• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Frontal 21: Wieder Hetze gegen Computerspieler

AW:

Loosa am 22.08.2007 16:20 schrieb:
Wenn das die von T-Brain verlinkte Studie war steht das ganz oben im PDF: 6.000 Viertklässler und 17.000 Neuntklässler.

Hmm dachte es wären "nur" 19.000 Jugendliche gewesen.
Und Viertklässler - Ich meine Hallo - Als ich in der Vierten war dachte ich nicht an indizierte Spiele oder Horror-Filme ...

Aber die Viertklässler konnten sich bestimmt nicht wehren, wenn da so ein "Killerkommando" von Prof. Pfeife reinstürmt und die kleinen Kiddies ausquetscht.

Ich halte diesen Generationskonflikt für sehr gefährlich im Bezug auf Zensur und ähnliches.
Ich meine OK die Politiker sind zum großen Teil
sehr alte
Säcke
und haben,
was unser Hobby angeht, sowas von überhaupt keinen
Plan. Es ist ihnen aber auch nicht zu verübeln,
denn sie sind einfach alt und wollen/können sich
mit diesem Thema PC/Computer/Internet nicht auseinander setzten.
Dafür gibt es ja Berater und eben solche Studien,
die wieder rum von Greisen erstellt werden.

Nur komisch finde ich diese Effekt-Politik die immer dann mit Verboten und "Verbesserungen" kommen, natürlich von unbekannten C-Politikern,
wenn irgendetwas schlimmes (Amoklauf etc.)
oder sonst etwas in den MEDIEN aufgebauscht wird.

Leute so kann man kein Land regieren ! Aber in Wirklichkeit ist es dem Großteil der Politiker egal,
denn was zählt einzig und allein in unserem armen Deutschland ? -> Wählerstimmen -> mehr Geld !
GELD hier GELD da ... schade eigentlich.
(naja just my 2 Cents.)

Aber nicht mehr lange :D nur noch ein paar Jährchen muss ich durchhalten, dann bin ich weg aus diesem
armen(Politik) Land.

BTW: Ja ich war mal in der CDU und weiß auch wie es da abläuft. Deshalb bin ich auch deswegen ausgetreten. Alte Säcke mit 0-Plan...

AW:

NeoTrace1980 am 23.08.2007 12:01 schrieb:
was zählt einzig und allein in unserem armen Deutschland ? -> Wählerstimmen -> mehr Geld !
(naja just my 2 Cents.

Geld nicht mal so sehr, denn das haben Politiker mehr oder weniger (im Vergleich zu Wirtschaft, meiner Meinung nach zwar zu wenig, aber zum guten Leben reicht das).
Die größte Angst, die ein Politiker hat, ist die des Machtverlustes. Denn das ist der Stoff aus dem deren Träume sind.
Es gibt dazu eine sehr interessante Doku, in der Politiker wie Fischer und Co. zu Wort kommen - alle geben es mehr oder minder zu, im Bann dieser Droge zu sein...

Zu der Lust nach Macht kommt automatisch die Gier danach, im Mittelpunkt zu stehen.

So erklärt sich, warum manch ein Politiker anstatt Sach-Politik zu betreiben sich dazu hinreißen lässt die ausgeklügelste Polemik öffentlich zu machen... natürlich an der Sache vorbei, was aber nicht wichtig ist, hier zählt einzig und allein, wie etwas beim Bürger und, ganz wichtig, bei den Medien ankommt...

AW:

TobiasHome am 23.08.2007 09:43 schrieb:
Totaler Müll! :pissed: Der Kerl hat doch seinen Professor-Titel im Lotto gewonnen. :hop: Er kann doch nicht einfach sagen, dass jeder, der "Killerspiele" zockt, gewaltätig wird!
Wie kann er so etwas behaupten, ohne selbst einmal ein Spiel wie HL, Doom oder CS gespielt zu haben!? :rolleyes:
Ich spiele selbst seit einigen Monaten bereits CS, und bei mir ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich z.B. ANNO 1701 spiele, ich es dabei weit gebracht habe und der gegner auf einmal zu stark im Kampf ist oder der Computer abstürzt, ärgert mich das total! danach zocke ich dann immer CS. bereits nach einer viertel bis halben Stunde bin ich wieder guter Laune :top:

Um selbst sachlich fair zu bleiben muss man sagen, dass das so nicht stimmt.

Auch der Herr Pfeiffer behauptet nicht, dass jeder gewalttätig wird. Wenn er das machen würde, wäre seine Glaubwürdigkeit auch dahin, dass weiß er sehr genau....

Richtig ist, dass er viel Statistiktrickserei betreibt und eben seine Rhetorik mit sehr viel Bedacht wählt, so dass der Laie ein durchaus verzerrtes Bild von dieser Thematik projeziert bekommt.
Du siehst also, die Sache ist ein wenig komplizierter.
Ich würde mich freuen, wenn er behaupten würde, dass jeder gewalttätig wird, denn dafür einen Gegenbeweis zu erbringen ist nicht nur einfach, sonder fast unnötig, da es kaum ein Elternteil oder Politiker glauben würde...

AW:

satchmo am 23.08.2007 14:16 schrieb:
NeoTrace1980 am 23.08.2007 12:01 schrieb:
was zählt einzig und allein in unserem armen Deutschland ? -> Wählerstimmen -> mehr Geld !
(naja just my 2 Cents.

Geld nicht mal so sehr, denn das haben Politiker mehr oder weniger (im Vergleich zu Wirtschaft, meiner Meinung nach zwar zu wenig, aber zum guten Leben reicht das).
Die größte Angst, die ein Politiker hat, ist die des Machtverlustes. Denn das ist der Stoff aus dem deren Träume sind.
Es gibt dazu eine sehr interessante Doku, in der Politiker wie Fischer und Co. zu Wort kommen - alle geben es mehr oder minder zu, im Bann dieser Droge zu sein...

Zu der Lust nach Macht kommt automatisch die Gier danach, im Mittelpunkt zu stehen.

So erklärt sich, warum manch ein Politiker anstatt Sach-Politik zu betreiben sich dazu hinreißen lässt die ausgeklügelste Polemik öffentlich zu machen... natürlich an der Sache vorbei, was aber nicht wichtig ist, hier zählt einzig und allein, wie etwas beim Bürger und, ganz wichtig, bei den Medien ankommt...

Jep genau das ist der Punkt. - Leider -
Aber kann ein Land so regiert werden?
Irgendwie finde ich, dass es uns zwar gut bis
sehr gut geht aber trotzdem immer alles teurer
wird seit dem der Euro da ist. Genauso wie
die Nebenkosten, die sind bald so teuer wie
die Miete selbst und d.h. für uns alle ->
mehr Kosten, weniger Geld, weniger Konsum,
weniger Steuern (MwSt z.B.) für den Staat.
Und das führt uns wohin ??? ...

Danke für die Info und den Kommentar, sag mir doch mal bitte, falls du dich erinnerst, wie der Name dieser Doku ist/war. Evtl. kann ich sie mir ja dann mal "besorgen" um das Thema ein wenig nach
zu vollziehen.

Kein Wunder, dass sich so viele dermaßen über die hohen Tiere ärgern, dass es auch zu Gewaltexzessen kommt. Kein Wunder - denn wer sich vor der eigenen Verantwortung drückt und die Schuld einem anderen in die Schuhe schiebt wird sehr bald sehr deutlich auf die Nase fliegen.
Wann wachen die feinen Herren denn endlich auf und gestehen sich ein, dass diese Probleme hausgemacht und Gesellschaftsübergreifend sind.
Kinder haben doch keinerlei Respekt mehr vor älteren geschweige denn vor ihren Eltern, weil unsere - ach so lieben Kinder - doch nicht mit negativen Gefühlen erzogen werden. Für Kinder wird doch alles schön und perfekt gemacht, so dass es doch bis zur Pupertät keinerlei Misserfolge gibt. Nur wenn dann langsam aber sicher auch mal "unlösbare" Probleme auftauchen(Schulisch oder in ersten Beziehen), dann kapitulieren die Eltern schnell, weil es sie einfach überfordert. Solche Fälle arten dann klarer Weise in Gewalt aus, weil die betreffende Person von solchen Situation ja quasi immer ferngehalten wurde, statt auch mal mit Misserfolgen in früher Kindheit und dergleichen konfrontiert zu werden.
Es ist so einfach sich einen Sündenbock zu suchen, aber die wirklichen Probleme lassen sie brav versauern, damit in man in späterer Zeit auch noch genug darüber berichten kann.
Als wenn sich die Herren von Frontal oder allgemein der öffentlich Rechtlichen sich jemals offen gegen die Politik wenden. Da steht doch zu viel Geld hinter! Von wegen öffentlich Rechtlich. Es ist so lächerlich und erbärmlich, was dort abgezogen wird. Die Herren sollten sich schämen. Leider gibt es in den betreffenden Führungsetagen zu wenig Frauen, die ja für ihre klare und Vorraussschauende Denkweise bekannt sind - siehe Bundeskanzlerin Frau Merkel. Den Herren sollte wirklich langsam mal der Wind aus den Segeln genommen werden. Endgültig, es reicht langsam.

MitgliedohneName am 23.08.2007 16:05 schrieb:
Kein Wunder, dass sich so viele dermaßen über die hohen Tiere ärgern, dass es auch zu Gewaltexzessen kommt. Kein Wunder - denn wer sich vor der eigenen Verantwortung drückt und die Schuld einem anderen in die Schuhe schiebt wird sehr bald sehr deutlich auf die Nase fliegen.
Wann wachen die feinen Herren denn endlich auf und gestehen sich ein, dass diese Probleme hausgemacht und Gesellschaftsübergreifend sind.
Kinder haben doch keinerlei Respekt mehr vor älteren geschweige denn vor ihren Eltern, weil unsere - ach so lieben Kinder - doch nicht mit negativen Gefühlen erzogen werden. Für Kinder wird doch alles schön und perfekt gemacht, so dass es doch bis zur Pupertät keinerlei Misserfolge gibt. Nur wenn dann langsam aber sicher auch mal "unlösbare" Probleme auftauchen(Schulisch oder in ersten Beziehen), dann kapitulieren die Eltern schnell, weil es sie einfach überfordert. Solche Fälle arten dann klarer Weise in Gewalt aus, weil die betreffende Person von solchen Situation ja quasi immer ferngehalten wurde, statt auch mal mit Misserfolgen in früher Kindheit und dergleichen konfrontiert zu werden.
Es ist so einfach sich einen Sündenbock zu suchen, aber die wirklichen Probleme lassen sie brav versauern, damit in man in späterer Zeit auch noch genug darüber berichten kann.
Als wenn sich die Herren von Frontal oder allgemein der öffentlich Rechtlichen sich jemals offen gegen die Politik wenden. Da steht doch zu viel Geld hinter! Von wegen öffentlich Rechtlich. Es ist so lächerlich und erbärmlich, was dort abgezogen wird. Die Herren sollten sich schämen. Leider gibt es in den betreffenden Führungsetagen zu wenig Frauen, die ja für ihre klare und Vorraussschauende Denkweise bekannt sind - siehe Bundeskanzlerin Frau Merkel. Den Herren sollte wirklich langsam mal der Wind aus den Segeln genommen werden. Endgültig, es reicht langsam.

Fragt sich nur was deine Erklärung (fehlender Respekt-Elern etc) mit Politik zu tun hat. Versagen da nicht in erster Linie die Eltern und keinesfalls die Politik?

Boesor am 23.08.2007 16:08 schrieb:
Fragt sich nur was deine Erklärung (fehlender Respekt-Elern etc) mit Politik zu tun hat. Versagen da nicht in erster Linie die Eltern und keinesfalls die Politik?
wenn die eltern versagen, dann hat mit hoher wahrscheinlich schon deren erziehung und lebenslauf teilweise versagt, soziale umstände geben dazu ggf. auch noch ihren anteil. und das hat nicht zuletzt auch mit den politischen grundgerüsten zu tun (bildung, arbeitsmarkt usw.), und auch fehlende perspektiven für jugendliche spielen eine rolle. aber es ist natürlich nicht die "schuld" von politkern der JETZIGEN generation, und es wurden wohl fehler in allen industriestaaten gemacht, denn ÜBERALL auf der welt sind viele jugendliche (angeblich) respektloser und brutaler als früher...

zB in großbritannien gibt es in letzter zeit eine extrem hohe steigerung an wirklich brutalen gewalttaten bis hin zu morden unter jugendlichen, wie man es sonst nur aus filmen über jugendgangs kennt. vor ein paar tagen wurde sogar ein 11jähriger bei einem "drive by shooting" per BMX-rad durch schüsse getötet... da wird garantiert auch irgendeiner in england auch mal auf GTA S.A: verweisen... wobei das natürlich wenn überhaupt nur der ideengeber war. um die tat überhaupt durchzuziehen muss schon extrem viel schiefgelaufen sein in sachen erziehung und zukunftsperspektive.

AW:

satchmo am 23.08.2007 16:02 schrieb:
NeoTrace1980 am 23.08.2007 15:12 schrieb:
Danke für die Info und den Kommentar, sag mir doch mal bitte, falls du dich erinnerst, wie der Name dieser Doku ist/war. Evtl. kann ich sie mir ja dann mal "besorgen" um das Thema ein wenig nach
zu vollziehen.

Bitte schön:
http://www.wdr.de/tv/dokumentation/spurendermacht.html

Eine weitere Doku über das Thema (ebenfalls sehr gut):
http://www.freitag.de/2005/07/05071202.php

Vielen Dank

AW:

Wenn ich das schon höre "Töten am Bildschirm" "Frontal 21" "Killerspiele"....

Mein Vize beim Heer hat "Massenmord" in BF2
gemacht (online versteht sich)

Lauft noch immer mit der 9mm durch die Kaserne und hat nimmanden Erschossen;

Diese einseitige Berichterstattung ist ja sowas von: Voll im A....

Spiele auch bf, mohaa, quake3, gtasa ...
....,und hab noch keinen "UM DIE ECKE GEBRACHT"

Die bei Frontal sollten sich mal Gamer aussuchen die kein Pysisches frack sind und mal welche befragen die auch in Ligan mitspielen.
Aja geht ja nicht denn dann können Sie ja nicht mehr sagen das das "Spiel" gewalt herforruft,
oder hat schon mal wer einen Ligaspieler gesehen der auf einem eingeschlagen hat bis er nicht mehr aufstehen konnte???

Ich nicht

In diesem Sinne "Scheiss auf Frontal 21 und ZDF" (das musste ich mal sagen)

AW:

Ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde.
Aufgrund der heftigen Reaktion auf diesen Beitrag hat Dr.Rainer Fromm hier inzwischen noch mal dazu Stellung genommen.
Ich finde es unfassbar, wie er in seiner Antwort berechtige Vorwürfe als Falschaussagen darstellt. So behauptet er weiter steif und fest, die Szenen aus GTA:SA seien aus der in Detuschland im Laden erhältlichen Version. Das stimmt nicht Bekanntermassen gibt es in der deutschen Fassung diese Blutlachen nicht.
Auch die Aussage, dass C&C: Generals Kriegsverherrlichend ist inde ich einfach wunderschön aber was solls

AW:

El_Cativo am 04.09.2007 20:20 schrieb:
Aufgrund der heftigen Reaktion auf diesen Beitrag hat Dr.Rainer Fromm hier inzwischen noch mal dazu Stellung genommen.
Ich finde es unfassbar, wie er in seiner Antwort berechtige Vorwürfe als Falschaussagen darstellt. So behauptet er weiter steif und fest, die Szenen aus GTA:SA seien aus der in Detuschland im Laden erhältlichen Version. Das stimmt nicht Bekanntermassen gibt es in der deutschen Fassung diese Blutlachen nicht.
Auch die Aussage, dass C&C: Generals Kriegsverherrlichend ist inde ich einfach wunderschön aber was solls

Nach Lesen der Stellungnahme des Herrn Fromm stellt sich mir die Frage, ob er denn den Beitrag (Frontal 21) überhaupt gesehen oder nur das Script mit den Hintergrundinfos zu Gesicht bekommen hat.

Auch wenn er sich nur auf seine zitierten Studien mit übrigens fragwürdig einseitigem Hintergrund/Ergebnis (Objektivität als Grundsatz der öffentlich rechtlichen?!) bezieht und dabei trotzdem sogar selbst eingesteht, daß sich bei der Studie mit 19.000 Schülern als wichtigster Hintergrundfaktor das Elternhaus erwiesen hat, pocht er jedoch auf seiner unbewiesenen Einschätzung, daß bei gewisser (redaktioneller?) Auslegung der Studie ein Zusammenhang zwischen Gewaltdarstellung und gewalttätiger Persönlichkeit hergestellt werden kann...

Völlig außer acht läßt er und auch die Herren welche die KfN-Studie betrieben aber weiterhin (wie auf S. 4 der Stellungnahme ersichtlich), daß minderjährige Jugendliche eigentlich nach derzeitiger Gesetzeslage gar nicht an derlei "Gewalt"-Medien gelangen könnten, wenn es nicht eine eklatante Schieflage bei der Kontrolle und Mitwirkung aller Erziehungsberechtigten geben würde.

Sich dann über Beschwerden zur tendenziösen Berichterstattung aufzuregen, zeugt eigentlich deutlich von mangelndem Realitätssinn.
Es wird auch keinesfalls von ihm oder der Redaktion Frontal21 erwartet, Untersuchungen zu eventuellen Zusammenhängen zu negieren!

Es wird einzig und allein ganz einfach erwartet, daß er und seine Redaktionen demursprünglichen journalistischen und gesetzmäßig auferlegten Auftrag nachkommt und OBJEKTIV BERICHTET!

:finger2:

AW:

Für mich werfen solche Sachen nur die Frage auf warum man GEZ bezahlen muss. Man kann zwar nicht behaupten das die privaten Sender wesentlich objektivere Berichterstattung bieten, aber Gott sei Dank muss ich dafür eben nicht bezahlen.
Also für Dinge zu bezahlen die ich woanders genauso "fundiert" kostenlos finde sehe ich nicht mehr ein. :pissed:
Man muss diesem ganzen endlich mal eine Grenze setzen und dem Bürger die Wahl lassen.

AW:

El_Cativo am 04.09.2007 20:20 schrieb:

Abgesehen davon hat er sich aber ziemlich intensiv mit den Fragen und der Kritik beschäftigt.
Und er erwähnt nicht wenige Studien die ihm scheinbar Recht geben.
Entscheidend ist denke ich der Satz: "Sicherlich können Gewaltspiele gefährlich sein - allerdings nicht für alle Spieler."
Wenn wir uns alle mal darauf verständigen könnten wäre schon was erreicht.

Zurück