• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Becksteins Pläne gegen Killerspiele

AW: News - Emsdetten: Becksteins Pläne gegen Killerspiele

HanFred am 05.12.2006 14:33 schrieb:
Rookieone am 05.12.2006 14:27 schrieb:
neinnein, ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe. ich wollte nur klarstellen, dass eher die umgekehrte herangehensweise die richtige ist.
die aggressiven menschen werden wohl kaum aggressiver durch spiele, aber es ist logisch, dass sie sich aggressive spiele aussuchen und dass das nicht viel über die wirkung der spiele aussagt.

wenn jemand töten will, dann kann er sich natürlich inspirationen in irgendwelchen medien holen. dazu reicht eine zeitung schon aus - ich bin überzeugt, dass geballer in schulen viel mehr mit nachahmung von ähnlichen geschehnissen zu tun hat als mit computerspielen.

edit: du kannst nur bearbeiten, solange nicht darauf geantwortet wurde.

Ich gebe Euch allen Recht, und in jedem Spielemagazin reden wir so oder ähnlich es wird uns aber nicht weiterbringen. Wir brauchen eine Vertretung der Spieler die die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt...

der-blaue-max am 05.12.2006 16:03 schrieb:
Wir brauchen eine Vertretung der Spieler die die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt...
Das wäre schon gut, aber die Frage ist, ob diese Vertretung so schnell von der Politik anerkannt werden würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich nur wenige Politiker bereit erklären würden eine solche Organisation zu akzeptieren oder gar mit ihr zu reden. Ich fände nur schön wenn sich auch mal Leute aus der Spieleindustrie zu Wort melden würden. Immerhin geht es ja um deren Produkte und da wäre es doch schön wenn sich die Spieleindustrie solidarisch mit den Spielern zeigt und sie unterstützt.

mischi007 am 05.12.2006 15:34 schrieb:
Wenn die Vorschläge des Herrn Beckstein wirklich durchkommen sollten, dann rechne ich mit heftigen Protesten, da er durch solche Gesetze 90% der Jugendlichen zu Kriminellen macht.

Falsch. So ein gesetz würde zocker aller Altersschichten treffen auch erwachsene ! also nix mit Jugenschutz sondern "Zensur und Verbot"

Ich unterstelle mal das 99,9% der Shooter Spieler sehr gut zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können und nie auf die Idee kommen würden das ganze mal im realen Leben auszuprobieren.

Das denke ich auch.

Bsp:
Mein Cousin war jetzt ca. 5 Monate mit der BW in Afganistan.
Da hat er natürlich auch genug Bildmaterial (von sich und anderen Soldaten) mitgebracht. Da waren welche dabei, wo ein Bus der BW in die Luft gesprengt worden ist. Ich bin sonst auch nicht gleich so "zimperlich" was Blut oder Körperteile angeht (OP´s im TV, oder live bei einem Unfall, als Zivi), aber diese Bilder haben mich wirklich schockiert und betroffent gemacht, obwohl ich gar keinen davon kannte.
Ich hab auch kein Problem danach wieder z.B. Armed Assault oder etc zu spielen. Das eine ist halt die Realität und das andere nur Virtualität bzw. fiktiv.
Sowas sollte man als Mensch schon unterscheiden können.
Es gibt auch Dinge wo ich weinen muss (z.B. bei Dokus, Berichten, im echten Leben) oder mir fast die Tränen kommen.
Und ich spiele schon seit ´90 Computerspiele.

*kopfschüttel*

PS:
Die Medienkompetenz sollte man eher Politkern & Co. absprechen, diese können nämlich nicht zwischen echt und virtuell unterscheiden.
Aber das sollten und müssten sie doch eigentlich in ihren Positionen.

:rolleyes:

STF am 05.12.2006 16:22 schrieb:
Ich unterstelle mal das 99,9% der Shooter Spieler sehr gut zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können und nie auf die Idee kommen würden das ganze mal im realen Leben auszuprobieren.

Das denke ich auch.

Bsp:
Mein Cousin war jetzt ca. 5 Monate mit der BW in Afganistan.
Da hat er natürlich auch genug Bildmaterial (von sich und anderen Soldaten) mitgebracht. Da waren welche dabei, wo ein Bus der BW in die Luft gesprengt worden ist. Ich bin sonst auch nicht gleich so "zimperlich" was Blut oder Körperteile angeht (OP´s im TV, oder live bei einem Unfall, als Zivi), aber diese Bilder haben mich wirklich schockiert und betroffent gemacht, obwohl ich gar keinen davon kannte.
Ich hab auch kein Problem danach wieder z.B. Armed Assault oder etc zu spielen. Das eine ist halt die Realität und das andere nur Virtualität bzw. fiktiv.
Sowas sollte man als Mensch schon unterscheiden können.
Es gibt auch Dinge wo ich weinen muss (z.B. bei Dokus, Berichten, im echten Leben) oder mir fast die Tränen kommen.
Und ich spiele schon seit ´90 Computerspiele.

*kopfschüttel*
Diese Art der Verarbeitung sollte man nicht von einem 14 Jährigen verlangen. Das Problem ist nunmal, dass eben auch diese Altersgruppe an derartige Spieel kommt und damit aufwächst(!). Es hängt auch von Alter ab, wie ein Mensch seine Umwelt und die auf treffende Reize verarbeitet. Minderjährige sollten jegliche Spieler wie CS nunmal verwehrt bleiben, was heutzutage leider zu oft nicht durchgesetzt wird. Nicht zuletzt von den Eltern, oder den Verkäuferinnen, wobei sie wissen sollten für welches Alter bestimmte Titel festgelegt sind.

sp4cer am 05.12.2006 16:34 schrieb:
Diese Art der Verarbeitung sollte man nicht von einem 14 Jährigen verlangen. Das Problem ist nunmal, dass eben auch diese Altersgruppe an derartige Spieel kommt und damit aufwächst(!). Es hängt auch von Alter ab, wie ein Mensch seine Umwelt und die auf treffende Reize verarbeitet. Minderjährige sollten jegliche Spieler wie CS nunmal verwehrt bleiben, was heutzutage leider zu oft nicht durchgesetzt wird. Nicht zuletzt von den Eltern, oder den Verkäuferinnen, wobei sie wissen sollten für welches Alter bestimmte Titel festgelegt sind.

Das hab ich ja auch mehr auf Bezug auf die "älteren" Gamer gemeint.
Weil die ja auch genauso von dem Plan betroffen wären.

Allerdings haben "wir" damals auch fragwürdige Sachen gespielt.
Aber es gab nie den Punkt wo ich nicht zwischen Spiel und Ernst unterscheiden konnte.
Aber heute bin ich auch der Meinung dass solche Games nicht in Kinderhände gehören.

Sollen die halt die Freiheit in der BRD total zugrunde richten. Ich wander dann aus, weil ich lass mir nicht meine Hobbies vorschreiben / verbieten. Solange Kinofilme kein Problem darstellen, tun das PC Spiele auch nicht. Und wenn sowas durchkommt, kann man die das Grundgesetzt der BRD in die Tonne kippen - am besten gleich mit der ganzen BRD. :ugly: :P

STF am 05.12.2006 16:22 schrieb:
PS:
Die Medienkompetenz sollte man eher Politkern & Co. absprechen, diese können nämlich nicht zwischen echt und virtuell unterscheiden.
Aber das sollten und müssten sie doch eigentlich in ihren Positionen.

Ich glaub langsam die Medien wollen gar nichts anderes berichten. Grade sah ich bei Taff wo jemand mit dem X-Box 360 Controller auf der Couch saß, vom Spiel war nichts zu sehen. Kommentar des Berichterstatters: "Kaum kommt er nach Hause setzt er sich an die X-Box und spielt sein Ballerspiel". Zu hören war aber nur Reifengequietsche und Motorengeheul... >:-|

Naja, aber du darfst nunmal nicht den bescheurten Medienfritzen zuhören bzw. Glauben schenken (was ich dir nicht unterstelle!) Es geht hier nur um das Prinzip das in Deutschland die Medien (oder fast alle ;-) ) total im ***** sind. Alles nur kleine Wichtel die sich auf die Meute stürzen um schockierende Nachrichten zu bringen. Ist nunmal so geworden in Deutschland. Und so schnell (wenn überhaupt) kriegt man dies auch nicht mehr weg. Schaut euch doch die Berichterstattung an! Alles Schund! Selbt Zeitungen von denen ich dachte die sind die letzte "Festung"! Nix mehr! Spiegel, Süddeutsche etc. In jeder Zeitung stand schon hier und da Berichte die mir nur noch ein Kopfschütteln bereitete.... Mir ist schon klar wer die Artikel schreibt, aber jeder muss auch abgesegnet werden bevor er gedruckt wird. Also ich würds einfach ersticken lassen. Irgendwann haben sie genug davon und stürzen sich auf ein neues Opfer. Klar kann der Schuss auch nach hinten los gehen wenn man nix macht und sich dann wundert warum Spiel des Jahres 2008 "Winnie Puh und die gefährliche Reise durchs Milchland" ist. Aber auch wenn dieser Beitrag zwar Offtopic war aber ich bin der Meinung man muss erstmal was gegen Deutschlands Berichterstattung unternehmen.

greetz

darksi9e am 05.12.2006 17:51 schrieb:
Sollen die halt die Freiheit in der BRD total zugrunde richten. Ich wander dann aus, weil ich lass mir nicht meine Hobbies vorschreiben / verbieten. Solange Kinofilme kein Problem darstellen, tun das PC Spiele auch nicht. Und wenn sowas durchkommt, kann man die das Grundgesetzt der BRD in die Tonne kippen - am besten gleich mit der ganzen BRD. :ugly: :P

DDR reloaded 2.0 extended fällt mir dazu nur ein :ugly:

Hmmm, was sollen da die Konsumenten von Haschisch sagen?
Aber bei Computerspielen ist sofort die ganze Demokratie gefährdet...

smashheiser am 05.12.2006 18:11 schrieb:

DDR reloaded 2.0 extended fällt mir dazu nur ein :ugly:

Naja, obwohl ich dir nicht ganz folgen kann was das StGB mit dem GG zu tun hat? Eigentlich haben wir ein ganz gutes GG. Dieses kann man nämlich gar nicht ändern (ausser evtl. fussnoten und Kommentare aber dies weis ich nicht genau!). Nur auflösen. Und dazu benötigt man die Mehrheit des deutschen Volkes.

greetz

Boesor am 05.12.2006 18:13 schrieb:

Ich finds auch komisch :confused:
Bei Cs drehen die Politiker durch aber bei solchen Kinderfilmchen wie Saw, Hostel und co. regt sich niemand auf...

markenprodukt am 05.12.2006 18:20 schrieb:
Boesor am 05.12.2006 18:13 schrieb:

Ich finds auch komisch :confused:
Bei Cs drehen die Politiker durch aber bei solchen Kinderfilmchen wie Saw, Hostel und co. regt sich niemand auf...

Damit meinte ich die Reaktion der Comunity die sich mitunter nicht zu Schade ist eine Diktatur zu vermuten nur weil man ihnen ihr Hobby/ihren Lebensinhalt wegnimmt

Ach schön. Arbeitslose: Egal
schlechtes Gesundheitssystem: egal
Ungleichheit Ost-West: egal
Staatsschulden: egal
Soldaten im Libanon: egal

Killerspiele: Nein da kann man ja nicht schnell genug handeln sofort was machen!!! Böse, Böse!!!

Naja... Wenn man nix besseres zu tun hat...

Ich glaube Herr Beckstein hat sich zu sehr von der Vergangheit inspirieren lassen und zuviele historische Filme geguckt. Ich komme mir vor wie ins dritte Reich versetzt. Solche Maßnahmen haben sehr starke Ähnlichkeit mit der Bücherverbrennung und der Zensur und mögliche Bestrafungen.
Bevormundung durch die Politik/ durch einzelne Politiker. >:-|

krucki am 05.12.2006 18:39 schrieb:
Ich komme mir vor wie ins dritte Reich versetzt. Solche Maßnahmen haben sehr starke Ähnlichkeit mit der Bücherverbrennung

so ein Schwachsinn macht mich schon richtig sauer, welcher Vergleich kommt als nächstes? Computerspiel verbieten ist wie die Atombombe zünden?

Boesor am 05.12.2006 18:43 schrieb:
so ein Schwachsinn macht mich schon richtig sauer, welcher Vergleich kommt als nächstes? Computerspiel verbieten ist wie die Atombombe zünden?

wenn du jetzt den zusammenhang zwischen den beiden sachen erläutern kannst,was ne atombombe mit pc spielen zu tun hat, dann kannst du diese vergleich gerne machen. meiner hatte im gegensatz zu deinem noch hand und fuß weil es um den vergleich von maßnahmen ging und nicht um total unterschiedlche tätigkeiten

da du darauf hinweisen wolltest das mein komentar keinen sinn macht.....deiner genauso wenig :top:

krucki am 05.12.2006 19:16 schrieb:
Boesor am 05.12.2006 18:43 schrieb:

wenn du jetzt den zusammenhang zwischen den beiden sachen erläutern kannst,was ne atombombe mit pc spielen zu tun hat, dann kannst du diese vergleich gerne machen. meiner hatte im gegensatz zu deinem noch hand und fuß weil es um den vergleich von maßnahmen ging und nicht um total unterschiedlche tätigkeiten

da du darauf hinweisen wolltest das mein komentar keinen sinn macht.....deiner genauso wenig :top:

genau das wollte ich mit meinem Kommentar erreichen, insofern war der unsinnige Kommentar doch sinnvoll.
Aber nochmal zum Thema Bücherverbrennung, ich hoffe das dein Geschichtslehrer das nicht gelesen hat...

Ich bin Brutal, Durchgeknallt, Assiozial und ein Verbrecher denn
ich spiele Killerspiele :ugly:
auch Gut dann haben wir ja einen grund mehr diese Spiele zu Spielen
schließlich hab ich das Rauchen mit 14jahre angefangen wiel ich es nicht durfte :rolleyes:
1jahr Strafe ganz schön happig hoffentlich gibs gegen Killerspiele
Terapiemöglichkeiten sonnst werd ich zum Wiederholungstäter :-)

Zurück