R
Ra-Tiel
Gast
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:
Früher war es eigentlich üblich von Spielen Demoversionen zu veröffentlichen (oder sogar eigene Demos/Demolevel anzufertigen), damit sich die potenziellen Kunden selbst ein Urteil über das Spiel bilden konnten. Aus "BWL-Blindheit" wird offenbar der Aufwand eine Demo anzufertigen und zu veröffentlichen mittlerweile gescheut - und durch den Einsatz von aktivierungsbasierten Kopierschutzsystemen wird auch sehr effektiv das Verleihgeschäft (lies: Videotheken) torpediert.
Dem Kunden bleibt also - in den [feuchten] Träumen der Publisher - nichts anderes übrig, als die Katze im Sack zu kaufen. Dass Magazine und Onlineartikel das selbst "Anspielen" nicht ersetzen können sollte jedem klar sein - oder verzichten Sie auf die persönliche Probefahrt Ihres neuen Sportwagens, weil in der Auto Bild stand "ist ne 1-A Karre"?
Dass diese Vorgehensweise allerdings auf wenig Gegenliebe stößt sollte doch recht offensichtlich sein. Von daher ist das Argument "dann spiel die Demo" mittlerweile relativ veraltete, da man immer häufiger entgegnen kann "welche Demo?".
Wobei ich da schon zustimmen muss.Huskyboy am 24.10.2008 14:14 schrieb:da du gerade Demo ansprichst..
gibts zu Spore eine? FarCry 2? Fallout 3?
![]()
Früher war es eigentlich üblich von Spielen Demoversionen zu veröffentlichen (oder sogar eigene Demos/Demolevel anzufertigen), damit sich die potenziellen Kunden selbst ein Urteil über das Spiel bilden konnten. Aus "BWL-Blindheit" wird offenbar der Aufwand eine Demo anzufertigen und zu veröffentlichen mittlerweile gescheut - und durch den Einsatz von aktivierungsbasierten Kopierschutzsystemen wird auch sehr effektiv das Verleihgeschäft (lies: Videotheken) torpediert.
Dem Kunden bleibt also - in den [feuchten] Träumen der Publisher - nichts anderes übrig, als die Katze im Sack zu kaufen. Dass Magazine und Onlineartikel das selbst "Anspielen" nicht ersetzen können sollte jedem klar sein - oder verzichten Sie auf die persönliche Probefahrt Ihres neuen Sportwagens, weil in der Auto Bild stand "ist ne 1-A Karre"?
Dass diese Vorgehensweise allerdings auf wenig Gegenliebe stößt sollte doch recht offensichtlich sein. Von daher ist das Argument "dann spiel die Demo" mittlerweile relativ veraltete, da man immer häufiger entgegnen kann "welche Demo?".
.gif)





