• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Weiterer Amoklauf in Berlin verhindert

Ma gucken was die auf seinem PC so alles finden... Ich wette der spielte irgendwelche Barbie Games und is deswegen ausgerastet. :D

Aber dass er sich ne Liste seiner "Ziele" gemacht hat find ich schon merkwürdig. Als wenn er sich nicht merken könnte wen er nicht leiden kann. Schon komisch...

Aber da der noch nicht mal richtige Waffen hatte wird es wohl schwer nachweisbar sein, dass er wirklich was geplant hat, da das Ganze auch dummes Gerede sein könnte, um Cool vor seinen Kumpels da zu stehen.

Ma gucken was wird.

PS: Erster! :D

tja die hetzjagt beginnt, mal sehen wann die ersten synagogen, ähm computerspiel fachmärkte brennen

(ja ich weiß der vergleich ist sehr hart und überzogen, soll aber auch so sein,denn wäret den anfängen)

naja, das in Berlin lauter verrückte rumsprinngen war mir ja schon immer klar ... :finger:

PS: hoffentlich hatte der keinen PC ... :ugly:

Hilfe, ich will mir gar nicht vorstellen was für ein Gemetzel er mit den SoftAir Pistolen angerichtet hätte... :ugly:

BLACKDIMMU am 24.11.2006 15:17 schrieb:
tja die hetzjagt beginnt, mal sehen wann die ersten synagogen, ähm computerspiel fachmärkte brennen

(ja ich weiß der vergleich ist sehr hart und überzogen, soll aber auch so sein,denn wäret den anfängen)

Der war echt gut, Kompliment ! =)

Edit:
Ich fordere lebenslange Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Ein 12-Jähriges Mädchen über einen Monat lang vergewaltigen kann ja mal passieren, aber bei Soft-Air Pistolen hört der Spaß auf :ugly: :-S
So wie ich die Medien-Panikmache kenne, stellt sich am Ende raus, dass die Liste nur eine Einkaufsliste war :ugly:

Amoklauf ist aber das falsche Wort für so etwas. Weil er die Tat geplant hat,
und ein Amoklauf ist eine Kurzschlußreaktion. D.h. ohne Plan.

Das Wort Amok (malaiisch meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) bedeutet eine psychische Situation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist UND NICHT GEPLANT IST.

Die Täter, die in einer solchen Ausnahmesituation Straftaten begehen, nennt man Amokläufer oder auch Amokschützen, falls sie Waffen gebrauchen, oder Amokfahrer, falls sie Fahrzeuge einsetzen.

Zitat:

Der Begriff Amok ist zwar in aller Munde, wird aber inzwischen so breit und damit unscharf gebraucht, dass viele gar nicht mehr wissen, was er ursprünglich bezeichnete: eine plötzliche, willkürliche, nicht provozierte Gewaltattacke mit mörderischem oder zumindest erheblich zerstörerischem Verhalten. Danach Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung, häufig auch Umschlag in selbst-zerstörerische Reaktionen mit Verstümmelung oder Selbsttötung.

hier nachzulesen:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/amok.html

Ergo: Kein Amoklauf sondern geplante Morde.

Softairpistolen gefunden? :confused: Verstehe ich nicht, was hat das die Aussage mit einem Amoklauf zu tun? Ich habe auch welche, genau so wie CS:S auf dem Rechner ist. Bin ich vielleicht kurz davor auch durchzudrehen? Ich glaube eher nicht...

„Er ist ziemlich ruhig, spielt viel Computer, trägt normale Klamotten und geht nicht auf die Sonnenbank.“

:ugly:

also wenn schon berichtet wird , dass der für seinen schwarzen humor bekannt ist, glaub ich ehrlich gesagt nichtmal, dass der wirklich vorhatte einen auf massenmörder zu machen

und wer hat nich schon mal aus gaga seine persöhnliche "to do list" erstellt....

:ugly:

Ein großer Fehler liegt auch in der Presse, denn wenn ganz Deutschland von dem Amoklauf in Emsdetten hört, dann gibt es oft Nachahmer. Wenn dieser Amoklauf aber niemals an die Öffentlichkeit geraten wäre, dann gäbe es auch weniger Nachahmer. Auch die Presse hat eine dicke Schuld.

Bald sagt Herr Beckstein:
sehen sie, computerspiele lassen leute verblöden, als ob man mit einer softairpistole leute umbringen könnte....

bald sind wird nicht `nur´ kinderschänder, sondern auch blöde kinderschänder... :-$

Drake001 am 24.11.2006 16:01 schrieb:
Ein großer Fehler liegt auch in der Presse, denn wenn ganz Deutschland von dem Amoklauf in Emsdetten hört, dann gibt es oft Nachahmer. Wenn dieser Amoklauf aber niemals an die Öffentlichkeit geraten wäre, dann gäbe es auch weniger Nachahmer. Auch die Presse hat eine dicke Schuld.

Ich glaub des wäre schwierig...

Pressefreiheit ist ein hohes Gut in der Demokratie und die Bevölkerung hat auf jeden Fall ein Recht auf Information!

Boesor am 24.11.2006 16:15 schrieb:

Pressefreiheit ist ein hohes Gut in der Demokratie und die Bevölkerung hat auf jeden Fall ein Recht auf Information!

Ja und staatliche Zensur ist so weit ich weiß hierzulande verboten. trotzdem wird es imer wieder bei Pc Spielen angewandt.

jetzt mal ganz ehrlich, ich hätte kein problem damit, dass alle shooter ab 18 seien sollen, aber sie gleich komplett zu verbieten ist krank...... denn jeder der das spiel haben will, bekommt es dann doch eh übers inet...

Ja, aber ein wenig gebe ich ihm schon recht. Die Medien schlachten alles bis zum "Geht-nicht-mehr" aus (logisch damit machen die ja ihre Kohle) und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn lang und breit die Geschichte des Täters erzählt und immer noch schön groß seine Fotos und Videos (die vom Gotcha/Softair im Wald) publiziert wird, erfüllen die Medien doch nur genau das, was er wollte:
Aufmerksamkeit und nicht so schnell in Vergessenheit zu geraten.

Ich glaube auch, wenn nun ein anderes "krankes Hirn" das merkt, könnte ein Nachahmungseffekt auftreten. Wäre ja nicht das erste mal. Wenn jedoch sicher ist, dass das Foto des Täters 100%tig nicht gezeigt wird, so verliert ein solcher "Abgang" doch für viele schon wieder den Reiz. Klingt komisch, bin mir aber sicher, dass es so ist.
Was nutzt dir der größte "Amok"-Lauf, wenn ihn keiner (außer den direkt Betroffenen) mitbekommt?! ;-)

Man ist schneller vergessen, als die Hausaufgaben. Und das wollen solche Täter nur: Einmal im Fokus der Nation stehen und nicht vergessen zu werden.

@Norrec78: Endlich schreibts mal einer, das mit "Amok" immer das falsche Wort verwendet wird!

Gruß

Das sehe ich ähnlich:

Ich finde es schon wichtig, dass so etwas an die Öffentlichkeit kommt - Nur sollte es Grenzen geben und nicht über eine knappe objektive Berichterstattung hinausgehen, aber es ist schon schwer die Grenzen der Meinungsfreiheit zu sehen; wo endet die Wissbegierigkeit und fängt der Voyeurismus an?!
Im Fall Emsdetten hatte der Täter jedoch selber selbstverherrlichendes Videomaterial ins Internet gestellt.

Aber ich denke da vor allem an live übertragene Verfolgungsjagden in Amerika, die Verbrecher so auch oft (ungewollt?) regelrecht zu Stars erheben.
Marilyn Manson versucht diese Zwiespältigkeit der Gesellschaft auch in seinem Namen deutlich zu machen; 2 vor allem durch die Medien bekannte Stars - Glamour-Star MARILYN Monroe und Sektenführer und Mörder Charles MANSON - in einem Namen vereinigt
Auch der, meiner Meinung nach geniale, Film "Natural born killers" setzt sich mit dieser Thematik auseinander.

Auf information ..... nicht auf Bildzeitungspropaganda .
Wenn ich eine so hohe leserschaft habe und mir bewusst ist das der grossteil meiner leser alles schluckt und für bare münze nimmt was ich schreibe , dann hab ich verdammt noch mal auch die pflicht und die verantwortung für das , was in meiner zeitung erscheint .
diese verantwortung zeigen unsere medien im mom leider nicht .
Es ist genau die gleiche lügerei und hetze wie damals bei den nazis . nur das es hier um nicht ganz so ein ernstes thema geht wie die judenverfolgung.
Die hetze ist aber mittlerweile ähnlich . schade .....armes deutschland.

AgeLer am 24.11.2006 16:13 schrieb:
Bald sagt Herr Beckstein:
sehen sie, computerspiele lassen leute verblöden, als ob man mit einer softairpistole leute umbringen könnte....

bald sind wird nicht `nur´ kinderschänder, sondern auch blöde kinderschänder... :-$

Ist doch gut!
Dann sind wir nach ein paar Monaten Psychatrie wieder draußen! :top: :ugly:

Das ist ja mal wieder so was von lächerlich :ugly:
Da hat sich wahrscheinlich irgendein Schüler einen Spaß gemacht,hat seine
Klassenkameraden verarscht und die hams net geblickt und sind dann sofort zum Lehrer.Der dachte sich wahrscheinlich,dass da nen Schüler durchdrehen wird (wahrscheinlich war dem Lehrer bekannt,dass der besagte Schüler Killerspiele ( :ugly: ) spielt) und hat sofort die Polizei benachrichtigt.
Jetzt wird der arme Kerl festgenommen,weil er sich mit seinen Freunden einen kleinen Scherz erlauben wollte (was natürlich nicht richtig bei der momentanen Situtation war).PECH!

So,der Junge ist schon ma festgenommen,jetzt müssen sie nur noch nachsehen,ob er auch irgendwelche Waffen hat.Zack,ab ins Haus des Jungen, und da sie nichts außer ein paar Soft-Air-Pistolen und ein paar sogenannte Killerspiele finden,wollen sich sich net blamieren, und bezeichnen die Soft-Air-Pistolen als gefährliche und vor allen Dingen tödliche Waffen,die sofort eingesackt werden müssen.

Und die Liste,die gefunden wurde,mit der wollte er wahrscheinlich am nächsten Tag wieder seine Freunde,oder ,,Feinde", verarschen.

Was dabei herauskommt ist,dass ein Schüler,der eigentlich nur einen harmlosen Scherz machen wollte,für seine restliche Schulzeit zum Außenseiter wird,und solange gemobbt wird bis es tatsächlich zu einem Amoklauf kommt. :finger2:

Natürlich ist das alles ein bisschen übertrieben,aber es ist einfach lächerlich,dass man einen Schüler festnimmt,nur weil er was von einem Amoklauf gefaselt hat,was natürlich ziemlich unklug war momentan. :-D

Zurück