• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Eidos: Eidos plant mehr Werbung in Spielen

Es ist schon bedenklich, wenn Werbung in Titel eingebaut wird die der Spieler doch bereits bezahlt. Wenn es wenigstens eine Auswirkung auf den Kaufpreis haben würde, wäre es natürlich eine Option, doch das ist nicht der Fall.

Bleibt nur zu hoffen, daß sich diese Praxis nicht auch noch auf Kauf-DVD's ausweitet, wo man dann irgendwann auch noch, wie im TV, durch endlos lange Werbeblöcke durchzappen muß :/

addi81 am 23.07.2007 17:50 schrieb:
Es ist schon bedenklich, wenn Werbung in Titel eingebaut wird die der Spieler doch bereits bezahlt. Wenn es wenigstens eine Auswirkung auf den Kaufpreis haben würde, wäre es natürlich eine Option, doch das ist nicht der Fall.

Vielleicht hats ja Auswirkungen?
Ohne Werbung würden vielleicht die Preise steigen, wäre ja auch denkbar.

Boesor am 23.07.2007 17:53 schrieb:

das wäre dann ein arger teufelskreis wel dann noch weniger leute die spiele legal erwerben würden usw

Ich finde mit Werbung sollten die Preise fallen, und nicht konstant bleiben.

lucdec am 23.07.2007 18:12 schrieb:
Ich finde mit Werbung sollten die Preise fallen, und nicht konstant bleiben.

Dann könnten die Preise aber genau so gut steigen wenn die Entwicklungskosten steigen. das will aber auch keiner.
Was also tun?

mastermaisi777 am 23.07.2007 18:11 schrieb:

das wäre dann ein arger teufelskreis wel dann noch weniger leute die spiele legal erwerben würden usw

na, dann also doch lieber Werbung.

Ja, siiicher doch...

Ich finds auch dreist für ein bezahltes Produkt auch noch Werbung aufgetischt zu bekommen. Das nervt mich auch schon bei Zeitschriften - es gibt da einige wo man echt 10 Seiten blättern muss bevor wieder normaler Inhalt kommt. Wenn das auch so auf Spiele auswächst zahl ich lieber 5 Euro mehr und hab Ruhe.

Was mich aber noch mehr stört ist die Zeile dass auch nachträglich noch der Werbeinhalt geändert werden kann. Das bedeutet also dass die Spiele sich alle ins Internet verbinden werden und wer weiß was für Informationen austauschen. Das machen Zeitschriften noch nicht.

Also ich empfind Werbung als sehr störend. Die meisten meinen ja "Uh das macht Spiele realistischer, toll!" - aber das was dabei auf der Strecke bleibt ist die Kreativität. Keine lustigen, kreativen Plakate oder Texturen mehr, ne, das wird bald Vergangenheit sein, und die Konsumenten jubeln, so manipuliert sind sie schon.

Und wie wäre es mit Qualität statt Werbung. ^^
Außerdem fällt mir nicht wirklich ein Beispiel ein, wo Werbung nun mehr positive als negative Effekte hat. Wo man auch hinschaut, TV, Sportveranstaltungen, Magazine und jetzt Game, es wird alles "zugekleistert".

TotalWurscht am 23.07.2007 18:16 schrieb:
Keine lustigen, kreativen Plakate oder Texturen mehr, ne, das wird bald Vergangenheit sein, und die Konsumenten jubeln, so manipuliert sind sie schon.

Das trifft den Nagel auf den Kopf: Bis jetzt gab es in Spielen gerne Verarschungen von Werbeplakaten und Werbespots (Radio/TV) - demnächst nicht mehr. Dann laufen da überall "echte" Spots, nix mehr mit Ironie und Subversivität... Aber das mußte ja kommen. :finger2:

Natürlich werden die Preise trotzdem steigen, kostet ja schließlich, diese Schnittstellen einzubauen und den Netzwerkverkehr zu verschlüsseln... >:-|

Nali_WarCow am 23.07.2007 18:22 schrieb:
Und wie wäre es mit Qualität statt Werbung. ^^
Außerdem fällt mir nicht wirklich ein Beispiel ein, wo Werbung nun mehr positive als negative Effekte hat. Wo man auch hinschaut, TV, Sportveranstaltungen, Magazine und jetzt Game, es wird alles "zugekleistert".

Wie die Werbung letztlich eingebaut wird ist natürlich ne andere Frage, aber selbst wenn alle Spiele 100% Qualität bieten werden ja nicht automatisch mehr Spiele gekauft. Das sich die Studios nach Co Finanzierungen für die Spiele umschauen ist nur verständlich.

Ja, siiicher doch...

Ich finds auch dreist für ein bezahltes Produkt auch noch Werbung aufgetischt zu bekommen. Das nervt mich auch schon bei Zeitschriften - es gibt da einige wo man echt 10 Seiten blättern muss bevor wieder normaler Inhalt kommt. Wenn das auch so auf Spiele auswächst zahl ich lieber 5 Euro mehr und hab Ruhe.

Wenn du wirklich davon ausgehts mit den paar Euro die Zeitschrift auch zu bezahlen ist das verständlich.
Vielleicht schaut ja einer von der PCG hier rein und klärt dich auf.

Boesor am 23.07.2007 18:33 schrieb:

Ja, siiicher doch...

Wenn du wirklich davon ausgehts mit den paar Euro die Zeitschrift auch zu bezahlen ist das verständlich.
Vielleicht schaut ja einer von der PCG hier rein und klärt dich auf.
Gerne doch. Es sieht bei uns - und bei so gut wie allen anderen Zeitschriften - so aus, dass mit dem Verkaufspreis quasi die "Hardware" abgedeckt wird: Papier, Datenträger, Druck, Pressung, Bindung und Logistik. Das kostet nämlich richtig, richtig Geld - und wenn du von den ca. 93,5% des Verkaufspreises ein bisschen Handelsspanne abziehst, bleibt auch nicht mehr viel über ;-(
Du kannst im Prinzip davon ausgehen, dass wir mit Anzeigen unseren gesamten Inhalt - also Redaktion, Reisekosten etc. - (nebst Miete, IT etc.) finanzieren. Eine PC Games in der derzeitigen Fassung ohne Anzeigen würdest du kaum noch für unter zehn Euro wirtschaftlich anbieten können...

(Was nichts daran ändert, dass es "gute" Werbung gibt und nervige.)

Edit: Bei Tageszeitungen ist das übrigens noch heftiger. Daher ist der Auflagenschwund im Printbereich das eine Problem - aber der Anzeigenmarkt ein viel Größeres :-|

Als ich das schrieb dacht ich mir auch schon dass das bei Zeitschriften so ist das Werbung einfach nötig ist um nicht zu teuer zu werden - daraum auch das Beispiel mit den 10 Seiten Werbung.

Es gibt auch Zeitschriften wie die Titanic die fast keine Werbung haben und sich gut halten können. Die Titanic hat zwar einen saftigen Preis, 3,50 Euro zu ~70 Seiten, aber der ist dennoch angemessen und es liest sich sehr angenehm auf jeder Seite das vorzufinden weshalb man sich die Zeitschrift gekauft hat.

Bei Spielen ist das im Grunde aber etwas anders. Dort sinken die Kosten dank neuer Vertriebswege im Prinzip, während meinem Empfinden nach die Qualität in den letzten Jahren rapide gesunken ist. Eine PDF von Zeitschriften im Internet zb ist grundsätzlich günstiger (und ohne Werbung) im Gegensatz zu Zeitschriften auf Papier. Spiele machen jetzt das Gegenteil - sind immer öfter aus dem Netz Downloadbar und dann auch noch mit Werbung, zum selben Preis.

Aber über Sinn und Unsinn lässt sich wohl streiten, ändern tut sich daran nix dass ich Werbung als störend empfind, überall, in allen Medien und sonstwo.

Nali_WarCow am 23.07.2007 18:22 schrieb:
Und genau das ist etwas was ich nicht verstehe: Überall gibt es Werbung, wie schon erwähnt, im TV, im Radio und in Zeitschriften und Zeitungen sowieso. Und in dieser Sekunde wo ich das schreibe, versuchen ebenfalls zwei animierte Werbebanner neben dem Text-Eingabefeld meine Aufmerksamkeit zu ergattern. Werbung ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Aber ausgerechnet Computerspiele sollten eine Ausnahme bilden? Wieso wird das gerade von diesen einem Medium verlangt?

HLP-Andy am 23.07.2007 18:51 schrieb:
Aber ausgerechnet Computerspiele sollten eine Ausnahme bilden? Wieso wird das gerade von diesen einem Medium verlangt?

Äh ist dir aufgefallen dass der Besuch dieser Website kostenlos ist? Und das Spiele in der Regel nicht kostenlos sind?

Und wieso sind Spiele die Ausnahme? Ich hab auf Film-DVDs seltenst Werbeblöcke vorgefunden. Auch im Kino (außer vor dem Film) und Pay-TV gibt es keine. Im Grunde gibt es überall dort keine wo man für sein Geld bezahlt hat. Deine Annahme ist total an den Haaren herbeigezogen das Spiele die Ausnahme wären. Keine Werbung bei bezahlten Dingen ist die Regel, und zwar überall.

HLP-Andy am 23.07.2007 18:51 schrieb:
Werbung ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.
Wird Werbung dadurch besser? Erstrebenswerter? Soll man es deswegen einfach so hinnehmen?

Weil es vielleicht schön, wenn man noch eine Möglichkeit hat sich zu beschäftigen OHNE laufen diesen Mist sehen zu müssen. Irgendwann reicht es doch und nur weil es fast überall anders auch der Fall ist, wird es nicht besser.
Zumal gibt es andere Medien, wie etwa Bücher oder CDs, die ohne Werbung auskommen.

TotalWurscht am 23.07.2007 18:54 schrieb:
Und wieso sind Spiele die Ausnahme? Ich hab auf Film-DVDs seltenst Werbeblöcke vorgefunden. Auch im Kino (außer vor dem Film) und Pay-TV gibt es keine. Im Grunde gibt es überall dort keine wo man für sein Geld bezahlt hat. Deine Annahme ist total an den Haaren herbeigezogen das Spiele die Ausnahme wären. Keine Werbung bei bezahlten Dingen ist die Regel, und zwar überall.
Eine Zeitung bezahlt man sehr wohl, genauso wie diverse Magazine.
Bei der DVD hast du recht, interessanterweise gab es bei Kauf-VHS damals sehr wohl Werbung, das hat sich irgendwie verloren. Im Kino gibts die natürlich auch, ob vor oder während dem Film ist irrelevant. Und dass du für TV und Radio keine Gebühren zahlst solltest du besser nicht so laut sagen, das hört die GEZ gar nicht gern.

Nali_WarCow am 23.07.2007 18:57 schrieb:
Zumal gibt es andere Medien, wie etwa Bücher oder CDs, die ohne Werbung auskommen.
Nur Bücher und CDs stehen bei den Produktionskosten in keiner Relation zu Computerspielen. Der einzige wirkliche Vergleich der noch zulässig ist sind Hollywood-Filme, denn die Entwicklung von Spielen kostet mittlerweile genausoviel wie diverse Hollywood-Blockbuster. Und die holen sich das Geld erstmal vom Kino-Besucher und dann nochmal von den TV-Stationen. (Welche wiederum ihre Kosten durch Werbung decken, es ist ein Kreislauf.) Nur diese Möglichkeit haben Computerspiele eben nicht, die lassen die eine Station aus und bieten gleich direkt die Werbung an.

Keine Werbung bei bezahlten Dingen ist die Regel, und zwar überall.

Ausser eben bei den erwähnten Zeitungen/Zeitschriften. oder auch fernsehen.
Wenn es möglich ist verzichte ich auch auf Werbung in Spielen (zumindest auf die nervige Werbung)
Aber bevor ich mehr bezahle nehme ich lieber Werbung in kauf, solange es im rahmen bleibt

HLP-Andy am 23.07.2007 19:00 schrieb:
Eine Zeitung bezahlt man sehr wohl, genauso wie diverse Magazine.
Bei der DVD hast du recht, interessanterweise gab es bei Kauf-VHS damals sehr wohl Werbung, das hat sich irgendwie verloren. Im Kino gibts die natürlich auch, ob vor oder während dem Film ist irrelevant. Und dass du für TV und Radio keine Gebühren zahlst solltest du besser nicht so laut sagen, das hört die GEZ gar nicht gern.

Du weißt nicht was PayTV ist? Schau mal auf Wikipedia. Das hat mit der GEZ absolut nichts zu tun.

Und ja, bei Zeitungen und Magazinen gibt es Werbung. Aber das ändert nix daran das das nicht die Regel ist! Du meintest es wäre die Ausnahme das es bei Spielen keine Werbung gibt. Und ich hab das widerlegt - ich habe nicht gesagt es gibt nirgends Werbung. Also dreh mir mal bitte nicht die Worte im Mund rum.

Desweiteren ist die Werbung vor einem Kinofilm insofern etwas anderes als dass sie nicht zum Film gehört. Wenn ein Film um 22 Uhr losgeht, dann geht der Film um 22 Uhr los. Wenn ich schon 10 Minuten vorher drin bin, dann gibt's Werbung. Aber das betrifft den Film in keinster Weise. Während dem Film gibt es zb keine Werbung. Aber während dem Spielen gibt es Werbung.

Bei VHS gab es Werbung in Form von Trailern, das stimmt. Aber auch hier: während dem Film gab es keine. Bei Spielen gibt es auch schon immer kurze Werbung VOR dem Spiel, in Form von Logos, zb 3dfx oder ATi usw. Das stört keinen. Das ist nur am Anfang. Aber die Werbung die nun kommt ist exzessiv und tritt jederzeit in Spielen auf. Interaktive Manipulation wenn man so will. Und nicht nur dass sie penetrant sein wird, sie wird dich auch noch analysieren, du wirst observiert werden, statistisch erfasst und kriegst dann Werbung eingespielt die dich noch besser unterschwellig erreichen kann.

Ich find das nicht gut. Und üblich ist das schon garnicht.

Zurück