• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Erster Killerspiel-Prozess in Schweden verhandelt

plutonium67 am 20.12.2006 16:13 schrieb:
Da hast Du nicht weit genug gedacht. Die Hemmschwelle Suizid zu begehen ist viel tiefer mit mit einem Gewehr. Also macht man es schneller.
das stimmt sicherlich, aber du kannst vergessen, dass derartige vorstösse eine chance in der politik haben werden.
aber vielleicht muss man nicht immer die kriegsmunition zuhause aufbewahren. das wäre doch schonmal ein anfang. ich weiss, man kann die munition auch legal im laden erwerben, aber das würden die wenigsten tun wollen.
 
HanFred am 20.12.2006 16:18 schrieb:
plutonium67 am 20.12.2006 16:13 schrieb:
Da hast Du nicht weit genug gedacht. Die Hemmschwelle Suizid zu begehen ist viel tiefer mit mit einem Gewehr. Also macht man es schneller.
das stimmt sicherlich, aber du kannst vergessen, dass derartige vorstösse eine chance in der politik haben werden.
aber vielleicht muss man nicht immer die kriegsmunition zuhause aufbewahren. das wäre doch schonmal ein anfang. ich weiss, man kann die munition auch legal im laden erwerben, aber das würden die wenigsten tun wollen.

Ich weiss, dass das kaum durchsetzbar ist. Trotzdem wäre es ein wichtiger Schritt... auch generell Waffen zu verbieten.
 
Ach, wir Schweizer haben auch genug Probleme in unserer Gesellschaft. Haben zwar einen niedrigeren Arbeitslosenanteil, doch dafür klappt es bei der Ausländerintegration hinten und vorne nicht (Hier geht ein fettes Dankeschön an die Boulevardpresse, namentlich "Blick", die dafür verantwortlich sind, dass hinterwälderische Innerschweizer ab 60 Jahre, die so oder so keinen Kontakt zu Ausländern pflegen, das Gefühl bekommen 99% der Straftaten werden von Immigranten begangen.

Und was unsere Wehrpflicht angeht, abgesehen von den sozialkognitiven Werten ist die Schweizer Armee sinnlos. Schlussendlich nehmen wir an keiner Friedensmission teil oder engagieren uns anderweitig mit unseren militärischen Resourcen. Vorallem wir "neutrale" Schweizer sollten uns militärisch engagieren und wenn nicht, dann sollte mal diese Weicheitruppe aufgelöst werden.

Zurück zum Thema, wie Fanator sagt, es muss natürlich differenziert werden zwischen den einzelnen Spielertypen. Aber seien wir mal ehrlich, wer täglich Stunden lang zockt, der wird doch wohl keine Zeit für Bildung haben. Ich kenne das doch von mir selber von früher.

@ Fanator, hui, da hast du ja tief ins Vokabelurtöpfchen gegriffen :-D Schön, dass du dich so präzise ausdrücken kannst, aber der Durchschnittsgamer wird wohl bei deinem Post zum Duden greifen müssen. Empfehlung: In der Uni kannste ja so schreiben, aber sei doch etwas lockerer, wenn du Freizeit hast :top:
 
bockwurst90 am 20.12.2006 19:00 schrieb:
...........Zurück zum Thema, wie Fanator sagt, es muss natürlich differenziert werden zwischen den einzelnen Spielertypen. Aber seien wir mal ehrlich, wer täglich Stunden lang zockt, der wird doch wohl keine Zeit für Bildung haben. Ich kenne das doch von mir selber von früher.

@ Fanator, hui, da hast du ja tief ins Vokabelurtöpfchen gegriffen :-D Schön, dass du dich so präzise ausdrücken kannst, aber der Durchschnittsgamer wird wohl bei deinem Post zum Duden greifen müssen. Empfehlung: In der Uni kannste ja so schreiben, aber sei doch etwas lockerer, wenn du Freizeit hast :top:

Der Widerspruch zwischen den beiden Absätzen wird deutlich, wenn ich dir versichern darf, daß ich 1.) schon locker geantwortet habe und 2.) nie in meinem Leben eine Uni oder Hochschule auch nur von innen sah. :-P
Auch denke ich, daß man selbst als 8-Klässler, wenn man die Texte nicht nur oberflächlich überfliegt, durchaus in der Lage ist den Inhalt sinngemäß zu erfassen.

Es gibt mehr Arten sich durch Bildung Wissen anzueigenen als den Besuch der, doch recht theorielastigen Ausbildungseinrichtungen. Das Leben ist der beste Lehrmeister. (Klingt altklug und überheblich - ist jedoch die Wahrheit, das kann ich nach zwei abgeschlossenen Lehren und mittlerweile 3 ausgeübten Berufen versichern - auch das der Lernprozeß noch andauert)

Auch hier wäre wiederum Differenzieren der Hauptschlüssel für dein Posting gewesen..

Ich zocke täglich ca. 3 bis 5 Stunden, vor oder nach Arbeit, je nach Schicht.
Meine (Ehe)Frau sitzt entweder am Nachbarrechner und spielt mit oder vertreibt sich ihre Zeit anderweitig. Ich bin fast 35 Jahre alt und in fester Anstellung. Einer meiner Bekannten/Freunde mit dem wir monatlich mindestens zwei-dreimal BF1942 (nur MOD´s) spielen, ist mittlerweile über 40 und in gehobener Anstellung bei Vater Staat, ein weiterer bei einem Sicherheitsunternehmen und einer Möbelaufsteller und Lieferant. Die Aufzählung könnte ich noch eine Weile weiter führen, aber das würde den hiesigen Rahmen sprengen. Das Alter aller liegt zwischen 19 und 44 und wir benehmen uns dennoch ganz normal, niemand fällt verbal oder von seiner äußeren Erscheinung aus dem Rahmen, viele sind verheiratet, haben Kinder und keiner lebt mehr bei Mutti - schon gar nicht im dortigen Keller... ;-)

ABER:

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, daß es pickelige, HM-hörende, VirtualSniper gibt. (kenne persönlich sogar 2, aber selbst die spielen noch zusätzlich in ´ner Band und einer von beiden hat sogar ´ne äußerst scharfe Braut :-D :-D )
Diese absolute Minderheit jedoch als Masse der Gamer darzustellen ist ebenso weltfremd wie einen Zusammenhang zwischen Computerspielen und der lethalen Gefahr von Amokläufen zu versuchen darzustellen. ---> Den gibt es nämlich schlicht und ergreifend nicht. :rolleyes:
 
plutonium67 am 20.12.2006 15:05 schrieb:
De facto ist es so, dass die Schweiz eine der höchsten Suizidraten der Welt vorweist. Würde man diese blödsinnige Sturmgewehr-zu-Hause-behalten-dürfen-Regelung endlich mal beenden, gäbe es einige Tote weniger in der Schweiz.

genau....

Außerdem, vor wem hat die Schweiz Angst???

Heute will sowiso keiner mehr eure Berge erobern (hat das seit den Römern überhaupt schon jemals einer gemacht) Viel zu kalt zu gebirgig und vor allem zu nutzlos!
Was soll ich mit nem riesen Geröllhaufen.... und nicht mal die Oberschurken und Islamisten haben interesse an der Schweiz. Grund: die haben alle ihr Geld da liegen.

Bitte nicht missverstehen, ich mag die Schweiz, vor allem weil es die einzige wirkliche Demokratie der Welt ist und weil sie das Hanf freigegeben haben. Jetzt noch dem Schengener Abkommen beitreten und die Preise fürs Skifahren runter dann ist die Schweiz mein Lieblingsland.

Ach so und die Waffen verbieten, das gilt für alle.... Alle Waffen weg, wozu braucht man Waffen... Kriege nur mit Gummiknüppeln hätten den gleichen Effekt nur mit weniger Toten.

Oder noch besser, warum nicht Kriege virtuell austragen?
 
deathwish790617 am 21.12.2006 09:40 schrieb:
Oder noch besser, warum nicht Kriege virtuell austragen?

Ne, dann würde doch die Zahl an gummiknüppelnden Amokläufern in aller Welt sprunghaft ansteigen.... :ugly:
 
Horatio am 21.12.2006 10:52 schrieb:
deathwish790617 am 21.12.2006 09:40 schrieb:
Oder noch besser, warum nicht Kriege virtuell austragen?

Ne, dann würde doch die Zahl an gummiknüppelnden Amokläufern in aller Welt sprunghaft ansteigen.... :ugly:

:-D :-D :-D :top:

macht aber nix.
oder wie soll das aussehen?
Robert verteilte 70 Blaue Flecken bevor er erschöpft zusammenbrach und sich mittels Schläge auf den Kopf umzubringen versuchte. Schließlich schlief er ein und konnte von der Polizei in Gewahrsam genommen werde.....

Außerdem gäbe es keine Amokläufer mehr weil man die Rüstungsmilliarden in soziale Projekte und Bildung stecken könnte.

Überlegt mal wo die Menschheit technisch wäre wenn man alle Ausgaben für Rüstung in zivile Forschung gesteckt hätte. Wahrscheinlich auf dem Mars, zumindest aber unabhängig vom öl.
 
Überlegt mal wo die Menschheit technisch wäre wenn man alle Ausgaben für Rüstung in zivile Forschung gesteckt hätte. Wahrscheinlich auf dem Mars, zumindest aber unabhängig vom öl.


Na ja zumindest hätten wir die Diskusion hier net....

wie war das "ein kommunikations Netz das auf im falle eines Atomkriegs noch funktioniert da es nicht Zentral verwaltet wird"...

so in etwa war die Grund Idee zum Internet ein paar Amis in Uniform.

Überleg mal wenn das Internet von eine kapitalistischen Firma erdacht worden wär, glaubt einer wirklich dass das heute in fast jedem Haus wär?

Wie wärs wohl well Herr M$ Bill G. es erfunden hätte? Was das kosten würde? Alle paar Jahr einen Neue Version mit super tollen neue Features und fehlern die schon in seiner Garage reinprogrammiert worden sind. Und rein darf keiner wenn er net GOD Bill huldigt, wenn was schief geht ist einer bestimmt net schuld, wenn alles klappt sind die Wege unergründlich ;-)

jaja das musste sein nach fast ner Woche mit SuperDau Support.

bye
 
Naja, da hab ich wohl zu viele schlechte Erfahrungen mit Nerds und Freaks gemacht. Ok vielleicht hab ichs übertrieben dargestellt, aber es gibt halt viele, denen sieht man einfach an, Computer tut nicht gut. Ich wäre fast von der Schule geflogen, mache nächstes Jahr mein Abi, weil ich mich geändert habe. Du kannst von Glück reden, dass deine Frau auch viel spielt, weil eine nicht spielende Frau hätte das nicht tolleriert... =) Nächsten mittwoch gibts ne Lan beim Kollegen bei Bern ;-) Bin dabei, bin also kein Antizocker :ugly: nur ein Mensch der probiert, den Leuten klar zu machen, dass zocken nicht die Welt ist und, dass man in dieser Diskussion um Verbot nichts erreicht, wenn man ständig in Foren postet...Lösung hab ich aber auch keine mfg an alle :top:
 
Hat PCG Angst vor der Staatsgewalt, oder wieso wird immer von einem "indizierten Spiel" anstatt von Postal2 gesprochen?

Postal2
Postal2
Postal2
Postal2
Postal2

[edit]
Ach ja das Spiel ist scheisse. Selbst zwar nie gespielt aber wozu sollte man auch schlechte Spiele spielen?
 
nemini am 22.12.2006 21:17 schrieb:
Hat PCG Angst vor der Staatsgewalt, oder wieso wird immer von einem "indizierten Spiel" anstatt von Postal2 gesprochen?

Postal2
Postal2
Postal2
Postal2
Postal2

[edit]
Ach ja das Spiel ist scheisse. Selbst zwar nie gespielt aber wozu sollte man auch schlechte Spiele spielen?

Autsch.... Killerspiele sind scheiße: Nie eins gespielt, weiß auch net was es ist, aber sie sind so scheiße dass ich sie verbieten lassen will..... *Politikermodus aus*
Für den gequoteten: Klares :hop:
 
nemini am 22.12.2006 21:17 schrieb:
Ach ja das Spiel ist scheisse. Selbst zwar nie gespielt aber wozu sollte man auch schlechte Spiele spielen?
weil man sonst gar nicht beurteilen kann, ob es gut oder schlecht ist?
sorry, aber du argumentierst schon sehr seltsam. :rolleyes:
 
HanFred am 23.12.2006 13:16 schrieb:
nemini am 22.12.2006 21:17 schrieb:
Ach ja das Spiel ist scheisse. Selbst zwar nie gespielt aber wozu sollte man auch schlechte Spiele spielen?
weil man sonst gar nicht beurteilen kann, ob es gut oder schlecht ist?
sorry, aber du argumentierst schon sehr seltsam. :rolleyes:

Lass doch den Dödel - vielleicht ist er nur neidisch, dass er mit seiner Erfahrung nicht mithalten kann. ;-)

Und was das ganze Medien-Scheiss-Thema angeht, hab ich ne 100% "NoMedien-Crack"-Lösung zum Abregen:

Und nur ein Satz:

"Lass die ruhig mal machen - der Staat kann Daten nicht unterbinden - und außerdem gibt es die dann halt woanders als beim Einzelhandel....." :-)

(dann war's dann wohl für die Politiker und ihren Gesetzgebern) :-P

Liebe Grüße :-D
 
Und nur ein Satz:

"Lass die ruhig mal machen - der Staat kann Daten nicht unterbinden - und außerdem gibt es die dann halt woanders als beim Einzelhandel....."

Der Staat kann Daten nicht unterbinden? :confused:
Da kam letzt eine nette Reportage über Kinderpornografie: Es ist erstaunlich wie deftig sich Daten unterbinden lassen... Und Killerspiele würden im Falle eines Verbots wahrscheinlich (Schwachsinnigerweise) eine höhere Priorität in der Überwachung haben als Kinderpornos.....
Aber wir wollen ja nicht zu viel vermuten: Warten wir was draus wird...
 
Ehrlich gesagt, Postal 2 ist ein Spiel, das mich anwiedert. Das ist einfach nicht lustig Tote anzupissen und anzuzünden. Finde es nur vernünftig solch kranke Spiele zu indizieren. Sinnloses Metzeln ohne Ziel und dann noch so pervers... echt schandhaft :-$
 
bockwurst90 am 24.12.2006 14:46 schrieb:
Ehrlich gesagt, Postal 2 ist ein Spiel, das mich anwiedert. Das ist einfach nicht lustig Tote anzupissen und anzuzünden. Finde es nur vernünftig solch kranke Spiele zu indizieren. Sinnloses Metzeln ohne Ziel und dann noch so pervers... echt schandhaft :-$

Das Spiel ist nicht krank, höchstens der Spieler.... Deshalb sind Waffen auch nicht böse, sondern der der sie benutzt. Was ich sagen will:
Das Spiel zwingt dich nicht einmal dazu einen Zivi zu töten!
Man hat nur die MÖGLICHKEIT dazu....
Wenn du diese auslebst bist DU krank, NICHT das Spiel....
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 24.12.2006 15:36 schrieb:
bockwurst90 am 24.12.2006 14:46 schrieb:
Ehrlich gesagt, Postal 2 ist ein Spiel, das mich anwiedert. Das ist einfach nicht lustig Tote anzupissen und anzuzünden. Finde es nur vernünftig solch kranke Spiele zu indizieren. Sinnloses Metzeln ohne Ziel und dann noch so pervers... echt schandhaft :-$

Das Spiel ist nicht krank, höchstens der Spieler.... Deshalb sind Waffen auch nicht böse, sondern der der sie benutzt. Was ich sagen will:
Das Spiel zwingt dich nicht einmal dazu einen Zivi zu töten!
Man hat nur die MÖGLICHKEIT dazu....
Wenn du diese auslebst bist DU krank, NICHT das Spiel....
Muss ich dir rechtgeben, man muss das nicht machen, wobei ich denke jemand der so ein Spiel kaft es wegen solchen Funktionen kauft. Ich finde sowas allerdings geschmacklos und bin froh das dieses Spiel indiziert ist.
 
Schließe mich an der Spieler is krank aba net das Spiel sollen se mal versuchen"Killerspiele" zu verbieten.
 
Also ich finde das man die Verbote sowieso anders machen sollte. Ich hab zum Beispiel schon mit 14 Jahren Postal 2 durchgespielt und mir hats nicht geschadet(Ich bin noch nie grundlos auf einen Klassenkolegen losgegangen)
Derzeit spiele ich gerade Dark Messiah und bin erst dieses Monat 15 geworden. Und ich hab KEIN Problem mit der Gewalt!
 
Ich bin voll und ganz für strenge Alterskontrollen.Viele Spiele gehören einfach nicht in Kinderhände.Auf das Argument" ich bin 12 und spiele seit 14 Jahren ballerspiele und mir schadet das nicht" sag ich nur.....in nem Pornokino habt ihr auch nix verloren.. punkt,auch wenn euch das nicht unbedingt schadet.

Allerdings sollten auch alle sich daran halten. Beispiel Call of Duty 2....das Spiel ist ab 18 und das find ich vollkommen in Ordnung...nur warum können sich dann kleine 12jährige in der ESL in die Liga Eintragen?...das ist mir ein Rätsel.

Naja Gta ist für mich auch so ein fall....was den kiddys im Kopf bleibt ist doch , das sie pasanten niedermähen.Das hör ich selber, wenn ich den kiddys in der Bahn zuhöre. Kein Wunder erschreckt das Leute wie unsre werten Damen und Herren Minister, die sich noch nie mit der Materie befasst haben.

So für mich gilt.....strengere Alterskontrollen JA....Verbot NEIN
 
Zurück