• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Mir soll recht sein! Meine Filmsammlung braucht Platz. Da will ich noch Datenträger haben. Bei Games nervts doch nur nen Datenträger einzulegen.

Hauptsache die kommen nicht auf die Idee alles ihre Spiele nur über ihren DownloadManager zu vertreiben.

Dann wird es mir noch leichter Fallen auf EA-Spiele zu verzichten. Ich bin zwar nicht völlig gegen Downloads aber die müssen dann schon eindeutige Vorteile haben, z.B. sehr viel günstiger sein als üblich.
So ähnlich sehe ich das auch. Als Spielesammler möchte ich zukünftig nicht auf das Weitersammeln verzichten müssen, aber wenn es große Anreize im Preis gibt und Downloadtitel 50% (und aufwärts) günstiger sind als die Ladenversion, könnte ich manchmal schwach werden.
Voraussetzung ist allerdings Steam, auf noch eine Plattform habe ich keine Lust liebe EA Leute.

PS: Ich glaube eh nicht, dass EA auf den Retailmarkt verzichten kann. Retail hat doch noch locker 80% (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte) Anteil an den Spieleverkäufen.

Naja, sie wollen mal in diese Richtung gehen, weil sie dann die komplette Kohle für die Spiele einstreichen. Ich glaube aber nicht dass sie selbst ernsthaft denken innerhalb von 10 Jahren ausschließlich Downloadspiele anzubieten.
Geht ja bestimm auch nich von heute auf morgen, ich denke ja, sie werden einfach nicht mehr so viele Boxed Versionen herstellen und die dann vllt nur an bestimmte Händler geben zB AMazon etc.
Generell stehe ich Download Spielen nicht allzu kritisch gegenüber ( ~100 Steam SPiele), aber wenn ich in letzter Zeit MAss Effect 2 gespielt habe (was ich Retail habe) , klappte es auch nie beim ersten Mal sich beim EA-Netzwerk( oder wie auch immer das heisst) einzuloggen und ich bezweifle deshalb, dass sie ein konkurenz-fähiges Netzwerk, das auch nur annährend an Steam rankomm, aufbauen.

Könnte EA vorher noch mit der Telekom sprechen, damit diese hier auf dem "Dorf" dieses tolle, schnelle Internet ausbaut?
Sonst wird das schwierig...

Zu Downloadspielen greife ich nur, wenn sie wirklich drastisch reduziert sind.
Wenn Spiele aber nur noch zum Download angeboten werden, sieht es folgendermaßen aus:
- Festgelegte Preise, da es keine Konkurrenz unter Händlern gibt
- Kein Gebrauchtmarkt
- Abhängigkeit vom Internet
- Keine Verpackung, Handbücher, Sondereditionen
- Hoher Traffic (bei DSL Light Kunden wie mir dauert der Download eines Spiels rund 24 Stunden, in diesem Zeitraum ist online spielen völlig unmöglich und der Aufbau von google dauert gerne mal 5 Sekunden)
- Verlust des Accounts durch Hacking / Vergesslichkeit möglich
- Es kann ausschließlich die deutsche Version gekauft werden

+ Bei schneller Leitung kann man schnell loszocken
+ Einlegen der Disc entfällt in jedem Fall
+ Häufig gute Sonderangebote (zumindest bei steam)

Das fällt mir spontan ein. Die Nachteile überwiegen einfach und für den Zwang des online-kaufs spricht absolut nichts. Steam/Valve macht es vollkommen richtig: Spiele werden weiterhin im Laden angeboten, man hat allerdings auch die Möglichkeit, sie online zu (nach einiger Zeit teils sehr billigen Preisen) erwerben.

Wenn EA sich das wirklich traut, dann wünsche ich ihnen von Herzen, dass sie damit genauso auf die Schnauze fallen wie Sony mit der PSP Go.

Da ich Schachtelsammler bin, werde ich wohl zukünftig auf EA verzichten. Ich befürchte leider, dass auch auch andere früher oder später mitziehen und dann war es das mit meiner Sammelleidenschaft. ;-(
Da bietet EA doch bestimmt auch ne Lösung an. Cover ausdrucken, in eine DVD Hülle gesteckt, DVD brennen, fertig. :D :B

Wenn die Spiele dadurch 10-15€ günstiger wären, könnt ich damit leben. Wenn nicht, dann ists mir auch egal. Meine große Zockerzeit ist eh schon lange vorbei. Gibt wichtigeres. ;-)

Was fürn Sch... .

Ich kann mich notgedrungen dazu durchringen, auf die "Download-Version" zurückzugreifen, die zweite Frage ist aber, ob ich EA dann Geld geben will ^^. Ganz ehrlich, wenn man nicht mal ne CD mit Box in die Hand bekommt, ist das doch ein Grund mehr sich das aus dem Internet zu "besorgen",

Wie sicher Online-Plattformen (mit vermutlich restriktiv-sinnlosen DRM-Programmen ala Steam, GfWL etc.) sind, bei denen man "hier mal schnell die Kreditkartennummer eingeben soll", haben wir ja bei Sony gesehen. Außderdem sind wir hier in Deutschland, da hat niemand ne Kreditkarte.

Ich habe und werde mir niemals Blockbusterspiele per Download holen! Ich will ne Box! So einfach ist das! Wenn EA das tut, werden sie einen guten Kunden verlieren! Dann zieh ich mir die Scheisse eben woanders! Voll die Drecksscheisse ist das!

EA mach das bitte ! Dann verkrault ihr eure ganzen Käufer, ihr idioten :D. So ein Mist hab ich ja noch nie gehört.

Also ich persönlich finde Steam z.B. eine gute Alternative. Habe mir gestern Abend Mass Effect 1 für 3,75€ runtergeladen. Sucht euch das Spiel mal bei 'nem Händler für den Preis. ;)
Ich bin trotzdem gegen eine vollständige Digitalisierung. Wo sind dann die ganzen Collector's Editions ect.?
Zu manchen Spielen will ich einfach noch eine Box.

Ähnlich wie in Steam, wo Spiele auch ein Jahr nach Erscheinen noch 50 Euro kosten (CoD: MW2 war das so),
Du irrst dich. Bis vor 3 Wochen war es noch genauso teuer wie CoD:BO --> 59,99€ !!! "Gütigerweise" haben sie es jetzt auf 39,99€ runtergesetzt :D

Genauso BF: BC 2, bei Steam 39,99€, bei EA im Shop (wo man nicht unbedingt eine KK braucht) 19,99€. Sollte bei der Steam EA Woche heute das zu 50% weniger angeboten werden, ist es alles, nur kein Schnäppchen. Die können andere verar...., ich warte weiter :finger:

Toll heißt das jetzt das BF3 auch nur als "Digitale Version" raus kommt oder noch auf altmodische Weiße als CD/DVD???

Ich hab auch Steam aber da lad ich mir doch keine Spiele. Man hat doch vor kurzen erst gesehen was mit SONY passiert ist, wenn auf einmal dein ganzes Geld weg ist kann man sich auch nichts mehr kaufen bzw. leisten.
Außerdem hat Deutschland nicht so großes A-DSL Netz. Ich beispielsweiße gurk noch mit DSL 6000 (das sind 700kb/s) rum, weil bei mir einfach noch kein 12000 oder höher trin is.
Finde die Idee von EA also nicht so berauschend

Das ist einfach nur bescheuert.

ich gurk noch mit DSL-500 rum. Lebe halt 3 Kilometer zu weit auf dem Land...

Meine über Steam erworbenen Spiele kann ich auch auf Englisch spielen bzw. habe ich das bisher mit allen. Steam ist bei mir auf englische Sprache gestellt. :-)

Da bietet EA doch bestimmt auch ne Lösung an. Cover ausdrucken, in eine DVD Hülle gesteckt, DVD brennen, fertig. :D :B

Wenn die Spiele dadurch 10-15€ günstiger wären, könnt ich damit leben. Wenn nicht, dann ists mir auch egal. Meine große Zockerzeit ist eh schon lange vorbei. Gibt wichtigeres. ;-)

Für mich wär das auch keine Lösung, selbstgemachte Standard-Boxen. Es ist schon schlimm genug, dass die meisten Spiele nur noch in der Standard "DVD-Hülle" ankommen. Damit mein Schrank auch weiterhin ein Hingucker bleibt, brauch ich viele bunte, offizielle Schachteln in allen Größen und Farben %-) .

Wer das allerdings nicht braucht, dem sei ein entsprechender Preisnachlass für die digitale Version gegönnt.

Naja, es gibt noch einige Hausaufgaben auf Seiter von EA - aber auch der Telekommunikationsunternehmen zu erledigen, aber der Gedanke ist nachvollziehbar. Ich kaufe z.B. 99% meiner Spiele digital. Da ich eh kein Regal für Spieleverpackungen habe, geht auch die entsprechende Begründung an mir vorbei :-)

Mir ist es wichtig, dass ich die Sprache wählen kann in der ich spielen möchte, da ist STEAM derzeit sehr gut aufgestellt. Automatische Updates gehören für mich ebenso dazu wie ein entsprechend guter Support. Weiterhin und das betrifft alle digitalen Anbieter, möchte ich endlich ungekürzte Spiele erwerben können! - nur ein paar persönliche Gedanken zur Voraussetzung eines digitalen Vertriebes.

Ich habe und werde mir niemals Blockbusterspiele per Download holen! Ich will ne Box! So einfach ist das! Wenn EA das tut, werden sie einen guten Kunden verlieren! Dann zieh ich mir die Scheisse eben woanders! Voll die Drecksscheisse ist das!
Nur 'ne kurze Anmerkung... wenn du dir die dann woanders ziehst, wie du sagst, dann hast ja doch 'nen Download - illegal - aber ein Download und keine Box - oder versteh ich da etwas falsch?!? :confused:

Meine über Steam erworbenen Spiele kann ich auch auf Englisch spielen bzw. habe ich das bisher mit allen. Steam ist bei mir auf englische Sprache gestellt. :-)
Generell kann man in Steam die jeweilige Spielsprache ändern - sofern diese vom Publisher angeboten wird.

Einzelne Titel kann man wegen irgenwelchen Indizierungs-/Zensurgründen allerdings tatsächlich nur auf Deutsch spielen (Titan Quest zB)

Zurück