• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 23.10.2008 14:56 schrieb:
Rabowke am 23.10.2008 14:45 schrieb:
Auch wenn es hart klingen mag, aber ich kann dich mit solchen Aussagen nicht mehr ernst nehmen,...

Ob du es glaubst oder nicht aber ich nehme dich schon seit dem 22.10.08 22:54 nicht mehr ernst wise guy... :-D

Und nochmal:
Wenn diese Diskussionsrunde so unspektakulär ist, wie du behauptet hast, wieso nimmst du dann schon seit ca. 20 Seiten daran teil :confused:

MfG

Boesor am 23.10.2008 14:55 schrieb:
German_Ripper am 23.10.2008 14:52 schrieb:
Um es für dich etwas verständlicher auszudrücken, das Internet ist ein noch sehr junges Medium. Aus diesem Grund sind bisher wenig illegale Handlungen in rechtswirksame Gesetze gepresst wurden (TKG etc.). Selbst das Strafmaß bestimmter Verstöße ist unklar definiert und wird somit als eine Grauzone betrachtet. Natrürlich geht dem illegalen Download ein aktives Handeln vorraus. Aber die Hemmschwelle des Users, hier eine Straftat zu begehen indem er auf einen Link klickt ist bedeutend kleine als in ein Kino einzubrechen. Das Unrechtsbewusstsein ist doch ein ganz anderes.

Nur ist das Unrechtsbewusstsein nicht maßgeblich.
Nur weil es leute gibt, die sowas ok finden ändert das nichts an der Illegalität.
Mal ehrlich, wie groß ist dein Selbstbewusstsein, dass du dir offensichtlich nichtmal gaaaaanz kurz Gedanken darüber machst warum hier keiner deiner Meinung ist?

Wie bereits erwähnt, "Gelegenheit macht Diebe" ist nun wirklich keine Rechtfertigung.

Mit welcher Silbe habe ich gesagt, dass ich Raubkopien oder ähnliche illegale Handlungen in dem Zusammenhang das Recht zuspreche gelebt zu werden? Mir lag es nur nahe die Gesamtsituation nicht aus einer rosaroten Brille zubetrachten...

DaStash am 23.10.2008 15:00 schrieb:
Auch wenn es hart klingen mag, aber ich kann dich mit solchen Aussagen nicht mehr ernst nehmen,...

Ob du es glaubst oder nicht aber ich nehme dich schon seit dem 22.10.08 22:54 nicht mehr ernst wise guy... :-D

Und nochmal:
Wenn diese Diskussionsrunde so unspektakulär ist, wie du behauptet hast, wieso nimmst du dann schon seit ca. 20 Seiten daran teil :confused:

MfG

Ich will doch nicht Rabowke das Feld kampflos überlassen... ;-)

Findest du es eigentlich toll deine Kommentare mit einem 'wise guy' abzuschließen wenn du probierst dich mit mir zu unterhalten?

Wenn einem die Argumente ausgehen bzw. man nicht in der Lage ist sich einigermaßen zu artikulieren, dann kommt sowas bei raus.

Übrigens, ich wart immer noch auf den Nachweis dessen, dass du Ahnung von .. äh ... was auch immer hast. Immerhin meinst du ja das Recht zu haben andere als 'non-pro-User' betiteln zu können, bislang hab ich aber deine Kompetenz noch nicht sehen können.

Und ich denke, ich bin nicht der Einzige der deine Zeilen liest, schmunzelt und den Kopf schüttelt.

German_Ripper am 23.10.2008 15:02 schrieb:
Mit welcher Silbe habe ich gesagt, dass ich Raubkopien oder ähnlichen illegalen Handlungen in dem Zusammenhang das Recht zuspreche gelebt zu werden? Mir lag es nur nahe die Gesamtsituation nicht aus einer rosaroten Brille zubetrachten...

Für mich ist da ein gewisses Verständnis durchgeschimmert.
So oder so, um das mal meinerseits abzuschließen (ich denke mal, die Einbahnstraße ist schon lange erreicht)

Für Raubkopien ist sowohl Vorsatz wie aktives Handeln notwendig, die Tatsache, dass viele menschen Raubkopien nutzen macht es nicht besser oder vor dem Gesetz irrelevanter.

German_Ripper am 23.10.2008 15:05 schrieb:

Da kannste den ;-) auch weglassen, diese Motivation ist mehr als deutlich, weswegen auch nicht davon auszugehen ist, dass du deine "Meinung" hier jemals ändern würdest.
Daher ja auch Einbahnstraße

Boesor am 23.10.2008 14:55 schrieb:
German_Ripper am 23.10.2008 14:52 schrieb:
Um es für dich etwas verständlicher auszudrücken, das Internet ist ein noch sehr junges Medium. Aus diesem Grund sind bisher wenig illegale Handlungen in rechtswirksame Gesetze gepresst wurden (TKG etc.). Selbst das Strafmaß bestimmter Verstöße ist unklar definiert und wird somit als eine Grauzone betrachtet. Natrürlich geht dem illegalen Download ein aktives Handeln vorraus. Aber die Hemmschwelle des Users, hier eine Straftat zu begehen indem er auf einen Link klickt ist bedeutend kleine als in ein Kino einzubrechen. Das Unrechtsbewusstsein ist doch ein ganz anderes.

Nur ist das Unrechtsbewusstsein nicht maßgeblich.
Nur weil es leute gibt, die sowas ok finden ändert das nichts an der Illegalität.
Mal ehrlich, wie groß ist dein Selbstbewusstsein, dass du dir offensichtlich nichtmal gaaaaanz kurz Gedanken darüber machst warum hier keiner deiner Meinung ist?

Wie bereits erwähnt, "Gelegenheit macht Diebe" ist nun wirklich keine Rechtfertigung.

doch das ist sie aber lieber boeser. wie ich gesagt habe das gesetz sieht es als verstoss. also ist deine argumentation richtig. aber der user zu hause hat einfach nicht das gleiche unrechtsbewusstsein als wenn er in einen laden einbricht. das ist schlicht und ergreifend eine tatsache auch wenn es das nicht besser macht. in diesem punkt muss ich ripper recht geben.

ich finde es etwas verwerflich wenn hier jeder den moralapostel raushängt und sich als hobby gesetzeshüter aufspielt. wenn ich mich nicht täusche war es doch einer der hier an vordester front disskutiert , der zugegen hat gerne mal mit 140 kmh durch die 30 zone zu brausen und das als "normal"empfindet. dabei wohl noch menschenleben gefährdet und das auch noch rechtfertigt. wenn dann solche leute hier andere kritisieren wenn sie eine andere meinung zum thema illegaler download haben, dann find ich das absolut daneben. mag sein das das eine mit dem andern nichts zu tun hat aber auch hier gehts um rechts - und unrechtsbewusstsein.

German_Ripper am 23.10.2008 15:05 schrieb:
DaStash am 23.10.2008 15:00 schrieb:

Und nochmal:

MfG

Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen.

MfG

MurPhYsSHeeP am 23.10.2008 15:13 schrieb:
doch das ist sie aber lieber boeser. wie ich gesagt habe das gesetz sieht es als verstoss. also ist deine argumentation richtig. aber der user zu hause hat einfach nicht das gleiche unrechtsbewusstsein als wenn er in einen laden einbricht.
Und genau das ist das Problem heutzutage.
Diese Form wird eben zu sehr bagatellisiert. Nur kann man dann noch wirklich den Entwicklern und Hersteller den Vorwurf machen, sich zu unrecht und mit zu harten Mitteln ihr geistiges Eigentum schützen zu lassen? Ich denke nein und man sollte die Ursache des Problems anprangern und nicht die Symptome. ;-)

MfG

doch das ist sie aber lieber boeser. wie ich gesagt habe das gesetz sieht es als verstoss.

Und daher die Rechtfertigung oder wie? das verstehe ich jetzt nicht

also ist deine argumentation richtig. aber der user zu hause hat einfach nicht das gleiche unrechtsbewusstsein als wenn er in einen laden einbricht. das ist schlicht und ergreifend eine tatsache auch wenn es das nicht besser macht. in diesem punkt muss ich ripper recht geben.

Aber mangelndes Unrechtsbewustsein ist bei einer klaren rechtlichen Regelung immer noch kein Argument.

ich finde es etwas verwerflich wenn hier jeder den moralapostel raushängt und sich als hobby gesetzeshüter aufspielt.

Ja, soweit ist es natürlich schon gekommen, wer sagt das er Raubkopiererei scheiße findet ist ein "Moralapostel" und "Hobby Gesetzeshüter", wer so argumentiert sollte mal dringend seine Normen und Werte überprüfen. Wie mich diese Haltung ankotzt!

wenn ich mich nicht täusche war es doch einer der hier an vordester front disskutiert , der zugegen hat gerne mal mit 140 kmh durch die 30 zone zu brausen und das als "normal"empfindet. dabei wohl noch menschenleben gefährdet und das auch noch rechtfertigt. wenn dann solche leute hier andere kritisieren wenn sie eine andere meinung zum thema illegaler download haben, dann find ich das absolut daneben. mag sein das das eine mit dem andern nichts zu tun hat aber auch hier gehts um rechts - und unrechtsbewusstsein.

Also zunächst mal hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, obwohl es eines der Probleme dieser immer wiederkehrenden Diskussion aufzeigt. Wer Raubkopieren ablehnt sagt ja nicht im selben Atemzug, dass er ansonsten der reinste Engel ist (auch wenn das natürlich gerne unterstellt wird)
Aber egal, hier trügt dich deine Erinnerung, du solltet den betreffenden Thread nochmal lesen, sonst tust du dem armen Scux ein wenig Unrecht.

DaStash am 23.10.2008 15:22 schrieb:
Und genau das ist das Problem heutzutage.
Diese Form wird eben zu sehr bagatellisiert. Nur kann man dann noch wirklich den Entwicklern und Hersteller den Vorwurf machen, sich zu unrecht und mit zu harten Mitteln ihr geistiges Eigentum schützen zu lassen? Ich denke nein und man sollte die Ursache des Problems anprangern und nicht die Symptome. ;-)

MfG
Das Problem ist aber auch, dass diese elendig primitive Milchmädchenrechnung der Publisher von wegen "ein Download == ein entgangener Kauf" als hartes Faktum verkauft wird, was aber so eben nicht stimmt.

Es gibt keine mir bekannte Studie/Untersuchung/Sonstwas was diese nur zu gerne aufgestellte Behauptung auch mit Tatsachen untermauern könnte.

Es bleibt nunmal dabei, dass eben nicht jeder der das Spiel runtergeladen hat auch dafür zu zahlen bereitgewesen wäre.

So mein Schöner, ich beantworte Dir jetzt deine Fragen mit einem gewissen Maß an Höflichkeit.

Rabowke am 23.10.2008 15:06 schrieb:
Findest du es eigentlich toll deine Kommentare mit einem 'wise guy' abzuschließen wenn du probierst dich mit mir zu unterhalten?

Ja ich finde es toll dich wise guy zu nennen. Wenn ich es nicht unterhaltsam finden würde, hättest du diesen Spitznamen von mir nicht bekommen. Klingt logisch oder? Apropos Spitzname, der passt übrigens gut zu deinem Profilbild. Oder besser gesagt, dein Profilbild passt gut zu deiner Art dich auszudrücken.

Übrigens, ich wart immer noch auf den Nachweis dessen, dass du Ahnung von .. äh ... was auch immer hast. Immerhin meinst du ja das Recht zu haben andere als 'non-pro-User' betiteln zu können, bislang hab ich aber deine Kompetenz noch nicht sehen können.

Es ist nicht jeder Mensch darauf bedacht sich in einer Disskusion über seine berufliche Orientierung oder Stellung in einem Unternehmen zu profilieren. Die einen haben es nötig, die anderen nicht. Nur damit du es nicht falsch verstehst aber behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist. :-D

Und ich denke, ich bin nicht der Einzige der deine Zeilen liest, schmunzelt und den Kopf schüttelt.

Na das ist doch schön anderen Leuten etwas den Alltag zu versüßen... :-D

Ra-Tiel am 23.10.2008 15:26 schrieb:
Es bleibt nunmal dabei, dass eben nicht jeder der das Spiel runtergeladen hat auch dafür zu zahlen bereitgewesen wäre.

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass das hier im Forum einer in Abrede gestellt hat. Der tatsächliche Schaden wird irgendwo zwischen null und 100% liegen. Vielleicht in der Mitte?

wenn ich mich nicht täusche war es doch einer der hier an vordester front disskutiert , der zugegen hat gerne mal mit 140 kmh durch die 30 zone zu brausen und das als "normal"empfindet.
Erstmal kannst du mich auch direkt ansprechen & nicht mit "der" titulieren, des weiteren waren es keine 140km/h in einer 30'er Zone.

Erzähl bitte nicht so einen Unsinn & wenn doch, zeig hier bitte die entsprechenden Beiträge von mir. Richtig ist, dass ich gerne mal schneller fahre als erlaubt, aber definitiv nicht in einer 30'er Zone und schon garnicht 140km/h. :rolleyes:

dabei wohl noch menschenleben gefährdet und das auch noch rechtfertigt. wenn dann solche leute hier andere kritisieren wenn sie eine andere meinung zum thema illegaler download haben, dann find ich das absolut daneben. mag sein das das eine mit dem andern nichts zu tun hat aber auch hier gehts um rechts - und unrechtsbewusstsein.
Wie du selber meintest, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zutun. %-)

Boesor am 23.10.2008 15:24 schrieb:
doch das ist sie aber lieber boeser. wie ich gesagt habe das gesetz sieht es als verstoss.

also ist deine argumentation richtig. aber der user zu hause hat einfach nicht das gleiche unrechtsbewusstsein als wenn er in einen laden einbricht. das ist schlicht und ergreifend eine tatsache auch wenn es das nicht besser macht. in diesem punkt muss ich ripper recht geben.

Aber mangelndes Unrechtsbewustsein ist bei einer klaren rechtlichen Regelung immer noch kein Argument.

Es gibt doch garkeine klare rechtliche Regelung in allen Fällen! Und das ist der springende Punkt. Keine klare Regelung führt zu solchen Grauzone die Menschen mit einer leichten Tendenz zur Kriminalität gerne ausnutzen.

German_Ripper am 23.10.2008 15:32 schrieb:
Es gibt doch garkeine klare rechtliche Regelung in allen Fällen! Und das ist der springende Punkt. Keine klare Regelung führt zu solchen Grauzone die Menschen mit einer leichten Tendenz zur Kriminalität gerne ausnutzen.

Du hast schon die bereits verlinkte Änderung des Gesetzes zum 1.01.2008 mitbekommen?
Die dürfte so ziemlich alles abdecken, was hier besprochen wurde.

German_Ripper am 23.10.2008 15:26 schrieb:
[...]dein Profilbild passt gut zu deiner Art dich auszudrücken.
Soweit ich weiss ist Stromberg jetzt nicht unbedingt dafür bekannt komplette & fehlerfreie Sätze auszusprechen.

Ich bin einfach mal so dreist und behaupte, dass es an meiner Art zu schreiben nichts auszusetzen gibt, wobei ich zugeben muss, dass mein Deutsch Leistungskurs wirklich schon lange zurück liegt. :-|

Es ist nicht jeder Mensch darauf bedacht sich in einer Disskusion über seine berufliche Orientierung oder Stellung in einem Unternehmen zu profilieren. Die einen haben es nötig, die anderen nicht.
Sicherlich richtig, dann sollte man aber auch den Mund halten und anderen Leuten nichts unterstellen wenn man selber keine Ahnung hat.

Des Weiteren profiliert sich hier keine über seinen Job sondern du hast mit dieser, wohlgemerkt, unsinnigen Diskussion & Unterstellung angefangen.

Na das ist doch schön anderen Leuten etwas den Alltag zu versüßen... :-D
Wenn man keinen Anspruch hat & keinen Wert drauf legt ob man ernst genommen wird, sicherlich. %-)

Boesor am 23.10.2008 15:24 schrieb:

ich finde es etwas verwerflich wenn hier jeder den moralapostel raushängt und sich als hobby gesetzeshüter aufspielt.

Ja, soweit ist es natürlich schon gekommen, wer sagt das er Raubkopiererei scheiße findet ist ein "Moralapostel" und "Hobby Gesetzeshüter", wer so argumentiert sollte mal dringend seine Normen und Werte überprüfen. Wie mich diese Haltung ankotzt!

wenn ich mich nicht täusche war es doch einer der hier an vordester front disskutiert , der zugegen hat gerne mal mit 140 kmh durch die 30 zone zu brausen und das als "normal"empfindet. dabei wohl noch menschenleben gefährdet und das auch noch rechtfertigt. wenn dann solche leute hier andere kritisieren wenn sie eine andere meinung zum thema illegaler download haben, dann find ich das absolut daneben. mag sein das das eine mit dem andern nichts zu tun hat aber auch hier gehts um rechts - und unrechtsbewusstsein.

Also zunächst mal hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, obwohl es eines der Probleme dieser immer wiederkehrenden Diskussion aufzeigt. Wer Raubkopieren ablehnt sagt ja nicht im selben Atemzug, dass er ansonsten der reinste Engel ist (auch wenn das natürlich gerne unterstellt wird)
Aber egal, hier trügt dich deine Erinnerung, du solltet den betreffenden Thread nochmal lesen, sonst tust du dem armen Scux ein wenig Unrecht.

sollte ich scux zu unrecht angeriffen haben soory im voraus. aber boeser du verstehst nicht was ich dir sagen will. natürlich gibt es klare regelungen/gesetze die man einzuhalten hat. doch wenn man die beiträge von einigen hier liest dann wirkt es so als hätten sie nie etwas falschen gemacht und würden sich in sachen raubkopieren immer korrekt verhalten. ich will dir nichts unterstellen aber das kaufe ich niemandem ab.

Boesor am 23.10.2008 15:27 schrieb:
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass das hier im Forum einer in Abrede gestellt hat. Der tatsächliche Schaden wird irgendwo zwischen null und 100% liegen. Vielleicht in der Mitte?
Und genau das ist der Punkt. Die beiden Extreme der Positionen (Raubkopierer: "kein Schaden" vs Publisher: "voller Schaden") sind gleichermaßen aus der Luft gegriffen und nicht halt- oder gar nachweisbar.

Von daher betrachte ich sämtliche Aussagen von Publishern/Entwicklern wie oft/mit welchem Schaden ein Spiel heruntergeladen wurde mit einem sehr misstrauischen Auge, da sie natürlich versuchen sich als arme Opfer zu präsentieren.

Zurück