• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Rabowke am 27.10.2008 15:25 schrieb:
Den Unsinn den du hier verbreitest muss man einfach richtig stellen, vorallem wenn die Kommentare nur so von Unwissenheit ( Dummheit ist so ein hartes, aber durchaus passendes Wort! ) und Fehlern gespickt sind.

Aber du hast Recht, weil du nicht in der Lage bist eine normale Diskussion zu führen lass ich es wirklich sein. Es bringt ja doch nichts. %-)

Meine Güte, jetzt hab ich doch tatsächlich dein Ego verletzt. Na dann kann es ja nicht so groß sein. Oder versuchst du deine vermutlich geringe Köpergröße mit diesen unsachlichen Aussagen zu kompensieren.. ?!? ;-) just kidding man... :ugly:
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 15:21 schrieb:
So, wenn das hier:
German_Ripper am 27.10.2008 14:57 schrieb:
Ein ganz klares, ja ich würde den Hersteller dafür verantwortlich machen, da er indirekt den Wiederverkauf durch den gewählten Schutz der Software unterbindet.
deine Meinung ist dann belege bitte woraus, schriftlich, hervorgeht, das trotz öffentlicher Dementi seitens des Herstellers und Publishers, eindeutig hervorgeht, dass diese den Wiederverkauf unterbinden.

Ich bin gespannt. :-]

MfG

http://www.heise.de/newsticker/Spore-Aerger-ueber-Kopierschutz-Update--/meldung/115804

liest man sich diese auflistungen genau durch ist der wiederverkauf zwar nicht untersagt aber gestaltet sich als schwierig. habe ich den titel bei mir 3 mal installiert auf 3 rechnern und möchte ihn aus langeweile weiterverkaufen , so muss dann der publisher entscheiden ob der titel auf einem andern rechner "nochmals"installiert werden darf. ich behaupte jetzt mal, jeder der diese tatsache kennt wird weder ein C+C alarmstufe rot 3 noch ein sacred 2 über ebay oder sontoges erwerben. denn das risiko keien aktivierunsg mehr zu bekommen ist den meisten wohl zu gross. was tun ?? zwei möglichkeiten : das spiel neu kaufen und den vollen preis zahlen oder sich eine raubkopie runterladen mit einem crack ......jetzt muss der intressent entscheiden was er will. risiko illegale kopie oder neukauf und mehr zahlen.

wenn ich mich nicht verlesen habe steht in den ebay angeboten (post rabowke) niergens wieviele male das spiel aktiviert wurde bezw installiert. wer gibt mir dann die garantie für eine erfolgreiche aktivierung bei mir zu hause? niemand....
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

MurPhYsSHeeP am 27.10.2008 15:34 schrieb:
wenn ich mich nicht verlesen habe steht in den ebay angeboten (post rabowke) niergens wieviele male das spiel aktiviert wurde bezw installiert. wer gibt mir dann die garantie für eine erfolgreiche aktivierung bei mir zu hause? niemand....

Zum ersten: Ja das stimmt, es wird sicherlich erschwert aber nicht untersagt. ;-)
Zum Zweiten:
Du hast Recht es steht nicht drinne und laut den Ebayregeln ist der Verkäuder seinen Pflichten nicht richtig nachgekommen, wofür man nun einmal nicht , wie von German_Ripper getan, den Hersteller oder Publisher verantwortlich machen kann.

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 27.10.2008 15:31 schrieb:
Meine Güte, jetzt hab ich doch tatsächlich dein Ego verletzt. Na dann kann es ja nicht so groß sein. Oder versuchst du deine vermutlich geringe Köpergröße mit diesen unsachlichen Aussagen zu kompensieren.. ?!? ;-) just kidding man... :ugly:
<---
German_Ripper schrieb:
Es mag sein, dass der Eindruck entsteht ich würde hier jemanden persönlich angreifen aber das ist nur ein Eindruck. Und ja ,eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein.
So viel zum Thema Glaubwürdigkeit. ;-)
Deine Aussagen sind selbsterklärend.

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 15:42 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 27.10.2008 15:34 schrieb:
wenn ich mich nicht verlesen habe steht in den ebay angeboten (post rabowke) niergens wieviele male das spiel aktiviert wurde bezw installiert. wer gibt mir dann die garantie für eine erfolgreiche aktivierung bei mir zu hause? niemand....

Zum ersten: Ja das stimmt, es wird sicherlich erschwert aber nicht untersagt. ;-)
Zum Zweiten:
Du hast Recht es steht nicht drinne und laut den Ebayregeln ist der Verkäuder seinen Pflichten nicht richtig nachgekommen, wofür man nun einmal nicht , wie von German_Ripper getan, den Hersteller oder Publisher verantwortlich machen kann.

MfG


doch kann man indirekt schon. hätte das spiel kein drm müsste man sich darüber keine gedanken machen. früher verkaufte ich das spiel einfach mit meinem cd key. no problem! jetzt wird mir schon vom publisher her ein stein in den weg gelegt !? somit ist seine aussage nicht ganz falsch .....denn über den kopierschutz entscheidet nun mal der hersteller/publisher.....
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

MurPhYsSHeeP am 27.10.2008 15:45 schrieb:
doch kann man indirekt schon. hätte das spiel kein drm müsste man sich darüber keine gedanken machen. früher verkaufte ich das spiel einfach mit meinem cd key. no problem! jetzt wird mir schon vom publisher her ein stein in den weg gelegt !? somit ist seine aussage nicht ganz falsch .....denn über den kopierschutz entscheidet nun mal der hersteller/publisher.....
Ok, ich verstehe was du meinst. Das Gleiche gilt aber auch für andere Kopierschutzverfahren wie z.B. Original Keyabfrage.
Wenn du ein gebrauchtes Spiel verkaufst und den Key tzd. weiternutz, wessen Schuld ist es dann wenn der Käufer nicht mehr spielen kann, die von Dir oder die des Herstellers?
Nichts anderes ist es, wenn du eine Aktivierung vor Wiederverkauf nicht deaktivierst/ rückgängig machst.

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 15:42 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 27.10.2008 15:34 schrieb:
wenn ich mich nicht verlesen habe steht in den ebay angeboten (post rabowke) niergens wieviele male das spiel aktiviert wurde bezw installiert. wer gibt mir dann die garantie für eine erfolgreiche aktivierung bei mir zu hause? niemand....

Zum ersten: Ja das stimmt, es wird sicherlich erschwert aber nicht untersagt. ;-)
Zum Zweiten:
Du hast Recht es steht nicht drinne und laut den Ebayregeln ist der Verkäuder seinen Pflichten nicht richtig nachgekommen, wofür man nun einmal nicht , wie von German_Ripper getan, den Hersteller oder Publisher verantwortlich machen kann.

MfG


mann was soll überhaupt der müll. ich will doch keine helpline anrufen um mein spiel zu aktivieren. versetz dich mal in die lage des betroffenen kunden weisst du was der sich denkt ? der sagt wisst ihr was ich crack mir mein spiel ihr könnt mich kreuzweise! das denkt der sich und er wird sich wohl kaum sagen "ach dann ises halt so , ich kanns nicht aktivieren was solls ich hab ja genug kohle " :ugly:

hier ist einfach kritik angebracht ! ich habe ja nie behauptet die bösenpublisher machen alles falsch , dann würde ich wohl nicht mehr spielen:-) aber meiner meinung nach ist drm ein sehr umständliches system , oder besser gesagt der falsche weg gegen raubkopien
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 15:50 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 27.10.2008 15:45 schrieb:
doch kann man indirekt schon. hätte das spiel kein drm müsste man sich darüber keine gedanken machen. früher verkaufte ich das spiel einfach mit meinem cd key. no problem! jetzt wird mir schon vom publisher her ein stein in den weg gelegt !? somit ist seine aussage nicht ganz falsch .....denn über den kopierschutz entscheidet nun mal der hersteller/publisher.....
Ok, ich verstehe was du meinst. Das Gleiche gilt aber auch für andere Kopierschutzverfahren wie z.B. Original Keyabfrage.
Wenn du ein gebrauchtes Spiel verkaufst und den Key tzd. weiternutz, wessen Schuld ist es dann wenn der Käufer nicht mehr spielen kann, die von Dir oder die des Herstellers?
Nichts anderes ist es, wenn du eine Aktivierung vor Wiederverkauf nicht deaktivierst/ rückgängig machst.

MfG

natürlich meine. aber ich schiesse mir ja selbst ins bein wenn ich ein spiel verkaufe z.b. bei ebay und bei mir mit meinem key weiterspiele. erstens werde ich wohl bei ebay gesperrt durch die reklamation des käufers und zweitens ziehe ich keinen nutzen aus diesem vorgehen ! ich hab mehr ärger als mir lieb ist.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

...doch hat das spiel DRM ist die gefahr grösser das der anbieter gar nicht weiss das er eine begrenzte anzahl an installationen hat und somit ein "vielleicht" unbrauchbares spiel weiterverkauft. macht er das wissend oder undwissend den ärger hat der erwerber des spiels. hingegen bei einer original key abfrage weiss wirklich jeder, wenn ich dieses spiel verkaufe gebe ich auch meinen key weiter ...ich bezweifle einfach das generell den leuten bewusst ist was für ein system hinter drm /securom steckt
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 15:50 schrieb:
Ok, ich verstehe was du meinst. Das Gleiche gilt aber auch für andere Kopierschutzverfahren wie z.B. Original Keyabfrage.
Wenn du ein gebrauchtes Spiel verkaufst und den Key tzd. weiternutz, wessen Schuld ist es dann wenn der Käufer nicht mehr spielen kann, die von Dir oder die des Herstellers?
Nichts anderes ist es, wenn du eine Aktivierung vor Wiederverkauf nicht deaktivierst/ rückgängig machst.

Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung heraus.
- gebrauchtes Spiel inkl. Key erworben
- Key wurde vom Verkäufer weiter genutzt
- Handbuch mit Key eingescannt und die Bilddatei an den Support des Herstellers versendet
- Support schickte mir binnen 3 Tagen per Mail einen neuen Key zu und die Sache war vom Tisch

Jetzt betrachten wir mal die Aussage Ascarons zum Thema Weiterverkauf.
Fakten bezogen auf Sacred2:
- jedes erworbene Spiel mit der aktuellen Sv7 DRM Version hat 2 Aktivierungen inkl. der Möglichkeit beide ggf. wieder zu deaktivieren
- die Aktivierung erfolgt mit Hilfe des mitgelieferten Key's

Worst Case:
- bei dem Kauf einer gebrauchten Version des Spiels hat der Verkäufer vergessen die Deaktivierung durchzuführen
- der Käufer erwirbt das Produkt und kann nun bei Securom um eine Aktivierung betteln (Ascaron verweist explizit bei Problemen mit dem DRM auf Securom) http://forum.sacred-game.com/showpost.php?p=635753&postcount=5
- Laut Aussage im Forum "Ein Anspruch auf Entsperrung besteht nicht"

Und was haben wir daraus gelernt? Das DRM schränkt den Weiterverkauf stark ein. Ob das eine Strategie des Publishers ist, kann bisher nicht bestätigt aber auch genauso wenig widerlegen werden.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 27.10.2008 16:40 schrieb:
Und was haben wir daraus gelernt? Das DRM schränkt den Weiterverkauf stark ein. Ob das eine Strategie des Publishers ist, kann bisher nicht bestätigt aber auch genauso wenig widerlegen werden.

Das allein stehend ist doch aber falsch, da nicht das DRM den Weiterverkauf einschränkt, sondern die fehlende Deaktivierung des Verkäufers, in dem beschriebenen Fall.

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 16:45 schrieb:
German_Ripper am 27.10.2008 16:40 schrieb:
Und was haben wir daraus gelernt? Das DRM schränkt den Weiterverkauf stark ein. Ob das eine Strategie des Publishers ist, kann bisher nicht bestätigt aber auch genauso wenig widerlegen werden.

Das allein stehend ist doch aber falsch, da nicht das DRM den Weiterverkauf einschränkt, sondern die fehlende Deaktivierung des Verkäufers, in dem beschriebenen Fall.

MfG

Kein DRM --> keine Deaktivierung?!?! :rolleyes:

Ich hab es Dir doch an zwei Beispielen versucht zu erläutern. Zum Einem am Keymanagement und zum Anderen am DRM Securom *confused*.
Was bitte war daran jetzt so falsch zu verstehen, dass wir eine Henne&Ei Diskussion führen müssen?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 27.10.2008 16:56 schrieb:
DaStash am 27.10.2008 16:45 schrieb:
German_Ripper am 27.10.2008 16:40 schrieb:
Und was haben wir daraus gelernt? Das DRM schränkt den Weiterverkauf stark ein. Ob das eine Strategie des Publishers ist, kann bisher nicht bestätigt aber auch genauso wenig widerlegen werden.

Das allein stehend ist doch aber falsch, da nicht das DRM den Weiterverkauf einschränkt, sondern die fehlende Deaktivierung des Verkäufers, in dem beschriebenen Fall.

MfG

Kein DRM --> keine Deaktivierung?!?! :rolleyes:

Andersrum, mit deinen Mitteln ;-)
DRM--->Deaktivierung---> Weiterverkauf.

Ich streite nicht ab das wenn kein DRM vorhanden ist das Spiel probl. weiterverkauft werden kann.
Du aber hast behauptet das DRM dies unterbietet und das ist schlicht weg falsch. ;-) Das hat nichts mit Ei und Henne zu tun sondern entspricht lediglich dem Diskussionsverlauf, leider.

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 17:10 schrieb:
German_Ripper am 27.10.2008 16:56 schrieb:
DaStash am 27.10.2008 16:45 schrieb:
German_Ripper am 27.10.2008 16:40 schrieb:
Und was haben wir daraus gelernt? Das DRM schränkt den Weiterverkauf stark ein. Ob das eine Strategie des Publishers ist, kann bisher nicht bestätigt aber auch genauso wenig widerlegen werden.

Das allein stehend ist doch aber falsch, da nicht das DRM den Weiterverkauf einschränkt, sondern die fehlende Deaktivierung des Verkäufers, in dem beschriebenen Fall.

MfG

Kein DRM --> keine Deaktivierung?!?! :rolleyes:

Andersrum, mit deinen Mitteln ;-)
DRM--->Deaktivierung---> Weiterverkauf.

Ich streite nicht ab das wenn kein DRM vorhanden ist das Spiel probl. weiterverkauft werden kann.
Du aber hast behauptet das DRM dies unterbietet und das ist schlicht weg falsch. ;-) Das hat nichts mit Ei und Henne zu tun sondern entspricht lediglich dem Diskussionsverlauf, leider.

MfG
Dies stimmt aber auch nur für Spiele mit der Möglichkeit der Deaktivierung, ein C&C AR 3 fehlt schonmal flach genauso wie Spore etc. . Darüber hinaus beeinträchtigt so ein DRM System schon den Gebrauchtspielemarkt, weil man sich als Käufer zweimal überlegt ob man das Risiko eingeht. Wenn man dann ein Spiel mit nicht mehr vorhandenen Aktivierungen kauft wird das wohl das letzte mal gewesen sein das man so was macht. Natürlich kann sich der Publisher da immer rausreden es ist nicht seine Sache sondern die des Verkäufers, es ist aber trotzdem mMn eine Beeinträchtigung des Erstkäufers und gewiß auch mit in die Planungen der Publisher mit eingeflossen. Bei EA steckt sogar Absicht dahinter, weil sie selber zugegeben haben dass sie am liebsten keinen Gebrauchtspielmarkt hätten.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 17:10 schrieb:
German_Ripper am 27.10.2008 16:56 schrieb:
DaStash am 27.10.2008 16:45 schrieb:
German_Ripper am 27.10.2008 16:40 schrieb:
Und was haben wir daraus gelernt? Das DRM schränkt den Weiterverkauf stark ein. Ob das eine Strategie des Publishers ist, kann bisher nicht bestätigt aber auch genauso wenig widerlegen werden.

Das allein stehend ist doch aber falsch, da nicht das DRM den Weiterverkauf einschränkt, sondern die fehlende Deaktivierung des Verkäufers, in dem beschriebenen Fall.

MfG

Kein DRM --> keine Deaktivierung?!?! :rolleyes:

Andersrum, mit deinen Mitteln ;-)
DRM--->Deaktivierung---> Weiterverkauf.

Ich streite nicht ab das wenn kein DRM vorhanden ist das Spiel probl. weiterverkauft werden kann.
Du aber hast behauptet das DRM dies unterbietet und das ist schlicht weg falsch. ;-) Das hat nichts mit Ei und Henne zu tun sondern entspricht lediglich dem Diskussionsverlauf, leider.

MfG

Willst du deinem Klug-sch..r-Kumpel Rabowke jetzt alle Ehre machen und seinen Platz einnehmen. Dann hast auch gleich einen prägnaten aber stimmigen Spitznamen weg. :-D

Ich habe nicht behauptet, dass das DRM einen Weiterverkauf unterbietet, sondern unterbindet. Du unterbietest dich bereits mit jedem weiteren Post... :-D
Und desweiteren behaupte ich immernoch, dass in erster Linie das DRM einen Weiterverkauf unterbindet... Nicht verbieten, sondern unterbinden. :ugly:
So war meine Aussage und versuch sie nicht wieder aus dem Kontext zu reißen. Das liegt dir bekanntlich im Blut. :rolleyes:
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 27.10.2008 12:21 schrieb:
Per Netiquette und dieser meiner Deutung hätte ich Dich zumindestens schon einmal deutlich abgemahnt also sei froh das die MOD´s hier so gutmütig sind. :-]

Würde man manch andere wegen Arroganz sperren, wären so einige Leute nicht mehr da %-) :-P
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 27.10.2008 17:25 schrieb:
Und desweiteren behaupte ich immernoch, dass in erster Linie das DRM einen Weiterverkauf unterbindet... Nicht verbieten, sondern unterbinden. :ugly:
So war meine Aussage und versuch sie nicht wieder aus dem Kontext zu reißen. Das liegt dir bekanntlich im Blut. :rolleyes:
Hö? Das klang doch heute mittag (bevor Rabowke auf den Fehler hinwies, was du aber nie kommentiert hast) noch ganz anders!?
German_Ripper am 27.10.2008 13:32 schrieb:
Nach Angaben des Herstellers Ascaron ist dieser Verkauf nicht gestattet und wird vom Hersteller ausdrücklich verboten. Demnach kann Ascaron dafür sorgen, dass dieses Angebot umgehend bei Ebay gemeldet und respektive entfernt wird.
Oder hab' ich da jetzt den Kontext verpasst?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Shadow_Man am 27.10.2008 19:13 schrieb:
DaStash am 27.10.2008 12:21 schrieb:
Per Netiquette und dieser meiner Deutung hätte ich Dich zumindestens schon einmal deutlich abgemahnt also sei froh das die MOD´s hier so gutmütig sind. :-]

Würde man manch andere wegen Arroganz sperren, wären so einige Leute nicht mehr da %-) :-P

Du kannst ja mal den ganzen Diskussionsverlauf nachvollziehen, sind ja glaube ich nur ca. 500 Comments, dann unterhalten wir uns noch einmal gerne. ;-)
Den Rest zu meiner Erklärung kannst du einige Posts vorher nachlesen, dann verstehst du auch den Kontext in welchem diese Aussage gefallen und zu verstehen ist.

MfG
 
Zurück