• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

McDrake am 24.10.2008 01:38 schrieb:
Das Thema ist wirklich alt... ich auch ;)
Die Frage ist, wohin wollen wir die Spieleindustrie drängen?
Zu den Konsolen, bei denen weniger kopiert wird, oder die "Cracker" versuchen zu stoppen?
Wie auch immer.

soll ich dir schonmal nen paar windmühlen holen?

das lässt sich nur stoppen, wenn man top produkte bringt, die langen spielspass haben, bugfrei sind, gute ausstattung haben, nicht an den userinteressen vorbeiprogrammiert werden, und keinen kopierschutz haben

was hat man jetzt, durchschnittsprodukte, die teilweise gerade mal 6 stunden dauern (auch farcry 2 ist nicht wirklich länger!) mit magerausstattung (son 12 seiter verdient den namen Handbuch nicht), spiele die völlig an den userinteressen vorbeiprogrammiet werden, dabei noch übelst verbuggt sind (Clear sky!) und dann auch noch käufer mit nem kopierschutz behelligen..

Huskyboy am 24.10.2008 01:48 schrieb:
das lässt sich nur stoppen, wenn man top produkte bringt, die langen spielspass haben, bugfrei sind, gute ausstattung haben, nicht an den userinteressen vorbeiprogrammiert werden, und keinen kopierschutz haben.

mittlerweile sollte sich doch rumgesprochen haben, dass das -mit verlaub- unsinn ist.
gute spiele verkaufen sich nicht immer gut!
(wenn jetzt wieder die beiden üblichen (nicht mal als solche verifizierten) gegenbeispiele sins of a.s.e und edna kommen, muss ich leider ausrasten :ugly: )

und -wie wir alle wissen- schon immer wurde kopiert, auch damals als die spiele (angeblich) noch besser, bugfreier, liebevoller designt oder was auch immer waren.

und weshalb kopiert man denn -deiner meinung nach- schlechte spiele überhaupt?
ist doch irgendwo widersinnig oder?
wieso will "ich" unbedingt, am bestern noch vor release, einen titel, der ja ´ach so schlecht` ist?
schwachsinn- siehste selbst, oder? :ugly:

Huskyboy am 24.10.2008 01:48 schrieb:
das lässt sich nur stoppen, wenn man top produkte bringt, die langen spielspass haben, bugfrei sind, gute ausstattung haben, nicht an den userinteressen vorbeiprogrammiert werden, und keinen kopierschutz haben

Du arbeitest doch in einem Spieleladen oder? Kennst du diese wirtschaftliche These das sich der Makrt nach Angebot und Nachfrage richtet?
Willst du ernsthaft den Spieleentwicklern und Publishern vorwerfen das sie dem Markt das geben was er verlangt?
Sieh Dir doch die Spiele an die du so schön aufgezählt hast. Diese Games verkaufen sich doch erstklassig und jeder Entwickler und Publisher der nicht nach der Maxime arbeiten würde, "geb den Kunden was sie verlangen", könnte mittelfristig seinen Laden dicht machen.

Ich finde es ja auch ärgerlich das die Spiele immer mehr Casualeigenschaften besitzen aber ich kann nicht den Herstellern und Vertreibern dafür die Schuld geben, denn die bieten nur an was der Markt verlangt.

Zum Thema bugfrei.
Heutige Spiele werden in ihrer Herstellung immer komplexer und aufwändiger, was demnach dazu führt, dass die Produktionszeit und Kosten nach oben schnellen.
Man ist immer angehalten einen gewissen Punkt nicht zu überschreiten da sich sonst diese beiden Faktoren zu starkt negativ auf die Bilanz auswirken würden.
Bsp. wenn die Entwickler zu den mittlerweile üblichen 4 Jahren Entwicklungszeit noch ein Jahr Bugtesting etc. dazu packen würden, gäbe es sehr viele Leute die auf Grund der Folgereaktionen, wie zu alte Grafik und evtl. zuvorgreifende Konkurrenz, dass Spiel dann nicht mehr kaufen würden. Und im Endeffekt könnte man auch wieder auf dem Wunsch des Marketes verweisen, dass Spiel so schnell wie möglich spielen zu können. Man muss denke ich eben heutzutage eine gewisse Bugdichte hinnehmen.

Zum Thema Ausstattung.
Auch hier kann man wieder auf die gestiegenden Produktionskosten verweisen. Spiele werden nun einmal immer aufwändiger und kosten viel mehr als früher. Da muss man als Entwickler, um die Endkosten für das Produkt möglichst gleich zu halten, solche Sachen einfach wegrationalisieren. Und als Ausgleich dafür gibt es ja i.d.R. immer noch Sondereditionen, die dann aber dementsprechend teurer sind.

Versuche einfach wirklich mal die von Dir beschriebenen Punkte etwas differenzierter zu sehen und nicht nur die Schuld und Verantwortung einseitig bei den Entwicklern und Pubishern abzulagern.

MfG

DaStash am 24.10.2008 11:49 schrieb:
Und im Endeffekt könnte man auch wieder auf dem Wunsch des Marketes verweisen, dass Spiel so schnell wie möglich spielen zu können. Man muss denke ich eben heutzutage eine gewisse Bugdichte hinnehmen.

da kann ich nunmal so gar nicht zustimmen.
dem (massen-) markt ist es zunächst mal vermutlich relativ egal, wann ein titel genau erscheint, da er sich im vorfeld ohnehin nicht darüber informiert, respektive gar nix von kommenden titeln weiss.

und eine gewisse bugdichte hinnehmen?
also bitte, wo kommen wir denn da hin?
ich respektiere, dass ein (beliebig komplexes) softwareprogramm gar nicht zu 100% fehlerfrei sein kann.
hier muss man aber schon differenzieren.
beschneiden -offensichtliche!- bugs den (/meinen) spielspass, dann sollte der kunde sein recht wahrnehmen und das spiel zurück in den laden bringen.
ganz einfach!
als gegeben hinnehmen ist vermutlich das dümmste, was man machen kann.

das gibts bei anderen produkten nicht, also darf das hier auch nicht der fall sein.

Zum Thema Ausstattung.
Auch hier kann man wieder auf die gestiegenden Produktionskosten verweisen. Spiele werden nun einmal immer aufwändiger und kosten viel mehr als früher. Da muss man als Entwickler, um die Endkosten für das Produkt möglichst gleich zu halten, solche Sachen einfach wegrationalisieren. Und als Ausgleich dafür gibt es ja i.d.R. immer noch Sondereditionen, die dann aber dementsprechend teurer sind.

auch das kann ich auch nur in teilen so unterstreichen.
natürlich werden spiele immer teurer und natürlich versuchen publisher zu sparen wo es nur geht (das ist ja nicht nur hier so).
allerdings ist diese strategie doch -meiner meinung nach- ein wenig kurzsichtig.

mal ganz ab von aller raubkopiererproblematik (damit hat das thema eigentlich nur am rande zu tun):
ich finds manchmal schon ärmlich, wenn ich heute beim kauf nur noch die nackte dvd hülle in die hand gedrückt bekomme (bei steam und co. bekomm ich naturgemäss gar nix).
ich brauche bzw. möchte die haptik einer verpackung und -je nach genre- evtl. auch die eines dicken handbuches und kein billig dahingerotztes pdf.
dafür gibts mittlerweile oftmals die, allerdings deutlich teureren, ce`s.
das ist nicht unbedingt das, was ich mir wünsche.

wenn ein spiel auf den nackten datenträger (oder gar nix) reduziert wird, dann bedeutet das für mich durchaus eine gewisse entwertung des mediums.

Bonkic am 24.10.2008 12:54 schrieb:
hier muss man aber schon differenzieren.
beschneiden -offensichtliche!- bugs den (/meinen) spielspass, dann sollte der kunde sein recht wahrnehmen und das spiel zurück in den laden bringen.
ganz einfach!
als gegeben hinnehmen ist vermutlich das dümmste, was man machen kann.
Ja, ok. Das kann ich auch so unterschreiben. Wenn Bugs Spiele unspielbar machen oder zu einem großen Teil den Spielspaß trügen, dann sollte man das natürlich nicht hinnehmen. Ich habe mich da auch viel zu oberflächig ausgedrückt, dass Thema an sich bedarf sicherlich
einer grünflicheren Auseinandersetzung.
mal ganz ab von aller raubkopiererproblematik (damit hat das thema eigentlich nur am rande zu tun):
Da hast du Recht. Ich habe das, wie schon oben geschrieben, nur kurz angerissen, ist vielleicht nicht optimal bei Themen die zu komplex sind.
ich finds manchmal schon ärmlich, wenn ich heute beim kauf nur noch die nackte dvd hülle in die hand gedrückt bekomme (bei steam und co. bekomm ich naturgemäss gar nix).
ich brauche bzw. möchte die haptik einer verpackung und -je nach genre- evtl. auch die eines dicken handbuches und kein billig dahingerotztes pdf.
dafür gibts mittlerweile oftmals die, allerdings deutlich teureren, ce`s.
das ist nicht unbedingt das, was ich mir wünsche.
Grundlegend hast du ja Recht, ich würde das zwar nicht als entwertetes Medium ansehen, dennnoch ist es natürlich wesentlich stimmungsvoller, wenn man, so wie früher, das komplette Produktportfolio(Hülle, Anleitung, Karten etc) zur Verfügung hat.

Dennoch werde ich mich, wenn ich denn die Wahl zwischen gleichen Kosten oder höheren Kosten und dafür mehr Packungsinhalt, immer für die geringeren Kosten entscheiden. Letztendlich ist für mich wichtig, dass die Verpackung ansprechend aussieht. Und die meisten DVD Cases sehen gestalterisch genauso ansprechend aus, wie ihre Papppendants. Einzig die größe ist unterschiedlich.

MfG

[...] wenn ein spiel auf den nackten datenträger (oder gar nix) reduziert wird, dann bedeutet das für mich durchaus eine gewisse entwertung des mediums.
Und vor allem, wie von mir früher schon angesprochen, den Wegfall eines weiteren Kaufkriteriums. Eine Stoffkarte, ein Din A1 Poster, oder eine Zinnminiatur kann man sich afaik nicht einfach so aus dem Internet runterladen - den Inhalt einer DVD schon.

Wenn der ehrliche Käufer im Endeffekt genau das Gleiche (ohne Mehrwert) bekommt wie ein Raubkopierer - nur mit dem Unterschied dass der Käufer eben 45€+ dafür gezahlt hat - kann man schon auf den Gedanken kommen, dass da irgendwas falsch läuft.

Ra-Tiel am 24.10.2008 13:21 schrieb:
[...] wenn ein spiel auf den nackten datenträger (oder gar nix) reduziert wird, dann bedeutet das für mich durchaus eine gewisse entwertung des mediums.
Und vor allem, wie von mir früher schon angesprochen, den Wegfall eines weiteren Kaufkriteriums. Eine Stoffkarte, ein Din A1 Poster, oder eine Zinnminiatur kann man sich afaik nicht einfach so aus dem Internet runterladen - den Inhalt einer DVD schon.

Wenn der ehrliche Käufer im Endeffekt genau das Gleiche (ohne Mehrwert) bekommt wie ein Raubkopierer - nur mit dem Unterschied dass der Käufer eben 45€+ dafür gezahlt hat - kann man schon auf den Gedanken kommen, dass da irgendwas falsch läuft.

Dann muss der ehrliche Käufer aber auch sehen das Spiele nun einmal mehr Kosten verursachen als früher und diese müssen eben auch wieder reingeholt werden. Wenn diese beschriebenen Sachen mit dabei sind, verteuert sich dadurch automatisch das Produkt. Und wenn Spiele standartmäßig noch teurer werden, würde sich mMn. das Raubkopierproblem verschlimmern.
Man kann die jetzige Lage einfach nicht mehr mit früher vergleichen.
Sehen wir es doch einmal so. Trotz stetig steigender Produktionskosten sind die Computerspielepreise ziemlich konstant geblieben, wenn man sich die Preise von vor über zehn Jahren als Vergleich heranholt.

Meiner Meinung nach sollte das Rechtsbewußtsein ausreichend auschlaggebend sein ob man ein SPiel zu aufen, nicht der Inhalt. Denn wie Bonkic schon sagte, für ein shclechtes Produkt, wo man der Meinung ist kein Geld auszugeben, gibt es demnach auch keine Gründe es herunterzuladen.
Wenn man das anders sieht und aus dem Grunde des mangelnden Mehrwertes sich dazu entschliesst das Produkt nicht zu kaufen, dann soll man auch bitte so ehrlich sein und es nicht anschliessend herunterladen.

MfG

DaStash am 24.10.2008 13:46 schrieb:
[...] Denn wie Bonkic schon sagte, für ein shclechtes Produkt, wo man der Meinung ist kein Geld auszugeben, gibt es demnach auch keine Gründe es herunterzuladen. [...]
Doch. Neugier.

"Ist das Game wirklich so scheiße? Will ich selber sehen. Kannst du mir das mal brennen?"

Warum gibt es bei Unfällen wohl immer Gaffer? Weil die Leute sowas aus erster Hand sehen wollen, auch wenn sie nicht bereit sind sich persönlich involvieren zu lassen.

Außerdem gibt es wohl einen mehr oder weniger konstanten Anteil an Leuten die sich alles aus Prinzip saugen. Ich kenn ein paar Leute, bei denen glüht die UseNext Leitung 24/7, und von kommerziellen Renderprogrammen, über amerikanische Serien, bis hin zu AF-Pr0n wird alles gesaugt was die Suchmaske hergibt.

DaStash am 24.10.2008 13:07 schrieb:
Dennoch werde ich mich, wenn ich denn die Wahl zwischen gleichen Kosten oder höheren Kosten und dafür mehr Packungsinhalt, immer für die geringeren Kosten entscheiden. Letztendlich ist für mich wichtig, dass die Verpackung ansprechend aussieht. Und die meisten DVD Cases sehen gestalterisch genauso ansprechend aus, wie ihre Papppendants. Einzig die größe ist unterschiedlich.
MfG

ja und das ist Typisches BWL denken, man vergisst schlicht die kunden zugunsten der eigenen rechnung

das konnte ein gewisser verlag auch gut, die hefte völlig am kunden vorbeiproduzieren, und der reagierte entsprechend, er kaufte sie nicht...

wenn ich ne packung in die Hand nehme und die sich anfühlt als würd ich luft kaufen stell ich die schneller wieder ins regal, ist das teil hingegen schwer meine ich mehr fürs geld zu bekommen, und meine Ultima Online schachtel sieht für mich weitaus besser aus als die Dose von Crysis Warhead..

Da druckt man sich dann schnell das bei der kopie mitgelieferte Cover aus und schon sieht das ding aus wie original im regal, super, nur das der eine 50€ gezahlt hat, und auch noch DRM frei haus bekommt und der andere dann im endeffekt 1,50€ gezahlt hat (wenn überhaupt) und ein spiel hat was er auch in 15 jahren noch spielen kann, ohne probleme

und wieso sind EA spiele eigentlich sowieso teurer bei gleicher ausstattung wie andere? EA setzt den EK preis nämlich schon so das man die 55€ für Spore nehmen muss, und die ausstattung da ist auch nicht besser als bei anderen spielen die 45€ kosten

Halo 3 in der Spezialedition kostete 74€, da ist ne große blechdose, nen gebundenes! buch in teurem druck zusätzlich bei, nen zweiter Datenträger mit Making off etc.. Battlefield dingsda kostet 75€ da ist ne DVD und nen Handbuch drin sonst nix, die Gold kostet da schon 85, und da ist auch nur ne blechdose drumrum und nen bisschen krempel wie nen Making off, wieso kostet das 10€ mehr als Halo3? weils nen EA titel ist?.. Teurer in der produktion wars wohl kaum, da das mittlerweile nen jährlicher massentitel mit zweitverwertungsengine ist, und in so einer "Battlefield blechdose" hat AOL vor jahren schon ihre CDs verschickt, teuer kann die also nicht sein..

früher hatte man als käufer wenigstens nen mehrwert, und wenn es nur ne schön große schachtel und nen dickes handbuch war, heute hat ja der illegale kopierer mehrwert weil er keine installationsbegrenzung hat, und da ist auch das problem

das schlimme ist bei betrügerfirmen wie Usenext zahlt man auch noch für raubkopien, ratet mal wer da gut dran beteiligt ist/wahr

Ra-Tiel am 24.10.2008 13:52 schrieb:
Doch. Neugier.

"Ist das Game wirklich so scheiße? Will ich selber sehen. Kannst du mir das mal brennen?"

das mag vielleicht auf maximal 3% der downloader zutreffen, auf die masse ganz sicher nicht.

die will das spiel spielen und zwar umsonst!

versucht doch nicht immer euch irgendwelche verqueren begründungen auszudenken, wenn es im grunde so simpel ist. %-)

und was sagst du zu einem der dir sagt

"Was hab ich durch das original mehr? Ne bedruckte DVD und..?"

soll ich jetzt sagen "ne zusätzliche vollversion?"... Securom?

Ra-Tiel am 24.10.2008 13:52 schrieb:
DaStash am 24.10.2008 13:46 schrieb:
[...] Denn wie Bonkic schon sagte, für ein shclechtes Produkt, wo man der Meinung ist kein Geld auszugeben, gibt es demnach auch keine Gründe es herunterzuladen. [...]
Doch. Neugier.

Warum gibt es bei Unfällen wohl immer Gaffer? Weil die Leute sowas aus erster Hand sehen wollen, auch wenn sie nicht bereit sind sich persönlich involvieren zu lassen.
Soll heißen die meisten Raubkopierer sind Gaffer und wollen nur mal gucken? :ugly:
So ein quatsch. ;-) Dann können sie sich genauso gut die Demo anschauen.

MfG

da du gerade Demo ansprichst..

gibts zu Spore eine? FarCry 2? Fallout 3?

:ugly:

Huskyboy am 24.10.2008 14:14 schrieb:

Sollen wir uns jetzt damit beschäftigen für welche Spiele es Demos gibt und für welche nicht?
Ich denke dies Aussage hinter dem Komment sollte einleuchtend sein. ;-)

MfG

theoretisch schon

nur gibt es zu gerade den "blockbuster" titeln eben keine Demos mehr, die wurdem mehr oder weniger zusammen mit der einführung von SecuROM abgeschaft

Huskyboy am 24.10.2008 14:19 schrieb:
theoretisch schon

nur gibt es zu gerade den "blockbuster" titeln eben keine Demos mehr, die wurdem mehr oder weniger zusammen mit der einführung von SecuROM abgeschaft

Hartnäckig bist du ja, das muss man dir lassen.
Aber an der Logik mangelt es, bzw die stellst viel zu schnell Theorien auf, ohne notwendige Bedingungen zu beachten.
Hier: Soviele SecuRom Spiele gibt es noch gar nicht, als das man davon reden könnte, dies wäre der Grund für die Abschaffung.
Und dann gibt es z.B. von Sacred 2 sehr wohl eine Demo, zu Bioshock gab es ebenfalls eine Demo.

Eigentlich könnten wir mal wieder von vorne anfangen, will nichtmal wieder jemand behaupten, gute Spiele würden nicht so viel kopiert?
Oder vielleicht, dass gut ausgestattete Spiele mit Gimmicks wie Karten oder dickem Handbuch weniger kopiert werden?

Oder ist die Luft raus?
Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Boesor am 24.10.2008 14:23 schrieb:
Huskyboy am 24.10.2008 14:19 schrieb:
theoretisch schon

Hartnäckig bist du ja, das muss man dir lassen.
Aber an der Logik mangelt es, bzw die stellst viel zu schnell Theorien auf, ohne notwendige Bedingungen zu beachten.
Hier: Soviele SecuRom Spiele gibt es noch gar nicht, als das man davon reden könnte, dies wäre der Grund für die Abschaffung.
Und dann gibt es z.B. von Sacred 2 sehr wohl eine Demo, zu Bioshock gab es ebenfalls eine Demo.

Bioshock ist für spieleverhältnisse schon recht alt, das mal aussen vor

und der trend geht ganz klar zu DRM+keine Demo, da es da ausnahmen gibt klar, aber das ist nunmal der trend, ich wüsste nicht wie man FC2, Warhead, Spore, AR3 etc testen sollte ohne es "raubzukopieren" Test&Buy fällt ja dank SecuROM auch flach..

also das argument Demo zieht nicht mal mehr wirklich, auch ausleihen geht nicht mehr, auf tests in magazinen kannste auch nicht mehr vertrauen..

Boesor am 24.10.2008 14:24 schrieb:
Eigentlich könnten wir mal wieder von vorne anfangen, will nichtmal wieder jemand behaupten, gute Spiele würden nicht so viel kopiert?
Oder vielleicht, dass gut ausgestattete Spiele mit Gimmicks wie Karten oder dickem Handbuch weniger kopiert werden?

Oder ist die Luft raus?

nicht weniger kopiert, aber mehr verkauft, in der theorie jedenfalls, praxis schwankt sicherlich

Boesor am 24.10.2008 14:24 schrieb:

Oder ist die Luft raus?

Vielleicht hat ja der Lerneffekt eingesetzt :ugly:
Ich glaubs ja nicht^^

MfG

Huskyboy am 24.10.2008 14:14 schrieb:

du kommst immer von hundertste ins tausendste und auf die punkte der anderen diskutanten gehst du -scheinbar aus prinzip- nicht ein.
ein "gespräch" (`ne diskussion isses ja nicht) mit dir ist schlicht sinnlos. %-)

Zurück