• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Kein Verständnis für die Galeria-Kaufhof-Entscheidung"

AW:

Vordack am 23.03.2009 09:08 schrieb:
Was sagt die Entscheidung von Kaufhof den aus?

"Wir finden die Politik ist nicht in der Lage sich um Jugendschutz zu kümmern, deswegen müssen wir selber Hand anlegen"


Falsch! Die Entscheidung von Kaufhof sagt folgendes aus: "Da wir ein Unternehmen mit verstaubten Image sind wo sowieso nur Rentner einkaufen nehmen wir die Medien für mündige Erwachsene aus dem Regal weil die Gefahr besteht das eine Oma das ihrem Enkel kauft. Außerdem hält uns die Metrogruppe an der kurzen Leine sodass wir uns Schulungen für Mitarbeiter nicht leisten können."

Ich finde die Reaktion von EA gut denn das wäre ja noch schöner wenn so ein Laden wo sich sowieso keine Videospieler hinverirren auf einmal das komplette Spielesortiment eines Herstellers beeinflusst.
 
AW:

cosmo76 am 23.03.2009 09:44 schrieb:
Wer kauft überhaupt Software bei Kaufhof? Die Preise dort sind eh immer
am oberen Limit. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der typische
Shooter Gamer als erstes ins Galaria Kaufhof rennt, um ein Spiel zu kaufen.
Also für beide Seiten kein großer Verlust.
Niemand kauft da , heute Morgen gab es schon im Frühstücksfernsehen die Ankündigung
4 Filialen und eventuell noch weitere zu schließen .
Die Filiale bei mir vor Ort (Bielefeld ) führt weder Hard noch Software .
 
AW:

Vielleicht weil Populismus gerade in einem Wahljahr unheimlich gut ankommt und um jede Stimme gerungen wird die man nach der Wahl wieder gepflegt überhören wird.
Wenigstens ein Politiker,Herr Beck glaube ich,hat zugegeben das das was gerade abläuft reine Stimmungsmache ist.Er selbst sagte das es nicht an angeblich Gewaltverherrlichenden Spielen oder Filmen liegt.

Ich bin Jahrgang 62 und bin zu anderen Zeiten Erwachsen geworden,damals gabs bei den Öffentlich Rechtlichen noch das A-Team im Vorabendprogramm,Magnum und wie sie alle hiessen und es ist niemand Amok gelaufen weil solche Serien und Filme liefen die jetzt vllt mal in nach Mitternachtsprogramm laufen,jetzt laufen nur noch solche Serien die den neid erst noch richtig steigern,Unter Uns,GZSZ, usw wo Jugendlichen gezeigt wird das nur Geld und Aussehen wichtig ist um wer zu sein und wer diesem Klischee nicht entspricht ist Aussen vor!

Wie einige hier schon richtig erkannt haben,es liegt an den Sozialen benachteiligungen unter denen viele zu Leiden haben,an falsch angefasster Integrationspolitik Ausländischer Mitbürger und vor allem daran das heute kaum noch ein Elternteil Zeit hat sich richtig um seinen Nachwuchs zu kümmern,sondern vielfach gezwungen ist noch einen Zweitjob anzunehmen um alle Satt zu bekommen!
Ändern werden wir das kaum,egal welche Partei man versucht zu wählen,es gibt nur noch Alten Wein in neuen Schläuchen.
 
AW:

Also dazu muss ich sagen, auch in Videotheken bekommt man +18 Filme doch nur in einem von den frei verfügbaren Abgetrennten Bereich. Oder hat sich da was geändert?
 
AW:

Vordack am 23.03.2009 09:40 schrieb:
st-jimmy am 23.03.2009 09:35 schrieb:
Ist für mich ein Zeichen der eigenen Inkompetenz und Scheinheiligkeit der Galeria Kaufhof. Zum einen bestätigt man das man nicht in der Lage ist Alterskontrollen druchzuführen und wie bereits gesagt wurde, diese Selbstverherrlichung, dass "wir" was gegen Amok-Läufe tun und somit unser soziales Gewissen ein bisschen zu beruhigen. Empfinde es als Wahnsinn auf der einen Seite sich als Freund der Bevölkerung darzustellen und auf der anderen Seite "Massenentlassungen" für Shareholder-Value zu betreiben...naja.

@st-jimmy

Was hätte Kaufhof den Deine Ansicht nach tun sollen wenn sie wirklich etwas gegen Amokläufe tun wollen?


Ich bin nicht der Meinung das dies etwas mit demAuftreten von Amok-Läufen zu tun hat.

Sehen wir es doch mal rein statistisch: Wie viele Jugendliche auf der Welt spielen Countertrike -> ein Paar Millionen Gamer wirds schon geben im Alter zwischen 14 und 30. Wenn also ein Amok-Lauf passiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Person auch z.B. CS auf dem Rechner hat. :) Wenn es danach geht laufen hier sehr sehr viele tickende Zeitbomben in dr Gegend rum.
Versteht mich nicht falsch: "Killerspiele" oder gewaltbeinhaltende Spiele gehören nicht in Kinderhände. Gewaltverherrlichende Spiele, wie meiner Meinung nach GTA, gehören verboten. Mir ist klar das die Spiele Spaß machen usw. aber ich denke in einer zivilisierten Gesellschaft wie unserer sollte man, auch nciht am PC, Leute die am Boden liegen mit dem Baseballschläger schlagen etc.....
 
AW:

st-jimmy am 23.03.2009 11:53 schrieb:
Vordack am 23.03.2009 09:40 schrieb:
st-jimmy am 23.03.2009 09:35 schrieb:
Ist für mich ein Zeichen der eigenen Inkompetenz und Scheinheiligkeit der Galeria Kaufhof. Zum einen bestätigt man das man nicht in der Lage ist Alterskontrollen druchzuführen und wie bereits gesagt wurde, diese Selbstverherrlichung, dass "wir" was gegen Amok-Läufe tun und somit unser soziales Gewissen ein bisschen zu beruhigen. Empfinde es als Wahnsinn auf der einen Seite sich als Freund der Bevölkerung darzustellen und auf der anderen Seite "Massenentlassungen" für Shareholder-Value zu betreiben...naja.

@st-jimmy

Was hätte Kaufhof den Deine Ansicht nach tun sollen wenn sie wirklich etwas gegen Amokläufe tun wollen?


Ich bin nicht der Meinung das dies etwas mit demAuftreten von Amok-Läufen zu tun hat.

Sehen wir es doch mal rein statistisch: Wie viele Jugendliche auf der Welt spielen Countertrike -> ein Paar Millionen Gamer wirds schon geben im Alter zwischen 14 und 30. Wenn also ein Amok-Lauf passiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Person auch z.B. CS auf dem Rechner hat. :) Wenn es danach geht laufen hier sehr sehr viele tickende Zeitbomben in dr Gegend rum.
Versteht mich nicht falsch: "Killerspiele" oder gewaltbeinhaltende Spiele gehören nicht in Kinderhände. Gewaltverherrlichende Spiele, wie meiner Meinung nach GTA, gehören verboten. Mir ist klar das die Spiele Spaß machen usw. aber ich denke in einer zivilisierten Gesellschaft wie unserer sollte man, auch nciht am PC, Leute die am Boden liegen mit dem Baseballschläger schlagen etc.....

Das sollte man aber ab 18+ selbst entscheiden können ob einem solche spiele zusagen oder nicht , keiner wird gezwungen solche spiele zu spielen.
Mit verboten von solchen Games, entscheidet aber der Staat für mich und das sagt mir nicht sonderlich zu und vielen anderen sicher auch nicht.
Das solche spiele nicht in Kinderhände gehören ist sicherlich richtig, aber deswegen kann man doch nicht gleich alles verbieten.
 
AW:

st-jimmy am 23.03.2009 11:53 schrieb:
aber ich denke in einer zivilisierten Gesellschaft wie unserer sollte man, auch nciht am PC, Leute die am Boden liegen mit dem Baseballschläger schlagen etc.....

In dieser "zivilisierten" Gesellschaft scheint es aber ziemlich viele Menschen zu geben, die das gern (virtuell) tun möchten - und dann sollten sie es auch können. Es spricht ja nunmal nichts dagegen.

Letztlich sollte man sich sowieso mal fragen, was genau man unter einer "zivilisierten" Gesellschaft versteht. Eine Gesellschaft, in der vom Staat so lange verboten und zensiert wird, bis es nach außen hin "zivilisiert" wirkt?! Das ist doch alles Heuchelei ... genau wie z.B. ein spießiger Lehrer, der Schülern gegenüber Moral predigt und Sex verteufelt, aber sich zu Hause Hardcore-SM-Bondage-Streifen reinzieht, ...

Zivilisiert sind Menschen doch nach außen nur so weit, wie es die sog. "Gesellschaft" von ihnen verlangt. Privat sieht es dann wieder ganz anders aus und ich sehe keinen Grund, warum der Staat da einschreiten, kontrollieren, zensieren, verbieten sollte, solange dadurch niemandem Leid zugefügt wird.
 
AW:

hexahate-com am 23.03.2009 12:25 schrieb:
... ich sehe keinen Grund, warum der Staat da einschreiten, kontrollieren, zensieren, verbieten sollte, solange dadurch niemandem Leid zugefügt wird.
dieser ansicht bin ich auch.
 
AW:

Spassbremse am 23.03.2009 11:07 schrieb:
Vordack am 23.03.2009 10:54 schrieb:
Wir alle müssten mal 3 Gänge zurückschalten - und das ist leider nicht möglich.

Definitiv ja - aber warum sollte das nicht möglich sein?

Um diese Frage zu beantworten fällt mir nur ein Film ein ;)

http://www.imdb.com/title/tt0116695/

Jerry McGuire mit Tom Cruise.

Er (arbeitet als Sport Agent) will diese neumodische hektik aufhalten in dem er weniger Kunden betreut und einfach "Herz" zeigt. Als dank verliert er seinen Job :P
 
AW:

ich kanns immer nur wiederholen: bis vor 60 jahren haben sich die menschen in unserer gesellschaft in regelmässigen abständen millionenfach den schädel eingeschlagen. also ist unsere gesellschaft doch auf einem recht guten weg.

klar, einen amoklauf kann man nicht gutheissen. zur verhinderung dann aber bei computerspielen anzusetzen ist doch völliger quatsch. in meine, klar lernt man in diesen games die taktik wie man einen raum zu stürmen hat oder sonst was. aber die überwindung, auf einen menschen eine scharfe waffe zu richten und dann auch noch abzudrücken lernt man in solchen spielen ganz sicher nicht.
wenn da immer so pauschalisiert werden würde, müsste so einiges verboten werden. was war bei der wm 98 in frankreich, als von deutschen hooligans ein polizist totgeprügelt wurde? hat man danach den fussball verboten? wohl kaum. trotzdem war in diesem fall das spiel 'fussball' der aggressionsauslöser.

meiner meinung nach sollten spiele mit gewaltdarstellungen weniger beworben werden dürfen, dafür aber ungeschnitten auf den deutschen markt kommen. einfach weniger verkaufsfördernde publicity und hype um solche games. aber halt, geht nicht. dann gehen ja dem staat unmengen an einnahmen flöten. eins ist sicher: wenn der staat damit nicht soviel geld verdienen würde, wären killerspiele 100%ig schon verboten.
 
AW:

Ich finde, dass ind dt. generell etwas schief läuft.
Bestes Beispiel ist jetzt die Finanzkriese - es werden Mrd und aberMrd Konzernen und Banken zugeschoben, die ihre Situation selbst verschuldet haben.
Merkwürdigerweise scheint aber vor der Finanzkriese genauso wie jetzt, kein Geld für Schulen oder andere Einrichtungen vorhanden zu sein, die den Jugendlichen eine anständige Freizeitalternative bieten würden, und ihnen Soziale Kontakte ermöglichen würden.
Ausserdem scheint es in vielen Familien unmöglich zu sein, mit dem Gehalt eines Elternteiles vernünftig über die Runden zu kommen - folglich gehen beide Elternteile arbeiten, wodurch natürlich keine richtige Erziehung oder Kontrolle möglich ist. Wenn ein 7-jähriges Kind nach der Schule nach Hause kommt, und niemand ist da, erscheint mir der direkte weg zum PC oder die Konsole durchaus nachvollziehbar.
 
AW:

fr4gi4tor am 23.03.2009 12:44 schrieb:
eins ist sicher: wenn der staat damit nicht soviel geld verdienen würde, wären killerspiele 100%ig schon verboten.


unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
 
Aus die Maus

"Auf die Sortimentspolitik von EA hat die Kaufhof-Entscheidung keinen Einfluss."
SKANDAL!!! Dabei hatte doch Bayerns Medienminister ganz fest damit gerechnet das nun alle Hersteller keine 18er Titel mehr produzieren weil Galleria Kaufhof sie aus dem Sortiment verbannt. :ugly:
 
AW: Aus die Maus

Sumpfling am 23.03.2009 12:52 schrieb:
"Auf die Sortimentspolitik von EA hat die Kaufhof-Entscheidung keinen Einfluss."
SKANDAL!!! Dabei hatte doch Bayerns Medienminister ganz fest damit gerechnet das nun alle Hersteller keine 18er Titel mehr produzieren weil Galleria Kaufhof sie aus dem Sortiment verbannt. :ugly:
ich find's ja witzig, dass sich ausgerechnet EA zu dem thema äussern. warum eigentlich? die haben doch äusserst wenige 18er titel im portfolio.
 
AW:

Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächerlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...
 
AW:

fr4gi4tor am 23.03.2009 12:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächherlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...


tja, und wieso?
ich bin auf deine rechnung gespannt. ;-)
 
AW: Aus die Maus

HanFred am 23.03.2009 12:54 schrieb:
Sumpfling am 23.03.2009 12:52 schrieb:
"Auf die Sortimentspolitik von EA hat die Kaufhof-Entscheidung keinen Einfluss."
SKANDAL!!! Dabei hatte doch Bayerns Medienminister ganz fest damit gerechnet das nun alle Hersteller keine 18er Titel mehr produzieren weil Galleria Kaufhof sie aus dem Sortiment verbannt. :ugly:
ich find's ja witzig, dass sich ausgerechnet EA zu dem thema äussern. warum eigentlich? die haben doch äusserst wenige 18er titel im portfolio.
Naja auch wenn der Großteil der EA Spiele für unter 18 Jährige ist, sind ja trozdem ein par Produkte betroffen das hat kein Hersteller gern. Vielleicht auch weil grade The Godfahter 2 in den Startlöchern steht.
 
AW:

Bonkic am 23.03.2009 12:59 schrieb:
fr4gi4tor am 23.03.2009 12:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächherlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...


tja, und wieso?
ich bin auf deine rechnung gespannt. ;-)
rechne du mir erstmal den marktanteil von 'gewalthaltigen' compterspielen vor...
 
AW:

fr4gi4tor am 23.03.2009 12:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächerlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...

Wieso?

Es werden relativ wenige Spiele bei Kaufhof gekauft. Von diesen nicht besonders hohen Umsätzen fällt jetzt ein Teil weg. Ein "vergleichsweise lächerlicher" Anteil halt...

Selbst wenn der Anteil der ab 18 Titel 80% wäre, wäre der Umsatz den Kaufhof damit macht verglichen mit dem Gesamtumsatz lächerlich.
 
AW:

naja du musst rechnen das der Kaufhof auch logistik kosten hat, die spiele vorrätig hält, die nicht verkauft, und die nachher quasi unter einkaufspreis verkaufen muss, oder garnicht halt

und regale abstauben kostet auch
 
Zurück