• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: TV-Tipp - ARD Magazin Kontraste - Killerspiele als Gebrauchsanleitung

Ein Politiker ist wie eine Fahne: Er dreht sich IMMER im Wind.

Leider erzeugen die Medien aber den stärksten Wind, dagegen kann die Mehrheit die es wirklich angeht gar nicht gegen anpusten. Im Internet können wir uns zwar äussern aber in den am stärksten beachteten Medien werden wir einfach mundtot gemacht genau so wie gestern im WDR. Da meinte die Frau die die emails vorgelesen es wäre mal wieder viel los warscheinlich hätten sich die Spieler untereinander vernetz um trouble zu machen, ich les jetzt erst mal die Anti-Zockermails von den Leuten über 50 vor. Und der Spieletester von einslive (den man vor einen Haufen Monitore gestellt hat auf denen GTA Leichenschändung in Schleife lief während er sich zu CS geäussert hat) war nach Meinung der Studiogäste doch nur ein armer Irrer :finger:
 
fyr-25 am 23.11.2006 17:20 schrieb:
WAS ZUR HÖLLE IST DENN DAS PROBLEM???

Dann sollen die Politiker doch bitte diese "Killerspiele" für Kinder / Jugendliche VERBIETEN. find ich richtig so. Das ist auch nix für Kinder.

Einfach alles ab 18 oder 21 und das Ding ist gegessen.

Aber dann könnte man ja nicht Monatelang im Reichstag debattieren und Steuergelder mit sinnlosen Konferenzen verbrassen....

Und außerdem könnten die Leute ja dann mal über die "echten" Probleme in diesem Land nachdenken....Das wird ja dann auch gefährlich...Also immer schön weiter Headlines in der Bildzeitung mit "Killerspielen" "Kinderschändern" "Promis die Drogen nehmen" usw...

Immer schön ablenken...

Darum geht's doch gar nicht. Hast Du die Debatte nicht mitbekommen?
Ede Stoiber & ne Klitsche aus Unions/Koalitionspolitiker möchte ein komplettes HANDELSVERBOT für (nein, ich sags nicht) Spiele mit gewalttätigem Hintergrund durchboxen.
Diese Spiele sollen dann auf eine Stufe mit Kinderpornographie gestellt werden, sie werden also für ALLE, auch Erwachsene verboten.
Das hat nichts mehr mit "Indizierung" zu tun, sondern entspricht "Zensur".

Gruss,
Bremse
 
Immer schön weg mit den Grundrechten der Bürger :finger2: Lasst doch gleich alle Grundrechte streichen (freie Meinungsäußerung etc.) und Deutschland lässt sich viel einfacher regieren :finger2:

Nee mal im Ernst, der Politiker an sich denkt nur an seine Wiederwahl und es ist ihm s......... egal ob sowas wie ein paar Computerspiele dabei auf der Strecke bleiben hauptsache er hat sein Einkommen gesichert :-$
 
Ich finde es ziemlich verwunderlich, dass verschiedene Politiker schon jetzt, direkt nach dem Attentat sagen können, dass die Pläne für ein "Killerspiel"-Verbot bereits bereit liegen...

Da drängt sich mir eine Frage auf... Wenn diese Pläne bereits in der Schublade der Politiker liegen, und anscheinend dutzende von Studien existieren, die bestätigen, wie gefährlich Spieler sind, warum muss dann erst ein Attentat passieren, um diese Pläne durchzuführen. Handelt es sich hier vielleicht um puren Aktionismus, um davon abzulenken, dass die waren Fehler woanders liegen???
Denn wenn Computerspiele Schuld sind, wer ist dann fein raus? Diejenigen, die Schuld haben... Im Fall von Emsdetten sind das aller Wahrscheinlichkeit nach die Schüler die ihn gehänselt haben, Die Lehrer, die letzten Endes zu überfordert sind, um zu erkennen, wie gekränkt und verletzt jemand ist... und nicht zu vergessen, diejenigen, die dafür sorgen, dass sowohl Eltern wenig auf das Computerverhalten ihrer Kinder achten, als auch die dafür verantwortlich sind, dass Kinder in der Schule gehänselt werden... Ich denke ihr wisst, auf wen ich hinaus will... Auch wenn ich sonst immer ein Verteidiger der Politiker bin, und Leute verurteile, die ohne Vorwissen sagen "Scheiß Politiker"..... In diesem Fall ist es einfach traurig, wie sehr und wie einfach man von den eigenen Fehlern ablenken kann, indem man der älteren Generation mit einer überspitzten Vision Angst macht....

Womit sich wieder einmal bestätigt... Mach deinem Volk Angst, und du bekommst was du willst (siehe Terrorismus und Amerika)...


Zusammenfassung: Man nimmt einem potentiellen Attentäter alle Freunde, gibt ihm sonst keine Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen und treibt ihn damit dazu, sich im eigenen Zimmer zu vergraben... Also nimmt man ihm noch den letzten Rest weg(also wenn ich in Counterstrike gut bin, so gibt mir das Bestätigung(wenn auch nicht so viel, wie im Sport)), und er verliert völlig das Vertrauen... Sowohl in Staat, Menschen und ins Leben...
Wird man so wirklich Attentäter los??? Gibt man ihnen so die Liebe, die sie wollen und brauchen???

Naja, die ältere Generation musses wissen...
An alle Andern: Klärt auf und bleibt fair!!! Lasst euch nicht auf die Stufe der Unwissenden herab... Es gibt Leute die wollen mit sowas provozieren, und wenn dann gewisse Leute aggressiv reagieren, dann gibt man ihnen genau das, was sie wollen...


Hab euch alle lieb!
 
Darum geht's doch gar nicht. Hast Du die Debatte nicht mitbekommen?
Ede Stoiber & ne Klitsche aus Unions/Koalitionspolitiker möchte ein komplettes HANDELSVERBOT für (nein, ich sags nicht) Spiele mit gewalttätigem Hintergrund durchboxen.
Diese Spiele sollen dann auf eine Stufe mit Kinderpornographie gestellt werden, sie werden also für ALLE, auch Erwachsene verboten.
Das hat nichts mehr mit "Indizierung" zu tun, sondern entspricht "Zensur".

Gruss,
Bremse

oO sry hatte ich nicht so mitbekommen.
Das grenzt ja dann echt schon an Methoden in der DDR oder in früheren deutschen Staatssystemen.

UND bevor jetzt jemand anfängt zu Flamen, ich war 17 Jahre lang DDR-Bürger...
 
Hey ,
nun ich selber spiele Ab und Zu "Baller-Games".
Alle Spiele ab 18+ ja ist OK ,ABER: die "Gewalt - Games", welche schon eh wie wild für uns Deutsche angepasst werden (kein Blut, keine rumfliegenden Körperteile ;-) ), noch mit Kinderpornografie gleichstellen zu müssen, das geht echt zu weit. An die Politiker: Wie wärs mitm Kontrollstaat wie z.B. in Half Life 2 (solltet Ihr mal spielen!)? :ugly:
Installierma an jeder Ecke der Stadt 5-10 Kameras und führen ne Ausgangssperre ein , also ich würde mich dann Soo sicher fühlen :finger:
 
[sarkasmus]
Aber irgendwie passt das zu deutschland.
Am besten gleich alle Multimedia sachen verbieten.
Die Wirtschaft wird es uns danken.
Erst Atomstrom, heute Computerspiele, morgen die Automobilindustrie?
Von was soll die Wirtschaft dann noch leben? von dumm daher redenden Politikern? Die sollten mal bedenken wenn die Wirtschaftskraft der Nation schrumpft...verringert sich natürlich auch das Einkommen...und somit früher oder später auch deren gehälter.
Aber weiter als bis morgen denken die nicht. Haupsache ne schöne fette Rente...

[/sarkasmus]
 
Yaguyu am 23.11.2006 17:40 schrieb:
mitm Kontrollstaat wie z.B. in Half Life 2 (solltet Ihr mal spielen!)? :ugly:
Installierma an jeder Ecke der Stadt 5-10 Kameras und führen ne Ausgangssperre ein , also ich würde mich dann Soo sicher fühlen :finger:

Politiker haben schon genügend Ideen, um unser aller Leben schlechter zu machen, Inspiration von apokalytischen Endzeitszenarien haben die wirklich nicht nötig.
 
Yaguyu am 23.11.2006 17:40 schrieb:
Hey ,
nun ich selber spiele Ab und Zu "Baller-Games".
Alle Spiele ab 18+ ja ist OK ,ABER: die "Gewalt - Games", welche schon eh wie wild für uns Deutsche angepasst werden (kein Blut, keine rumfliegenden Körperteile ;-) ), noch mit Kinderpornografie gleichstellen zu müssen, das geht echt zu weit. An die Politiker: Wie wärs mitm Kontrollstaat wie z.B. in Half Life 2 (solltet Ihr mal spielen!)? :ugly:
Installierma an jeder Ecke der Stadt 5-10 Kameras und führen ne Ausgangssperre ein , also ich würde mich dann Soo sicher fühlen :finger:


Wir können ja auch aus Deutschland die DDR machen dann gibt es das alles nicht mehr und wir können 10 Jahre aufn Auto warten ?
Das ganze ist zum :-$
 
Absolut einseitiger Bericht.
:schnarch:

Die Zukunftsangst dieses "Psychologen" tut mir leid.
 
STF am 23.11.2006 22:10 schrieb:
Absolut einseitiger Bericht.
:schnarch:

Die Zukunftsangst dieses "Psychologen" tut mir leid.
Also der Bericht war noch schlimmer als die Gesprächsrunde gestern.
Die Spiele waren sicher ziemlich brutal, sowas finde ich persönlich auch krank und würde das nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die hier in D indiziert / ab 18 sind, somit für die Diskussion garnicht in Frage kommen.
 
connermc am 23.11.2006 22:10 schrieb:
Wir können ja auch aus Deutschland die DDR machen dann gibt es das alles nicht mehr und wir können 10 Jahre aufn Auto warten ?
Das ganze ist zum :-$

Eines muss man der DDR lassen, dort wurde sich wenigstens noch um Jugendliche und Kinder gekümmert, dort gab es in Sachen Arbeit keine Perspektivlosigkeit. Dass es dort nicht so viele Konsumgüter gab wie im Westen ist ne andere Sache.

Also wenn man keine Ahnung hat, dann lieber die Fr**** halten, nur so als Tipp. :rolleyes:
 
fyr-25 am 23.11.2006 17:20 schrieb:
WAS ZUR HÖLLE IST DENN DAS PROBLEM???

Dann sollen die Politiker doch bitte diese "Killerspiele" für Kinder / Jugendliche VERBIETEN. find ich richtig so. Das ist auch nix für Kinder.

Einfach alles ab 18 oder 21 und das Ding ist gegessen.
.


morgen

ich bin 15 jahre alt, und mich kotzt es langsam aber sicher an, dass ich andauernd durch irgendwelche gesetze zum schutze der jugend, also auch zu meinem schutz beschränkt werde.
ich spiele seit meheren jahren "killerspiele", habe noch nie gewalttätige tendenzen vorzuweisen gehabt und meine schulischen leistungen sind auch recht passabel.
vllt ist das mein fehler, dass ich in dieser beziehung von mir auf andere schließe, aber ich sehe einfach nicht, wo es denn bitteschön gefährlich sein sollte, wenn ein 12 jähriger mal ab und an counterstrike spielt und dabei seine teamfähigkeit, taktisches denken und seine reflexe trainiert.
genausoenig sehe ich was für eine gefahr denn von filmen ausgehen soll...zwar halte ich bei filmen wie zB "das schweigen der lämmer" eine altersbeschränkung für gerechtfertigt, was aber nicht an dem (zugegebenermaßen deftigen) gewaltgrad liegt, sondern an der Tatsache, dass viele jugendliche diesen film einfach nicht verstehen würden...
daher halte ich den "jugendschutz" in dt schon jetzt für viel zu weitreichend, ich habe nur glück , dass meine familie mir den raum lässt zu lesen was ich will, zu gucken was ich will, und zu spielen was ich will , anstatt dem blinden populismus der medien zu folgen und mir steine in den weg zu legen.

so kann sein , dass das jetzt ein bischen arg unstrukturiert geworden ist, aber ich hoffe, es wird deutlich was ich sagen will

so long,al
=)
 
ferrari2k am 23.11.2006 22:21 schrieb:
Also der Bericht war noch schlimmer als die Gesprächsrunde gestern.
Die Spiele waren sicher ziemlich brutal, sowas finde ich persönlich auch krank und würde das nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die hier in D indiziert / ab 18 sind, somit für die Diskussion garnicht in Frage kommen.
So leid es mir tut aber ich muss den Autoren des Berichts sofern recht geben, als das es wirklich Spiele gibt, bei denen überlegt werden muss, ob sie "markttauglich" sind. Das Spiel "Der Pate" (wurde ja dort immer wieder gezeigt) kannte ich nur aus dem Test-Bericht der PC-Games, aber dass es solch kranke Szenen gibt, in denen Unschuldige brutal hingerichtet werden mitsamt eigens dafür geschaffener Animation, das ist wirklich mehr als bedenklich. Sicherlich bin ich mir bewusst, dass alle gezeigten Szenen optional sind und nicht der Erfüllung des Spiels dienen, aber trotzdem sollten wir uns nicht doch fragen:
"Muss das sein?"
 
ferrari2k am 23.11.2006 22:21 schrieb:
STF am 23.11.2006 22:10 schrieb:
Absolut einseitiger Bericht.
:schnarch:

Die Zukunftsangst dieses "Psychologen" tut mir leid.
Also der Bericht war noch schlimmer als die Gesprächsrunde gestern.
Die Spiele waren sicher ziemlich brutal, sowas finde ich persönlich auch krank und würde das nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die hier in D indiziert / ab 18 sind, somit für die Diskussion garnicht in Frage kommen.


naja...unter sonderlich brutal verstehe ich etwas anderes...solche blutlachen wie beim dort gesehenem gta finde ich eher unfreiwillig komisch denn brutal.

außerdem ist und bleibt es einfach schwachsinnig medien anhand ihrers gewaltgrades zu bewerten, aber das müsste man mal der meinungsmacher front erzählen, wenn die denn mal ihre ohren öffnen würde...
 
mimiMaster am 23.11.2006 22:37 schrieb:
ferrari2k am 23.11.2006 22:21 schrieb:
Also der Bericht war noch schlimmer als die Gesprächsrunde gestern.
Die Spiele waren sicher ziemlich brutal, sowas finde ich persönlich auch krank und würde das nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die hier in D indiziert / ab 18 sind, somit für die Diskussion garnicht in Frage kommen.
So leid es mir tut aber ich muss den Autoren des Berichts sofern recht geben, als das es wirklich Spiele gibt, bei denen überlegt werden muss, ob sie "markttauglich" sind. Das Spiel "Der Pate" (wurde ja dort immer wieder gezeigt) kannte ich nur aus dem Test-Bericht der PC-Games, aber dass es solch kranke Szenen gibt, in denen Unschuldige brutal hingerichtet werden mitsamt eigens dafür geschaffener Animation, das ist wirklich mehr als bedenklich. Sicherlich bin ich mir bewusst, dass alle gezeigten Szenen optional sind und nicht der Erfüllung des Spiels dienen, aber trotzdem sollten wir uns nicht doch fragen:
"Muss das sein?"
Ja, die Frage hab ich mir auch gestellt, war kurz vorm Abschalten, das war wirklich gräßlich.
Den Test der PCGames habe ich mit großem Interesse gelesen, weil ich von dem Spiel (Der Pate) aufgrund der Filmvorlage sehr hohe Erwartungen hatte, die durch den Testbericht nicht mehr bestanden, so sinnlose Gewalt brauche ich nicht.
 
Das Spiel "Der Pate" (wurde ja dort immer wieder gezeigt) kannte ich nur aus dem Test-Bericht der PC-Games, aber dass es solch kranke Szenen gibt, in denen Unschuldige brutal hingerichtet werden mitsamt eigens dafür geschaffener Animation, das ist wirklich mehr als bedenklich. Sicherlich bin ich mir bewusst, dass alle gezeigten Szenen optional sind und nicht der Erfüllung des Spiels dienen, aber trotzdem sollten wir uns nicht doch fragen:
"Muss das sein?"

jep, dass muss sicher nicht unbedingt sein, aber auch da sehe ich nicht wem dass den groß schaden sollte...und es gibt sicherlich spiele die "nicht markttauglich " sind, aber das sind sicher nicht diese die eine große masse erreichen
 
mimiMaster am 23.11.2006 22:37 schrieb:
ferrari2k am 23.11.2006 22:21 schrieb:
Also der Bericht war noch schlimmer als die Gesprächsrunde gestern.
Die Spiele waren sicher ziemlich brutal, sowas finde ich persönlich auch krank und würde das nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die hier in D indiziert / ab 18 sind, somit für die Diskussion garnicht in Frage kommen.
So leid es mir tut aber ich muss den Autoren des Berichts sofern recht geben, als das es wirklich Spiele gibt, bei denen überlegt werden muss, ob sie "markttauglich" sind. Das Spiel "Der Pate" (wurde ja dort immer wieder gezeigt) kannte ich nur aus dem Test-Bericht der PC-Games, aber dass es solch kranke Szenen gibt, in denen Unschuldige brutal hingerichtet werden mitsamt eigens dafür geschaffener Animation, das ist wirklich mehr als bedenklich. Sicherlich bin ich mir bewusst, dass alle gezeigten Szenen optional sind und nicht der Erfüllung des Spiels dienen, aber trotzdem sollten wir uns nicht doch fragen:
"Muss das sein?"

Dickes DITO!

Man muss sich im Klaren sein, dass es hier immer noch um Spiele geht. Leider wurde die Gewaltdarstellung in Spielen immer realistischer. Bei Call of Duty 4 wird es sogar möglich sein Ohren oder Nasen abzuschiessen. Ich frage mich auch langsam ob das noch etwas in einem Spiel verloren hat, egal ob dieses für Erwachsene wär oder nicht. Überzogene Gewaltdarstellung hat nichts mit Spielspass zu tun. Bei manchen Shootern geht es doch nur noch darum wer die "besten" Splatterszenen hat oder wie realistisch Tötungsszenen sind. Ob das noch moralisch vertretbar ist kann sich jeder für sich selbst ausmachen. Mich nervst jedenfalls langsam.
 
mimiMaster am 23.11.2006 22:37 schrieb:
ferrari2k am 23.11.2006 22:21 schrieb:
Also der Bericht war noch schlimmer als die Gesprächsrunde gestern.
Die Spiele waren sicher ziemlich brutal, sowas finde ich persönlich auch krank und würde das nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die hier in D indiziert / ab 18 sind, somit für die Diskussion garnicht in Frage kommen.
So leid es mir tut aber ich muss den Autoren des Berichts sofern recht geben, als das es wirklich Spiele gibt, bei denen überlegt werden muss, ob sie "markttauglich" sind. Das Spiel "Der Pate" (wurde ja dort immer wieder gezeigt) kannte ich nur aus dem Test-Bericht der PC-Games, aber dass es solch kranke Szenen gibt, in denen Unschuldige brutal hingerichtet werden mitsamt eigens dafür geschaffener Animation, das ist wirklich mehr als bedenklich. Sicherlich bin ich mir bewusst, dass alle gezeigten Szenen optional sind und nicht der Erfüllung des Spiels dienen, aber trotzdem sollten wir uns nicht doch fragen:
"Muss das sein?"


Man wird ja nicht gezwungen sowas zu spielen oder bei mir war das so das ich den Film Hostels nur zu hälfte geshen habe weil mir das zu eklig war .
Es geht ja auch um ein Stück Freiheit wenn solche Spiele verboten werden dann ist es ja nicht nur ein verbot für Jugendliche sonder auch für Erwachsene und irgenwo wollen wir ja auch mitentscheiden was wir möchten oder nicht
 
connermc am 23.11.2006 22:47 schrieb:
Man wird ja nicht gezwungen sowas zu spielen oder bei mir war das so das ich den Film Hostels nur zu hälfte geshen habe weil mir das zu eklig war .
Es geht ja auch um ein Stück Freiheit wenn solche Spiele verboten werden dann ist es ja nicht nur ein verbot für Jugendliche sonder auch für Erwachsene und irgenwo wollen wir ja auch mitentscheiden was wir möchten oder nicht

Da geh ich soweit mit, dass das für Erwachsene (über 18 jährige) durchaus so ein sollte. Aber Jugendliche und besonders Kinder sollten sowas nicht in die Hände bekommen. Und dafür wird leider viel zu wenig gesorgt, egal ob vom Staat, von der Schule oder vom Elternhaus.
 
Zurück