• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Eidos Montreal: "Deus Ex 3 und Thief 4 müssen zugänglicher sein"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Eidos Montreal: "Deus Ex 3 und Thief 4 müssen zugänglicher sein"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704396
 
Wieso sollten denn Thief und Deus Ex nicht Massentauglich sein. Das Zeug war nie extrem komplex oder furchtbar abgedreht. Schwieriger zu steuern als ein Assassins Creed oder Splinter Cell war das garantiert nicht. Im Gegenteil war es schon immer gut überschaubar. Beide Spiele haben meiner Meinung nach vor allem durch gewaltige Atmosphäre, gute Story und Handlungsfreiheit brilliert. Niemals durch übermäsige Komplexität oder schwere Zugänglichkeit.

Ich vermute mal da ist wieder so eine Intelligenzbestie am Werk, die damalige Verkaufszahlen mit den heutigen vergleicht, wobei offenbar vergessen wird, dass damals die Zielgruppe WESENTLICH kleiner war.
 
AW:

Naja, Deus Ex, gerade mit den vielen Charakterverbesserungsmöglichkeiten, überfordert den Casual Gamer wohl ;)
 
AW:

Wenn man bei Mass effect 2 fast alle RPG elemente weglassen kann und es trotzdem hoch gelobt wird, dann geht das auch mit Dues Ex 3 und Thief 4.
Wer braucht schon eine komplexe Charackterentwicklung, Inventar etc. Das Beispiel Mass Efect 2 zeigt, dass es ohne viel besser bei der fachpresse und bei den spielern ankommt...
 
AW:

Wenn man bei Mass effect 2 fast alle RPG elemente weglassen kann und es trotzdem hoch gelobt wird, dann geht das auch mit Dues Ex 3 und Thief 4.
Wer braucht schon eine komplexe Charackterentwicklung, Inventar etc. Das Beispiel Mass Efect 2 zeigt, dass es ohne viel besser bei der fachpresse und bei den spielern ankommt...

ein RPG defniert sich nicht nur durch items und Skills!
grade ME2 hat klar weniger skills usw aber dafür hat sie an andren sachen um einiges zugenommen die für ein RPG genauso wichtig sind Charaktere(Entscheidungen/Dialoge usw...
 
AW:

Na dann hoffe ich mal das "müssen zugänglicher sein" nicht so viel heist wie:
"Soll zum allgemeinen massen tauglichen Einheitsbrei dazu passen"
Gerade das erste Deus Ex war eine wirklich geniale Sache. Hoffentlich wird der 3 Teil auch so. Ein guter Shooter mit RPG Elementen. Oder andersherum? Egal, es war eine Symbiose :)
 
AW:

Wenn man bei Mass effect 2 fast alle RPG elemente weglassen kann und es trotzdem hoch gelobt wird, dann geht das auch mit Dues Ex 3 und Thief 4.
Wer braucht schon eine komplexe Charackterentwicklung, Inventar etc. Das Beispiel Mass Efect 2 zeigt, dass es ohne viel besser bei der fachpresse und bei den spielern ankommt...
Mass Effect 2 hat viel verloren, weil die RPG-Elemente so minimiert wurden. Mass Effect 2 hat das Genre gewechselt, aus einem Action-RPG wurde ein Shooter mit RPG-Elementen. Mass Effect 2 wäre mit mehr Charakterentwicklung und einem anständigen Inventar noch um einiges interessanter geworden. Bioware hat einige Fehler ausgebessert, aber die RPG-Elemente zu minimieren war ein großer Fehler und das Inventar abzuschaffen war auch kein Geniestreich.

Wenn es um die Präsentation und Tiefe der Spielwelt und die Interaktion mit der Besatzung der Normandy geht, bietet Mass Effect 2 sicher mehr als sein Vorgänger, aber es fehlt das Einsammeln von Waffen, Upgrades und co.
Es ist öde die Level abzugrasen, damit ein paar Zahlenwerte angehoben werden, da war es schon befriedigender, wenn man im ersten Teil an neue Waffen oder Panzerungen kam und gleich merkte, wofür man einen Schrank aufbricht.
 
AW:

"Zugänglicher werden" heißt leider in der Regel soviel wie "muss mit 3 Buttons auf nem Gamepad steuerbar sein und darf den Spieler nicht zum Denken animieren"........
 
AW:

Tja dann wird Deus Ex 3 wohl doch nix. Mal ganz davon abgesehen, dass Warren Spector nicht im Entwicklerteam ist und dann auch noch so eine News...tja da kann man wohl nix anderes als Scheiße erwarten.

Und zum Thema: Ich kann ja verstehen, dass ein Unternehmen wirtschaftlich sein muss und auch ma Gewinn machen will, dennoch sollte man in Betracht ziehen, dass diverse Spieler (wie Ich und v.a.) darunter leiden, wenn eben frühermals anspruchsvolle Spiele vorhanden waren, aber nun durch ein Massenmarkt-Wahnsinn jene neue Spiele oder Fortsetzungen vereinfacht werden. Letztenendes sind die jenigen Spieler die wirklich beim Spielen gefordert werden möchten, in der Minderheit und der Markt wird eben "gerecht" der Gesellschaft abgepasst. Und da es scheinbar mehr dumme als intelligente Menschen gibt, ist ja wohl klar, dass der Satz "jedem zugänglich machen" wohl ganz klar mit diesem Vorhaben ins Schwarze trifft.

mfg
 
AW:

Schön, wieder was, was ich von meiner Liste streichen kann - interessant wie viel ich in den letzten Jahren gespart habe.
 
AW:

Habt ihr denn in letzter Zeit mal wieder Deus Ex gespielt? Ich habs versucht, und Mann, das war doch kein Rollenspiel sondern bestenfalls ein Schleichshooter mit gelegentlichem Fähigkeiten-Ausbau. Und, ehrlich, ich hatte im ersten Level als noobie die gleichen Schwierigkeiten wie als voll ausgebauter Munchkin am Ende, da man Sachen wie Schleichen nicht wirklich verbessern kann (abgesehen von Implantaten auf die man auch verzichten kann).
Macht Deus Ex 3 wie Mass Effect (ist ja im Grunde schon der Fall, abgesehen von der erstklassigen Präsentierung) und alles wird gut.
 
AW:

Definition von "zugänglich" auf Basis eines DEx1 vs 2 Vergleichs:

- Alle Waffen müssen die selbe Munition verwenden.
- Charaktere dürfen keine Persönlichkeit haben
- Widescreen ist böse und
- Multicore ist der Teufel
- Die Unreal Engine ist zu performant, das darf man nicht so lassen.
- Charakterentwicklung? Viel zu kompliziert, wir wollen schließlich auch Sims Spieler angeln!
- Sinnvolle Story braucht man nur in einem Teil einer Serie

Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Was soll der Sinn von "zugänglich" sein?

Ego-Shooter für Casual Gamer?
Harcore Rollenspiele für Solitare-Experten?

Es gibt "Zielgruppen", und ich denke,die Zielgruppe für einen "würdigen Deus Ex 1 Nachfolger" wäre groß genug!
 
AW:

Also wird DE3 noch primitiver, als DE2.
Ist zu befürchten.

Statt unterschiedlicher Wege zum Ziel mit Hintertüren, Umwegen usw. (wie in DE1) musst du bei DE3 vermutlich nur noch einen Knopf drücken und dein Char läuft selbständig durch den Level bis zum Endboss. :finger2: :rolleyes:
 
AW:

Langsam müsste sich die ganze Spielerschaft eigentlich von den Spieleentwicklern beleidigt fühlen, weil sie uns alle anscheinend für Vollidioten halten. Anders kann ich mir sonst die stetig voranschreitende Verwässerung und Verdumpfung der Spiele nicht erklären. Viele Spiele heutzutage sind vom Geistigen her doch auf Sonderschulniveau.
 
AW:

Schade ich hatte mich so auf Thief 4 gefreut. Daraus wird jetzt wohl nix mit den ganzen Hilfen, die die Masse unbedingt kriegen muss! Wahrscheinlich "Evolutionieren" sie wieder und tragen somit wieder ein Schleichspiel zu Grabe.
 
AW:

Einfach mal abwarten. Vielleicht besinnen sich die Entwickler ja darauf, dass man optionale Hilfen einbauen kann. So könnte man den Casual-Gamer und den normalen Zocker bedienen.
 
AW:

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Produktion eines Deus ex was die Spieler des ersten Teils begeistern würde, könnte heute keiner mehr bezahlen da die Käufer zu wenige wären.
Die Lizenz liegt aber rum und da kommen ganz sicher auch keiner optionalen Hilfen das wird wieder ein billiger Konsolen Shooter den jedes Kleinkind welches ein Controller halten kann kapiert und der wird gut verkauft.

Im besten Fall kann man auf etwas hoffen wie Fallout3, wo man schon den Eindruck hat das die Entwicker versucht haben die Stimmung der ersten Teile aufzunehmen aber ein Deus Ex war einfach auch wie fast jedes "Orginal" ein Spiel seiner Zeit und kann so auch nie wieder kommen.
 
AW: News - Eidos Montreal:

bei deus ex hat ich am anfang damals echt ne weile gebraucht bis ich richtig wuste, wie man es angehen soll
auch beim wesentlich einfacher gestrickten deus ex 2 fand ich den anfang nicht so gut gemacht
von daher würd ich verstehen, wenn man versucht deus ex 3 zb mit einen richtig guten tutorial auszustatten, damit der zugang zum spiel leichter fällt....

die thief tutorials fand ich recht gut, zumindest in teil 1 und 3, bei teil 2 weiß ich es auf anhieb jetzt gar nicht....
daher wäre eine "bessere zugänglichkeit" eher in der sprachausgabe anzupacken
das altenglisch war atmosphärisch für meinen geschmack top, aber ich vermute, daß viele amerikanisch und englische jugendliche davon nicht so angetan waren und auch manch deutscher, der halt sich durch die untertitel die dialoge erlesen mußte, könnte das spiel als "nicht so leicht zugänglich" empfunden haben
 
Zurück