• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 24.10.2008 14:14 schrieb:
da du gerade Demo ansprichst..

gibts zu Spore eine? FarCry 2? Fallout 3?

:ugly:
Wobei ich da schon zustimmen muss.

Früher war es eigentlich üblich von Spielen Demoversionen zu veröffentlichen (oder sogar eigene Demos/Demolevel anzufertigen), damit sich die potenziellen Kunden selbst ein Urteil über das Spiel bilden konnten. Aus "BWL-Blindheit" wird offenbar der Aufwand eine Demo anzufertigen und zu veröffentlichen mittlerweile gescheut - und durch den Einsatz von aktivierungsbasierten Kopierschutzsystemen wird auch sehr effektiv das Verleihgeschäft (lies: Videotheken) torpediert.

Dem Kunden bleibt also - in den [feuchten] Träumen der Publisher - nichts anderes übrig, als die Katze im Sack zu kaufen. Dass Magazine und Onlineartikel das selbst "Anspielen" nicht ersetzen können sollte jedem klar sein - oder verzichten Sie auf die persönliche Probefahrt Ihres neuen Sportwagens, weil in der Auto Bild stand "ist ne 1-A Karre"?

Dass diese Vorgehensweise allerdings auf wenig Gegenliebe stößt sollte doch recht offensichtlich sein. Von daher ist das Argument "dann spiel die Demo" mittlerweile relativ veraltete, da man immer häufiger entgegnen kann "welche Demo?".

Das Thema "Demo" find ich wirklich gut.
Es geht ja auch darum zu testen, wie ein neues Spiel auf einem älteren System läuft und nicht nur um den Spielspass.

naja wenns eine gibt kann man die 360/PS3 version ausleihen :ugly:

den PC Spielemarkt toeten die hersteller irgendwie momentan selbst, da braeuchte man nicht mal mehr raubkopierer zu

klar verzichtet nicht jede firma auf ne Demo, aber einige tun es mittlerweile durchaus, vorallem bei "hypespielen" man koennte ja merken das der Hype effekt einfach verpufft

stellt euch mal in einer FC2 Demo wuerde man bereits die gravierenden! maengel des hauptprogrammes erkennen..

DRM

Ich lese immer nur von gestiegenen Kosten für die Entwickler. Tja, soll ich deswegen als Kunde auf allerlei Rechte verzichten und mir alles gefallen lassen? Ja, ich weiß, ich werd dem EA Boss heute noch ein Mitleidsschreiben verschicken, da der Kerl ja so arm dran ist und ihm eine Dose mit ein paar Münzen dazu legen, dass der arme Kerl wenigstens einmal die Woche ein warmes Essen bekommt :rolleyes:

Zu dem darf man eines nicht vergessen. Die Spiele zu entwickeln kosten zwar mehr als früher, aber spielen heute auch mehr als damals. Das darf man nicht vergessen. Zu dem, was hat das mich als ehrlichen Käufer zu interessieren? Die Bürger bezahlen auch immer mehr an Lebensunterhalt und da kommt die Branche ja auch nicht auf die Idee ihre Preise zu senken. Also warum sollte ich da Mitleid haben?

Der Hersteller möchte sein Produkt verkaufen, also muss er um mich als Kunden werben und das macht man ja eigentlich dadurch, dass man etwas so kundenfreundlich wie möglich macht. Hier findet aber genau das Gegenteil statt, er belohnt mich nicht durch den Kauf, sondern haut mir dafür symbolisch noch eins auf die Fresse. Da wird aus einem Kopierschutz, ein Käuferschutz. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn weniger Leute dann bereit sind, dafür Geld auszugeben.
Und sollte eine solche Firma irgendwann pleite gehen, würde ich ihnen keine einzige Träne nachweinen.

Und zum Thema Kosten und Ausstattung. Was mir da besonders auffällt. Gerade kleine oder neuere Entwickler haben oft noch eine tolle Verpackung, samt Handbuch oder Goodies dabei. Bei großen wie EA hast dagegen einfach son Ding dabei was an Altpapier erinnert. Ersterer weiß, dass man nur durch Kundenfreundlichkeit seine Produkte los wird. Konzerne wie EA haben sowas leider komplett aus den Augen verloren, da geht es nur noch um irgendwelche Aktienkurse oder Aktionäre glücklich zu machen.

Sollte irgendwann alles nur noch auf Downloadvertriebe auslaufen, wäre das die Krönung des Ganzen. Dann hätte man als Käufer wirklich gar keinen Mehrwert und der Unterschied zwischen Original und Raubkopie wäre gleich null.

AW: DRM

Shadow_Man am 26.10.2008 07:43 schrieb:
Sollte irgendwann alles nur noch auf Downloadvertriebe auslaufen, wäre das die Krönung des Ganzen. Dann hätte man als Käufer wirklich gar keinen Mehrwert und der Unterschied zwischen Original und Raubkopie wäre gleich null.

Zu dem Rest sage ich jetzt mal nichts mehr, wurde ja alles zu genüge hier diskuttiert. Aber der Punkt ist noch relativ offen.
Siehe es mal so. Zukünftig wird es wohl darauf hinauslaufen Software fast ausschliesslich über das Internet zu erwerben. Und das nicht nur im PC Markt.
Schaue Dir einfach mal die Bemühungen Microsofts an, als ernsthafte Alternative zu BlueRay, HD Filme etc. zukünftig nur noch über das Internet zu vertreiben. Hardwaremedien werden mittelfristig aussterben da es keinen Sinn mehr macht, wenn das Internet ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stellt, solche Software auf einem physischem Medium anzubieten.

MfG

Shadow_Man am 26.10.2008 07:43 schrieb:
[Text, dem ich vollkommen zustimme]

Auch das stimmt. Dann hat man auf der einen Seite eine Software von der Homepage des Herstellers, die man Aktivieren muss etc.pp. UND auch noch herunterladen muss, also u.U. der PC einige Stunden nur wegen dem Download läuft. Auf der anderen Seite hat man dann auch einen Download der selben Software nicht von der Homepage des Herstellers, die man nicht Aktivieren muss etc.pp. und mit der man keine Schwierigkeiten hat. Der Aufwand bezüglich Download wäre der Gleiche, nur kann man im ersten Fall die Software evtl. nicht benutzen, da sie nicht läuft - im zweiten Fall funktioniert alles wunderbar :)

Ich weiss nicht, aber irgendwas machen die Hersteller falsch - findet ihr nicht auch? Eigentlich wollen sie Raubkopien entgegenwirken, erreichen werden sie aber genau das Gegenteil.

Natürlich vorrausgesetzt, dass es EA & Co nicht gebacken bekommt es so wie Valve & Co zu machen: nämlich dass es fehlerfrei funktioniert und mit solidem und zuverlässigem Support.

Möge die bessere Firma (in Sachen kundenfreundlichkeit) sich durchsetzen. :) das wünsche ich mir!

gibt es keine spiele in verpackungen auf datentraegern mehr kann ich mir auf kurz oder lang einen Mercedes S-Klasse kaufen.. himmel wieviel geld ich dann spar :finger:

DaStash am 24.10.2008 11:49 schrieb:
Zum Thema bugfrei.
Heutige Spiele werden in ihrer Herstellung immer komplexer und aufwändiger, was demnach dazu führt, dass die Produktionszeit und Kosten nach oben schnellen.
Man ist immer angehalten einen gewissen Punkt nicht zu überschreiten da sich sonst diese beiden Faktoren zu starkt negativ auf die Bilanz auswirken würden.
Bsp. wenn die Entwickler zu den mittlerweile üblichen 4 Jahren Entwicklungszeit noch ein Jahr Bugtesting etc. dazu packen würden, gäbe es sehr viele Leute die auf Grund der Folgereaktionen, wie zu alte Grafik und evtl. zuvorgreifende Konkurrenz, dass Spiel dann nicht mehr kaufen würden. Und im Endeffekt könnte man auch wieder auf dem Wunsch des Marketes verweisen, dass Spiel so schnell wie möglich spielen zu können. Man muss denke ich eben heutzutage eine gewisse Bugdichte hinnehmen.

Zum Thema Bugs möchte ich auch gerne noch mein Wissen preisgeben. Man sagt, eine gut programmierte Sotfware hat höchstens 2% Fehler des gesamten geschriebenen Codes. Das ist eine Grenze die generell gilt. Aber in der heutigen Zeit wird für die Entwicklung mehr Zeit benötigt als zum Testen später tatsächlich überbleibt. Das wird auch von vorn herein schon so kalkuliert. Das heißt in Zahlen, für qualitätssichernde Maßnahmen wird 10% der gesamten Projektzet geopfert. Das ist definitiv zu wenig. Man sollte mindestens 70% der Projektlaufzeit effektiv zum Testen und Bugfixing verwenden. Gewisse Unternehmen tun das sogar und liefern dann ein fast perfektes Produkt ab aber meistens verlängert sich dadurch die Geamtlaufzeit eines Projektes enorm und das kann sich kaum ein Unternehmen leisten. Denn Zeit ist Geld. Daher bekommen wir einfach unfertige Produkte untergejubelt, siehe mein Lieblingsbeispiel Sacred... :-).

naja es gibt ja auch 3 arten von bugs

extreme, plotstopper, abstuerze mit zerschossenen spielstaenden, reproduzierbare abstuerze wenn man einen wichtigen gegenstand nimmt, unloesbare hauptquests etc

nervige, nicht loesbare nebenquests, gelegentliche auftretene abstuerze und so

leichte, grafikfehler, falsche texte die aber am spielverlauf nicht stoeren

die extremen MUESSEN! vollstaendig entfernt sein vor release
die nerven auch

die leichten kann man nachpatchen

nur gibts immer wieder software wo auch die extrembugs mit drin sind, aktuelles beispiel Stalker Clear Sky, und sowas ist einfach untragbar! das waer als wuerde man mit voller absicht autos ohne bremsen verkaufen

German_Ripper am 27.10.2008 09:37 schrieb:
Wer sich fragt wie verkaufe ich ein Spiel mit DRM [Securom] von Sony, der wird hier von dem Administrator des Sacred2 Forums aufgeklärt. Ich sage nur, viel Spaß beim Weiterverkaufen ...
Was ist jetzt an diesem Text für dich ein 'Novum' bzw. eine Weltneuheit?
Dort steht eindeutig, dass du das Spiel weiterverkaufen darfst und damit der neue Käufer keine einbußen hinnehmen muss, du dein Exemplar halt sauber deinstallieren sollst.

Der Hinweis, dass du als Verkäufer im Anschluss nicht mehr spielen darfst ist doch wohl logisch und nicht zu beanstanden. Oder wäre es für dich normal ein Spiel vor Verkauf nochmal zu kopieren damit du es selber auch noch spielen kannst? :rolleyes:

Das einzige, was wirklich nervt, ist den Überblick über die Aktivierungen zu behalten, was zugegeben bei zwei Stück bei Sacred 2 kein Problem darstellen sollte. ;-)

Wenn man es schafft hier den Komfort weiter zu steigern, z.B. einen Überblick über die Aktivierungen bereitstellt bzw. sogar die Möglichkeit bietet, die Aktivierungen generell bei bestimmten Anlässen zurückzusetzen ( z.B. Windows Crash, Neuinstallation ) wäre doch den meisten geholfen.

Vllt. sollte ich mich mal bei SecuROM als "Produktmanager" bewerben! :ugly:

Rabowke am 27.10.2008 09:47 schrieb:

Das würde aber nicht lange gut gehen... :schnarch:

Jetzt zurück zum Thema... Nehmen wir an, ich habe das Produkt bei mir installiert und aktiviert. Entscheide mich aber nach kurzer Zeit das Produkt wieder zu verkaufen und deaktiviere die Aktivierung. Stelle es anschließend bei Ebay zum Verkauf ein und schreibe dazu die Anmerkung, "Verkaufe dieses Spiel aus erster Hand, CD/DVD im sehr guten Zustand. Ich habe das Spiel nur ein MAL aktiviert und anschließend wieder deaktiviert. Respektive bleiben die vom Hersteller vergeben 2 Aktivierungen erhalten.".

Na wie sicher wird sich der Käufer über Ebay nun sein, dass tatsächlich noch weitere Aktivierungen möglich sind und er das Geld besser auf die Strasse legen sollte? Wer lässt sich wohl auf dieses Pokerspiel ein? Ich wage zu vermuten, nur Personen die glauben DRM ist etwas zu Essen. :-D

Eine sehr interessante Aussage hast du scheinbar in dem Statement des Admins überlesen:

"Hinweis für Käufer: Beurteile bitte im eigenen Interesse die Seriösität des Anbieters entsprechend der vorstehenden Hinweise zum Gebrauchtverkauf durch gründliches Lesen der Artikelbeschreibung und anhand des Bewertungsprofils des Anbieters. Wenn ein unseriöser Verkäufer den Aktivierungscode trotzdem weiter nutzt, kann dies zu einer Sperrung des Aktivierungscodes führen. In diesem Fall bitte an den Verkäufer wenden. Ein Anspruch auf Entsperrung besteht nicht."

German_Ripper am 27.10.2008 11:14 schrieb:
Rabowke am 27.10.2008 09:47 schrieb:
Das würde aber nicht lange gut gehen... :schnarch:
:ugly:
Kann es sein das du ein wenig gefrustet bist weil du nicht in der Lage bist dich einigermaßen Normal zu artikulieren?

Nur weil dir jemand, verbal, Konter gibt ... brauchst du nicht immer solche 'Bash-Versuche' starten, wirkt eher peinlich als sonstirgendwas. Das mal am Rande. %-)

Jetzt zurück zum Thema... Nehmen wir an, ich habe das Produkt bei mir installiert und aktiviert. Entscheide mich aber nach kurzer Zeit das Produkt wieder zu verkaufen und deaktiviere die Aktivierung. Stelle es anschließend bei Ebay zum Verkauf ein und schreibe dazu die Anmerkung, "Verkaufe dieses Spiel aus erster Hand, CD/DVD im sehr guten Zustand. Ich habe das Spiel nur ein MAL aktiviert und anschließend wieder deaktiviert. Respektive bleiben die vom Hersteller vergeben 2 Aktivierungen erhalten.".
Was hat das mit "nehmen wir mal an" zutun? Genau das sollte der Lauf der Dinge sein.

Na wie sicher wird sich der Käufer über Ebay nun sein, dass tatsächlich noch weitere Aktivierungen möglich sind und er das Geld besser auf die Strasse legen sollte?
Leider nicht, das habe ich aber bereits oben erwähnt das man hier nachbessern sollte seitens SecuROM. Technisch wäre es sicherlich leicht umsetzbar.

Eine sehr interessante Aussage hast du scheinbar in dem Statement des Admins überlesen:

"Hinweis für Käufer: Beurteile bitte im eigenen Interesse die Seriösität des Anbieters entsprechend der vorstehenden Hinweise zum Gebrauchtverkauf durch gründliches Lesen der Artikelbeschreibung und anhand des Bewertungsprofils des Anbieters. Wenn ein unseriöser Verkäufer den Aktivierungscode trotzdem weiter nutzt, kann dies zu einer Sperrung des Aktivierungscodes führen. In diesem Fall bitte an den Verkäufer wenden. Ein Anspruch auf Entsperrung besteht nicht."
Was ist daran interessant? Ich habs nicht überlesen sondern wohlweislich zur Kenntnis genommen. Aber das ändert nichts an meiner Aussage oben bzw. wiederspricht dieser.

Also was genau willst du mir jetzt damit sagen? :-o :confused:

Na wie sicher wird sich der Käufer über Ebay nun sein, dass tatsächlich noch weitere Aktivierungen möglich sind und er das Geld besser auf die Strasse legen sollte? Wer lässt sich wohl auf dieses Pokerspiel ein? Ich wage zu vermuten, nur Personen die glauben DRM ist etwas zu Essen. :-D

Was willst du denn nun schon wieder damit andeuten?
In jeder Ebayauktion besteht die Möglichkeit auf jemanden hereinzufallen, der Falschangaben gemacht hat. Das wird in dem Fall nicht mehr riskanter als in anderen Auktionen sein.

Versuch doch endlich mal von der sturen opportunen Haltung herunterzukommen, hinzu einem vernünftigen Diskussionsverlauf oder soll Rabowke mit seiner Theorie etwa Recht behalten? ;-)

MfG

DaStash am 27.10.2008 11:45 schrieb:

Was willst du denn nun schon wieder damit andeuten?
In jeder Ebayauktion besteht die Möglichkeit auf jemanden hereinzufallen, der Falschangaben gemacht hat. Das wird in dem Fall nicht mehr riskanter als in anderen Auktionen sein.

Ich habe nichts angedeute! Es steht doch mit wenigen Worten alles genaustens beschrieben was ich damit sagen will. *confused* :confused:

Rabowke am 27.10.2008 11:25 schrieb:

Das du nicht aufmerksam lesen kannst und es Dir schwer fällt selbst einfachen Worten ihr Bedeutung abzuringen ist mir bereits bekannt, aber noch zu fragen was ich damit sagen will schlägt dem Fass den Boden aus.. ;-)

Stellst du dich nur so an oder bist du wirklich so *zensiert*... ;-(

German_Ripper am 27.10.2008 11:55 schrieb:
Rabowke am 27.10.2008 11:25 schrieb:

Das du nicht aufmerksam lesen kannst und es Dir schwer fällt selbst einfachen Worten ihr Bedeutung abzuringen ist mir bereits bekannt, aber noch zu fragen was ich damit sagen will schlägt dem Fass den Boden aus.. ;-)

Stellst du dich nur so an oder bist du wirklich so *zensiert*... ;-(

Der Gesprächsmehrwert sich mit einer Pflanze beim Gießen zu unterhalten entspricht in etwa dem Gesprächsmehrwert, den du hier speziell in diesem Thread an den Tag legst. :-]

Bsp. Ebayauktion von DRM Spielen. Du behauptest das es schwerer sein sollte diese per Ebay zu verkaufen, da man zu skeptisch bezüglich der bestehenden Aktivierungen ist.
Ich sage darauf hin das bei jeder Ebayauktion eine gew. Skepziss besteht, da man sich immer auf die Angaben des Anbietenen verlassen muss.
Von daher wollte ich nun wissen, was du also damit andeuten wolltest, worauf du wieder zurückpostest das ja alles darsteht.
Aber wenn man es genau nimmt steht eigentlich nichts da, mit dem man etwas anfangen kann, denn das was du als angebliches Argument gegen DRM anbringst ist, was ich wiederlegt habe, ist gar keines.

Also von daher noch einmal:
Was willst du damit andeuten?

MfG

German_Ripper am 27.10.2008 11:55 schrieb:
Reden wir mal Klartext:

Du bist nicht in der Lage bestimmte Sachverhalte zu erfassen, weder wenn man diese Sachverhalte kurz andeutet oder dir diese sogar ausführlich aufbereitet, wie es einige hier in diesem Thread getan haben.

Ich bin nicht mehr gewillt deine, und das mein ich so wie ich es schreibe, Dummheit sowie Provokation hinzunehmen.

Entweder du reißt dich zusammen und probierst mit mir auf einem normalen Niveau zu diskutieren oder du kannst dir eine andere Plattform suchen wo man Leute wie dich sucht. Leute, die absolut resistent gg. Argumente & Fakten sind und lediglich ihre Weltanschauung als 'Normal betrachten'.

Haben wir uns soweit verstanden? Nimms hin, schluck die Antwort die dir jetzt vllt. auf der Zunge liegt herunter & denk über meine Worte nach.

Um jetzt mal auf den Text von dir einzugehen, den ich angeblich nicht richtig gelesen und/oder verstanden haben soll:

Bleiben wir beim Beispiel eBay. Privatperson A verkauft sein Spiel an Privatperson B & gibt in seinem Auktionstext an, er hätte beide Aktivierungen durch eine saubere Deinstallation zurückgesetzt. Privatperson B glaubt jetzt Privatperson A & kauft aus diesem Grund das Spiel.

Kaum ist das Spiel bei Privatperson B angekommen, installiert dieser das Spiel und muss leider feststellen, dass alle Aktivierungen verbraucht sind und wendet sich jetzt an ... na?

Richtig, Privatperson A ... da dieser ihm das Spiel unter bestimmten Voraussetzungen verkauft hat. Warum soll jetzt der Hersteller hier einschreiten?

Wie DaStash schon oben meinte, wenn Privatperson A in seiner Auktion fehlerhafte Angaben gemacht hat und auf Grundlage dessen Privatperson B die Software erworben hat, kann der Hersteller nichts dafür & ich wüsste auch nicht, warum dieser die Aktivierungen in so einem Fall zurück setzen sollte.

Wenn du auf diesen Text antwortest bzw. probierst, einigermaßen sachlich und plausibel zu argumentieren bleiben wir Freunde. ;-)

DaStash am 27.10.2008 12:02 schrieb:
Bsp. Ebayauktion von DRM Spielen. Du behauptest das es schwerer sein sollte diese per Ebay zu verkaufen, da man zu skeptisch bezüglich der bestehenden Aktivierungen ist.
Ich sage darauf hin das bei jeder Ebayauktion eine gew. Skepziss besteht, da man sich immer auf die Angaben des Anbietenen verlassen muss.

Würde ich darauf spekulieren, hätte ich recht. Da ich nicht spekuliere sondern weiß wovon ich rede kannst du gerne an meinem Wissen teilhaben. Finde mir bitte ein Sacred2 auf Ebay welche bereits benutzt wurde und aktiviert... Also tatsächlich gebraucht wurde... :-D

http://games.shop.ebay.de/items/PC...sacatZ8169QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQ_pgnZ1

Etwas Realismus würde Euch nicht schaden... :-D

German_Ripper am 27.10.2008 12:15 schrieb:
[Finde mir bitte ein Sacred2 auf Ebay welche bereits benutzt wurde und aktiviert... Also tatsächlich gebraucht wurde... :-D
Mal von deinem Deutsch abgesehen, hab ich deine Aufforderung richtig verstanden, ich soll dir ein gebrauchtes Exemplar von Sacred 2 bei eBay raussuchen?

Wie wärs mit diesem Link?

Oder diesem hier?

Was genau willst du uns damit 'beweisen' oder 'sagen'? :-o :confused:
Drück dich halt etwas ausführlicher aus, deine merkwürdigen Dreizeiler sind jetzt nicht unbedingt so ... informativ oder aussagekräftig. :-|

Zurück