dem PC.
...
Weil man das ja auch so vergleichen kann. :ugly:
Ich rede hier von Spielen die man mit anderen Leuten zusammen in einem Raum spielen kann, und du redest hier ( übrigens wieder völlig losgelöst und ohne Bezug auf das eigentliche Thema ) über irgendwelche MMORPGs.

Ich verweis mal ganz dezent auf die Texte von Dave "WTF, Sinn, Zusammenhang?!".
 
AW: AW

Rabowke am 13.10.2008 09:14 schrieb:
IXS am 13.10.2008 09:05 schrieb:
Alles halbgare Remakes mit besserer Optik und besserem Sound.
Was gibt's denn noch alles überflüssiges Gyruss, ... ?
Dann spiele ich doch lieber "die Originale" wie z.B. :
Irgendwie ist es mit dir nicht möglich, in einem normalen Ton zu diskutieren. Kann das sein?
Ich finds wirklich "nett" wie du über meinen Geschmack urteilst ... mit welchem Recht eigentlich? ;-) [/quot€]

Kennst du nicht das Sprichwort? Über Geschmack lässt sich nunmal streiten.
 
AW: AW

da hama wider was gelernt.

als konsolenspieler bin ich also zu blöd zum raubkopieren, hab von pcs keine ahnung, bin nur zu faul mich mit technik zu beschäftigen, habe keinen spass an mods und patches, kann kein anderes eingabegerät als mein pad bedienen, weiss dazu nicht was eine richtige steuerung ist,bin asozial, weiss nicht was ein mmorpg ist , habe in diesem forum eigentlich nichts verloren und habe von videospielgeschichte und ihrem einfluss überhaupt keine ahnung!!!danke freunde :ugly: :ugly:
 
AW: AW

Rabowke am 13.10.2008 09:14 schrieb:
Deine komischen (Freeware) Remakes in allen Ehren ... aber Coop? Zu Dritt auf einer großen Couch + großen HD LCD?

Du erklärst es eigentlich von selber:

Weiter oben:


Ich:
-Home Kino Trend (Zu der heimischen Kinoanlage gehört für viele eine Konsole mit 16:9 )

Rabowke:
Nun ja ... ich glaube darüber lässt sich streiten in wieweit eine Kinoanlage etwas mit einer Konsole zutun hat, zumal man Konsolen auch an jeden Monitor anschließen kann, entweder per DVI oder VGA.


Gestern habe ich mit meinem zweiten Char in Silkroad Online ein Unique gekillt (in einer Guild Party mit einem Bekannten). Das war wie Weihnachten und Ostern zusammen. -> Der Sinn eines (teilweise) freien Online Rollenspiels auf dem PC.
...
Weil man das ja auch so vergleichen kann. :ugly:
Ich rede hier von Spielen die man mit anderen Leuten zusammen in einem Raum spielen kann, und du redest hier ( übrigens wieder völlig losgelöst und ohne Bezug auf das eigentliche Thema ) über irgendwelche MMORPGs.

Der Bezug zu dem Thema ist, dass wir zusammen in einem Raum gesessen haben und das Spiel zockten.

Ich verweis mal ganz dezent auf die Texte von Dave "WTF, Sinn, Zusammenhang?!".

Also, ich bin nicht der mit der schwammigen Argumentation.
Du bist sogar ein sehr gutes Beispiel für den derzeitigen Trend und meiner Argumentation.

Ich habe das "irgendwelche MMORPG" ins Thema gebracht um zu verdeutlichen, dass der Markt einfach übersättigt ist. Zumal gerade Silkroad Online mehrere Genres abdeckt. Man kann es wie ein MMO spielen, man kann es zusammen mit Freunden spielen (was sind da schon 3 Leute...) , man kann es als Wirtschaftssimulation spielen usw.... Und da der Tag nur 24h hat, ist der Bedarf für weitere Games doch sehr gering.

Es gibt endlose solcher "kostenlose Spiele" auf dem PC Sektor. Klar, man kann sie spielen, also vollständig testen, und man kann sich das Spiel mit etwas Geld verbessern.
Ich würde fast sagen, dass die meisten Spiele nur noch gekauft werden, weil die meisten Leute nicht wissen, dass es auch solche Software gibt.

...

Aus dem Grund sind schon C64 und AMIGA ausgestorben: Es gab einfach nichts grundlegend Neues mehr. Somit wurden neue Geräte mit besseren Fähigkeiten interessanter, die bereits vorhanden waren, genau so wie die darauf laufende Software.
Und Konsolen sind davon eher betroffen als der PC. Denn was in der Vergangenheit immer wieder "gestorben" ist, sind die unflexiblen Systeme.


.... aber keinesfalls wegen illegaler Kopien.

Ich schätze, ich bin der mit den gekauften Windows Lizenzen...
Man sieht ja schon hier im Forum, wenn jemand einen Computer zum Spielen kauft, fragt er nur nach der Hardware. Und Die, die antworten, geben auch nur HW Preise an, statt gleich 70€ für eine SB Version einzuplanen...
Kurz: Der größte Softwarehersteller hat das Problem mit den meisten Raubkopien. Und das, obwohl MS lange Zeit nur Software herstellte. Trotzdem ist es ein (Multi-)Milliarden Konzern.
 
AW: AW

MurPhYsSHeeP am 13.10.2008 11:57 schrieb:
da hama wider was gelernt.

als konsolenspieler bin ich also zu blöd zum raubkopieren, hab von pcs keine ahnung, bin nur zu faul mich mit technik zu beschäftigen, habe keinen spass an mods und patches, kann kein anderes eingabegerät als mein pad bedienen, weiss dazu nicht was eine richtige steuerung ist,bin asozial, weiss nicht was ein mmorpg ist , habe in diesem forum eigentlich nichts verloren und habe von videospielgeschichte und ihrem einfluss überhaupt keine ahnung!!!danke freunde :ugly: :ugly:
wieso reagierst du eigentlich noch auf diese fanboy-idiotie? stehst du da nicht drüber?
fanboys sind doch allesamt zurückgeblieben, können nicht differenzieren, sind in ihren einfachen denkmustern gefangen und müssen irgendwelche komplexe überspielen. das ist doch offensichtlich.
 
AW: AW

HanFred am 13.10.2008 14:49 schrieb:
fanboys sind doch allesamt zurückgeblieben, können nicht differenzieren, sind in ihren einfachen denkmustern gefangen und müssen irgendwelche komplexe überspielen. das ist doch offensichtlich.
:ugly:
 
AW: AW

Rabowke am 13.10.2008 14:58 schrieb:
HanFred am 13.10.2008 14:49 schrieb:
fanboys sind doch allesamt zurückgeblieben, können nicht differenzieren, sind in ihren einfachen denkmustern gefangen und müssen irgendwelche komplexe überspielen. das ist doch offensichtlich.
:ugly:
Da mich Hanfi auch mal als Fanboy titulierte, habe ich immerhin nun eine allgemeingültige Definition für meine emotionalen und sozialen Defizite. Danke! :-D :ugly:

Regards, eX!
 
Zurück