• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Es geht nicht um die Packungskosten, sondern darum, dass der Einzelhandel ja einiges bekommt bei 50 Euro pro Spiel.
Beim reinen Download direkt vom EA Downloadmanager verdient EA alleine.
Bei gleichem Spieleverkauf ist das sicher ein Plus von 20 bis 30 Prozent

Aha, du meinst als wenn EA Spiele zb bei Steam verkauft werden, bekommt EA 100%...na dann :B
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Das ist der logische Schritt, und erschüttert mich in keiner Weise. Wenn ich jede PC-Spiele-DVD ohenhin hundemal registrieren und freischalten lassen muss - für was dann noch ne Box?
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Es sind schon perfide Methoden mit denen man dem Verbraucher ein für allemal versucht auch den letzten Vorteil zu nehmen. Eine Koexistenz zwischen digitaler und phsysischer Distribitution ist gut und akzeptabel, eine rein digitale Distribution hingegen muss unter allen Umständen verhindert werden. Es ist ohnehin schon erschreckend mit welcher Naivität Videospieler an das Thema herangehen. Man liest ernsthaft von nötiger Preiserhöhung und das obwohl man Gewinn erwirtschaftet, lächerlicher geht es kaum und dasselbe gilt auch für "ich hab sowenig Platz". Beschwert euch beim unnötigen Kopierschutz, den nämlich gibt es nur noch um den Verbraucher an der Kette zu halten. Nötig ist er nicht und ohne ließe sich ebenfalls jedes Spiel installieren und für immer abrufen. Übrigens gibt es auch Spindeln, einfach die DVD rauflegen und man hat genug Platz. Lächerliche Argumentation die einige hier tätigen.
Die digitale Distribution hingegen unterläuft grundlegende Rechte. Wiederverkauf wird nun erst Recht unmöglich werden, wenn sich dies durchsetzt und in diesem Segment versucht man ohnehin schon Menschen zu kriminalisieren. Auch einen Preiskampf wird es nicht mehr geben, überhaupt ist das mit der Konkurrenz so eine Sache, wenn sich alle ohnehin auf derselben Plattform treffen und sich die Klinke geben. Von Onlinezwang und der Gefahr von Jobverlusten ganz zu Schweigen. Die Entwicklung, die seid einigen Jahren stattfindet ist verachtenswert und gefährlich. Und darum gehört sie unterbunden, wenn nötig in dem solche Konzerne einfach zerschlagen werden. Schade jedoch, dass der Verbraucherschutz sich für den Verbraucher von Videospielen nicht interessiert, obwohl diese Industrie gewaltig ist.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Man liest ernsthaft von nötiger Preiserhöhung und das obwohl man Gewinn erwirtschaftet,
"Man"?
EA schreibt sicherlich schwarze Zahlen, aber wie sieht das bei kleineren Entwicklerstudios aus?
Nicht umsonst gehen da reihenweise Existenzen zugrunde.

... lächerlicher geht es kaum und dasselbe gilt auch für "ich hab sowenig Platz". ... Übrigens gibt es auch Spindeln, einfach die DVD rauflegen und man hat genug Platz. Lächerliche Argumentation die einige hier tätigen.
So wirklich lächerlich ist jetzt eigentlich nur, daß ich jetzt deinem Tip zufolge sämtliche DVD/CDs aus ihren Hüllen auf Spindeln packen soll. Ja toll - und wo soll ich dann die DVD/CD Hüllen hintun?
Außerdem darf ich dann bei einer Installation doppelt suchen: einmal auf den Spindeln, bis ich die jeweiligen Datenträger gefunden habe und einmal in dem DVD/CD Hüllenstapel, in dem ich dann das Handbuch mit dem Installationskey finde - grandiose Idee.

Und davon ganz abgesehen ging es mir nicht um den Platz, sondern darum, nicht groß suchen zu müssen.

Wiederverkauf wird nun erst Recht unmöglich werden, ...
Ich bin Spielesammler, nicht -weiterverkäufer. Insofern ist mir die Weiterverkaufbarkeit egal.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Es geht nicht um die Packungskosten, sondern darum, dass der Einzelhandel ja einiges bekommt bei 50 Euro pro Spiel.
Beim reinen Download direkt vom EA Downloadmanager verdient EA alleine.
Bei gleichem Spieleverkauf ist das sicher ein Plus von 20 bis 30 Prozent

Aha, du meinst als wenn EA Spiele zb bei Steam verkauft werden, bekommt EA 100%...na dann :B
Von Steam steht da nix.Es ging um den EA Downloadmanager.
Wer lesen kann.............
Na dann..... :B

Ehrlich gesagt gehen mir die Verpackungen am Arsch vorbei.Außer es handelt sich um Special Editon wie DND Balls of Steal.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Aber was haben manche Leute für DVD-Laufwerke, dass es anscheinend so ein großes Problem ist eine DVD einzulegen? :confused: .
Ich habe schon 2 Schubladen voll mit CD/DVDs von Spielen, da brauche ich nicht noch mehr Platzfresser, die nach der Installation eh nur in dieser Schublade dem Ende ihrer Existenz entgegenmodern.

Und wenn ich gerade mal spontan Lust auf Spiel X habe, will ich nicht erst beide Schubladen durchwühlen müssen, bis ich die entsprechende Hülle gefunden habe.
Der Aufbewahrungsort meiner Spiele sind auch Schubladen. ;)

Ich nehme mir einfach einen Stapel von den DVD-Boxen und ziehe eine nach der anderen ab und dabei lege ich diese direkt wieder als Stapel in der Schublade ab.

Aber ehrlich gesagt ist das letzte mal schon relativ lange her, da ich irgendwie das Interesse an meinen bereits gespielten Spielen verloren habe, das liegt für mein Empfinden auch am gesunkenen Wiederspielwert der Spiele, aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Es sind schon perfide Methoden mit denen man dem Verbraucher ein für allemal versucht auch den letzten Vorteil zu nehmen. Eine Koexistenz zwischen digitaler und phsysischer Distribitution ist gut und akzeptabel, eine rein digitale Distribution hingegen muss unter allen Umständen verhindert werden. Es ist ohnehin schon erschreckend mit welcher Naivität Videospieler an das Thema herangehen. Man liest ernsthaft von nötiger Preiserhöhung und das obwohl man Gewinn erwirtschaftet, lächerlicher geht es kaum und dasselbe gilt auch für "ich hab sowenig Platz". Beschwert euch beim unnötigen Kopierschutz, den nämlich gibt es nur noch um den Verbraucher an der Kette zu halten. Nötig ist er nicht und ohne ließe sich ebenfalls jedes Spiel installieren und für immer abrufen. Übrigens gibt es auch Spindeln, einfach die DVD rauflegen und man hat genug Platz. Lächerliche Argumentation die einige hier tätigen.
Die digitale Distribution hingegen unterläuft grundlegende Rechte. Wiederverkauf wird nun erst Recht unmöglich werden, wenn sich dies durchsetzt und in diesem Segment versucht man ohnehin schon Menschen zu kriminalisieren. Auch einen Preiskampf wird es nicht mehr geben, überhaupt ist das mit der Konkurrenz so eine Sache, wenn sich alle ohnehin auf derselben Plattform treffen und sich die Klinke geben. Von Onlinezwang und der Gefahr von Jobverlusten ganz zu Schweigen. Die Entwicklung, die seid einigen Jahren stattfindet ist verachtenswert und gefährlich. Und darum gehört sie unterbunden, wenn nötig in dem solche Konzerne einfach zerschlagen werden. Schade jedoch, dass der Verbraucherschutz sich für den Verbraucher von Videospielen nicht interessiert, obwohl diese Industrie gewaltig ist.
da kann ich nur voll und ganz zustimmen ;)

naja, mir kanns ja schon fast egal sein, durch die miese kopierschutzpolitik der spieleindustrie ist sowieso schon lange kein spiel mehr auf den markt gekommen das ich mir kaufen würde, sollte es in zukunft nur noch digital vertriebene spiele geben, hat mich die spieleindustrie halt endgültig für alle zeit als kunden verloren.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Und wenn ich gerade mal spontan Lust auf Spiel X habe, will ich nicht erst beide Schubladen durchwühlen müssen, bis ich die entsprechende Hülle gefunden habe.
...und wenn da gerade mal dein Internet nicht geht oder irgend ein Server überlastet is!? Ich denke dann wirst du dir wünschen, nun doch nur die 5 Minuten zum Hülle suchen zu benötigen anstatt hilflos vorm Rechner zu sitzen und zu fluchen bis die Nachbarn klingeln. Denn du hast zwar ein Produkt gekauft, was aber duch solche Probleme dir gar nichts nützt!
Ich seh da außerdem noch folgendes Problem: nämlich die Bezahlung! Gerade jetz wo Sony´s Netzwerk gehackt wurde und Kundendaten gestohlen wurden, sitzt garantiert die Angst bei einigen tief. Und jetzt stell dir mal vor, nicht nur EA geht auf reine Online-Basis, sondern zig andere ebenfalls. Es wird garantiert schon mal jeder seinen eigenen Senf machen. Das heißt: Bei jedem einzelnen kommt also ne neue Registrierung, neues Passwort; Angabe der Zahlungsart...
Also ich persönlich hab keine Lust zu wissen, das ich auf 30 Seiten registriert bin und überall meine Kontodaten von A nach B rutschen :hop:
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Und wenn ich gerade mal spontan Lust auf Spiel X habe, will ich nicht erst beide Schubladen durchwühlen müssen, bis ich die entsprechende Hülle gefunden habe.
...und wenn da gerade mal dein Internet nicht geht oder irgend ein Server überlastet is!?
... dann starte ich Steam im Offlinemodus und fang an zu spielen.

Natürlich nur die Spiele, die ich dann auch installiert habe (das sind rund 80-90% meiner Spiele in Steam).
Spiele, die ich erst installieren müsste, kann ich bei vorhandenen CD/DVDs ja auch ohne Internet meist nicht installieren, weil die irgendeine Online-Aktivierung voraussetzen.

Und jetzt stell dir mal vor, nicht nur EA geht auf reine Online-Basis, sondern zig andere ebenfalls. Es wird garantiert schon mal jeder seinen eigenen Senf machen. Das heißt: Bei jedem einzelnen kommt also ne neue Registrierung, neues Passwort; Angabe der Zahlungsart...
Also ich persönlich hab keine Lust zu wissen, das ich auf 30 Seiten registriert bin und überall meine Kontodaten von A nach B rutschen :hop:
Auch ich brauche keine zig Anmeldesysteme - vor allem, wenn man bedenkt, daß der eine oder andere Betreiber selbiger finanziell mal den Löffel abgeben kann - und dann sind die Spiele (inklusive dafür gezahltem Geld) weg.

Bei Steam ist das Risiko diesbezüglich kaum vorhanden - das ist mittlerweile so groß, daß irgendwer sich im Katastrophenfall bestimmt die Finger nach den mehr als 3 Millionen Stammkunden (~maximal gleichzeitig spielende Steamkunden) lecken wird und den Service weiter aufrecht hält.

Kontodaten braucht ja nur der Bezahldienst (PayPal, Click&Buy ...), Steam kennt nur mein Bezahldienst Konto.
Und das kann man ja so einstellen, daß nur das runtergebucht werden kann, was man dort eingezahlt hat.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Als Umweltfreund finde ich das grundsätzlich gut.
Allerdings fürchte ich, dass wir deutschen Gamer dann in Sachen Uncutgames/Importe
mal wieder auf der Strecke bleiben.
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Allerdings fürchte ich, dass wir deutschen Gamer dann in Sachen Uncutgames/Importe
mal wieder auf der Strecke bleiben.
Richtig!

Und wenn ich gerade mal spontan Lust auf Spiel X habe, will ich nicht erst beide Schubladen durchwühlen müssen, bis ich die entsprechende Hülle gefunden habe.
...und wenn da gerade mal dein Internet nicht geht oder irgend ein Server überlastet is!?
... dann starte ich Steam im Offlinemodus und fang an zu spielen.

Natürlich nur die Spiele, die ich dann auch installiert habe (das sind rund 80-90% meiner Spiele in Steam).
Spiele, die ich erst installieren müsste, kann ich bei vorhandenen CD/DVDs ja auch ohne Internet meist nicht installieren, weil die irgendeine Online-Aktivierung voraussetzen.
Stimmt schon... aber versteif dich mal nicht so auf Steam! Zudem bin ich denoch dagegen, solange nicht wirklich eine gleichbleibende Leitung im Lande besteht. Es gibt genügend Leute, die mit einer 1.000er Leitung zurecht kommen müssen. Und da macht es dann schon einen gewaltigen Unterschied aus, ob ich mir nur einen Darf-Schein vom Server hole oder gleich das komplette Spiel für ca. 15 GB ziehen darf! Und bedenke das die neuen Spiele immer größer werden!!!
 
AW: News - Electronic Arts will künftig nur noch Downloadspiele anbieten

Es ist ohnehin schon erschreckend mit welcher Naivität Videospieler an das Thema herangehen. Man liest ernsthaft von nötiger Preiserhöhung und das obwohl man Gewinn erwirtschaftet, lächerlicher geht es kaum
Ja, es ist schon furchtbar naiv, eine Kostenersparnis/Gewinnmaximierung/Preiserhöhung eines Produkts nachvollziehen zu können, welches seit Jahren (eigentlich schon Jahrzehnten, wobei mir von vor 20 Jahren nur die 100 DM teuren SNES Spiele im Kopf geblieben sind - Pfui Konsole) im Preis stabil ist, obwohl die Produktionskosten extrem angestiegen sind. Muss ich wirklich noch erklären, warum eher welche wie DU naiv sind, welche nichts als stabile Preise bei steigenden Kosten zu akzeptieren bereit sind?

Ja, hast recht... Es ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, wenn man die Preisentwicklung einiger Produkte, von vor 15 oder mehr Jahren, direkt mit der Preisentwicklung der Computerspiele vergleicht :B Im ernst... Selbst wenn wir alles ausklammern, was der Mensch zum Leben braucht und uns nur auf Unterhaltung und Freizeit beschränken: ALLES ist teurer geworden. Nur nicht Computerspiele. Hast du (wenn du keine DM mehr kennst, frag deine Eltern) jemals 20 DM oder mehr für EINE Kinokarte gezahlt? Leck mir die Füße, nein, hast du nicht! Du hättest dem armen Kartenverkäufer ein paar gelangt, weil er dich für einen absoluten Vollidioten hätte halten müssen, dem man mal eben ein wenig Kohle abziehen kann.

Ja, es ist dumm von mir, eine Kostenreduktion/Preiserhöhung nachvollziehen zu können, obwohl EA im Jahr 2010 doch glatte 30 Milionen US-Dollar Nettogewinn eingefahren hat. Vergessen wir einfach mal, dass in diesen 30 Millionen bereits DLCs (Preiserhöhung), Onlinevertrieb (Gewinnmaximierung/Kostenersparnis) und eigenartige Smartphone-Ableger erfolgreicher Spiele stecken. Alles Dinge, die es vor ein paar Jahren noch nicht gegeben hat und die sicher einen Anteil am Gewinn haben. Egal. Wie gesagt: Vergessen wir die.

Nun sag mir mal bitte: Was sind 30 Millionen Dollar (21 Millionen Euro)? Viel Geld? Ein gutes Argument dafür, alles so zu belassen wie es ist? Vergiss nicht: EA ist nicht Frau Müller aus der Hausmütterchenstr. 0815, die sich für das Geld ein nettes Leben machen könnte. EA ist der Verein, der grad (z.B.) Kohle in Star Wars: The Old Republic pumpt. Ein Projekt, welches Schätzungen zufolge 80-100 Millionen Dollar verschlungen hat. Wenn das flopt, sind mal eben 2 Jahre Nettogewinn oder mehr aufgefressen :haeh: Aaaach, kack drauf, hätten sie ja nicht entwickeln müssen. Need for Speed Teil 3759 oder das drölfmillionste FIFA hätts doch auch getan... Neue Spiele braucht kein Mensch, absolut überbwertet. Und Geld in mehrere parallel laufende Projekte muss man ja auch nicht stecken :B

Desweiteren: Niemand redet davon, dass es morgen keine Spiele mehr in den Regalen geben wird. Man plant diese Umstellung "Über die nächsten Jahre". Und nur ein Wort, um daran zu erinnern, was in so ein paar Jahren alles geschehen kann -> Steam! Boah, was haben die Spieler geflucht, weil sie ihre Spiele bei so einem nutzlosen Online"dienst" aktivieren mussten und alles über so einen hässlichen Client regeln mussten, der, ausser zur Kundengängelung, zu nichts nutze. Das war vor ein paar Jahren...



Wie gesagt: Sollen die Preise nicht steigen, müssen Methoden zur Gewinnmaximierung gefunden werden. Das kann eben der Umstieg auf den Onlinevertrieb über den hauseigenen Client sein. Nenn diese Sichtweise ruhig naiv. Stell dich auch ruhig vor den Spiegel und erzähle dir, dass es lächerlicher kaum noch get. Wenn du damit ruhiger schlafen kannst... Fakt ist und bleibt: Belässt man alles so wie es ist, werden Spiele mit Sicherheit im Preis ansteigen. So viel sind 30 Millionen Gewinn nämlich wirklich nicht, wenn der finanzielle Schaden eines Flops eines einzigen Titels, diesen Gewinn um ein vielfaches übertrifft. Wer eine Verpackung und eine DVD haben will, muss dann eben zu Collectors Editions greifen, die (im Vergleich zu normalen Versionen) ungefähr um das teurer sind, um das andere Produkte in den letzten Jahren auch teurer geworden sind. Dafür enthalten sie auch noch das, was vor vielen, vielen Jahren so in der Box eines Spiels enthalten war. Plus eine hässliche Plastikfigur oben drauf :top:
 
Zurück