IXS am 09.05.2009 20:44 schrieb:
Ich kenne mich mit Apple nicht wirklich aus, daher würde es mich halt interessieren wie du zu dieser Meinung kommst, daß es eben nicht nur die "Insider" verstehen.
Nun, Apple hat es schon immer verstanden, mit ein bis zwei eigener Ideen und 99% abkupfern von anderen, Dinge wie 100% aus eigener Schöpfung aussehen zu lassen. Heute verkaufen sie schlechte PCs mit einem mehr schlecht als recht funktionierenden OS. Das "mehr schlecht" bezieht sich auf die gesamten Funktionen und ist eher dahingehend zu sehen, dass z.B. ein simpler Switch beim Netzdaten weiterleiten nicht viel falsch machen kann. Ein komplexer DSL Router muss da schonmal neu gestartet werden. Außerdem muss man ihn zum Gebrauch einmal einrichten....
Der Switch macht es dem Unbedarften einfach, der Router ist das Zweckmäßige.
Man kann ja auch mit einem Holzklotz leichter umgehen, als mit einem Ikearegal
Im übrigen haben wir es Apple und nicht Microsoft zu verdanken, dass DRM sich weltweit durchgesetzt hat.
Anderes Bespiel, das Iphone. Es enthält ein paar Innovationen, stellt aber eher eine technische Exovation dar. Es gibt, glaube ich, kein anderes Stück Hardware, das wegen Standardnutzung eine so hohe Ausfallquote zu verbuchen hat.
Apropos Innovationen... Das Design der Ipods ist alles andere als innovativ. So hat die deutsche Firma BRAUN dieses Design für ihre portablen Geräte in den 80er Jahren patentieren lassen. Und schon der erste Apple Computer besteht zu 90% aus Technik und Design, die Steven Jobs aus den Plänen bei ATARI entnommen hat.
usw...