• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 16:34 schrieb:
Geistiges eigentum interessiert mich bei der rechnung aber nicht, das ist für den gewinn in meiner kasse nämlich total belanglos..

Aber nicht in der des Publishers, der die Leute zahlen muss, die das Game produziert haben.
Denn jene Leute schweissen keine Autoteile zusammen und backen keine Brote um Geld zu verdienen.
Sie machen geistige Arbeit. Soll die weniger wert sein?
So gesehen, dürften Lehrer ja auch nix verdienen ;)

Den Publishern ist der Zwischenhandel im übrigen ziemlich egal und eher ein notwendiges Übel.
Lieber würden sie alles übers Netz verkaufen, da dann ihre Marge grösser wäre.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 16:44 schrieb:
moment mal, da steht im gesetz immer noch "offensichtlich rechtswidrig"... die definition fehlt da aber noch

Das ist in Gesetzen nicht gerade selten, daher gibt es für sowas ja auch Fachleute, die dafür jahrelang studieren.
Aber du willst doch jetzt nicht bestreiten, dass der Download von FarCry 2 von einem Filehoster illegal ist, oder?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

McDrake am 23.10.2008 16:45 schrieb:
Huskyboy am 23.10.2008 16:34 schrieb:
Geistiges eigentum interessiert mich bei der rechnung aber nicht, das ist für den gewinn in meiner kasse nämlich total belanglos..

Aber nicht in der des Publishers, der die Leute zahlen muss, die das Game produziert haben.
Denn jene Leute schweissen keine Autoteile zusammen und backen keine Brote um Geld zu verdienen.

hat der dadurch mehr geld wenn Lieschen Müller geistiges eigentum verletzt oder nicht obwohl sie mit oder ohne 0€ ausgibt ?.. :ugly:

zu der sache mit dem offensichtlich, frag mal Günter Dörr, aka Freiherr von Graventreuth, der wird da sicher wieder quatsch auftischen :-D
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

DaStash am 23.10.2008 16:01 schrieb:
Irgendwie lüft es mir kalt den Rücken runter, wenn so ein finster drein schauendes Profilbild etwas von, "Das Ende ist nah" erzählt. :ugly:

MfG
Mission accomplished. ^^
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

nein, leider ist der in berufung gegangen

urteil steht noch aus..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 16:03 schrieb:
so jetzt erklärt ihr Meinem Chef, mir und dem Azubi mal was

gehen wir von der fiktiven situation aus

Lieschen Müller hat 0 €

Lieschen Müller läd sich Crysis Warhead runter für 0€ Würde es auch niemals kaufen, bzw kaufen können weil sie geldbetrag 0€ hat

Lieschen Müller spielt Crysis Warhead durch, hat davor und danach immer noch 0€

wo ist da für den hersteller, mich oder sonst wen ein Operativer Verlust? Lieschen Müller hätte nie einen Cent bezahlt unabhängig davon ob sie es spielt oder nicht, weil sie es schlicht nicht gekauft hätte bzw hätte kaufen können

lieschen müller hat einen bekannten, fritzchen mayer.
fritzchen mayer wollte sich das spiel eigentlich kaufen.
dann erfährt er aber von l. m., dass es doch eigentlich ziemlich dämlich sei dafür geld auszugeben.
f.m. denkt kurz nach, stimmt dann aber zu und denkt sich "was l.m. kann, kann ich schon lange".
f.m. erzählt in seiner euphorie -er hat ja gerade ~ 50 € "gespart"- allen seinen freunden und bekannten, dass man alle aktuellen spiele ja auch umsonst im netz bekommt.
daraufhin machen es alle, weil sie sagen "ach das, machen doch alle", ausserdem wollen sie vor l.m. ja nicht dumm dastehen, weil sie geld zum fenster rausgeschmissen haben.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

es bleibt trotzdem genau bei 0€ schaden durch einen der das spiel sich illegal besorgt und dadurch nie gekauft hätte..

:rolleyes:

da kannst du der industrie soviel nach dem mund reden wie du willst
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 17:46 schrieb:
es bleibt trotzdem genau bei 0€ schaden durch einen der das spiel sich illegal besorgt und dadurch nie gekauft hätte..

:rolleyes:

da kannst du der industrie soviel nach dem mund reden wie du willst


du hast meine entgegnung ganz offensichtlich nicht verstanden.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

als wenn irgendwer nicht wüsste wie man ein spiel runterläd..

reg dich lieber über hefte wie die PCGo oder PCWelt auf die das fast in jeder ausgabe breittreten wie man das macht, das ist weit aus tragischer als das Lieschen Müller beispiel

vielleicht sollten sich hersteller auch mal im klaren sein das viele PC Spieler zu konsolen abgewandert sind, weitaus bugfreie software, viele titel zuerst für konsolen, kein nervender kopierschutz, gemütlich im wohnzimmer vor dem großen TV spielen statt im Büro etc..

die haben sich das problem selbst gemacht und einen funktionierenden markt zu gunsten eines anderen zerstört..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 17:51 schrieb:
als wenn irgendwer nicht wüsste wie man ein spiel runterläd..


es geht nicht nur um das "wissen".
es geht um das "gesellschaftsfähig-machen".
und eben das tut auch ein jeder, der das spiel niemals nie gekauft hätte oder nicht einmal hätte kaufen könnte.

ganz ehrlich:
ich selbst komm mir doch fast schon blöd vor, wenn ich in den laden renne 40 € hinlege und jeder trottel lädt sich den kram für lau aus dem netz runter (und ist vielleicht sogar noch besser gestellt mit seiner gecrackten version (was nicht zuletzt auch in der veantwortung des publishers liegen kann, dass will ich nicht verschweigen)).
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Bonkic am 23.10.2008 17:55 schrieb:
Huskyboy am 23.10.2008 17:51 schrieb:
als wenn irgendwer nicht wüsste wie man ein spiel runterläd..


es geht nicht nur um das "wissen".
es geht um das "gesellschaftsfähig-machen".
und eben das tut auch ein jeder, der das spiel niemals nie gekauft hätte oder nicht einmal hätte kaufen könnte.

Interessanterweise macht hier jemand wie Huskyboy, der ja lt. eigener Aussage im Spieleverkauf arbeitet, das ganze auch im rahmen seiner möglichkeiten gesellschaftsfähig.

Erinnert mich irgendwie an das hier

http://aufbaukurs.intel-lehren.de/preparation/4080_01041-05.jpg
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Bonkic am 23.10.2008 17:55 schrieb:
ich selbst komm mir doch fast schon blöd vor, wenn ich in den laden renne 40 € hinlege und jeder trottel lädt sich den kram für lau aus dem netz runter (und ist vielleicht sogar noch besser gestellt mit seiner gecrackten version (was nicht zuletzt auch in der veantwortung des publishers liegen kann, dass will ich nicht verschweigen)).

wenn du mit 40€ überhaupt hinkommst, EA titel kannste für den preis garnicht verkaufen, da hauste dir verlust in die kasse

keine angst, ich verkaufe sowieso massiv mehr konsolenspiele als PC titel, da ersteres immer mehr wird, kann ich auf PC Titel bald ganz verzichten, und illegale kopien auf konsolen sind dank MEHRWERT von XBL etc fast garnicht anzutreffen

ich spiele selbst auch unheimlich gerne, nur nervt es mich jetzt schon an wenn ich dran denke vor jedem GPU tausch erst 10 spiele deaktivieren zu müssen (falls es überhaupt revoke gibt, siehe AR3) und dann einbauen und dann 10 spiele wieder zu aktiveren (falls das noch geht, siehe AR3..)

ich hab auch keine lust solche spiele zu kaufen, also kauf ich dir konsolen version, und da der markt ja nunmal massivst! explodiert macht das für mih keinen unterschied,.. wenn das so weiter ght kann ich in nem halben jahr alle PC Spiele die mehr als 20€ kosten aus dem regal nehmen ohne das ich das groß merken würde, was sich momentan halt noch gut verkauft sind "hypetitel" wie Spore, Casual Games wie Landwirtschaftssimulator und hin und wieder mal nen underdog wie Solar Empire oder Edna..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ich will jetzt nichts schönreden, aber dennoch darf man als ehrlicher Käufer eines nicht verkennen: Wahrscheinlich wurde unser Hobby erst durch Raubkopien zu dem Massenmedium, was es heute ist. Klingt grotesk, ist aber so.
Gehen wir dafür doch mal 20-25 Jahre zurück. Damals hat sich kaum ein Mensch für Computerspiele interessiert, nur ein paar Freaks haben gezockt. Bis irgendwann damit angefangen wurde, die Spiele zu kopieren und weiterzugeben. So kamen immer mehr Menschen damit in Berührung und haben sich später einen C64 und Amiga gekauft. Genauso war es auch zu Anfangszeiten des PCs. So kamen immer mehr Leute damit in Berührung und Leute die sich die Spiele kopiert haben, wurden mit der Zeit Erwachsen, haben ihr eigenes Geld verdient, ihre Spiele dann selbst gekauft, weil sie zu Sammlern wurden--> Ergo: Es entstand eine neue Käuferschicht.
Natürlich ist und bleibt es eine Straftat, aber es hat der Branche auch geholfen, dass sie heute überhaupt erst so viel Geld damit verdienen können, weil sich so viele Leute für das Hobby interessieren.

Und auch die Sache mit dem Schaden für die Branche muss man differenziert sehen. Wenn jetzt jemand wirklich das Geld hat um sich die Spiele zu kaufen und sie dennoch brennt oder runterlädt, ist das wirklich ein Schaden für die Branche. Wenn aber dagegen jemand aus ganz armen Verhältnissen kommt und gar nicht das Geld für ein Spiel hätte, entsteht da meiner Meinung nach kein Schaden, weil er eh nicht als Käuferschicht in Frage gekommen wäre. So muss man das auch mal sehen.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Shadow_Man am 23.10.2008 22:41 schrieb:
Wahrscheinlich wurde unser Hobby erst durch Raubkopien zu dem Massenmedium, was es heute ist. Klingt grotesk, ist aber so.

kurze zwischenfrage:
wie sind dann konsolenspiele populär geworden?

ausserdem müsste ein medium mit dem anstieg der raubkopiererrate (und das ist sie wohl zweifellsohne durch p2p etc. netzwerke) ein medium ja auch wirtschaftlich immer interessanter werden, oder?
seltsamerweise ist das aber nicht der fall, unter umständen tritt sogar der gegenteilige effekt ein.

Und auch die Sache mit dem Schaden für die Branche muss man differenziert sehen. Wenn jetzt jemand wirklich das Geld hat um sich die Spiele zu kaufen und sie dennoch brennt oder runterlädt, ist das wirklich ein Schaden für die Branche. Wenn aber dagegen jemand aus ganz armen Verhältnissen kommt und gar nicht das Geld für ein Spiel hätte, entsteht da meiner Meinung nach kein Schaden, weil er eh nicht als Käuferschicht in Frage gekommen wäre. So muss man das auch mal sehen.

die sache haben wir gerade ausführlichst abgehandelt.
kannst es dir ja noch mal durchlesen.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Boesor am 23.10.2008 18:27 schrieb:
Bonkic am 23.10.2008 17:55 schrieb:
Huskyboy am 23.10.2008 17:51 schrieb:
als wenn irgendwer nicht wüsste wie man ein spiel runterläd..


es geht nicht nur um das "wissen".
es geht um das "gesellschaftsfähig-machen".
und eben das tut auch ein jeder, der das spiel niemals nie gekauft hätte oder nicht einmal hätte kaufen könnte.

Interessanterweise macht hier jemand wie Huskyboy, der ja lt. eigener Aussage im Spieleverkauf arbeitet, das ganze auch im rahmen seiner möglichkeiten gesellschaftsfähig.

Erinnert mich irgendwie an das hier

http://aufbaukurs.intel-lehren.de/preparation/4080_01041-05.jpg

Schönes Beispiel aber ganz richtig ist das Bild auch nicht.
Die Leute sägen ja nicht nur an dem Ast auf dem sie selber sitzen, sondern sie sägen an dem Ast auf dem wir alle sitzen. ;-)

MfG
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 23.10.2008 17:51 schrieb:
als wenn irgendwer nicht wüsste wie man ein spiel runterläd..

reg dich lieber über hefte wie die PCGo oder PCWelt auf die das fast in jeder ausgabe breittreten wie man das macht, das ist weit aus tragischer als das Lieschen Müller beispiel

vielleicht sollten sich hersteller auch mal im klaren sein das viele PC Spieler zu konsolen abgewandert sind, weitaus bugfreie software, viele titel zuerst für konsolen, kein nervender kopierschutz, gemütlich im wohnzimmer vor dem großen TV spielen statt im Büro etc..

die haben sich das problem selbst gemacht und einen funktionierenden markt zu gunsten eines anderen zerstört..
Verdammt.
War mit ner Kollegin in nem Pub, komm nach Hause , wollte dir schon böses schreiben und dann das... ;)

Nochmals zum geistigen Eigentum;
Wen du schon mit Mdm Müller kommst.
Wenn Du ein Spiel entwickeln würdest, wäre es dir dann recht, wenn 10'000 Personen deine Idee super finden, das Spiel runterladen und spielen würden, und 500 das Game auch zahlen, damit weitere Projekte möglich wären?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

nein, aber ich würde damit kalkulieren

und ein spiel so entwickeln das ich von diesen 500 kunden nicht auch noch 250 gleich wieder vertreibe
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 24.10.2008 01:05 schrieb:
nein, aber ich würde damit kalkulieren

und ein spiel so entwickeln das ich von diesen 500 kunden nicht auch noch 250 gleich wieder vertreibe
Gute Frage.. aber eben.
auf den Konsolen stellt sich die Frage (noch) nicht.
Wenns die PC-User darauf ankommen lassen wollen..

btw, grad was gefunden:
http://www.stcarchiv.de/hc1986/12_eainterview.php
Wenn jemand bei uns anruft und mich persönlich sprechen will, gehe ich auch selbst an den Apparat. Ein junger Typ war in der Leitung und fragte, warum wir nicht mehr Spiele für die Atari-Computer machen. Ich antwortete: "So schlimm ist es doch gar nicht. Wir haben neulich erst 'Racing Destruction Set' für Atari veröffentlicht."
Da meinte der Anrufer, dass er das Programm schon habe. Also fuhr ich fort, die ganzen Atari-Spiele aufzuzählen, die wir herausgebracht haben. Aber die hatte er alle schon. Da konnte ich es mir nicht verkneifen ihn zu fragen, woher er denn all diese Programme habe. Da meinte er nur, er habe sie kopiert und nicht gekauft. Dann habe ich ihn noch gefragt, ob er mir sagen könne, warum ich meine Zeit eigentlich mit diesem Gespräch verschwende. Schliesslich hat er aufgehängt.


Das Thema ist wirklich alt... ich auch ;)
Die Frage ist, wohin wollen wir die Spieleindustrie drängen?
Zu den Konsolen, bei denen weniger kopiert wird, oder die "Cracker" versuchen zu stoppen?
Wie auch immer.
 
Zurück