• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: AW

Bei mir vor allem wegen KS. Spiele wie die Half 2 Episoden, Portal, Mass Effect, Crysis Warhead, Sacred 2, Fifa 09 hab ich mir alle wegen dem Kopierschutz bzw. DRM nicht geholt. Daher werd ich mir auch das neue C&C auch nicht holen und hält EA zukünftig an dem DRM fest, werden sie von mir nie wieder einen Cent sehen.
 
AW: AW

ist ja nicht so das Microsoft und Sony nicht gerne auch mal was springen lassen wenn ein spiel zuerst auf ihren konsolen erscheint

dazu kommt das man bei PC Spielen viel viel länger betatesten muss auf grund der x millionen hardware kombinationen

das hat nichts mit raubkopien zu tun das nen PC Spiel später kommt, das ist schlicht ne dumme ausrede
 
AW: AW

DaStash am 09.10.2008 13:07 schrieb:
Vordack am 09.10.2008 12:55 schrieb:
Den Entwicklern ist es wohl wichtig das gerade in den ersten 2 Wochen nachdem ein Spiel rausgekommen ist es nicht kopiert werden kann.
Sehe ich da ein Anzeichen von Einsicht? :-D
Dann sollten sie aber nicht sowas wie DRM verwenden, das funzt nicht.
Warum funzt das bitte nicht?

MfG
Weil ansonsten die Verkaufszahlen vom genannten Bioshock wesentlich höher sein müssten, denn da hats diese ersten zwei wochen keinen Crack gegeben. Trotzdem waren die Verkaufszahlen niedriger als bei einem Crysis mit extremen Hardwareanforderungen und einem funktionierenden Crack am ersten Tag, warum?
Am Spiel selber kanns kaum gelegen haben, auf der XBox360 hats sich herausragend verkauft, ebenfalls trotz des Leaks eine Woche vor Release.
 
AW: AW

Boesor am 09.10.2008 13:32 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.

Eine Einschränkung, der man dummerweise häufig im leben begegnet.
Warum darf ich als nicht gewalttätiger Mensch meine Plastikflasche nicht mit aufs Konzert nehmen?

weil die Halle bzw der veranstalter auch was durch den getränkeverkauf verdienen will?..

ich weiss ja nicht wo du guckst, aber für Bioshock gabs am erstverkaufstag einen crack, ob der schon vorher verfügbar war weiss ich nicht..
 
AW: AW

Huskyboy am 09.10.2008 19:54 schrieb:
Boesor am 09.10.2008 13:32 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.

Eine Einschränkung, der man dummerweise häufig im leben begegnet.
Warum darf ich als nicht gewalttätiger Mensch meine Plastikflasche nicht mit aufs Konzert nehmen?

weil die Halle bzw der veranstalter auch was durch den getränkeverkauf verdienen will?..

hehe, natürlich hab ich mit , verzeihung, Korinthenka.... gerechnet, daher: Warum darf ich dann einen Tetrapack mitnehmen?
 
AW: AW

Boesor am 09.10.2008 19:55 schrieb:
Huskyboy am 09.10.2008 19:54 schrieb:
Boesor am 09.10.2008 13:32 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.

Eine Einschränkung, der man dummerweise häufig im leben begegnet.
Warum darf ich als nicht gewalttätiger Mensch meine Plastikflasche nicht mit aufs Konzert nehmen?

weil die Halle bzw der veranstalter auch was durch den getränkeverkauf verdienen will?..

hehe, natürlich hab ich mit , verzeihung, Korinthenka.... gerechnet, daher: Warum darf ich dann einen Tetrapack mitnehmen?

Seit wann gibts Bier im Tetrapack? :ugly:
 
AW: AW

Freezeman am 09.10.2008 19:58 schrieb:
Boesor am 09.10.2008 19:55 schrieb:
Huskyboy am 09.10.2008 19:54 schrieb:
Boesor am 09.10.2008 13:32 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.

Eine Einschränkung, der man dummerweise häufig im leben begegnet.
Warum darf ich als nicht gewalttätiger Mensch meine Plastikflasche nicht mit aufs Konzert nehmen?
Du hast aber die Möglichkeit andere Getränkebehälter zu benutzen. Ausserdem ist der bestimmungsgemäße Gebrauch des Konzertes nicht mit dem Getränk verknüpft so wie die Benutzung eines Computerspiels mit einem erzwungenen Kopierschutzprogramm.
Hast du noch einen Vergleich?
 
AW: AW

CAPTAIN-CAPSLOCK am 09.10.2008 20:13 schrieb:
Du hast aber die Möglichkeit andere Getränkebehälter zu benutzen. Ausserdem ist der bestimmungsgemäße Gebrauch des Konzertes nicht mit dem Getränk verknüpft so wie die Benutzung eines Computerspiels mit einem erzwungenen Kopierschutzprogramm.
Hast du noch einen Vergleich?

:schnarch: Was ich sagen wollte dürfte dem geneigten leser klar sein, der rest darf mir auch gerne den Buckel runterrutschen (zur Not finde ich auch gerne n anderes Bild für dich, kein Thema)
Gute Güte, ist das heute ein spitzfindiges Forum...
 
AW: AW

Boesor am 09.10.2008 19:55 schrieb:
Huskyboy am 09.10.2008 19:54 schrieb:
Boesor am 09.10.2008 13:32 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.

Eine Einschränkung, der man dummerweise häufig im leben begegnet.
Warum darf ich als nicht gewalttätiger Mensch meine Plastikflasche nicht mit aufs Konzert nehmen?

weil die Halle bzw der veranstalter auch was durch den getränkeverkauf verdienen will?..

hehe, natürlich hab ich mit , verzeihung, Korinthenka.... gerechnet, daher: Warum darf ich dann einen Tetrapack mitnehmen?

das ist so ne rechtliche sache, einem das trinken zu verweigern könnte man als körperverletzung auslesen, in so tetrapacks ist aber meist nicht viel drin vorallem weil viele nurnoch diese 0,33er dinger erlauben
 
AW: AW

Huskyboy am 09.10.2008 20:19 schrieb:
das ist so ne rechtliche sache, einem das trinken zu verweigern könnte man als körperverletzung auslesen, in so tetrapacks ist aber meist nicht viel drin vorallem weil viele nurnoch diese 0,33er dinger erlauben

Also es ist ja eigentlich unfassbar, dass wir da jetzt drüber diskutieren, aber natürlich kann dir der Konzertveranstalter für die 2-3 Stunden verbieten was eigenes zu Trinken mitzubringen, er verkauft dort ja auch was.
 
AW: AW

DaStash am 09.10.2008 12:14 schrieb:
Raptor am 09.10.2008 12:09 schrieb:
Wie kann man nur so naiv sein :-S

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2008/august/absatz_pc-spielen/
http://www.ps3-talk.de/showthread.php?p=239075
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/mp3/news/1253368/70_der_jugend_besitzt_raubkopien/
http://archiv.chip.de/news/Microsoft-Motive-der-Raubkopierer-verstehen_archiv_17202561.html

Das könnte noch ewig so weitergehen :rolleyes:

MfG
Ich muss sagen auf das Naiv habe ich erst ziemlich sauer reagiert. Nachdem ich deine Quellen gelesen habe zu Recht. Wer ist den hier Naiv und was sagen deine Quellen aus. Der PC-Spielemarkt ist eingebrochen aber kannst du einen Beweis dazu liefern das es alleine an den Raubkopierern lag? Die Studie über Raubkopierern ist nicht representativ, weil Schüler befragt wurden die nicht viel Geld haben und es auch genug Gamer gibt die einen Job und wesentlich mehr Geld als Schüler haben. Die Zahl von Crytek halte ich absolut übertrieben und sie sagt trotzdem nichts aus, weil sie nicht nachweisen kann wer von denen das Spiel auch gekauft hätte. Außerdem bin ich bei Zahlen über die Zahl der Raubkopien sehr skeptisch. Meiner Meinung nach kann man die Zahl nicht rausfinden. Darüber hinaus ist der wirklich Schaden der entsteht nich

Rabowke am 09.10.2008 12:21 schrieb:
Raptor am 09.10.2008 12:09 schrieb:
Es gab auch schon vor 20 Jahren solche Sprüche wie jetzt, der Spielemarkt ist dadurch nicht kaputt gegangen und bis heute konnten Publisher/Entwickler keinen trifftigen Beweis bzw. Nachweis geben, das der die "bösen" Raubkopierer an allem Schuld sind.
Dann willst du mir also erzählen, das in der Spielebranche alles in Ordnung ist & das sich wirkliche Blockbuster, wie z.B. BioShock, halt so schlecht verkaufen.

Magst du mir auch erklären warum das so ist?

Warum sind die Verkäufe für das Medium "PC" rückläufig, und das seit Jahren, während die Konsolenversionen einen Rekord nach dem anderen aufstellen.

Du argumentierst doch nicht besser ... alles als Unfug abzustempeln und darauf rumzureiten, es gäbe doch garkeine Fakten, Daten etc. ist auch, sorry, doof.

Man kann bestimmte Dinge einfach nicht greifen, weil man bestimmte Dinge nicht überwachen kann um daraus die von dir geforderten Fakten zu generieren.

Man muss sich einfach hier auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen und bestimmte Dinge zusammenhängend betrachten.
Gesunder Menschenverstand ist es aber nicht nur einen Sündenbock hinzustellen. Natürlich sind die Raubkopierer mitschuld aber eben nicht die einzigen Schuldigen. Darüber hinaus habe ich schonmal gesagt das Spiele wie World of Warcraft auch eine Mitschuld an weniger verkauften Spielen haben können. Ich kenne einige die seit Jahren kaum oder kein Spiel mehr gekauft haben nur weil sie WOW zocken. Dann hat noch jemand anderes etwas gesagt was auch stimmt, nämlich das insgesamt mehr PC-Spiele als vorher auf den Markt gekommen sind. Alleine die Erhöhung der Spiele und WOW können genaus ein Mitgrund sein wie die Raubkopierer. Ich behaupte gar nicht das die Raubkopierer unschuldig sind, aber es ist zu einfach nur die Schuld alleine auf Raubkopierer zu schieben.
Wie ich das sehe ist die Situation eh fest gefahren da die eine Seite darauf rumreitet das eben nur die Raubkopierer Schuld sind während die Gegenseite als Verfechter der Raubkopierer etc. dargestellt werden. Leider sind die Fronten wohl zu verhärtet um mal vernünftig nachzudenken.
Übrigens stelle ich nicht alles als Unfug ab, ich glaube eben nur nicht alles was ein Entwickler oder Publisher von sich gibt bzw. versuche es erstmal auch von anderen Seiten zu beleuchten. Fragt euch mal warum ein Entwickler oder ein Publisher solche Aussagen macht und was im Endeffekt für Interessen dahinter stehen.
Übrigens gibt es auch andere Entwickler die komplett anders Denken als nur die Schuld den Raubkopierern zuzuwiesen.
 
AW: AW

Raptor am 09.10.2008 21:58 schrieb:
Ich muss sagen auf das Naiv habe ich erst ziemlich sauer reagiert.
Sorry. Aber ich wußte einfach nicht, wie ich es hätte anders ausdrücken sollen. ;-) Bei den haarsträubenden Argumenten zu dem Thema, die man hier schon lesen musste
Der PC-Spielemarkt ist eingebrochen aber kannst du einen Beweis dazu liefern das es alleine an den Raubkopierern lag?
Nein kann ich nicht, weil ich nie behauptet habe, dass alleine die Raubkopierer daran Schuld sind. ;-)

MfG
 
AW: AW

Es gibt auch genügend Erklärungen für einen Boom bei Konsolenspielen; Unabhängig von Raubkopien...

-Kampagnen gegen den Windows PC
-Spiele laufen auf der Konsole, ohne dass man ein Hardware-Upgrade benötigt.
-Einfache Handhabung der Konsole
-Home Kino Trend (Zu der heimischen Kinoanlage gehört für viele eine Konsole mit 16:9 )

Kurz: Es ist hauptsächlich eine Trend-Welle.

Konsolen manchen es den Raubkopierern eigentlich leichter, da man aufgrund der "Einheitlichkeit" des implemenierten Kopierschutzes, weniger Anpassungen zu machen hat, als auf dem PC, wo jedes Spiel "einen anderen" Kopierschutz hat, und wo ein Hack aufgrund der unterschiedlichen Hardware nicht immer funktioniert.

Man könnte fast sagen, dass die "Piraten" die Spiele auf der Konsole gerne auch für einen höheren Preis kaufen, da sie es einfacher haben , diese zu knacken und weiter zu verkaufen. Höhere Gewinnprognose bei höheren Anschaffungskosten.
 
AW: AW

IXS am 10.10.2008 09:13 schrieb:
Es gibt auch genügend Erklärungen für einen Boom bei Konsolenspielen; Unabhängig von Raubkopien...

-Kampagnen gegen den Windows PC
Bitte was? Wer führt denn eine Kampagne gg. den PC? :ugly:

-Spiele laufen auf der Konsole, ohne dass man ein Hardware-Upgrade benötigt.
Ist das jetzt negativ oder positiv zu betrachten? Ist das nicht vllt. der Grund warum sich Konsolen immer mehr durchsetzen?

-Einfache Handhabung der Konsole
Siehe ein Post weiter drüber.

-Home Kino Trend (Zu der heimischen Kinoanlage gehört für viele eine Konsole mit 16:9 )
Nun ja ... ich glaube darüber lässt sich streiten in wieweit eine Kinoanlage etwas mit einer Konsole zutun hat, zumal man Konsolen auch an jeden Monitor anschließen kann, entweder per DVI oder VGA.

Kurz: Es ist hauptsächlich eine Trend-Welle.
Kurzum, es ist keine Trendwelle sondern einfach eine Neuausrichtung von Spielern, Anpassung der Märke wohl auch in Hinsicht Raubkopien.

Das meiste Geld wird (!) einfach mit Konsolen gemacht. Punkt. Das EA ein großes und breit gestreutes Line-Up hat und natürlich auch Geld mit PCs verdient steht ja außer Frage, trotzdem verkauft sich ein Multiplattformtitel für Konsolen einfach viel besser.

Ich finde es interessant das niemand auf solche Argumente eingeht.

Einem Publisher ist es egal, welches Medium er bedient ... oder glaubt ihr wirklich das es Publisher gibt die sagen, "wir sind mit dem PC groß geworden und entwickeln / veröffentlichen ausschließlich dafür!"? Es geht wie sooft einfach nur ums Geld. Und wenn es ums Geld geht, ist es kein Trend. ;-)

Konsolen manchen es den Raubkopierern eigentlich leichter, da man aufgrund der "Einheitlichkeit" des implemenierten Kopierschutzes, weniger Anpassungen zu machen hat, als auf dem PC, wo jedes Spiel "einen anderen" Kopierschutz hat, und wo ein Hack aufgrund der unterschiedlichen Hardware nicht immer funktioniert.
Es ist vllt. einfacher eine Kopie zu erstellen ... allerdings ist der Aufwand, den man dafür treiben muss bedeutend höher. Sei es nun beim Ersteller für Raubkopien oder bei denjenigne, die sich die Kopien runterladen.

Des Weiteren gibt es auch generische Tools um Kopierschütze 'automatisiert' zu entfernen. Ich könnte jetzt hier weiter ausführen was die Programme genau machen, aber das gehört hier nicht her. ;-)

Man könnte fast sagen, dass die "Piraten" die Spiele auf der Konsole gerne auch für einen höheren Preis kaufen, da sie es einfacher haben , diese zu knacken und weiter zu verkaufen. Höhere Gewinnprognose bei höheren Anschaffungskosten.
Wir reden hier bitte nicht über 'Reseller' für Raubkopien, sowas gibts auch für den PC. Wir reden von dieser "Nullkosten Beschaffungsmethode", sprich: Downloads aus dem Internet.

Da verdient niemand etwas.
 
AW: AW

Rabowke am 10.10.2008 09:27 schrieb:
Einem Publisher ist es egal, welches Medium er bedient ... oder glaubt ihr wirklich das es Publisher gibt die sagen, "wir sind mit dem PC groß geworden und entwickeln / veröffentlichen ausschließlich dafür!"? Es geht wie sooft einfach nur ums Geld. Und wenn es ums Geld geht, ist es kein Trend. ;-)
Ich würd sogar sagen, dass sie sogar noch lieber PC-Games verkaufen würden, nur damit sie die Lizenzen der Konsolenhersteller nicht kaufen müssten (darum sind Konsolengames teurer).
Das Argument mit dem Heimkino hat schon was.
Ich hab mir die PS3 auch als Mediaplayer zugelegt. Darum fand ich auch den Anfangspreis in Ordnung. Ich habe auch Kunden, die sich die PS3 als BR-Player zugelegt haben und jetzt, nach langer "Abstinenz" wiedermal anfangen Games zu spielen.
 
AW: AW

Allerdings hat Microsoft bei ihren Spielen selbst zugegeben in einem Interview, dass sie sie lieber erst nur für Konsolen herausbringen, weil vor allem die Menschen in Deutschland sonst zur PC Version greifen würden, sie aber sie quasi dazu zwingen wollen, ihre Konsole zu kaufen.
 
AW: AW

Shadow_Man am 10.10.2008 11:06 schrieb:
Allerdings hat Microsoft bei ihren Spielen selbst zugegeben in einem Interview, dass sie sie lieber erst nur für Konsolen herausbringen, weil vor allem die Menschen in Deutschland sonst zur PC Version greifen würden, sie aber sie quasi dazu zwingen wollen, ihre Konsole zu kaufen.
Das steht ja garnicht zur Debatte. Mir war die Aussage von MS bezügl. Spielen für Konsolen durchaus bekannt, aber es wurde hier von einer Kampagne gg. "Windows PCs" gesprochen.

Und Microsoft wird den Teufel tun und eine Kampagne (!) gg. Windows (!!) PCs führen ... zumal sie mit DirectX etc. natürlich auch Windows als Spieleplattform "etablieren" wollen.

D.h. Microsoft kann es sich garnicht erlauben am lautesten zu schreien. ;-)
 
AW: AW

DaStash am 10.10.2008 00:02 schrieb:
Raptor am 09.10.2008 21:58 schrieb:
Ich muss sagen auf das Naiv habe ich erst ziemlich sauer reagiert.
Sorry. Aber ich wußte einfach nicht, wie ich es hätte anders ausdrücken sollen. ;-) Bei den haarsträubenden Argumenten zu dem Thema, die man hier schon lesen musste
Okay kann manchmal passieren.

Der PC-Spielemarkt ist eingebrochen aber kannst du einen Beweis dazu liefern das es alleine an den Raubkopierern lag?
Nein kann ich nicht, weil ich nie behauptet habe, dass alleine die Raubkopierer daran Schuld sind. ;-)

MfG
Sorry, da habe ich dich wohl missverstanden. Es kam für mich irgendwie so rüber als ob für dich nur die Raubkopierer Schuld sind. Ich ärgere mich im Endeffekt eben nur über diese absolute Schuldzuweisung. Ich bestreite nicht das die Raubkopierer eine Mitschuld an den Problemen auf dem PC-Markt haben nur finde ich eben das sie nicht alleine dran Schuld sind, sondern das auch teilweise die Entwickler/Publisher sich mal an die eigene Nase fassen sollten.
 
AW: AW

Rabowke am 10.10.2008 09:27 schrieb:
IXS am 10.10.2008 09:13 schrieb:
Es gibt auch genügend Erklärungen für einen Boom bei Konsolenspielen; Unabhängig von Raubkopien...

-Kampagnen gegen den Windows PC
Bitte was? Wer führt denn eine Kampagne gg. den PC? :ugly:

Na, jetzt aber ;-)

Was ist den Mit Apple und der Linux Community? Die verunsichern die Leute. Besonders die Lüge, dass ein Mac Os besser sei, als ein Windows Vista...
-Spiele laufen auf der Konsole, ohne dass man ein Hardware-Upgrade benötigt.
Ist das jetzt negativ oder positiv zu betrachten? Ist das nicht vllt. der Grund warum sich Konsolen immer mehr durchsetzen?

-Einfache Handhabung der Konsole
Siehe ein Post weiter drüber.

Nun, das spricht für die Konsole und ist ein Fakt, warum derzeit Konsolenspiele besser verkauft werden.


-Home Kino Trend (Zu der heimischen Kinoanlage gehört für viele eine Konsole mit 16:9 )
Nun ja ... ich glaube darüber lässt sich streiten in wieweit eine Kinoanlage etwas mit einer Konsole zutun hat, zumal man Konsolen auch an jeden Monitor anschließen kann, entweder per DVI oder VGA.

Kurz: Es ist hauptsächlich eine Trend-Welle.
Kurzum, es ist keine Trendwelle sondern einfach eine Neuausrichtung von Spielern, Anpassung der Märke wohl auch in Hinsicht Raubkopien.

Das meiste Geld wird (!) einfach mit Konsolen gemacht. Punkt.

Das hält aber nicht lange an. Vor allem, wenn einschlägige Seiten bereits gehackte Konsolen "neu" verkaufen.
Bei der Wii ist es z.B. so, dass ich sie schon seit nem Jahr nicht upgraden kann, weil angeblich keine Verbindung zum Inet besteht, aber der Opera Browser funktioniert einwandfrei.
Die gecrackten Versionen sind von dem Müll befreit, genau wie Nutzer dieser Konsolen nicht ein original Spiel besitzen.


Es war schon immer so, dass "kostenlose" Software die Hardware verkauft hat. Und es war auch schon immer so, dass gewisse Titel für die Fans ein "Muss" sind. Aber, lass sich die Sache mal normalisieren. Dann wird man wieder deutlich sehen, dass der PC die Ursache dafür ist, dass die Entwicklung voran geht.
 
Zurück