• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

also, ich kaufe meine spiele - soweit verfügbar - auch fast ausschließlich über steam. dennoch bin ich von ea's idee - zumindest zu diesem zeitpunkt - noch nicht überzeugt: momentan werden die ea-spiele ja zum großteil über steam vertrieben. wenn die beiden anbieter in konkurrenz treten, heißt es für uns arme spieler: noch so'n klient ist zu installieren. ich bin mit steam sehr zufrieden. dabei sollte es meiner meinung nach bleiben. mich hat schon genervt, dass ich für die aoe-online-beta den "games for windows" client benutzen musste.
hinzu kommt noch, dass einige ea-spiele, gerade spiele, die eher leute ansprechen, die eigentlich nicht so viel zocken, wahrscheinlich weniger absatz finden werden. Man denke nur an die eigene freundin: hätte die wirklich steam installiert, um die sims als ihr vielleicht erstes spiel spielen zu können? dasselbe gilt auch für kleinere produktionen, die eher für jüngere zielgruppen gedacht sind (das ist natürlich keine eigennützige, sondern eine rein wirtschaftliche überlegung^^).
gerade ea hat in seiner zielgruppe doch noch einige kunden, die sich die boxed-versionen kaufen wollen und NICHT auf den online-vertrieb vertrauen (mich ausdrücklich NICHT eingeschlossen^^).
deshalb glaube ich, dass ein ausschließlicher online-vertriebin naher zukunft für ea zu einbußen führen wird. ich glaube nicht, dass diese über das beim online-vertrieb gesparte geld wieder eingefahren werden können. deshalb sollte ea meiner ansicht nach immer noch - wenn auch in geringerer stückzahl - seine spiele in die ladenregale stellen.
wow - das ist ja ein roman geworden :P
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

So ein schwachsinn!
Bis es soweit ist werden noch einige Jahre ins Land ziehen, sehr viele Jahre.
Ich kauf mir auch mal online ein paar Spiele, aber nur Sonderangebote, und Spiele für max. 20 Euronen.
Meiner Meinung nach ist das ein Wunschdenken, damit man noch mehr Geld machen kann, und sich Verpackung und Scheibe sparen kann.
EA, genauso wie Activison, verfluchten Geldhaie...
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Sind die scheiße im kopf?
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Würde sagen das wird ein Eigentor...
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Also ich bezahl auch lieber 30,- statt 20,- wenn ich dafür ne Disk, Verpackung und n kleines Handbuch bekomme.
Dieses DigitalOnly, fässt sich einfach nicht gut an. :finger:
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

ohje, ich glaub EA wird damit scheitern und nen Riesenverlust einfahrn; die games die bei steam angeboten werden, gibt es zum größten teil auch klassisch in den läden;
ich persönlich schlage nur bei steam angeboten zu, wo man wirklich richtig sparen kann, aber ansonsten halte ich lieber die box und die cd und das handbuch in der hand, da weis ich dass ichs hab, und hab notfalls nen "beweis" dafür
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Wenn man mich irgendwann zwingt nur noch per Download Spiele zu bekommen, tja dann werd ich sie auch downloaden, aber von anderen Seiten.

Ich hab für mich schon beschlossen, dass wenn es irgendwann keine Spiele mehr im Laden geben soll, ich dann einfach die Seiten wechseln werde.
Ich spiele jetzt seit den 80er Jahren und der Grund warum ich bisher alle meine Spiele immer gekauft hab, war, weil ich Spielesammler bin und mir immer eine Verpackung des Spieles ins Regal stellen wollte.
Wenn das nicht mehr gegeben ist und Spiele nur noch per Download zu erwerben sind, dann bin ich nicht mehr bereit dafür zu zahlen.

So, jetzt könnt ihr auf mich draufhauen, aber das war nur meine ehrliche Meinung.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Ein sehr kluger Schritt in die richtige Richtung damit wird wenigstens die Umwelt geschont.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Wenn man mich irgendwann zwingt nur noch per Download Spiele zu bekommen, tja dann werd ich sie auch downloaden, aber von anderen Seiten.

Ich hab für mich schon beschlossen, dass wenn es irgendwann keine Spiele mehr im Laden geben soll, ich dann einfach die Seiten wechseln werde.
Ich spiele jetzt seit den 80er Jahren und der Grund warum ich bisher alle meine Spiele immer gekauft hab, war, weil ich Spielesammler bin und mir immer eine Verpackung des Spieles ins Regal stellen wollte.
Wenn das nicht mehr gegeben ist und Spiele nur noch per Download zu erwerben sind, dann bin ich nicht mehr bereit dafür zu zahlen.

So, jetzt könnt ihr auf mich draufhauen, aber das war nur meine ehrliche Meinung.
Jop so seh ich das auch. Als digitaler Erwerb ist mir die Gefahr der Willkür auch zu groß. Wer sagt mir das es dieses "EA STEAM" in 10 jahren noch gibt? Somit würde man sein digitales Gut einfach verlieren. Zudem sitzen sie, da man ein Acc bei ihnen hat, immer am längeren Hebel. Mich kotzt jetzt schon diese always on sache und facebookverknüpfungen an. Ich will auch mal einfach so zocken, ohne internet, und ohne das jeder Mausklick registiert wird. Was soll der Käse?

Und dann noch 50 Euro dafür verlangen, da hört der Spaß dann auf.
Aber mal abwarten wie das wird. Vielleicht bieten sie die Spiele Releasetechnisch nur via Download an um dann später über ne Zweitfirma auch den Einzelhandelsvertrieb zu bedienen. Kann man eben nur nich aktuell spielen.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Und dann noch 50 Euro dafür verlangen, da hört der Spaß dann auf.
Aber mal abwarten wie das wird. Vielleicht bieten sie die Spiele Releasetechnisch nur via Download an um dann später über ne Zweitfirma auch den Einzelhandelsvertrieb zu bedienen. Kann man eben nur nich aktuell spielen.
Sollte EA wirklich nur noch auf Downloadtitel setzen können sie ihren Kunden die Preise aufzwingen, man hat nicht mehr die Auswahl ob man im Laden oder Versand XY zum Preis X oder Y kauft sondern EA hat dann ein Monopol auf den Vertrieb ihrer Spiele und man darfs nur noch zum EA-Preis kaufen... gut für EA, mieß für den Kunden. Das Problem hat man derzeit beim Steam noch nicht weil die Spiele auch immer noch als Retailversion gibt die halt danach nur noch nachträglich bei Steam registriert werden muss, wo und zu welchem Preis ich kaufe kann ich noch selbst entscheiden.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Jop so seh ich das auch. Als digitaler Erwerb ist mir die Gefahr der Willkür auch zu groß. Wer sagt mir das es dieses "EA STEAM" in 10 jahren noch gibt? Somit würde man sein digitales Gut einfach verlieren. Zudem sitzen sie, da man ein Acc bei ihnen hat, immer am längeren Hebel. Mich kotzt jetzt schon diese always on sache und facebookverknüpfungen an. Ich will auch mal einfach so zocken, ohne internet, und ohne das jeder Mausklick registiert wird. Was soll der Käse?

Und dann noch 50 Euro dafür verlangen, da hört der Spaß dann auf.
Aber mal abwarten wie das wird. Vielleicht bieten sie die Spiele Releasetechnisch nur via Download an um dann später über ne Zweitfirma auch den Einzelhandelsvertrieb zu bedienen. Kann man eben nur nich aktuell spielen.
Das sind doch alles nur paranoide Mutmaßungen.

1. Man lädt dich die Spiele ja runter, hat sie also auf der Platte.
2. Wenn so ein Dienst eingestellt wird dann sollte der Anbieter davor Sorge tragen dass die Spiele auch "offline" funktionieren.
3. Zur Not gibt es immer noch Cracks.

Ich finde es echt amüsant wie oft sich "unsere" Generation über die starrköpfigkeit und anpassungsUNfähigkeit unserer Eltern beschwert. An diesem Beispiel sehen wir doch das unsere Generation genau so ist :-D
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Wenn die auf Verpackung und Datenträger verzichten, sollte auch der Preis um einiges runtergehen. Werden ja auch kosten gespart. Ich wäre zumindest nicht bereit den selben Preis für eine digitale Version zu zahlen.

Es sollte auch die Möglichkeit geben sich seine digital erworbenen Games selber auf Disc sichern zu können. Da ich gern auch mal alte Games zocke, würde es mich auch ankotzen, wenn ich dann an ein erworbenes Game nach 10 Jahren oder so nicht mehr heran komme.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Ein sehr kluger Schritt in die richtige Richtung damit wird wenigstens die Umwelt geschont.
Kommt wohl darauf an, wenn man sich die Daten als Backup dann selbst auf einen DVD-Rohling brennt, dann glaube ich das eher nicht.
Ansonsten hast du aber wahrscheinlich recht.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Downloads, auch wenn ich selbst kein einziges Downloadspiel besitze. Bin einfach dagegen dass mir die Wahlmöglichkeit genommen werden soll.

Aber was haben manche Leute für DVD-Laufwerke, dass es anscheinend so ein großes Problem ist eine DVD einzulegen? :confused:
Und selbst da liegt es in erster Linie am DRM und nicht an der DVD an sich, den ich aber im Vergleich zu einer Onlineaktivierung sehr gerne in Kauf nehme.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Ich finde es echt amüsant wie oft sich "unsere" Generation über die starrköpfigkeit und anpassungsUNfähigkeit unserer Eltern beschwert. An diesem Beispiel sehen wir doch das unsere Generation genau so ist :-D
Hängt ja immer von der Betrachtung der Vor- und Nachteile von neuen Entwicklungen ab.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Hängt ja immer von der Betrachtung der Vor- und Nachteile von neuen Entwicklungen ab.
Und diese kann man sich sehr subjektiv zurecht legen dass man sich in seiner Meinung bestätigt fühlt.

Die einzigen die wirklich ein Problem damit haben werden sind die die ganz langsames DSL haben.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Nur mal als kleine Anmerkung zum Thema "Wenn keine Verpackung, dann muss das Spiel billiger sein":

Ihr habt schon alle mitbekommen, dass Preise im Laufe der Zeit steigen? Energie wird teurer, Benzin wird teurer, Nahrung wird teurer, ja, alles wird teurer. Damit man den teureren Lebensunterhalt auch weiterhin bestreiten kann, muss man mehr Lohn bekommen. Sogar bei EA :haeh:

Im ernst. Computerspiele haben lange Zeit ihren Preis gehalten. Ich habe damals schon Spiele für 80 DM gekauft. Da haben einige Leute aber auch noch weniger in DM verdient, als ich heute in Euro :S Das war möglich, weil Spiele eine immer größere Basis bekamen. Man konnte die steigenden Kosten mit der steigenden Käuferschaft ausgleichen. Heute hat man langsam das Limit erreicht. Mehr Käufer kommen nicht. Das wars.

Höhere Preise für Spiele werden kommen. Ganz sicher. Sie sind ja teilweise indirekt schon da. Was ist ein DLC kurz nach Release, oder ein Gutschein für einen Release-DLC, der nur für den Erstkäufer funktioniert? Was ist ein Online-Pass für EAs Multiplayer-Server? Glasklar: Man versucht mehr Geld aus dem Verkauf eines Spiels zu machen. Was sind Downloadversionen zum Preis der Retailversion? Auch klar: Man spart Verpackung, Druck, Transport und Zwischenhändler, um mehr Einnahmen zu generieren.

Ich denke, dass der Download derzeit eine der letzten Möglichkeiten ist, den Preis auf diesem Niveau zu halten. Zeigt mir eine Ware, die in über 10 Jahren Euro nicht teurer geworden ist. Gibts nicht. Jeder muss mit steigenden Preisen leben, auch die Entwickler. Also müssen sie auch mehr verdienen, was am Ende eben nur über teurere Spiele oder gesparte Kosten funktioniert.

Online-Distribution kann also dazu führen, dass der Preis weiterhin um die 40 bis 50 Euro bleibt, anstatt zu steigen, womit der Download de facto billiger wäre, als Retail.

Ich hab auch lieber Verpackungen und Handbücher. Schön war die Zeit, als die Wing Commander-Anleitung noch ein Handbuch für Piloten war und in einem zweiten Handbuch eine kurze Geschichte erzählt wurde und Beschreibungen und Daten zu den Schiffen, Raketen und Lasern enthalten waren. Sowas gibts heute auch noch. Nennt sich dann halt Collectors Edition und kostet mal eben 20 Euro mehr. Aber naja... Was kostet heutzutage nicht das 1,5-fache von dem, was es vor 20 Jahren gekostet hat?
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Sorry, aber Packung, Handbuch und Disc kosten kaum etwas in der Herstellung. Ist ja ein nettes Argument, mit den steigenden Preisen und so. Nur ist Deutschland eben ein Ausnahmefall in der EU, bei der die Preise mehr steigen als die Löhne, was zu Reallohnverlusten führten. Daher: Was geht mich fremdes Elend (das von EA) an, unseres interessiert doch auch kein Schwein. Arbeitnehmerfreizügigkeit ist da, aber kommen welche aus den EU-Nachbarländern? Ne, weil sie dort nämlich unterm Strich mehr Geld bekommen als hier in der Zeitarbeitsfirma.

Will ich also weiterhin EA-Spiele spielen, wäre ein Umzug vonnöten, da ich hier nur DSL1000 bekomme. Nur interessiert mich nicht die Bohne, ob EA mir Spiele verkaufen will, oder nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Mit dem DSL fürs Land von der Telekom (Drosselung bei 3 und 5GB, dann auf DSL Light), den völlig hacksicheren Online-Dienstleistungen, und den neuen, tollen Casual-Games von EA (braucht man nur mal die News zu Mass Effect) starten wir dann in eine schöne, neue Spiele-Zukunft und schreien dann laut Hurra, wenn EA, Apple und Co. sich um den Platz in unserem Hintern streiten.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Es geht nicht um die Packungskosten, sondern darum, dass der Einzelhandel ja einiges bekommt bei 50 Euro pro Spiel.
Beim reinen Download direkt vom EA Downloadmanager verdient EA alleine.
Bei gleichem Spieleverkauf ist das sicher ein Plus von 20 bis 30 Prozent
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Aber was haben manche Leute für DVD-Laufwerke, dass es anscheinend so ein großes Problem ist eine DVD einzulegen? :confused: .
Ich habe schon 2 Schubladen voll mit CD/DVDs von Spielen, da brauche ich nicht noch mehr Platzfresser, die nach der Installation eh nur in dieser Schublade dem Ende ihrer Existenz entgegenmodern.

Und wenn ich gerade mal spontan Lust auf Spiel X habe, will ich nicht erst beide Schubladen durchwühlen müssen, bis ich die entsprechende Hülle gefunden habe.
 
Zurück