• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Eidos: Eidos plant mehr Werbung in Spielen

TotalWurscht am 23.07.2007 19:54 schrieb:
Mir reicht es kreative Autos zu fahren, ich brauche keine Ferraris ohne Schadensmodell. Und mir reicht eine Grafik die nicht 80% der Entwicklungszeit/kosten verschlingt.

das ist schön für dich, aber leider so gar nicht repräsentativ.
Der Markt bekommt was er will und wenn das Grafikwunder wie Crysis sind kannst du das nicht ändern.

HLP-Andy am 23.07.2007 20:29 schrieb:
[...] Ein Entwickler kann es sich ganz einfach nicht leisten darauf zu verzichten. Wenn er nicht auf tolle Optik setzt, dann macht es eben wer anderer. Das ist die Realität, egal ob es einem gefällt oder nicht.

Es scheint aber auch einen anderen Trend zu geben. Laut den diversen Berichten auf "heise.de", hat Nintendo mit seiner aktuellen Konsole einen richtigen Verkaufsschlager. Obwohl diese Konsole angeblich auf wesentlich schlechterer Hardware (also auch Grafik) als die der Konkurrenten basiert.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß das alleine auf die Erschließung einer neuen Zielgruppe (Familie) zurückzuführen ist.

Boesor am 23.07.2007 19:14 schrieb:
moment, von "Werbeunterbrechungen" oder "Cola Postern in RPG´s" ist doch gar nicht die Rede.
[...]Alkso nicht sofort den teufel an die Wand malen.
Aber zähl doch einfach mal 1 und 1 zusammen oder schau dir an, wie es sich in anderen Bereichen entwickelt hat: TV oder I-Net. Die Werbung wurde immer aggressiver und dominanter. Sicherlich wird es so nicht Ende des Jahrs bei den Games sein. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann haben alle Games "ein wenig" Werbung, dann kommt hier ein wenig mehr, da ein wenig mehr und am Ende ist man so weit, dass die Werbung für eine kurze Spielpause unterbrochen wird. Noch kann es sich kein Anbieter erlauben, da die Konkurrenz noch keine / kaum Werbung hat, Wenn aber erst einmal alle Games Werbung beinhalten, dann bleiben da keine. Inzwischen ist es doch schon so weit, dass Werbung für die Werbung gemacht wird.
Sicherlich hat es der Kunde / Käufer auch selbst in der Hand, wie bei vielen anderen Sachen auch. Egal ob nun Bugs, Produktausstattung, Innovation statt billiger Fortsetzungen, etc. Nur wenn man danach geht, dann sieht es auch nicht so rosig aus.

Die Entwicklung zwar aber, Entwickler & Publisher sollten auch damit haushalten können. Die Games müssen doch gar nicht immer einen neuen Maßstab setzen, so etwas verlangen auch längst nicht alle (Haben ja auch gar nicht die nötige Rechenpower.). Sieht man ja auch am Erfolg von DS oder Wii und was hatte EA zuletzt noch verwundert gestanden? Sie hätten erkannt, dass den Leuten Gameplay wichtiger ist als die Grafik. Was fehlt ist ein gesundes Maß und ich bezweifle stark, dass es wirklich dem Spiel hilft 90% des Geldes in Lizenzen und Grafik zu pumpen. Welcher Shooter kommt in Sachen Handlung auch nur annähernd an einen billigen Roman? Abgesehen von Max Payne fällt mir da auf Anhieb kein weiteres PC Spiel ein. Problem dabei ist auch, dass solche Sachen wie Handlung oder Gameplay nicht schon über Monate und Jahre vorab immer wieder in der Presse hochgejubelt werden können. Wie viele News gibt es zu Crysis und wie viele davon beschäftigen sich NICHT mit der Grafik oder der nötigen Hardwarepower?

Außerdem wäre es auch nicht gerade geschickt jetzt erst mal „die Industrie machen zu lassen“ und danach, wenn es zu viel ist, zu nörgeln. Wenn es so weit ist, dann ist es sowieso zu spät. Dann ist der Zug abgefahren und es heißt „Warum wurde da bislang nichts gegen gesagt?“. ;)

nasskalt am 23.07.2007 20:44 schrieb:
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß das alleine auf die Erschließung einer neuen Zielgruppe (Familie) zurückzuführen ist.

darauf und auf das neue Spielgefühl.
Mans chaue sich mal die Werbung für Wii an, da sieht man recht deutlich wer die Zielgruppe ist.

nasskalt am 23.07.2007 20:44 schrieb:
Es scheint aber auch einen anderen Trend zu geben. Laut den diversen Berichten auf "heise.de", hat Nintendo mit seiner aktuellen Konsole einen richtigen Verkaufsschlager. Obwohl diese Konsole angeblich auf wesentlich schlechterer Hardware (also auch Grafik) als die der Konkurrenten basiert.
Das brauchst du mir als stolzen Wii-Besitzer gar nicht zu sagen. ;)

Nur auch da ist das Argument zutreffen, dass die Entwicklung teurer wird. Nur weil die Wii-Grafik jetzt nicht so toll ist wie PS3 oder PC, heißt das nicht, dass die Entwicklung nicht trotzdem teurer wird, beispielsweise im Vergleich zum Gamecube. Und wenn die nächste Nintendo-Konsole wieder grafisch schwächer ist als die Konkurrenz, sie wird trotzdem besser sein als der Wii und die Entwicklung dafür automatisch teurer werden. Nintendo mag mit den anderen nicht im selben Level spielen, aber der Trend ist identisch und gilt genauso auch für sie.

HLP-Andy am 23.07.2007 20:59 schrieb:
Nur weil die Wii-Grafik jetzt nicht so toll ist wie PS3 oder PC, heißt das nicht, dass die Entwicklung nicht trotzdem teurer wird, beispielsweise im Vergleich zum Gamecube.
Man sollte aber auch bedenken, dass der Markt größer wird und durch immer mehr Zusätze verdient wird. Von Merchandise über Lösungsbücher bis hin zum Standard-AddOn und Downloadinhalten wird alles abgedeckt.
Es spricht ja auch nix gegen gute Grafik, aber es müssen nicht immer 110% sein, da darf man nicht nur nach den Freaks gehen.

Nali_WarCow am 23.07.2007 20:46 schrieb:
moment, von "Werbeunterbrechungen" oder "Cola Postern in RPG´s" ist doch gar nicht die Rede.
Aber zähl doch einfach mal 1 und 1 zusammen oder schau dir an, wie es sich in anderen Bereichen entwickelt hat: TV oder I-Net. Die Werbung wurde immer aggressiver und dominanter.

ich glaube kaum das man das vergleichen kann.
Fernsehen wird vielfach nebenbei konsumiert, beim Gam ist man sehr viel aktiver und eben nicht bloß Zuschauer.
Den Fernsehzuschauer mit dem Gamer vergleichen ist meines Erachtens nach nicht drin.

Nali_WarCow am 23.07.2007 21:04 schrieb:
Es spricht ja auch nix gegen gute Grafik, aber es müssen nicht immer 110% sein, da darf man nicht nur nach den Freaks gehen.
Darum gehts auch nicht, es geht nicht um das einzelne Top-Grafik-Game, es geht um den langfristigen Trend. Die Grafik wird in fünf Jahren besser sein als heute, völlig egal obs ein Call of Duty 4 oder Crysis gibt. Und fünf Jahre später wird sie wieder besser sein, so wie das jetzt auch immer war und weiterhin immer sein wird. An den Top-Titeln merkt man es halt am stärksten, wenn dann ein Grafikmonster wie es Unreal 2 damals war veröffentlicht wird, aber gelten tut es für alle Games, nur vielleicht langsamer und ohne derartige Sprünge. Es zählen eben nicht die einzelnen Titeln, sondern ausschließlich der Trend.

Und dass der Markt automatisch mitwächst und all das kompensieren kann, ist kein Naturgesetz, schon gar nicht beim PC.

Boesor am 23.07.2007 21:07 schrieb:
Aber zähl doch einfach mal 1 und 1 zusammen oder schau dir an, wie es sich in anderen Bereichen entwickelt hat: TV oder I-Net. Die Werbung wurde immer aggressiver und dominanter.

Fernsehen wird vielfach nebenbei konsumiert, beim Gam ist man sehr viel aktiver und eben nicht bloß Zuschauer.
Den Fernsehzuschauer mit dem Gamer vergleichen ist meines Erachtens nach nicht drin.

Dann vergleich den Surfer im Netz mit dem Spieler, beide sind aktiv, beide bewegen sich in Umgebungen, in denen sie sein wollen.

Und nun schau dir die Entwicklung der Werbung im Netz an und die Gegenbewegungen ala AddBlock+ - war es früher erst schriftliche Werbung und noch einfache Banner (nach Mosaik), kamen schnell die nervenden Zappelbanner, PopUps, Flashwerbung, Flashwerbung mit Ton, nun sind wir bei LayerAdds in Flash mit Ton, rückverfolgt durch Doubleklick und Flashcookies - oder anders, CS hat schon Werbung im Scoreboard und im Specmodus, schau dir den einfachem Banner mal an und ersetze es in Gedanken mit einem einfachen Zappelbanner von anno 2000. Du kannst es nicht wegscrollen, ich schwöre dir, nach 10 Runden wirst Du es hassen.

Was wird als nächstes kommen, für valide Mailadressen gibts ein nettes Sümmchen, warum nicht die Authdatenerfassung von Spielen erweitern, was die Datenerhebung anbelangt, warum das Authverfahren nicht modifizieren, sodaß man jeden Monat durch einen zugeschickten Maillink seine "Anwesenheit beweisen muss", damit die Stats nicht verfallen, voila eine valide Mailadresse.

Warum nicht die Kundendaten eines kostenpflichtigen MMOs weiterverwenden, so auf Halde ist das doch nur totes Kapital.

Und dafür hat man dann bezahlt - Du glaubst ich spinne rum? Weit gefehlt, das ist heut in anderen Bereichen schon längst gang ung gebe - es wäre indirekte Werbebelästigung über Mails, Ursache wären aber Spiele.

Look am 23.07.2007 21:49 schrieb:
Boesor am 23.07.2007 21:07 schrieb:

Dann vergleich den Surfer im Netz mit dem Spieler, beide sind aktiv, beide bewegen sich in Umgebungen, in denen sie sein wollen.

Nur da hätten wir dann wieder den Unterschied, dass ich im Netz eben nichts bezahle und mir daher die Logik sagt, dass die sich ja irgendwie finanzieren müssen.
Da ist die Akzeptanz für nervige Werbung gleich mal höher. Ein Computerspiel, wenn es nicht umsonst angeboten wird, wird sich nur zu einem geringen Teil durch Werbung finanzieren und kann es sich daher nicht leisten das ganze Spielerlebnis durch Werbung zu zerstören.
Wer kauft ein Spiel, welches keinen Spass mehr macht?

SYSTEM am 23.07.2007 17:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich denke, man sollte EIDOS Spiele boykottieren, um diesen Trend zu stoppen. Es kann nicht angehen, dass man Geld ausgibt und dann auch noch mit Werbung vollgeballert wird. Wenn die einen mit Werbung zumüllen wollen, dann sollen die den Käufern zumindest die Wahl geben:

z.B.

Vollversion zum Normalpreis ohne Werbung
Reduzierte Version mit Werbung

Alles andere ist Verasche hoch Zehn und gehört unterbunden.

NoneOfThem am 24.07.2007 13:33 schrieb:
Ich denke, man sollte EIDOS Spiele boykottieren, um diesen Trend zu stoppen. Es kann nicht angehen, dass man Geld ausgibt und dann auch noch mit Werbung vollgeballert wird. Wenn die einen mit Werbung zumüllen wollen, dann sollen die den Käufern zumindest die Wahl geben:

z.B.

Vollversion zum Normalpreis ohne Werbung
Reduzierte Version mit Werbung

Alles andere ist Verasche hoch Zehn und gehört unterbunden.

Das steht ja jedem frei, also mit dem Boykott, die zwei unterschiedlichen Versionen wirds wohl nicht geben.

Ich warte dann schon mal auf die ersten "No-Spot"-Patches, mit denen man die Werbung unterdrücken kann :-D :-]

Shadow_Man am 25.07.2007 12:14 schrieb:
Ich warte dann schon mal auf die ersten "No-Spot"-Patches, mit denen man die Werbung unterdrücken kann :-D :-]
Cracken wird ja immer mehr eine Form der Zivilcourage gegen menschenverachtende Firmenstrategien :B

Zurück