PintSoLdiEr am 24.11.2006 15:26 schrieb:
...
Warum wird NIE irgendwo berichtet wieviele Kinder in der 3 Welt verhungert/an leicht heilbaren Krankheiten gestorben sind?
Ich verstehe deine Frage als rhetorisch und dennoch will ich drauf antworten, weil es mich auch oft aufregt.
Viele Leute die sich z.B. eine Zeitung kaufen haben schlicht weg keine Lust jeden Tag über das selbe Schicksal zu lesen, sie wollen Abwechslung und sei es der Kaffeefahrtbus, dessen Fahrer am Steuer einschläft und die Böschung runterfährt: 5 Tote (Auf jeden Fall ein zutiefst bedauerliches Schicksal, dass hätte vermieden werden können). Doch wie können die täglich tausende Hungertote, Aidstote, etc. so ungehört bleiben. Es gibt eben tatsächlicht "laute" und "leise" Tote (Und die Lautstärke bestimmen die Medien und auch auch der Konsument mit, durch die Wahl der Informationsquellen).
Ich erinnere mich noch stark an die große Tsunami Katastrophe (Sumatra) und war auf der einen Seite stark begeistert, wie sich viele Leute solidarisierten und welche Spendensummen doch immerhin zusammenkamen. Und dennoch war ich auf der anderen Seite enttäuscht, dass es eines so bildhaften, großen und unverbrauchten Szenarios bedurfte (riesige Welle, gewaltige Wassermassen), um die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass es auf der Welt so großes Leid gibt, dass unserer Hilfe bedarf.
the death of one is a tragedy
but death of a million is just a statistic
but back to topic...