anjuna80
Spiele-Enthusiast/in
AW:
Mass Effect ist sicher kein schlechtes Spiel, aber wenn das der Startschuss für weitere, leicht zu konsumierende Spielekost war, dann freu ich mich nicht wirklich auf ein neues Thief oder Deus Ex.
Items und Skills sind elementar. Dialoge müssen zwangsläufig vorhanden sein, um überhaupt eine Geschichte zu vermitteln, und Entscheidungen kamen erst mit Kotor auf, sind also eine "neue" Erscheinung im Rollenspielgenre.Wenn man bei Mass effect 2 fast alle RPG elemente weglassen kann und es trotzdem hoch gelobt wird, dann geht das auch mit Dues Ex 3 und Thief 4.
Wer braucht schon eine komplexe Charackterentwicklung, Inventar etc. Das Beispiel Mass Efect 2 zeigt, dass es ohne viel besser bei der fachpresse und bei den spielern ankommt...
ein RPG defniert sich nicht nur durch items und Skills!
grade ME2 hat klar weniger skills usw aber dafür hat sie an andren sachen um einiges zugenommen die für ein RPG genauso wichtig sind Charaktere(Entscheidungen/Dialoge usw...
Mass Effect ist sicher kein schlechtes Spiel, aber wenn das der Startschuss für weitere, leicht zu konsumierende Spielekost war, dann freu ich mich nicht wirklich auf ein neues Thief oder Deus Ex.