Ich kann dir schon mal vorraussagen was passieren wird, nämlich genau das gleiche wie im TV. Waren es dort am Anfang nur normale Werbung vor und nach den Sendungen, wurden sie später von Werbung unterbrochen - der Zuschauer zappte dank Fernbedienung und höherer Kanalanzahl nun weg, oder ging aufs Klo.
Was folgte sind nun in den Sendungen aufkommende kurze Werbeeinblendungen unten oder oben, manche penetranterweise auch noch mit sound, es gibt nun die dauerhaften Laufbänder und ebenso die verkleinerten Sendefenster auf 1/3 bis 1/4 der PAL-Fläche.
Solltest mal Nachts "das vierte" dir ansehen, oder mal bei MTV, viva usw. vorbei schauen, oder bei pro7 wen da wieder mal soundüberlagernde einblendungen in die Sendung kommen, oder nen Untertitelfilm läuft und auf einmal das Werbelaufband die Untertitel überlagert.
Und das quivalanet dazu wird bei Spielen folgendes sein, zuerst wird der Werbeeinbau mit Vorschalttrailern und Ingameplakatwerbung von statten gehen, zudem werden eben in Splinter Cell firmennamen und Produkte auftauchen. Die Antwort der User wird so aussehen, sie werden versuchen die Vorschalttrailer rauszunehmen und/oder gegen Dateien mit nichts ersetzen, wie man es von Spielen von EA her kennt (die Tricks sollten bekannt sein), zudem werden noadvertising Patches aufkommen, die das Spiel von nervenden Werbeplakaten befreien und/oder das ersetzen von Werbung verhindern. Es werden Patches erstellt werden, die die Texturen ersetzen von zu auffälligen Werbungen ala Splinter Cell.
Und vor allem, es wird versucht werden die Addserver, woher man neues Material beziehen wird, zu blocken (host Datei anpassen eben).
Die Entwickler/Publisher werden Gegenrüsten, um diese Modifikationen zu unterbinden, was darauf hinauslaufen wird, das gewisse Spiele nicht mehr modbar sein werden (den solang etwas modbar ist, wird man Werbung ausschalten können). Sie werden versuchen die Addserver hinter dem Authserver zu verstecken usw.
Das wiederum wird dazu führen, das die Spiele gecrackt werden, um sie NoAdd zu bekommen und schon haben wir wieder das schöne Spiel, wie wir es bei den Kopierschützen haben.
Btw. können PC'ler vielleicht noch was dagegen machen, aber viel Spass auf Konsolen sag ich nur und da der Konslenmarkt nun mal um einiges grösser ist, als der PC Markt könnte das viel früher eintreffen, was eh schon seit Jahren läuft, nämlich das immer mehr für Konsole entwickelt wird (bei gleichzeitig höheren Spielepreisen auf den Plattformen) und die PC Plattform immer obsoleter wird.
Zudem und das kann ich dir mit 100% Sicherheit versprechen, wird die Werbung nicht lange so hinter dem Berg halten, den entweder es wird die Nichtwirkung der Werbemaßnahmen bescheinigt (btw. wurde das schon durch eine Studie getan), oder aber es wird von einer Gewöhnung gefaselt, was es auch ist, der Endeffekt wird sein, das die ingamewerbung aggresiver werden wird (wie im TV eben auch). Wer glaubt das Sachen wie "dieser Endboss wird ihnen präsentiert von XYZ", oder "begiessen sie doch mal diesen Frag mit ABC" nur schwarzmalerische Zukunftsmusik sein wird, der hat sich geschnitten - schaut 10 Jahre vorraus und ihr dürft kotzen.
Und ja, solang ich dafür bezahle, hat da keine Werbung drin zu sein, sollte eindos dies tatsächlich so wollen, bitte, wieder einer wo ich dann nicht mehr kaufe. Ich bin froh das ich beim zocken nicht mit Werbung zugeballert werde, sollte auch dieses Refugium nun infiltriert werden, werde ich auch dort keinen Cent mehr lassen.